Installation von Sonoma durch Clover

  • Hallo zusammen,


    nachdem leider viele Funktionen für macOS Catalina nicht mehr verfügbar war, entschied ich mich meinen Hackintosh auf Sonoma upzudaten - leider bisher ohne Erfolg...


    Die Installationsdatei für den Bootstick habe ich über den OpenCore Patcher draufgezogen, da ich auch kein aktuelles MacBook mehr habe, um den Sonoma Installer herunterzuladen. Anschließend habe ich den aktuellsten Clover Installer auf dem Stick installiert und anschließend die EFI über den Clover Configurator gemountet. Dabei wurde das FakeSMC sowie zwei patschet-Files (Intel i7 Haswell) hinzugefügt.


    Bei dem Versuch den Rechner nun mit dem Stick zu booten gelange ich zwar in das Clover Bootmenü, jedoch hängt sich mein System beim Boot-Start dann in einer Bootschleife auf (weißer Bildschirm mit durchgestrichenem Kreis).


    Ich benötige bitte Unterstützung zu dem Thema, da ich auch w/ alter PC-Komponenten nicht die entsprechenden KEXTs etc. auffinden kann.


    Anbei eine kurze Auflistung meines Systems:

    Asus H81M-E/M51AD/DP_M

    Nvidia GeForce GTX 760

    Intel Core i7 4790


    Ich freue mich für jede Hilfe.


    Vielen Dank Vorab. :)


    Viele Grüße
    Daniel

  • hallo danielb2809 ,

    wenn du jemanden findest und sich dieser um deinen clover kümmert-viel erfolg.


    mittlerweile hat sich doch einiges getan, beispielsweise wurde fakesmc durch virtualsmc zumindest im bootloaderbereich mit dem bootloader opencore und dem plugin virtualsmc ersetzt.. .

    nehme dir bitte einige zeit um dir ersteinmal wieder die grundlagen anzueignen und dein wissen aufzufrischen.

    deine stabile baustelle ist so mit hilfe derzeit clover-wie gesagt wenn du wen findest..

    oder opencore sowie des oclp da du eine grafikkarte hast, die nicht nativ mit sonoma läuft hast, tatsächlich auch bis dem aktuellen sonoma zu bringen- "einfach so von catalina auf sonoma-geht so nicht", das hast du ja bereits festgestellt.



    daher-> lesestoff, wenn dir das alles zu kompliziert ist-> gucke nach einem nativen mac, vorzugsweise mit m-chip


    -> Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

    -> https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

    - > https://dortania.github.io/Ope…config.plist/haswell.html

    in wort und bild->

    tools -> https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools/releases

    - > https://github.com/ic005k/Xplist/releases


    sowie ein video wie du die opencoreauxiliarytools mitsamt des integrierten opencore updaten/upgraden kannst->


    lg :)

  • Da ich gerade eine EFI für Haswell für ein Mitglied gebaut habe, hier ein Startpunkt. Du musst zwingend dein USB Kext erstellen und mittels OCAT ein passendes SMBios generieren.


    Auch bei den Ethernet Kexten musst Du schauen, was geht.


    Rein für den Bootversuch kann es aber genutzt werden. Dann hast Du schon einmal 80%.

    Dateien

    • EFI.zip

      (13,16 MB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi,

    Du musst einen andere Grafikkarte einbauen.

    Nvidia wird in Sonoma nicht unterstützt und wird dich noch zur weissgluht bringen.

    AMD Ryzen7 1700, RX5700XT, Sonoma

    Dell Latitude E6440, i7, HD4600, Monterey

    GA-Z77-DS3H, i5 3570k, Monterey

    MacMini 2018, Sonoma

  • Die Karte sollte mit dem OCLP patchbar sein. Da sollten aber Wissende mehr zu sagen. Ich bin schon lange auf AMD umgestiegen.

