Boot Camp auf Hackintosh

• da ich nicht schlüssig bin hier eine kurze Frage. Kann man auf einem Hackintosh Boot Camp installieren ? ich hatte ja auf einer zweiten Festplatte Windows installiert und das über den Bootpicker geregelt. Allerdings habe ich mir damit zweimal das MAC OS beschädigt. ich hatte im MAC OS die Bootoption geändert und danach war Feierabend mit MAC Booten. Keine Ahnung was da passiert ist. Ist der Boot Camp möglich , oder kommt der mit dem Bootpicker vom Hacki in Konflikt ? Bitte um eine Info

• Bootcamp wird gebraucht, um auf einem originalen Mac mit Intel-Cpu Windows zu installieren.

OpenCore wird gebraucht, um auf einem originalen Windows-Pc macOS zu installieren.

Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

.

anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

• WITON

Der Hacki ist doch ein Windows Rechner, da brauchst du kein BootCamp! :D

Selbst auf einem echten Mac musst du kein BootCamp benutzen um Windows zu installieren. Das ist im Grunde dazu da das Apple Noobs es möglichst leicht haben Windows zu installieren.

Was der BootCamp Assistent macht ist im Grunde nur einen Windows Install Stick zu erstellen, die nötigen Windows Treiber mit auf den Stick zu packen & dann kannst du mit dem Assistenten auch gleich noch eine Partition für Windows auf der Mac Platte erstellen. Aber das kannst auch genauso gut mit dem Festplattendienstprogramm machen.

Wenn du jetzt Windows auf dem Hacki neben macOS auf einer 2. Platte installierst, dann schreibt sich Windows im BIOS in der Bootreihenfolge natürlich an die erste Stelle. Is doch klar. Dann musst die Boot Reihenfolge wieder auf OC umändern. Das verhindert auch BootCamp nicht. ;)

Generell solltest du immer einen USB Stick mit einem funktionierenden OC drauf zu liegen haben. Dann kannst nämlich MacOS auch noch booten wenn du macOS & Windows auf der selben Platte installieret hast & Windows die OC EFI mit seiner überschreibt.

In dem Fall bootest du mit dem USB Stick, in macOS angekommen mountest du die System EFI Partition & kopierst dort dann deinen OC EFI Ordner wieder zurück, Neustart ins Bios, Bootreihenfolge berichtigen & fertig ist.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 3x Samsung 970 EVO Plus 2x 250GB 1x 1TB & 2x Samsung 870 EVO 1TB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

2. System (MacbookPro16,3): Link

Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

1. Smartphone (iPhone 16):

Ultramarin | 128GB | iOS 26.0.1

2. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 26.0.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

• Wobei man hier auch deutlich sagen muss das eine macOS Installation durch das ändern der Boot Option im macOS (Systemeinstellungen -> Allgemein -> Startvolume) auch nicht nachhaltig beschädigt werden kann. Allein anhand dieser Aussage lässt sich daher leider gar nicht festmachen ob wirklich die macOS Installation selbst beschädigt wurde oder ob nicht möglicherweise Windows einfach den OpenCore Loader überschrieben hat (zum Beispiel im Zuge eines Updates). Aber egal was auch passiert sein mag BootCamp auf dem Hackintosh ist in etwa so nützlich wie ein Kühlschrank in der Antarktis sprich braucht man nicht kann man aber haben wenn man besonders Fancy sein möchte :p

Um ein Dualboot oder Multiboot zu realisieren empfiehlt es sich dringend folgendes zu beachten:

1. Jedes OS bekommt eine eigene, physische Platte.
    2. Der Bootloader (OC) kommt immer auf die EFI Partition der macOS Platte und wird im Bios auf Boot Prio1 gesetzt.
    3. Während der Installation ist jeweils nur die Platte im System präsent auf der das OS installiert werden soll alle anderen sind abgesteckt oder ausgebaut.
    4. Ggf. müssen einige Einstellungen vorgenommen werden (Registry in Windows bzgl. der Systemzeit, BT Pairing von Devices um ständiges erneutes verbinden zu vermeiden usw.).
    5. Vorsicht bei Treibern/Tools die lesenden und schreibenden Zugriff auf das Dateisystem der jeweils anderen Systeme bieten hier besteht die Gefahr von Datenverlust

Eine eigene Platte pro OS deshalb weil so sichergestellt werden kann das jedes OS auch nur in seinem eigenen Tanzbereich operiert und nicht möglicherweise den Bootloader bei einem Update mit dem eigenen Loader überschreibt (Windows macht das gerne). Wenn man das beherzigt dann gibt es relativ wenig Probleme in einem Multiboot Setup...

