macOS 15 Sequoia Beta im Test

• Ja, ich hatte das brotarg -btlfxboardid drin, habe es aber wieder rausgenommen. Triso01

in #998 hab ich eine zip hochgeladen, mit der config.plist, Kext und einige screenshots.

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Ein Frage zum BrcmPatchRAM3.kext. Ich Hatte eine EFI von @MT33Z0 gefunden, in der für diesen Kext maxKernel 20.9.9 angegeben ist. Kann das stimmen? Allerdings ändert die Löschung erstmal nichts.

Ja, das stimmt (soll ich ausrichten) :D. Steht ja auch im Kommentaren: "For macOS 10.15 to 11.x"

Ab macOS 12 (Kernel 21.x) übernimmt dann Bluetoolfixup:

Also auf meinem T530 läuft BT und WLAN bis inklusive Sequoia mit BCM94352HMB dank rootpatches und IOSkywalk downgrade und -btlfxboardid boot-arg.

Lenovo T430/530 benötigen gar kein USB Port Mapping. Die haben 2 EHCI und 1 XHCI Controller und keiner davon erreicht sein port limit.

Hackintool ist ungeeignet zum Mappen von Ports für macOS Tahoe, weil es die neue Nomenklatur für die Porteinträge nicht verwendet.

• Darum hat @MT33Z0 kein Mapping in der EFI 🤔

Hatte ich fast vermutet. Danke für dein Feedback ST3R30

Mit HackinTool habe ich kein Mapping gemacht, Windows.exe aus der USBTOOLBox.

Grüße

Arkturus

• Darum hat @MT33Z0 kein Mapping in der EFI 🤔

Hatte ich fast vermutet. Danke für dein Feedback ST3R30

t530 auf Github

Edit: die Efi findest du unter Release.

Grüße

Arkturus

• Triso01 : Das Programm für die Hackintosh-Anzeige heißt tatsächlich "About This Hack". Du findest die neuste Version bei Github. Die Seriennummer kannst Du mit einem Klick ausblenden, ansonsten nutzt das Programm sehr viel mehr der im Rechner vorliegenden Informationen als zB. die Standart-Anzeige von "Über diesen Mac" von Apple (in den aktuellen Version seit Ventura).

Für die Bildschirm-Bilder auch von diesem Programm nutze ich das Dienstprogramm "Bildschirmfoto", dass ich mir dafür ins Dock gezogen habe. Freigestellt wird ohne jedes Problem mit der einfachen Einstellung auf "Ausgewähltes Fenster aufnehmen". Kein Geschnippel, kein externes Programm, alles Bordmittel!

Nichts hinzu gefügt, nur die Serials weg gelassen, aber auch ganz ohne Photoshop-Tricks.

:hackintosh:

• keine Probleme bei mir mit der neuen Beta.

• Arkturus Das ist meine Repo. Benötigt kein USB Port Mapping.

Großen Respekt für die gute Arbeit ST3R30

Das Ergebnis sieht im HackinTool ohne Mapping auch wesentlich korrekter aus. Alle Ports werden absolut korrekt zugeordnet.

Leider spinnt das T430 mit der jetzigen EFI rum. Sowohl die Installer von macOS 14 und 15 laufen ganz am Ende, also wo eigentlich die GUI komnmen müsste in KP. Wird allerdings im Debug-Report nichts von gezeigt. Video gelingt auch nicht. Im Entscheidenden Moment nichts zu erkennen. Habe jetzt mal Backup-EFI bemüht um macOS 15 neu zu installieren. Dass hatte ohnenhin eine Macke. APPLE-ID konnte wegen unbekannten Fehler nach Passwort nicht aktiviert werden. Außerdem lies sich kein Update installieren, weil ein früherer Install steckengeblieben war. Habe das komplett gelöscht und bin gespannt ob das nun funzt.

EDIT: Die KernelPanic am T430 betrifft sowohl Sonoma als auch Sequoia und alle seit 2023 gespeicherten EFI-Backups. Sowohl in der alten Fassung als auch mit aktualisierten OC + Kext. Mit diesen EFI's hatte ich Sonoma und Sequoia bereits auf dem T430 installiert. Jetzt geht nichts mehr.

Ich vermute ggf. das sich im Advanced-Abschnitt im Bios ein Fehler eingeschlichen haben könnte. Big Sur und Ventura booten jedenfalls tadellos und WIFI + BT + Metal 2 sind verfügbar.

Es ist mir gelungen, ein Video mit brauchbaren Sequenzen aufzunehmen. Stelle hier mal ein paar bilder ein und hoffe das jemand das Problem erkennt.

EDIT: Ich habe jedtzt die EFI nochnals durchgecheckt und auch mit der Anleitung OCLP4Hackintoshvon ST3R30 abgeglichen. Schwachpunkt ist evtl. das ACPI nicht speziell auf die Hardware angepasst wurde. Aber das hat früher noch keine Rolle gespielt und dürfte m.E. auch jetzt nicht zwingend zu einer KP führen. Ich zeige mal die aktuelle EFI, mit der macOS 14 und 15 gerade erst Anfang d.M. installiert wurde. Habe nochmal den Test gemacht und auch eine externe Installtion von MacOS 15.5 (24F74) läuft auf dem T430 in eine KP wie oben beschrieben. Big Sur und Ventura sind davon unbeeindruckt und funktionieren fehlerfrei.

