Neuinstallation: OpenCore und bestmöglichstes OS X

  • amdkeks


    Es geht um die HD7770. Sie funktioniert vollständig unter Mavericks, unter Mojave funktioniert sie nur, wenn die Intel HD4000 aktiviert ist und als primäre Grafikkarte eingestellt ist, ansonsten habe ich nur einen sdchwarzen Bildschirm mit zeitweisem weißem Geflacker. Ist die HD4000 an, aber PCI-Express als primäre Karte eingestellt, machen beide Systeme Probleme.


    In Mojave bekomme ich also maximal drei Monitore mit voller QE/CI-Unterstützung hin: HD7770 HDMI 1920x1080 (Wacom Cintiq), HD7770 DVI 1920x1200 (Monitor), HD4000 DVI (1920x1200). Aber eben nur, wenn die Intel Grafik an ist und die primär ist. Bei Mojave ist also nur noch das sogenannte "Black Screen Problem" was zigfach erwähnt wird, aber nichts davon hilft. Mojave möchte ich halt noch fertigbekommen, weil ich ja auch für spätere Installationen APFS lesen und schreiben können muß. Mojave ist die letzte Version mit 32bit-Support, also wären weder High Sierra noch Catalina sinnvoll.


    Ich benutze Legacy BIOS und MBR, weil ich genug andere BIOS-Boards habe. Alle Mojave-Treiber sind in Clover/.../10.14, ich muß FakeSMC nehmen, bei VirtualSMC macht Mojave beim Booten irgendwann nicht weiter; die Grafik wird gar nicht erst initialisiert. Clover ist eine eigene 256 MB -FAT32-Partition mit Hardlink auf die Bootpartitionen.

    Gigabyte GA-Z77N-WiFi, Gigabyte GA-Z77-DS3H, Core i7-3770x, Sapphire GPRO 4200

    MacBookPro11,5 mit OpenCore 14.4.1 und 4 TB SSD

  • Ich empfehle dir Monterey, weil Deine CPU nunmal 64bit ist.

    Egal ob Monterey oder Mojave, lies dich bitte bitte in OpenCore ein. Warum ein altes System nutzen, wenn die neuen es besser können.

    Dies klärt dann auch den Titel des Threads und gibt die Lösung:

    GA-Z77-Ds3h mit i7 3770 geht bis Monterey am besten!

    AMD Ryzen7 1700, RX5700XT, Sonoma

    Dell Latitude E6440, i7, HD4600, Monterey

    GA-Z77-DS3H, i5 3570k, Monterey

    MacMini 2018, Sonoma

  • Sein Problem ist, dass er an dem einen Monitor kein 2k bekommt mit der HD7770 und seiner aktuellen Clover-Config und diesen komischen Framebuffer-Einträgen.

    Er schreibt hier auch Wirrwarr ("also wären weder High Sierra noch Catalina sinnvoll."), betreffs 32-bit Support, was so natürlich Quatsch ist. HS war vor Mojave, Catalina kam danach und hat wohl das 32bit gebrochen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

    Hauptaugenmerk war hier wohl ein System, was noch 32bit kann, aber auch komplett geht.


    Ferner ist VirtualSMC ja auch explizit für OC entwickelt, macht auch keinen Sinn MBR Legacy zu gehen, wenn das Board UEFI kann, bzw. OC. Bei Legacy und Clover war FakeSMC noch immer Dein Freund, funktioniert selbst heute noch in neueren Versionen auf alten Rechnern.


    amdkeks

    Profi ist vielleicht zu viel, aber zumindest hast Du wohl einige Kenne vom besagten Rechner, bzw. kannst sogar Einstellungen, ggf. EFI's liefern. Mein Erfahrungen zum GA-Z77 gehen gegen Null.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ich kram morgen mal meinen alten Rechner vom Dachboden.

    Dann schaue ich mal wie dort die Einstellungen waren, aber man brauch halt geduld.

    An OpenCore wird kein Weg mehr vorbeiführen!

    Für Clover kann ich nix liefern, weil das Oldschool ist.

    AMD Ryzen7 1700, RX5700XT, Sonoma

    Dell Latitude E6440, i7, HD4600, Monterey

    GA-Z77-DS3H, i5 3570k, Monterey

    MacMini 2018, Sonoma

  • Hi,

    Ich habe die Kiste jetzt bei mir zu stehen und installiere gerade Monterey.

    Im Anhang habe ich die Bilder vom Bios.

    Morgen geht es dann weiter.


    Update:

    Monterey ist installiert, CPU und OnboardGrafik wird erkannt. Allerdings zeigt er bei der HD4000 nur 7MB an.

    Liegt vielleicht daran, dass BigSur das letzte System war wo diese unterstützt wurde.

    Auflösung vom Monitor liegt trotzdem bei 1920x1080! Mit einer andere Karte kann ich nicht prüfen, weil ich nur noch Nvidia habe welche bis HighSierra gehen.

    Versuche jetzt noch eine Lösung zu finden wie ich den Speicher erhöhen kann. Vielleicht fällt von euch was ein, wäre zumindest nett :)


    Update 21.3.:

    OK, egal was ich probiere, ich bekomme die HD4000 nicht richtig zum laufen. OCLP geht nicht und der HD4000Patch geht auch nicht.:wallbash:

    Again what lern :D

    Monterey kannste also knicken, dann bleibt noch BigSure, aber dort startet mein System die Installation nicht.