• WITON

Während der Installation ist jeweils nur die Platte im System präsent auf der das OS installiert werden soll alle anderen sind abgesteckt oder ausgebaut.

Wobei man aber auch sagen muss, es ist wichtiger bei der Windows Installation die macOS Platte ab zu klemmen als umgekehrt. Weil macOS in der Regel nur auf die Platte schreibt die du für die Installation ausgewählt hast.

Windows bockt auch gerne mal rum wenn es Festplatten findet die mit macOS oder Linux formatiert wurden. Und behauptet es kann nicht installiert werden. Selbst wenn die Formatierung korrekt ist & von Windows unterstützt wird. Da hilft es dann auch die macOS Platte ab zu klemmen.

Vorsicht bei Treibern/Tools die lesenden und schreibenden Zugriff auf das Dateisystem der jeweils anderen Systeme bieten hier besteht die Gefahr von Datenverlust

Ja, das hab ich mal auf die Harte Tour lernen müssen. Hab unter Windows Paragon HFS+ für Windows genutzt & dann meine damalige Daten Platte von macOS unter Windows wie eine NTFS Platte genutzt. Hab damals Icons für den damaligen BootPicker von Clover bearbeitet. Am Ende war dann die Arbeit von 2 Tagen futsch, weil die Änderungen von Windows nicht ordentlich auf die Platte geschrieben wurden. :D

Ich nutze zwar weiterhin die Dateisystem Treiber von Paragon & Tuxera für NTFS/HFS+/APFS aber nur um Daten von einem System zum anderen hin & her zu kopieren.

Was Sinvoll sein kann:

Wenn du wie ich, oder viele andere hier auch, in deinem Hacki eine Apple AirPort Karte verbaut hast oder Apple Magic Maus & Tastatur oder Trackpad nutzt, dann kann es sinnvoll sein sich das BootCamp Support Pack mit dem BootCamp Assistenten unter macOS runter zu laden. Dort sind dann zB Windows Treiber & Software für diese Geräte mit enthalten. Aber die Treiber bekommt man seit Win10 auch über Windows Update.

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 3x Samsung 970 EVO Plus 2x 250GB 1x 1TB & 2x Samsung 870 EVO 1TB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

2. System (MacbookPro16,3): Link

Lenovo ThinkPad E15 Gen3 | AMD Ryzen 5 5500U | AMD Radeon RX Vega7 | Broadcom BCM94360CS2 | 16GB 2x 8GB DDR4 3200MHz | 1x WD PC SN530 256GB 1x Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sequoia 15.7.1 | Windows11 Pro x64 v25H2 | OC v1.0.5 & OCLP v2.4.1

1. Smartphone (iPhone 16):

Ultramarin | 128GB | iOS 26.0.1

2. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 26.0.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

• OK Jungens habs begriffen mit dem Boot Camp . Die Reihenfolge wie griven es aufgelistet hat , habe ich gemacht. Windows auf eine extra NVME. Beim Windows installieren MAC Platte abgeklemmt ( wie Nio82 ) das vermerkt hat, da Windows seine Boot Partition gleich mal auf eine andere Platte schreibt. Hat hinterher alles gut funktioniert. Bis ich in Sonoma eingestellt habe das die primäre Start Option Sonoma sein soll. Mein System hatte immer mit Windows gestartet. Nachdem ich das umgestellt hatte , ist Sonoma nicht mehr gestartet. Hab es nicht reparieren können. Bootvorgang war nur noch eine Schleife mit ständigem Neu hochfahren. Habe nun aus Angst die Windows Platte wieder ausgebaut und in einen anderen PC eingebaut. Das ist nun alles sehr lahm. Der PC ist von der Konfiguration schwach und mein Magic Video de Luxe ist eine Katastrophe. Vorher im Hacki war das alles dank der Komponenten richtig schnell..... Hmmm würde gerne wieder Windows im Hacki nutzen , habe aber Angst das wieder mein Sonoma ( was richtig gut funktioniert ) abschmiert. Ich glaube ich probiere es noch einmal.Wenn ich mir bloß erklären könnte warum die Umstellung der primären Startoption mein Sonoma System beschädigt hat.... Nio82 .. Du hast geschrieben ( Generell solltest du immer einen USB Stick mit einem funktionierenden OC drauf zu liegen haben. Dann kannst nämlich MacOS auch noch booten wenn du macOS & Windows auf der selben Platte installieret hast & Windows die OC EFI mit seiner überschreibt.) den Stick habe ich natürlich. Aber auch ein booten mittels diesen Stick hatte mein System nicht retten können. Da hatte sich irgend was im OS selber geändert...