Das T430 ist nicht mehr Vanille, Bios wurde mit ivyrain gepatcht, um die DW1550 lauffähig zu machen. Auch das war bisher kein Problem.

Sofern es hier keine zündende Idee gepostet wird, mache ich da den Deckel drauf. Man muss auch mal loslassen können und die Möhre ist ja kein Spitzenmodell mehr. Ventaura macht gute Dienste und damit gibt es ein Gnadenbrot. Außerdem läuft W11 24H2.

Dateien

Grüße

Arkturus

4 Mal editiert, zuletzt von Arkturus () aus folgendem Grund: Ergänzende Informationen

• Arkturus

• Dein FB Patch ist deaktiviert. Also aktivieren
    • Abe: die property "Device Type" deaktivieren (# davor) Irgendwann hat jemand rausgefunden, dass das Display ansonsten nicht in den VESA mode geht bei der Installation und aus bleibt
    • Alle Kernel Patches deaktivieren!
    • SSDT-PM austauschen gegen die für deine CPU.
    • Deaktivieren:
      • CSLVFixup.kext
      • EFICheckDisabler.kext
      • HoRNDIS.kext
      • KDKlessWorkaround.kext
      • VoodooInput.kext (Bereits als plugin in VoodooPS2Controller enthalten)
  • Dankeschön ST3R30 für dein Feedback. Leider hatte ich die EFI nicht vom

Install-Stick genommen. Auf dem hatte ich alle DP deaktiviert und alle nicht lebenswichtigen Kext deaktiviert. auch Amfipass, dafür Bootarg amfi=0x80. Die Kernelpatches nun auch deaktiviert. Aber welches is der FB-Patch?

- igfxvesa ist für den OCLP-Patch wichtig bzw. war es. Aktuell mit OC 1.0.5 nicht mehr. Die Patches der Intel Graphics haben auch mit den DP und ohne -igfxvesa funktioniert.

EDIT: bis hierhin, bin bei Sonoma in der GUI vom Installer. Es geht weiter. 🙏🙋‍♂️

Grüße

Arkturus

• ST3R30 Wozu hier der Link auf den neuesten OCLP Mod? :/ Der OCLP 'Origin' funktioniert doch - bisher - Astrein unter Sequoia, oder habe ich da jetzt irgend etwas verpasst?

Gruß, karacho

Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

• Arkturus

• Dein FB Patch ist deaktiviert. Also aktivieren
    • Abe: die property "Device Type" deaktivieren (# davor) Irgendwann hat jemand rausgefunden, dass das Display ansonsten nicht in den VESA mode geht bei der Installation und aus bleibt
    • Alle Kernel Patches deaktivieren!
    • SSDT-PM austauschen gegen die für deine CPU.
    • Deaktivieren:
      • CSLVFixup.kext
      • EFICheckDisabler.kext
      • HoRNDIS.kext
      • KDKlessWorkaround.kext
      • VoodooInput.kext (Bereits als plugin in VoodooPS2Controller enthalten)

Ich habe mich jetzt mal an dem Thema abgearbeitet und auch ganz genau Deine Anweisungen und Erklärungen zu dem T530 soweit geboten in meiner EFI zum T430 integriert. Sonoma udn Tahoe konnte ich installieren, aber beide kann ich nicht booten. Bei Sonoma hatte ich nach der Installtaion die Systemeinrichtung abgeschlossen und nach dem ersten Reboot gibt es kurz vor oder nach dem Umschalten auf den Treiber für die iGPU einen Reboot. den genauen Zeitpunkt müsste ich evtl. noch mit Video ermitteln.

Tahoe kann ich mit deaktiviertem AmfiPass und amfi=0x80 und alle weiteren nicht lebensnotwendigen Kexts in dein Einrichtungsbildschirm bringen, aber da funktioniert weder Maus noch Tasttatur. Nehme an es liegt am amfi=0x80, dass die Treiber nicht richtig geladen werden. Im Sonoma war das noch anders. Wenn ich Tahoe mit Amfipass.kext und -amfpassbeta boote läuft das eine ganze weile super ohne viel failed, aber an dieser Stelle fängt eine ewige Schleife an Codezeilen, die nicht enden wollen an

Was genau meinst Du mit FB-Patch? ST3R30

Vielleicht ist das die letzte Rettung, weil mehr fällt mir nicht mehr ein. Irgendwas muss mit dem BIOS los sein, vermute ich, denn habe ja Sequoia bis auf BT am laufen gehabt, und die Macken mit der APLL-ID, fehlerhaftes Update auf die neue Beta. Sosnt lief das tadellos. Muss das noch neu installieren, aber den Stick hatte ich gelöscht. Download läuft.