    Bist du Element29 noch dabei?


    Warum eigentlich 32bit?:?:


    Gruß Keks

    AMD Ryzen7 1700, RX5700XT, Sonoma

    Dell Latitude E6440, i7, HD4600, Monterey

    GA-Z77-DS3H, i5 3570k, Monterey

    MacMini 2018, Sonoma

    2 Mal editiert, zuletzt von amdkeks () aus folgendem Grund: Updateverlauf

  • al6042


    Kannst Du den den Post von Skyguy2000 passend verschieben? Gehört hier nicht rein und stört die User hier nur bei der weiteren Problemlösung. Danke.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet

    ..., und entsprechend->...


    lg :)

  • So,

    BigSur läuft auf dem Board!

    EFI hängt im Anhang und ich habe den iMac14,4 ausgewählt.

    Das ganze habe ich NUR mit der OnBoard Grafikkarte installiert, weil ich keine AMD-Karte zur Verfügung habe.

    Die HD4000 wird korrekt erkannt und macht das was sie soll. Ganz wichtig ist, dass du das HDMI-Kabel nutzt und kein VGA, weil BigSur das irgendwie nicht mag ;)

    Installiere bitte erst OHNE deine HD7770. So sollte es wohl erstmal gehen. Nach der Installation können wir uns dann um deine HD7700 kümmern;)

    Hier jetzt noch ein paar Bilder:


    Gruß Keks

  • Hallo,


    erst mal wollte ich mich entschuldigen, daß ich so plötzlich komplett verschwunden bin.

    Ich hatte einige unerwartete gesundheitliche Probleme, da war an Computerbasteleien nicht mehr zu denken.


    Aber jetzt habe ich noch etwas Schönes zu vermelden. Ich habe für nur 230 Euro ein MacBookPro11,5 bekommen.

    Das war noch Mojave installiert, und der Akku hatte nur einen Ladezyklus runter. Jetzt ist eine 4 TB-SSD von Kingston

    eingebaut, die ist doppelt so schnell wie die von Apple. Installiert habe ich mit Hilfe von OpenCore Legacy Patcher

    das aktuellste macOS 14.4.1, läuft problemlos.


    Damit hat sich auch die Systemfrage erledigt: Auf dem MacBook wird Sonoma installiert, auf meinem Desktop bleibt

    Mojave drauf, um meine ganze Hardware nutzen zu können. Ich habe jetzt die Radeon HD7770 gegen die GPRO 4200

    getauscht, die läuft auch unter Mojave ohne weitere Patches. Allerdings nur in 1920x1200, ich muß jetzt einen aktiven

    MiniDisplayPort zu Dual-Link-DVI-Adapter bekommen, um die volle Auflösung des Monitors nutzen zu können.


    Wie gesagt, daß ich da zwischendurch aufhören mußte, war nicht eingeplant. Vielen Dank, daß ihr trotzdem so schön

    weitergemacht habt.



    Jetzt geht es eher um die Änderungen von Sonoma. Es läuft so ganz gut, nur habe ich ein Problem: Ich kann absolut

    keine Systemdateien verändern. Weder in Path Finder, noch in Commander One. Die SIP ist natürlich deaktiviert

    und die Programme sind auch in den Systemeinstellungen bei 'Datenschutz und Sicherheit' eingetragen, aber es geht

    trotzdem nicht. Ich habe hier mal einen Screenshot von csrutil angehängt. Müssen da Werte geändert werden?



    ADDON: Im Moment läuft wirklich alles verkehrt. Am Abend, nachdem ich diesen Post geschrieben habe, ging der

    Audiochip auf meinem Board kaputt. Auch in einem Live-Linux macht die interne Soundkarte nichts, während

    meine anderen Soundkarten problemlos laufen. Aktuell habe ich wieder die Radeon HD7770 drin, daran lag es

    auch nicht. Ich habe sogar mal die BIOS-Batterie herausgenommen, hat ebenfalls nichts gebracht.


    VoodooHDA wird auch ganz normal geladen, die Lautstärkereglung wird angezeigt, aber es kommt nichts. Welche

    einfache USB-Soundkarte kann ich nehmen, die von der Mac-Lautstärkereglung unterstützt wird? Zumindest früher

    war das schwierig.

    Bilder

    Gigabyte GA-Z77N-WiFi, Gigabyte GA-Z77-DS3H, Core i7-3770x, Sapphire GPRO 4200

    MacBookPro11,5 mit OpenCore 14.4.1 und 4 TB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von Element29 () aus folgendem Grund: Audiochip defekt

  • Hi,

    Schön zu hören dass es dir wieder besser geht.


    Für dein Soundproblem wäre die EFI sehr hilfreich! Und vielleicht sogar eine Logfile!


    Sonomaproblem:

    Apple hat meines Wissens die Schrauben fester angezogen was das bearbeiten der Systemdatrien angeht. Da wäre vielleicht das Macuser-Forum besser ;)


    Gruss Keks

    AMD Ryzen7 1700, RX5700XT, Sonoma

    Dell Latitude E6440, i7, HD4600, Monterey

    GA-Z77-DS3H, i5 3570k, Monterey

    MacMini 2018, Sonoma