• Sie können das programm Windows Install.app verwenden. Bei dieser Installation löscht Windows den Clover- oder Open Core-Bootloader nicht und der Windows-Bootloader wird auf der EFI-Partition derselben Festplatte installiert, auf der das System installiert ist. Die gesamte Installation erfolgt unter Mac OS und dauert ca. 5 Minuten.

1. MacOS 15 Sequoia / Gigabyte Z590 Gaming X / Intel Core i5-10600K 4,1GHz / DDR4-3600 32GB / Sapphire Rx 580 nitro+ 8GB

2. MacOS 10.15.7 / Asus Sabertooth Z77 / Intel Core i7-3770K 3,50GHz / DDR3-2133 16GB / XFX Rx 580 8GB

3. MacOS 10.13.6 / GA-Z68A-D3H-B3 / Intel Core i7-2600K / DDR3 16GB / XFX Rx 580 8GB 2048SP

Einmal editiert, zuletzt von Sergey_Galan ()

• Was wie gesagt üblicherweise nicht passiert wenn man im System "nur" das Starvolume ändert...

Anyway Du musst das aber auch gar nicht in macOS machen sondern kannst dasselbe auch im OC Bootpicker erreichen einfach indem Du im Picker den Eintrag markierst der "immer" gestartet werden soll und dann STRG (Control auf einem mac Keyboard) + Enter drückst. Diese Tastenkombination markiert die gewählte BootOption als default Bootoption die dann von OpenCore immer gestartet wird (bis Du das wieder änderst versteht sich) :)

• Sergey_Galan , danke für den Tipp. Das kannte ich noch nicht. Werde mal gucken wie die App sich verhält. Du meinst also bei der Windows Installation braucht man die MAC Platte nicht abklemmen ? Die Windows EFI wird sicher auf die Windows Platte geschrieben ? griven das kannte ich auch noch nicht. Das erscheint mir sicherer. Um Gottes Willen nicht noch mal einen Crash. ich bin zwar Rentner und habe Zeit, aber ständig neu aufbauen nervt gewaltig. Mir ist auch nicht klar ob eine Wiederherstellung mit Time Machine das Problem dann lösen kann. Eigentlich müsste es dass, da ja vorher das MAC OS neu installiert wird und dann erst die Rücksicherung beginnt. Ich versuche es noch einmal. Danke wieder an alle Freunde

• Sergey_Galan , danke für den Tipp. Das kannte ich noch nicht. Werde mal gucken wie die App sich verhält. Du meinst also bei der Windows Installation braucht man die MAC Platte nicht abklemmen ? Die Windows EFI wird sicher auf die Windows Platte geschrieben ? griven das kannte ich auch noch nicht. Das erscheint mir sicherer. Um Gottes Willen nicht noch mal einen Crash. ich bin zwar Rentner und habe Zeit, aber ständig neu aufbauen nervt gewaltig. Mir ist auch nicht klar ob eine Wiederherstellung mit Time Machine das Problem dann lösen kann. Eigentlich müsste es dass, da ja vorher das MAC OS neu installiert wird und dann erst die Rücksicherung beginnt. Ich versuche es noch einmal. Danke wieder an alle Freunde

Soweit ich es mit Hilfe eines Übersetzers verstanden habe))) Bei der Installation des Windows-Systems entschied dessen Bootloader, dass es gut sei, sich auf der EFI-Partition der Festplatte zu befinden, auf der das Mac OS installiert war. Infolgedessen ersetzte Windows die Datei bootx64.efi von Open Core durch eine eigene. Das passiert.

Mit dem Programm können Sie Windows problemlos auf einer separaten Festplatte oder auf einer Festplatte auf einer Partition neben dem Mac OS-System installieren. Mit dem Programm können Sie außerdem den Windows-Bootloader wiederherstellen, wenn dieser versehentlich gelöscht wurde, oder eine Sicherungskopie des Windows-Systems erstellen. Unter dem Link gibt es ein Video – schauen Sie es sich an, dann verstehen Sie alles. Wenn Sie Fragen haben, stellen Sie diese bitte.

1. MacOS 15 Sequoia / Gigabyte Z590 Gaming X / Intel Core i5-10600K 4,1GHz / DDR4-3600 32GB / Sapphire Rx 580 nitro+ 8GB

2. MacOS 10.15.7 / Asus Sabertooth Z77 / Intel Core i7-3770K 3,50GHz / DDR3-2133 16GB / XFX Rx 580 8GB

3. MacOS 10.13.6 / GA-Z68A-D3H-B3 / Intel Core i7-2600K / DDR3 16GB / XFX Rx 580 8GB 2048SP

• Sergey_Galan , habe das Video mal angeschaut. Das übersteigt meine Kenntnisse. Du bist sicher ein Experte. Ich leider nicht. Das ist mir zu kompliziert und ich fürchte das geht gewaltig daneben bei mir. griven .. Du wirst das sicher begreifen. Ich mach es lieber auf die bewährte Methode. Zusatz Festplatte einbauen. MAC Platte abklemmen und dann Windows Installieren. Danach MAC Platte wieder anstecken und mit Bootpicker auswählen lassen. Das bekomme ich geregelt. Dennoch Danke für die nützliche Info. Es ist interessant was es für Möglichkeiten gibt.