  • Die Karte sollte mit dem OCLP patchbar sein. Da sollten aber Wissende mehr zu sagen. Ich bin schon lange auf AMD umgestiegen.

    Seeking patchability with OCLP for the card is essential, but more detailed insights are necessary. Personally shifted to AMD previously.

  • die karte ist patchbar, da kepler -> https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-760.c1857 , entsprechende bootargs + sipstatus gesetzt=läuft das


    ich bin ersteinmal gespannt, was der te nun antwortet-letztriger login war samstag.. eh das hier noch weiterrollt oder sich gar aus dem ruder verselbstständigt



    lg :)

  • Hallo an alle,


    vielen Dank für die verschiedensten hilfreichen Antworten. Es scheint, dass Sonoma eine größere Hürde darstellt als vermutet. Ich werde es noch ein wenig testen und dann berichten, ob ich nicht doch wieder zurück auf MacOS Catalina wechsele.


    VG

  • Wie in jedem Thread empfehle lege ich dir OpenCore ans Herz.

    Deine Grafikkarte ist die größte Hürde ;)

    AMD Ryzen7 1700, RX5700XT, Sonoma

    Dell Latitude E6440, i7, HD4600, Monterey

    GA-Z77-DS3H, i5 3570k, Monterey

    MacMini 2018, Sonoma

  • Clover ist leider ein Flickwerk, nachdem entscheidende Änderungen an MacOS vorgenommen wurden und der eigene Code zur Implementierung unwirksam wurden. Es ist inkonsistent und undokumentiert. Leider damit auch nicht zukunftssicher, was bei dem Begrenzten Horizont eher egal ist.


    Er hat ne fast fertige EFI. Wer jetzt nicht die Eigeninitiative ergreift, dem kann man schwer helfen.

  • Es ist inkonsistent und undokumentiert. Leider damit auch nicht zukunftssicher,

    Vielleicht sollt man erst mal richtig schauen, bevor man so welche Aussagen tätigt.


    https://github.com/5T33Z0/Clover-Crate

    https://cloverhackycolor.github.io/Clover-Documentation/


    zukunftssicher

    Hackintosh, ist es auf jeden Fall nicht.

    Ich bin mal gespannt auf macOS 15, wenn auf einmal da das schöne Install Fenster kommt mit, ihre Hardware ist für diese Version nicht geeignet und derjenige mindestens einen Intel Alder Lake CPU und eine RX 6000 GPU im System hat.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Bob-Schmu Nun ja, weil unser geschätztes Forenmitglied in viel Heimarbeit eine Doku zu Clover erstellt hat, die zumindest Stand meiner letzten Überprüfung noch unfertig war…haben die Macher ihr Werk immer noch nicht dokumentiert.


    Zur Laufzeit…lese meine Zeilen bitte erneut. Auch die Interpretation von Worten will gelernt sein. 😜


    Aber tu mal gut.

  • haben die Macher ihr Werk immer noch nicht dokumentiert.

    Haben Sie, der zweite Link oder für dich noch mal.




    Clover ist schon seit Jahren ein Gemeinschaft-Projekt, da ist nicht nur Slice allein.

    Chris1111 ist schon seit Jahren mit dabei und noch andere.

    Begrenzten Horizont

    Warum musst du eigentlich immer Leute beleidigen und denunzieren, die weitaus klüger sind als du?

    Ich glaube, wir sind schon mal aneinander geraten mit Aussagen, die du getroffen hast und dann hattest du 1 Monat Pause.

    Clover hat seine Daseinsberechtigung und das ist auch gut so, wenn man rückblickend OZM anschaut, da waren Teile von Clover enthalten und OC ist die Open Source Weiterentwicklung von OZM.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu Also jetzt reicht es! A) Hatte ich noch nie einen Pause und gelte hier als valides Mitglied und b) bist Du im ganzen Thread derjenige, der scharf formuliert und anfeindet.


    Kommunikation uns soziale Intelligenz sind durchaus auch nicht jedem gegeben.


