Booten des Installers hängt: ACPI Exception: AE_NOT_FOUND

  • Da es keine neuen Antworten mehr gab und ich bis zum Wochenende weg vom Rechner bin, wollte ich fragen, ob es noch irgendwelche Quellen gibt, wo ich eventuell eine Lösung des Problems finden könnte.

    Den Dortania-Guide habe ich x-mal durchgelesen; die Einstellungen alle x-fach überprüft, aber ich komme keinen Schritt weiter.


    Einen Verweis auf eine ACPI: Exception habe ich im Kontext mit einem AMD-Prozessor gefunden, aber das betrifft mich ja nicht.


    Insofern wäre es super, wenn jemand irgendwie irgend einen Vorschlag machen könnte, woran das Ganze hakt.


    Das komische ist, das ich vollkommen unabhängig von allen Sachen, die ich ausprobiert habe (Bios, Kexts, Quirks etc) immer an der gleichen Stelle die gleiche Fehlermeldung bekomme.

    D. h. ich habe das Gefühl, dass es wohl ein ziemlich grundlegendes – nicht erkennbares – Problem geben muss.

  • Fritz M. wenn ich mir dein Bild aus dem ersten Post anschaue, sieht es so aus, wie wenn du ein Problem mit deinen SSDTs hast. z.B. ...RP05... not found; oder ...RP04... ..RP08... mit Fehlermeldungen. Hier solltest du mal ansetzen und schauen, dass das auch alles zu deiner DSDT passt.

  • Fritz M.


    Cobanramo & KMac haben dich schon in die richtige Richtung vgeschupst. Schau dir mal deine SSDTs an. Bei einem CoffeeLake Hacki solltest du eigentlich nur SSDT-PLUG.aml, SSDT-PMC.aml & SSDT-USBX.aml. Aber schau nochmal im Dortania Guide nach & lad dir zum testen dort die fertigen SSDTs runter, oder extrahiere dir aus dem aktuellen Bios eine DSDT & erstell dir mit SSDTTime dadraus für deinen Hacki passende SSDTs. Einen Link zu SSDTTime & passende Anleitung findest du auch bei Dortania.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • EDIT 2:


    Habe auch ein BIOS (vs. 15) mit der Option CFG-Lock zu disablen gefunden und aufgespielt.

    (ändert leider auch nichts...)


    Wenn das die Bios Ver. 15 sein sollte würde ich den so beibehalten.

    Da wurden alle 16 Tabellen geladen und es gibt keinen ACPI Fehler der auf dieses freeze hindeutet.

    Kannst du mal jetzt deinen letzten stand vom EFi zu verfühgung stellen?

    Ich denke das ist bei dir nur ne Einstellungssache, es sieht für mich aus als hättest du mit "AppleVTD" ein problem.

    Die korrekte VT-d einstellung muss den Config.plist passen.


    Wir reden hier immer noch vom;


    Gigabyte Aorus z370 Gaming 7,

    64GB Ram,

    Prozessori7 8700k

    Sapphire Nitro+ Radeon 580 4G

    Catalina


    oder?

    Hast du kein EFI zu Hand bei dem der rechner schon mal mit MacOS startet?

    Ich würd sagen wenn du den Bios schon mal sauber hingekriegt hast stellst du den startenden alten EFI hierhin und wir basteln daran.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Fritz M.


    Cobanramo & KMac haben dich schon in die richtige Richtung vgeschupst. Schau dir mal deine SSDTs an. Bei einem CoffeeLake Hacki solltest du eigentlich nur SSDT-PLUG.aml, SSDT-PMC.aml & SSDT-USBX.aml. Aber schau nochmal im Dortania Guide nach & lad dir zum testen dort die fertigen SSDTs runter, oder extrahiere dir aus dem aktuellen Bios eine DSDT & erstell dir mit SSDTTime dadraus für deinen Hacki passende SSDTs. Einen Link zu SSDTTime & passende Anleitung findest du auch bei Dortania.

    Hallo Nio,


    die Konstellation mit diesen 3 SSDTs habe ich ja in zahlreichen Varianten durchgespielt (wie im Dortania-Guide beschrieben). Sowohl mit den SSDTs von Dortania als auch mit denen, die bei OC dabei waren. Leider immer mit demselben Ergebnis.


    Übermorgen komme ich endlich wieder an den Rechner ran. Dann würde ich eine aktuelle Version meines EFI-Ventura-Experiments hochladen.


    Zitat

    [attach='215332','none','true']

    Ich denke das ist bei dir nur ne Einstellungssache, es sieht für mich aus als hättest du mit "AppleVTD" ein problem.


    Die korrekte VT-d einstellung muss den Config.plist passen.


    Vielen Dank schon einmal!


    Ich kann mich erinnern, dass es vor ein-zwei Jahren einmal so ein Problem gab, als Chrome ein Autoupdate durchführte und anschließend einen halben Tag lang überall die Rechner nicht hochfuhren (beziehungsweise im Bootvorgang stecken blieben). Ich war damals (unter Catalina) auch davon betroffen u. kann mich vage daran erinnern, dass ich daraufhin irgendetwas umgestellt habe [wenn mich nicht alles täuscht, mit einem Terminal-Befehl]

    Kann das möglicherweise damit zusammen hängen?


