Booten des Installers hängt: ACPI Exception: AE_NOT_FOUND

  • Hallo,

    nachdem immer mehr Software unter Catalina nicht mehr aktualisiert werden kann, möchte ich auf Ventura umsteigen.


    Ich habe mir die config.plist anhand des Dortania Guides aktualisiert.


    Um Probleme mit USB etc zu vermeiden, habe ich in Hackintool ein USBPorts.kext erstellt.

    (das USB inject all Kext bzw. andere das Portlimit-Kext habe ich dafür nicht dabei)


    Ein weiterer – möglicherweise relevanter – Punkt ist, dass ich unter Plattforminfo meinen Rechner als iMacPro1,1 angebe.

    (Das war bei der Installation von Catalina erforderlich).


    OCValidate meint, meine config.plist sei in Ordnung.


    Beim Versuch, in den Installer zu booten, bekomme ich nun die folgende Fehlermeldung:


  • hallo Fritz M. ,

    nicht ganz unwichtig- handelt es sich um den rechner aus deinem profil, und hast du die schon kexte aktualisiert?


    lg :)

    edit-

    hast du deine bioseinstellungen mit der config.plist abgeglichen?

  • hallo Fritz M. ,

    nicht ganz unwichtig- handelt es sich um den rechner aus deinem profil, und hast du die schon kexte aktualisiert?

    Ja genau, der Rechner ist wie in meiner Signatur (i7 8700k etc.)

    Bei den Kexten habe ich die neuesten Versionen geladen (bzw. diejenigen verwendet, die mit OpenCore 0.9.9 debug mit dabei waren.

    Es sind dies:

    AppleALC -> Version 1.8.9

    IntelMausi -> 1.0.7

    Lilu ->1.6.7

    USBPorts -> mit Hackintool generiert

    VirtualSMC -> 1.2.8

    WhateverGreen -> 1.5.5


    Eingebunden habe ich diese in ProperTree über shft-com-R


    hast du deine bioseinstellungen mit der config.plist abgeglichen?


    Am BIOS habe ich jetzt nichts geändert.

    Müsste man da was neu einstellen?

    Vielen Dank schon einmal! :-)

  • da ich nicht neben dir sitze, weiß ich das natürlich nicht, was wie im bios eingestellt ist. jenachdem wie es ist auch in bezug auf die quirks, ist es unterschiedlich. als gutes weiteres tool, neben propertree kann ich dir die opencoreauxiliary tools empfehlen, die es plattformübergreifend gibt. die sind kostenfrei - unter releases https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools

    und einen plisteditor- ebenfalls unter releases - https://github.com/ic005k/Xplist

    --

    mit dabei waren= efi aus dem netz?, die kexte sind nicht alle auf dem aktuellen stand.


    lg :)

    edit-

    wenn du etwas mit a/v kram machst, dazu gehört u.a. auch skype , müßte vermutlich u.a. auch der amfipass.kext mit an board zusammen mit dem bootarg "-amfipassbeta"

    edit2-

    deine kexte kannst du zum beispiel mit dem kextupdater - https://www.sl-soft.de/kext-updater/

    und oder auch dem updater welcher in den ocaux-tools integriert ist updaten

  • Hi Apfelbaum,

    habe in der Zwischenzeit alle Kexts auf den neuesten gebracht und auch die BIOS-Settings mit dem Dortania-guide abgeglichen.

    Da war eigentlich das einzige Thema das Nichtvorhandensein von CFG Lock (MSR 0xE2 write protection) in meinem Bios.

    Worauf ich dann Apple XcpmCfgLock (->Kernel -> Quirks) enable-t habe.


    Hat leider alles nichts verändert.


    Schließlich habe ich dann noch ausprobiert, ob das Ändern auf iMac19,1 was bringt.

    Hat am Ergebnis leider nichts geändert...


    PS. mit A/V arbeite ich eigentlich nicht, habe auch kein Skype auf dem Hacki...


    Vielen Dank!


    P.S. wollte jetzt mit dem OCAuxiliaryTool nochmals dahinter gehen, aber das produziert eine Fehlermeldung mit der Begründung,

    ich müsste dazu OC 0.8.8 verwenden (bin auf 0.9.9)

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz M. () aus folgendem Grund: neue Info

  • ja, du mußt die auf den aktuellen stand bringen, das geht im programm selbst-

    edit "" oder dem symbol rechts. -> get opencore,

    -> da kann man keine spezifische auswählen-wäre derzeit die 1.0.0

    wenn es nicht die dev ist ->

    "get the latest.." das wäre aktuell die 0.9.9


    lg :)

  • (2. Edit):


    habe jetzt meine Config.plist mit dem aktualiserten OCAux-Tool geöffnet und einen neuen EFI-Ordner erstellt.