Grüße

Arkturus

• Arkturus mit FB-Patch meint ST3R30 sicher den FrameBuffer-Patch. Siehe Raute ;)

Bilder

• Ich denke framebuffer Patche ist gemeint 😉

Wenn DVMT pre-allocated zu gering voreingestellt ist muss stolenmem / fbmem aktiviert sein, sonst Panic. Wäre eine mögliche Ursache.

Falls du im BIOS 64M einstellen kannst oder falls das versteckt voreingestellt ist, brauchst du die nicht (die Lifebooks U7x8 bis 7x10 sind auf 64M eingestellt)

https://dortania.github.io/Ope…m.html#creating-our-patch

ups, zu langsam 😬

gerade noch auf eine GitHub Seite gestoßen, man kann wohl das BIOS des T430 patchen und Zugriff auf erweiterte Einstellungen bekommen - auch DVMT

https://github.com/n4ru/1vyrain

• Das habe ich mir auch gedacht, einziges was passt, aber ich sollte ja genau diesen DP deaktivieren. Dass passt ja deshalb nicht. Genau aus den genannten Gründen hatte ich das ja schon gemacht. Aber weder mit noch ohne DP für die HD4000 werden die Probleme gelöst. 1vyrain hatte ich schon früher drin wegen der DW1550, hatte mir griven geholfen. Ich vermute mal, dass genau in dem BIOS-Patch irgenwas queruliert. Habe zwar mit F9 nochmals die Defaults geladen aber wer weiß woran es wirklich liegt. Anhand der Symptome lässt sich wohl nur spekulieren.

Nach alledem wird das wohl nix mehr mit den MacOS 14+, außer Seqouia spielt jetzt mit??

Aber Danke für eure Meinungen @bluevyte und schrup21

Grüße

Arkturus

• Der IvyRa1n Patch kann hier als Fehlerquelle getrost ausgeschlossen werden denn das einzige was der macht ist die WhiteList im Bios für WLAN Module zu umgehen und, sofern ausgewählt, das Advanced Settings Menu sichtbar zu machen darüber hinaus greift der Patch aber nicht ins System und/oder Bios ein. Was IvyRain automatisiert macht kann man auch manuell machen indem man einfach mit dem UEFI Tool die LenovoWmaPolicyDxe gegen eine Version ersetzt in der der Check nicht vorhanden ist und das Ergebnis anschließend mittels EEPROM Programmer auf den Bios Chip schreibt. Hier hatte Sascha_77 damals recht detailliert beschrieben wie es zu machen ist: BIOS Mod (WWAN Whitelist) mit wenigen Schritten selbstgemacht

IvyRa1n macht nichts anderes nur hat es den charmanten Vorteil das das Gehampel mit dem EEPROM Programmer entfällt und anstelle dessen ein Bug in älteren Firmware Versionen genutzt wird der das Flashen von modifizierten Bios Files erlaubt (daher war ggf. ein Bios Downgrade erforderlich um IvyRa1n anwenden zu können).

• Stimmt, das hattest Du seinerzeit schon mal erklärt, als ich hier die DW1550 einbauen wollte. griven

Bevor ich jetzt nochmals mit Sonoma und Sequaio beim T430 Hand anlegte, hatte ich die EFI erstmal gesichert, mit der ich dann weiter gearbeitet habe. Eigentlich konnte ich sowohl macOS 14 als auch 15 ohne Probleme installieren, nur gab es Probleme mit WIFI und BT. Sonoma wollte kein WIFI, Sequoia kein BT finden. Habe dann mit Intel AX210 experimentiert, aber auch das funktionierte genau nicht anders. Nun bin ich wieder bei der DW 1550 angekommen.

Die eigentlichen Probleme fingen jetzt erst an. Bei Sonoma war ein Update hängen geblieben und der MacOSInstaller konnten die Installation nicht abschließen. Weder der Installer noch Sonoma ließen sich booten. Habe Sonoma gelöscht, aber die MacOSInstaller wurde weiterhin im OC Bootmenü gezeigt. Nach Neuinstallation von Sonoma war nach der letzten Stage und Systemeinrichtung kein weiterer Boot mehr möglich, kurz vor oder beim Wechsel auf dem Apple Grafiktreiber Reboot.

Sequoia hatte plötzlich Probleme die Apple-ID zu verifizieren, wurde mit Unbekanntem Fehler quittiert. Updates für Sequoia wurden geladen, installiert der letztendlich nicht umgesetzt, nach dem nächsten Reboot wieder altes System geladen.

Zwischenzeitlich Tahoe installiert, gleiches Spiel. Nach Systemeinrichtung und Anlegen des Benutzerkonto hat Tahoe abgebrochen, Die Installation konnte nicht angeschlossen werden.

Also nachdem ich hier leider wieder einiges an Lebenszeit von mir und euch verschwendet habe, kommt jetzt der Deckel auf die Kiste.

Alles was jünger als Ventura ist kommt runter.

Ventura und BigSur zeigen zu unbeeindruckt und da funktioniert alles bestens incls. Aidrop

Danke an Alle die geholfen haben.

Grüße

Arkturus