    Meine Hardware ist immer noch dieselbe (wie von Dir zitiert); mein Catalina-EFI läuft vollkommen problemlos seit Jahren; ich werde ihn [zusammen mit dem Ventura-Work-in-Progress] hier hochladen, sobald ich wieder an den Rechner komme.

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz M. () aus folgendem Grund: Editiert: enthält auch die Antwort an @Cobanramo

  • Fritz M. um dir hier wirklich helfen zu können würde ich vorschlagen: 1. du lädst deine unter Catalina funktionierende EFI (komplett nicht nur die config.plist, private Daten wie z.B. SN entfernen!) 2. deine aktuelle DSDT (vom Bios15) 3.deine ioregistry-Datei und 4. deine (neu erstellte) USB.kext hier hoch… ansonsten wird das hier nur heiteres rumraten, rumprobieren & rumtesten und da bin ich dann leider raus. Da du ja eine funktionierende EFI hast, sollten sich meiner Meinung nach die notwendigen Änderungen im Rahmen halten. Größter „Aufwand“ sollte hier das von deiner Seite erforderliche USB-Portmapping sein. Mit funktionierender EFI muss man nicht komplett von vorne starten…

  • Anbei lade ich einmal meine funktionierende EFI (catalina) hoch.

    (MLB, Serial u. System UUID habe ich entfernt)


    Ebenfalls die nichtfunktionierende Ventura-EFI


    und die ioReg-Datei


    Der usb-kext ist jeweils in den EFI-Ordnern (ist in beiden Fällen identisch)


    Wie ich die DSDT erstellen kann, habe ich nicht herausfinden können.

  • Fritz M.

    was mir an deiner ventura efi auffällt ist das "durcheinander" der kexte, nutzt du propertree- oder welches config-plist tool wäre es?, die opencoreauxiliary tools haben sich mittlerweile etabliert. -> unter releases https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools

    hier ein beispiel der kextreihenfolge eines gb z390 ud

    -


    mache doch bitte mal den haken bei uefi-hide verbose weg, damit du -mehr- sehen kannst. hake das erst wieder an, wenn dein system mit dem zielos läuft. mache bitte den haken bei pi-maxbiosversion weg.

    smbios, entweder imac 19.1 =9th gen. oder 19.2 =8thgen



    lg :)

  • Fritz M. du solltest nochmal deine kexte auf Aktualität überprüfen oder alle nochmal in neuester Version laden... z.B. ist die lilu und auch die whatevergreen nicht die Aktuellste ! zum Download aktueller Builds schau mal hier

  • Fritz M. du solltest nochmal deine kexte auf Aktualität überprüfen oder alle nochmal in neuester Version laden... z.B. ist die lilu und auch die whatevergreen nicht die Aktuellste ! zum Download aktueller Builds schau mal hier

    Die hochgeladene EFI ist die von vor Ostern (danach war ich die ganze Zeit weg). Dort habe ich eigentlich schon die neuesten verwendet.

  • Fritz M.


    Icvh versteh nicht warum es bei dir nicht läuft. Eigentlich sollte es doch ausreichen deine "Catalina EFI" zu aktualisieren & dann die Config auf Fehlerr zu überprüfen. Dann sollte der Hacki auch mit Ventura oder Sonoma booten.


    Wenn die Kexte jetzt nicht 1-2 Jahre alt sind sondern nur von der letzten oder vorletzten Version sind, dann macht das auch nicht so viel aus. Es seiden natürlich es ist aus irgendeinem Grund nötig die allerneueste Version zu nutzen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Die hochgeladene EFI

    Hier nimm dieses Efi als Basis, ändere zunächst nichts daran, packe sie mal auf ein Stick und starte vom Stick.

    Als erstes drückst du die Leertaste und führst NVRAM reset aus, danach wieder vom Stick starten.

    Jetzt versuch mal bitte den CATALINA zu starten.

    Wenn das klappt versuchst du den Ventura zu starten.


    Teste es mal aus. Gib uns bilder wenn es hängen bleibt.


    Gruss Coban

    Dateien

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Fritz M.


    Wie ich sehe war Cobanramo schneller. Aber ich poste trotzdem mal die EFI.


    Ich hab im Grunde das selbe gemacht wie er & dir auf Basis der Catalina EFI einen aktualisierten EFI Ordner erstellt.

    Dateien

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Wow, super vielen Dank!


    Ich habe jetzt in den letzten Stunden meine alte EFI einfach in OCAT aktualisiert anstatt wie davor alles neu einzurichten u. auf einmal ging alles.

    Ich war am Anfang über die vielen Fehlermeldungen in OCAT verunsichert (das war auch schon eingangs meine Sorge), aber interessanterweise waren die dann recht schnell weg.


    PS: als Modell habe ich den iMacPro1,1 belassen, das scheint kein Problem zu sein.


    Installiert habe ich das System vorläufig auf eine externe m2 (die interne ist schon recht voll u. die wollte ich nicht riskieren). Wenn alles läuft, werde ich die dann einbauen.



    Ganz herzlichen Dank!!!