    Leider ist das Ergebnis immer noch exakt dieselbe Fehlermeldung wie schon zu Beginn

    Keine Ahnung, was ich da noch tun kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz M. () aus folgendem Grund: neue Infos

  • Fritz M.


    Als SMBIOS verwende am besten iMac19,2 der wurde auch mit i7 8700k & AMD GPU ausgeliefert.


    Als macOS würde ich dir statt Venture dazu raten gleich auf Sonoma zu gehen. Das unterstützt noch voll CoffeeLake CPUs & RX 5xx GPUs. Zudem läuft das deutlich stabiler als Ventura & hat im Vergleich deutlich weniger Bugs.


    An sonnsten kann ich mich Apfel Baum nur anschließen. OC & Kexte aktuell halten. Und die Plist mit OCAT bearbeiten & Testen. Im OCAT hast du übrigens in den "Quirks" Sektionen die Möglichkeit Presets passend zu der CPU Generation auszuwählen. Schau dir das mal an, ob da was bei dir falsch gesetzt ist. Und auch wichtig, nach Änderungen an der Config, beim nächsten Neustart einen NVRAM Reset durchführen. Überprüfe auch noch mal ob die BIOS Einstellungen korrekt sind.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nio82 : danke für die Hinweise!

    OC und Kexts sind auf dem aktuellen Stand; Bios müsste eigentlich auch passen.

    Änderung auf 19.2 hat nichts gebracht.


    Ich schau mir dann die Presets für die Quirks einmal an, vielleicht finde ich dort was.


    P.S. Sonoma ist im Moment gerade schlecht; bin im Audio-Bereich tätig u. da gibt es zZt massive Probleme, die auch mit dem neuesten Hotfix von Apple nicht alle gelöst sind.

  • hm, in paar posts weiter oben sagst du noch etwas davon, das du kein a/v machst.. packe den amfi bitte mit in deine efi hinein.. :) + dem bootarg


    lg :)

  • hm, in paar posts weiter oben sagst du noch etwas davon, das du kein a/v machst.. packe den amfi bitte mit in deine efi hinein.. :) + dem bootarg


    lg :)

    ...sorry, ich habe das a übersehen (meinte, dass ich nichts mit Video mache, bzw. kein Skype auf dem Rechner habe)


    EDIT:


    Inzwischen habe ich den amfi in die EFI gegeben u. das Bootarg hinzugefügt.

    Das Ergebnis ist leider immer noch unverändert...ACPI EXCEPTION: AE_NOT_FOUND


    2 Mal editiert, zuletzt von Fritz M. () aus folgendem Grund: neue Infos

  • Fritz M.


    Lade doch mal deine aktuelle EFI morgen hier als Zip Datei hoch, dann können wir sie uns mal direkt ansehen.


    Ich hab ja auch einen CoffeLake Hacki mit AMD RX 460. Da sollten die EFIs sich nicht wirklich groß unterscheiden, damits läuft.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Hier ist meine EFI.


    Anmerkung:

    ich habe dieselbe Konstellation unter iMac19,2 durchgetestet.

    Ebenfalls hatte ich – in allen Varianten – die von OC mitgelieferten ACPI-Dateien am Start

    (das sind die SSDT-Dateien im Ordner "alternative_versionen


    EFI_Kopie.zipalternative_versionen.zip


    p.s. habe in der Zwischenzeit wieder etliches ausprobiert.

    Egal was ich ändere, das Ergebnis bleibt immer dasselbe.


    Hat wer einen Tip, wo ich recherchieren könnte?

    Weiß nämlich nicht, wo ansetzen (den Dortania Guide hab ich ja befolgt, und OCAT meint auch, dass die config.plist funktionieren müsste.

    Ich vermute, dass es an etwas Grundlegendem liegt, weil der Bootvorgang immer sehr früh und an der gleichen Stelle mit exakt demselben

    Wortlaut abbricht.

  • hast du auch schoneinmal einen anderen usb-stick, sowie port genommen, und oder eine andere ssd?


    ich weiß, ausreichend ssds hat man nicht immer zur hand, die können mitunter allerdings auch zicken :)


    lg :)

    edit-

    mir fallen zur efi ein paar dinge auf-

    zum einen "fehlen" dir bei driver der nvramresetentry.kext sowie der siptoggleentry.kext , bei uefi hast due "hideverbose" angehakt, das willst du zum jetzigen zeitpunkt nicht, die grafische ausgabe hilft im jetzigen stadium mehr als sie zu verstecken. wenns läuft kann das angehakt, und ggf. das "-v" entfernt werden


    das du die igpu headless laufen hast ist soweit ja ok, du nutzt eine dgpu.

    - imspeziellen zum z370 board gibt es einen quirk der aktiviert-deaktiviert sein muß, sonst startet der rechner nicht, durch,-das hatte ich vor kurzem selbst bei einem z370 erlebt, den suche ich grade noch

  • Meine empfehlung an dir;

    1. Update dein Bios auf den letzten stand.

    2. folge den Anleitung --> https://dortania.github.io/Ope…-lake.html#starting-point

    3. Das ganze hat nichts mit AMFI zu tun.

    4. Checke ob du doch irgendwo MSR optionen im Bios hast.

    Wenn nicht checke das mit dem tool vom OpenCore; ControlMsrE2.efi


    5. Benutze die aml Files vom OpenCore Paket;


    6. Recherchiere ob du überhaupt auf deinem z370 den "SSDT-AWAC-DISABLE" oder den "SSDT-RTC0" aml brauchst, der ist nämlich relevant.


    Gruss Coban


    EDIT:

    Noch was zusätzliches was ich dir ans Herz legen könnte wär;


    Da du NOCH auf Catalina bist, sorge dafür das dein USB Mapping sauber gemacht ist, denn unter Catalina ist das einfach und später sehr umständlich.


    Ausserdem würde ich dir auch emphelen, lass dein Catalina so wie es ist, erstelle einen NEUEN Volume im Apfs Container und installiere ein frisches Ventura darin, somit hast du was neues und wenns mal was nicht tut immer noch ein Catlina der startet.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • hast du auch schoneinmal einen anderen usb-stick, sowie port genommen, und oder eine andere ssd?


    ich weiß, ausreichend ssds hat man nicht immer zur hand, die können mitunter allerdings auch zicken :)

    Hab soeben beides ausprobiert (anderer USB bzw. EFI auf einer externen SSD), das Ergebnis ist vollkommen leider vollkommen identisch...

  • Fritz M.

    ich gucke die "efi-kopie" durch.

    beim booter -quirk hast du diesen schalter "an", du hast aber ein z370 in benutzung-daraus folgere ich , das der "aus=nicht angehakt" sein sollte.

    • ProtectUefiServices: NO
      • Protects UEFI services from being overridden by the firmware, mainly relevant for VMs, Icelake and Z390 systems'.
      • If on Z390, enable this quirk.


    dazu noch das was cobanramo schon gesagt hat, bitte vergleiche und überprüfe ob die diese ssdt brauchst, sowie was du z.b. im bios -und- den quirks bezüglich csr/msr sowie vt-d eingestellt hast. jenachdem was du im einen eingestellt hast, mußt du es im anderen entsprechend ändern.

    das ist frickelig, kann dir mitunter aber keiner abnehmen- und daran kann es eben liegen, das ein system nicht weiterkommt


    lg :)

  • Fritz M.

    ich gucke die "efi-kopie" durch.

    beim booter -quirk hast du diesen schalter "an", du hast aber ein z370 in benutzung-daraus folgere ich , das der "aus=nicht angehakt" sein sollte.

    Das hat leider auch nichts geändert...

    Ich mache jetzt einmal, wie von cobanramo angedacht, ein BIOS-Update.

    Hoffe, das geht gut...(das alte mit Version 4 ist schon gebackupt, jetzt spiele ich die Version 15 drauf)

  • oh, der sprung ist ja ziemlich-ich würde da auch zum biosupdate raten.


    lg :)

  • Ok, das Bios-Update hat geklappt (hatter schon ewig lange nicht soviel Angst vor einem spontanen Stromausfall... :-) )

    und jetzt habe ich beim Stehenbleiben des Bootvorganges auch eine neue Information.


    ACPI Exception: AE_BAD_PARAMETER , could not Install PciConfig handler (etc.)


    D. h. ich werde mich jetzt erst einmal um die SSDT-Varianten kümmern, bzw. mich in die Thematik einlesen...


    Vielen Dank schon einmal! :-)


    EDIT:


    Habe in der Zwischenzeit habe ich SSDT-RTCO ausprobiert, leider mit dem selben Ergebnis.


    EDIT 2:


    Habe auch ein BIOS (vs. 15) mit der Option CFG-Lock zu disablen gefunden und aufgespielt.

    (ändert leider auch nichts...)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fritz M. () aus folgendem Grund: neue Info