griven Du hast geschrieben ..... indem Du im Picker den Eintrag markierst der "immer" gestartet werden soll und dann STRG (Control auf einem mac Keyboard) + Enter drückst. Diese Tastenkombination markiert die gewählte BootOption als default Bootoption die dann von OpenCore immer gestartet wird .... Hmmm aber wo oder wie markiere ich denn den Eintrag.. das verstehe ich momentan nicht ganz.. unter was für einer Option im Picker finde ich das ?

• Einfach so machen wie immer nur anstatt Enter zu starten drückst Du halt einmalig Strg+Enter oder eben Control+Enter (wenn es eine Mac Tastatur ist)...

• und wenn es keine originale Mac Tastatur ist ? Habe es gerade mal probiert... Schreck !! das System ist langsam gestartet und zur Auswahl stand... Sicherer Systemstart.. Was gibts denn noch so im Picker was ich nicht weiss...

• Falls dir das zu kompliziert ist zusätzlich STRG zur ENTER Taste zu drücken hast du natürlich auch in Sonoma die Möglichkeit unter Systemeinstellung -> Allgemein -> Startvolume dort deine HDD zu wählen von der du Primär starten willst.

Boot Picker bzw. OC bietet fast die meisten Tastenkombination wie es sie unter originaler Apple HW auch gibt.

Findest sicherlich eine Liste im Netz.

• Habe ich doch geschrieben oO

Auf einer Apple Tastatur heißen einige Tasten anders die Taste "STRG" zum Beispiel eben "Control" die ALT Taste ist mit "Option" beschriftet und die Windowstaste nennt sich da halt "Command"...

Es gibt einige Hotkeys die im Picker unterstützt sind als da wären (sicher nicht vollständig aber ein Anfang):

• shift -> Savemode (sicherer Systemstart)
    • strg + v -> VerboseBoot
    • strg + s -> Single User Mode (Boot in eine Eingabeaufforderung)
    • Leertaste -> Einblenden von ausgeblendeten Einträgen wie Recovery
    • strg + enter -> Setzen des default Bootmediums im Picker

Pillenflitzer den Weg über den OC Bootpicker habe ich aufgezeigt weil er sich beim Versuch das aus dem OS heraus zu machen (Systemeinstellungen -> Startvolume) das komplette System zerlegt hat. Mir unverständlich wie das überhaupt passieren kann aber um zu vermeiden das es nochmal passiert halt über den OC Picker ;)

• griven

Sry der Part ist mir in der Tat entgangen das er sich mit dieser Vorgehensweise Sonoma zerlegt hat. Schleierhaft wie das passieren kann.

WITON

Weiss nicht ob das bei allen Themen für den Boot Picker so ist aber bei gehaltener Shift/Control Taste sollten du unter dem OS Icon ein Kreis mit Pfeil sehen anstatt nur einen Pfeil.

• Pillenflitzer , ich habe in derTat solch merkwürdige Erscheinungen gehabt. Ihn Sonoma das Bootvolume geändert und Sonoma konnte nicht mehr gestartet werden. Windows war OK. Das möchte ich nicht noch einmal probieren. griven danke für deine Infos zu den Hotkeys. Das wusste ich alles noch nicht. Habe das alles schön notiert. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit windows zu zwingen seine Bootoptionen bei der Installation auf die Windows Platte zu schreiben ohne die MAC Platte abzuklemmen ? Jedesmal den PC öffnen , die GRAKA auszubauen um die MAC Platte zu entfernen nervt. Habs schon zweimal probiert. Immer hat Windows seine Boot Optionen auf die MAC Platte geschrieben.

• Wenn du Windows neu installierst dann formatiere nur die Windows Partition. Dann nutzt der Installer das bestehende EFI wieder.

• Pillenflitzer , du verstehst mich jetzt falsch. Ich baue eine zweite SSD in den Computer ein und möchte darauf Windows installieren.Nun will ich verhindern das Windows bei der Installation seine Boot Optionen auf die andere ( MAC Platte ) schreibt. Leider passiert das bei mir jedesmal das Windows seine Boot Optionen auf die MAC Platte schreibt.

• WITON trenne bei der Installation doch einfach Strom- oder Datenkabel der Mac-Platte. Dann brauchst du nicht immer alles ausbauen…