    Die Aussage des begrenzten Horizonts bezieht sich auf den zeitlichen Horizont, den ein Hackintosh hat. Hast Du aber sicher mit deiner hohen Intelligenz, die meine ja so übersteigt selber verstanden. Touché.

  • Leute bitte sachlich bleiben und nicht wieder eine Clover vs. OC Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, danke.


    Es gab diese Diskussionen in der Vergangenheit zur Genüge und am langen Ende führt das alles zu nichts anderem als bösem Blut und das muss echt nicht sein. Wenn jemand Clover verwenden möchte ist das ein legitimes Anliegen. Möglicherweise hat sich der Fragesteller dabei etwas gedacht oder es ist halt seine persönliche Präferenz und das sollte man einfach aktzeptieren. Wenn man an der Stelle dann nicht helfen kann oder möchte dann lässt man es einfach und versucht nicht den Fragesteller zu OpenCore zu überreden. Die Pro und Cons beider Loader sind inzwischen hinreichend diskutiert worden das muss nicht weiterhin an jeder Ecke passieren an der jemand nach Clover fragt. Danke Euch für Euer Verständnis in der Sache.

  • Es gab diese Diskussionen in der Vergangenheit zur Genüge und am langen Ende führt das alles zu nichts anderem als bösem Blut

    Hat damit nichts zu tun, nur wenn ich hier Sätze höre wie

    Clover ist nichts als Opencore für Anfänger.

    oder


    Clover ist leider ein Flickwerk

    Von Leuten, die nicht mal Ahnung haben, was Clover überhaupt kann und wie es aufgebaut ist.

    Wichtig ist es nur, dass man den Leuten was aufzwängen will und gleich sagen nimm OC es ist besser, ist es nicht, es ist anders aber nicht besser.


    Wenn Clover für Anfänger ist, dann stelle ich mir immer die Frage, warum es wenig Videos im Netz gibt mit Clover und warum nicht mehr User Clover benutzen, wenn es doch so leicht sein soll.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu Du musst Dich nicht rechtfertigen und Du musst hier auch nicht nochmal "Nachtreten" es ist wie es ist und gut...


    Es gibt halt beide Lager und ein jeder ist von seinem Lager überzeugt das war immer so und das wird immer so sein. In meinen Augen ist es wichtig ist das man den Wunsch des Fragesteller respektiert und möglichst zielgerichtet hilft bzw. sich zurückhält wenn man sich mit der gewünschten Lösung nicht auskennt oder nicht identifiziert. Natürlich kann man Alternativen aufzeigen oder, wo sinnvoll und nur da, doch zu was anderem raten generell sollte das aber niemals zu Glaubenskriegen führen und Diskussionen auslösen die nichts (mehr) mit der Fragestellung des Hilfesuchenden zu tun haben. Diese Diskussionen führen am ende nämlich nur zu Threads die niemanden mehr interessieren und die nur noch am Rande was mit der eigentlichen Fragestellung zu tun haben...


    Also, wie schon gesagt, sachlich bleiben das Anliegen des Fragestellers respektieren und im Auge behalten dann klappt es auch mit dem friedlichen Miteinander im Thread und im Forum...

  • Nachtreten

    Das hat nichts damit zu tun, es kommt schon vermehrt seit Jahren vor, dass User nach einer Lösung für ihr Problem fragen, was eigentlich ganz banal ist, die einen anderen Bootloader benutzen und es werden dann auch gleich ganze EFIs mit OC bereitgestellt in den Threads, obwohl er nicht danach gefragt hat.

    Zumal alle Bootloader dasselbe machen, sie starten macOS, der eine hat halt ein Umfangreiches-Bootmenü mit mehr Optionen, der andere halt nicht.

    Nur sollte man den User entscheiden lassen, was er nutzen möchte, so sehe ich das und ihm dabei auch unterstützen bei seiner Entscheidung.

    WSR:

    GR:

    Mac: