Beiträge von Fritz M.

    Wow, super vielen Dank!


    Ich habe jetzt in den letzten Stunden meine alte EFI einfach in OCAT aktualisiert anstatt wie davor alles neu einzurichten u. auf einmal ging alles.

    Ich war am Anfang über die vielen Fehlermeldungen in OCAT verunsichert (das war auch schon eingangs meine Sorge), aber interessanterweise waren die dann recht schnell weg.


    PS: als Modell habe ich den iMacPro1,1 belassen, das scheint kein Problem zu sein.


    Installiert habe ich das System vorläufig auf eine externe m2 (die interne ist schon recht voll u. die wollte ich nicht riskieren). Wenn alles läuft, werde ich die dann einbauen.



    Ganz herzlichen Dank!!!

    Anbei lade ich einmal meine funktionierende EFI (catalina) hoch.

    (MLB, Serial u. System UUID habe ich entfernt)


    Ebenfalls die nichtfunktionierende Ventura-EFI


    und die ioReg-Datei


    Der usb-kext ist jeweils in den EFI-Ordnern (ist in beiden Fällen identisch)


    Wie ich die DSDT erstellen kann, habe ich nicht herausfinden können.

    Fritz M.


    Cobanramo & KMac haben dich schon in die richtige Richtung vgeschupst. Schau dir mal deine SSDTs an. Bei einem CoffeeLake Hacki solltest du eigentlich nur SSDT-PLUG.aml, SSDT-PMC.aml & SSDT-USBX.aml. Aber schau nochmal im Dortania Guide nach & lad dir zum testen dort die fertigen SSDTs runter, oder extrahiere dir aus dem aktuellen Bios eine DSDT & erstell dir mit SSDTTime dadraus für deinen Hacki passende SSDTs. Einen Link zu SSDTTime & passende Anleitung findest du auch bei Dortania.

    Hallo Nio,


    die Konstellation mit diesen 3 SSDTs habe ich ja in zahlreichen Varianten durchgespielt (wie im Dortania-Guide beschrieben). Sowohl mit den SSDTs von Dortania als auch mit denen, die bei OC dabei waren. Leider immer mit demselben Ergebnis.


    Übermorgen komme ich endlich wieder an den Rechner ran. Dann würde ich eine aktuelle Version meines EFI-Ventura-Experiments hochladen.


    Zitat

    [attach='215332','none','true']

    Ich denke das ist bei dir nur ne Einstellungssache, es sieht für mich aus als hättest du mit "AppleVTD" ein problem.


    Die korrekte VT-d einstellung muss den Config.plist passen.


    Vielen Dank schon einmal!


    Ich kann mich erinnern, dass es vor ein-zwei Jahren einmal so ein Problem gab, als Chrome ein Autoupdate durchführte und anschließend einen halben Tag lang überall die Rechner nicht hochfuhren (beziehungsweise im Bootvorgang stecken blieben). Ich war damals (unter Catalina) auch davon betroffen u. kann mich vage daran erinnern, dass ich daraufhin irgendetwas umgestellt habe [wenn mich nicht alles täuscht, mit einem Terminal-Befehl]

    Kann das möglicherweise damit zusammen hängen?


    Meine Hardware ist immer noch dieselbe (wie von Dir zitiert); mein Catalina-EFI läuft vollkommen problemlos seit Jahren; ich werde ihn [zusammen mit dem Ventura-Work-in-Progress] hier hochladen, sobald ich wieder an den Rechner komme.

    Da es keine neuen Antworten mehr gab und ich bis zum Wochenende weg vom Rechner bin, wollte ich fragen, ob es noch irgendwelche Quellen gibt, wo ich eventuell eine Lösung des Problems finden könnte.

    Den Dortania-Guide habe ich x-mal durchgelesen; die Einstellungen alle x-fach überprüft, aber ich komme keinen Schritt weiter.


    Einen Verweis auf eine ACPI: Exception habe ich im Kontext mit einem AMD-Prozessor gefunden, aber das betrifft mich ja nicht.


    Insofern wäre es super, wenn jemand irgendwie irgend einen Vorschlag machen könnte, woran das Ganze hakt.


    Das komische ist, das ich vollkommen unabhängig von allen Sachen, die ich ausprobiert habe (Bios, Kexts, Quirks etc) immer an der gleichen Stelle die gleiche Fehlermeldung bekomme.

    D. h. ich habe das Gefühl, dass es wohl ein ziemlich grundlegendes – nicht erkennbares – Problem geben muss.

    Ok, das Bios-Update hat geklappt (hatter schon ewig lange nicht soviel Angst vor einem spontanen Stromausfall... :-) )

    und jetzt habe ich beim Stehenbleiben des Bootvorganges auch eine neue Information.


    ACPI Exception: AE_BAD_PARAMETER , could not Install PciConfig handler (etc.)


    D. h. ich werde mich jetzt erst einmal um die SSDT-Varianten kümmern, bzw. mich in die Thematik einlesen...


    Vielen Dank schon einmal! :-)


    EDIT:


    Habe in der Zwischenzeit habe ich SSDT-RTCO ausprobiert, leider mit dem selben Ergebnis.


    EDIT 2:


    Habe auch ein BIOS (vs. 15) mit der Option CFG-Lock zu disablen gefunden und aufgespielt.

    (ändert leider auch nichts...)

    Fritz M.

    ich gucke die "efi-kopie" durch.

    beim booter -quirk hast du diesen schalter "an", du hast aber ein z370 in benutzung-daraus folgere ich , das der "aus=nicht angehakt" sein sollte.

    Das hat leider auch nichts geändert...

    Ich mache jetzt einmal, wie von cobanramo angedacht, ein BIOS-Update.

    Hoffe, das geht gut...(das alte mit Version 4 ist schon gebackupt, jetzt spiele ich die Version 15 drauf)

    Hier ist meine EFI.


    Anmerkung:

    ich habe dieselbe Konstellation unter iMac19,2 durchgetestet.

    Ebenfalls hatte ich – in allen Varianten – die von OC mitgelieferten ACPI-Dateien am Start

    (das sind die SSDT-Dateien im Ordner "alternative_versionen


    EFI_Kopie.zipalternative_versionen.zip


    p.s. habe in der Zwischenzeit wieder etliches ausprobiert.

    Egal was ich ändere, das Ergebnis bleibt immer dasselbe.


    Hat wer einen Tip, wo ich recherchieren könnte?

    Weiß nämlich nicht, wo ansetzen (den Dortania Guide hab ich ja befolgt, und OCAT meint auch, dass die config.plist funktionieren müsste.

    Ich vermute, dass es an etwas Grundlegendem liegt, weil der Bootvorgang immer sehr früh und an der gleichen Stelle mit exakt demselben

    Wortlaut abbricht.

    hm, in paar posts weiter oben sagst du noch etwas davon, das du kein a/v machst.. packe den amfi bitte mit in deine efi hinein.. :) + dem bootarg


    lg :)

    ...sorry, ich habe das a übersehen (meinte, dass ich nichts mit Video mache, bzw. kein Skype auf dem Rechner habe)


    EDIT:


    Inzwischen habe ich den amfi in die EFI gegeben u. das Bootarg hinzugefügt.

    Das Ergebnis ist leider immer noch unverändert...ACPI EXCEPTION: AE_NOT_FOUND


    Nio82 : danke für die Hinweise!

    OC und Kexts sind auf dem aktuellen Stand; Bios müsste eigentlich auch passen.

    Änderung auf 19.2 hat nichts gebracht.


    Ich schau mir dann die Presets für die Quirks einmal an, vielleicht finde ich dort was.


    P.S. Sonoma ist im Moment gerade schlecht; bin im Audio-Bereich tätig u. da gibt es zZt massive Probleme, die auch mit dem neuesten Hotfix von Apple nicht alle gelöst sind.

    Hi Apfelbaum,

    habe in der Zwischenzeit alle Kexts auf den neuesten gebracht und auch die BIOS-Settings mit dem Dortania-guide abgeglichen.

    Da war eigentlich das einzige Thema das Nichtvorhandensein von CFG Lock (MSR 0xE2 write protection) in meinem Bios.

    Worauf ich dann Apple XcpmCfgLock (->Kernel -> Quirks) enable-t habe.


    Hat leider alles nichts verändert.


    Schließlich habe ich dann noch ausprobiert, ob das Ändern auf iMac19,1 was bringt.

    Hat am Ergebnis leider nichts geändert...


    PS. mit A/V arbeite ich eigentlich nicht, habe auch kein Skype auf dem Hacki...


    Vielen Dank!


    P.S. wollte jetzt mit dem OCAuxiliaryTool nochmals dahinter gehen, aber das produziert eine Fehlermeldung mit der Begründung,

    ich müsste dazu OC 0.8.8 verwenden (bin auf 0.9.9)

    hallo Fritz M. ,

    nicht ganz unwichtig- handelt es sich um den rechner aus deinem profil, und hast du die schon kexte aktualisiert?

    Ja genau, der Rechner ist wie in meiner Signatur (i7 8700k etc.)

    Bei den Kexten habe ich die neuesten Versionen geladen (bzw. diejenigen verwendet, die mit OpenCore 0.9.9 debug mit dabei waren.

    Es sind dies:

    AppleALC -> Version 1.8.9

    IntelMausi -> 1.0.7

    Lilu ->1.6.7

    USBPorts -> mit Hackintool generiert

    VirtualSMC -> 1.2.8

    WhateverGreen -> 1.5.5


    Eingebunden habe ich diese in ProperTree über shft-com-R


    hast du deine bioseinstellungen mit der config.plist abgeglichen?


    Am BIOS habe ich jetzt nichts geändert.

    Müsste man da was neu einstellen?

    Vielen Dank schon einmal! :-)

    Hallo,

    nachdem immer mehr Software unter Catalina nicht mehr aktualisiert werden kann, möchte ich auf Ventura umsteigen.


    Ich habe mir die config.plist anhand des Dortania Guides aktualisiert.


    Um Probleme mit USB etc zu vermeiden, habe ich in Hackintool ein USBPorts.kext erstellt.

    (das USB inject all Kext bzw. andere das Portlimit-Kext habe ich dafür nicht dabei)


    Ein weiterer – möglicherweise relevanter – Punkt ist, dass ich unter Plattforminfo meinen Rechner als iMacPro1,1 angebe.

    (Das war bei der Installation von Catalina erforderlich).


    OCValidate meint, meine config.plist sei in Ordnung.


    Beim Versuch, in den Installer zu booten, bekomme ich nun die folgende Fehlermeldung:


    Guten Morgen,

    ich würde die Platte mit dem Festplattendienstprogramm auf dem Installer-USB Stick komplett löschen, neu anlegen und danach nochmal die Erste Hilfe durchlaufen lassen. Wenn dann keine Fehler mehr angezeigt werden, macOS neu installieren und mit dem Migrationsassistent die Daten auf der Time Machine wieder zurück holen.

    Hi Andi,

    vielen Dank für Deine Antwort!


    Eine Frage: (sorry, ist eine banale Frage, aber ich bin grad ziemlich übermüdet u. kann mich nicht mehr an die letzte Installie-Aktion genau erinnern) :

    Wenn ich das System neu installiere, genügt es danach, meinen aktuellen EFI Ordner auf die Platte zu kopieren, oder muss ich nochmals das Post-Installations-Prozedere mit dem Hackintool durchlaufen?


    Zweite Frage:

    Mein USB-Stick hat eine ältere Version von Catalina. Soll ich vor dem Bemühen des Migrationsassistenten auf die neueste Version updaten?


    Vielen Dank im voraus!

    Hallo,


    dummerweise ist mir mein Rechner mit Catalina mitten in der Arbeit eingefroren. Danach ist die Platte jetzt wohl beschädigt.

    Das Recovery Volume sagt, er könne die Platte nicht reparieren; wenn ich vom Installer-USB Stick das Festplatten-Dienstprogramm starte, habe ich das gleiche Ergebnis.

    (siehe Photos)

    Nun habe ich die betroffene Platte zwar mit Carbon Copy Cloner gespielt, aber das ist leider schon eine Version, die ich vor einigen Monaten erstellt habe.

    Deshalb die Frage:

    funktioniert es, wenn ich die zZt defekte Platte über das Wiederherstellungsprogramm von meinem (aktuellen) Timemachine-Backup wieder auf den aktuellen Stand bringe u. dann den EFI-Ordner auf die Platte kopiere (über das entsprechende Tool natürlich)?


    Bzw. welche Alternativen gibt es, die aktuellen Settings von einem Timemachine Backup auf eine neue Platte zu bekommen?

    (bzw. die alte, wenn sie sich reparieren lässt)