HILFE VENTURA/SONOMA OPENCORE UPDATE - GIGABYTE Z390 PRO - NVIDIA QUADRO K2000

  • Also sowie es aussieht, haben wir zu grössten Teil alles zum Laufen bekommen, müssen wir die Tage noch testen wenn man mit arbeiten möchte, allerdings hat er immer noch gewisse Macken beim Neustart/Herunterfahren… Er bleibt teilweise hängen bzw. Dauert eine halbe Ewigkeit mind. 1-2 Minuten bis er down ist.


    „Ihr habt zB SSDT-EC & SSDT-USBX drine. Die erste ist nur für MoBos bis Broadwell Generation, die zweite hat die selbe aufgabe, wird aber von Skylake aufwärts genutzt. Also dirichtige für euer MoBo. Dann SSDT-Z390-RP21-SLOT4-TB3HP wo habt ihr die her & wofür ist die gedacht? Hier ist wichtig, nicht die SSDTs von anderen Leuten einfach so übernehmen, wenn ihr nicht das exakt selbe MoBo habt.“


    Wir haben hier eine zum Abgleich von Github benutzt für das Z390 Pro Wifi, weil dort Bluetooth und Wifi ja auf dem Mainboard drauf ist und der keine extra Karte braucht, haben wir vermutet das im grossen und ganzen alles gleich sein wird.


    Das Designare unterscheidet sich dort deutlich mehr auch von den Anschlüssen (Usb Ports etc.) mehr.


    Kann leider kein Video in den Anhang hochladen, geht das eher Richtung Bios Settings oder config.plist für den Neustart etc. ?

  • linoulinea Hast du schon versucht mit meiner EFI zu booten?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe nein aber könnte man natürlich auch nochmal probieren… Gebe ne Rückmeldung sobald ich alles probiert habe…


    Jetzt haben wir Probleme mit dem Neustart, obwohl wir gar nichts geändert haben. Anbei ein Screenshot… Zudem startet der Hacki von selbst auch nach Abschaltung einfach neu… Macht sich einfach selbständig… 🤦🏻‍♂️

  • linoulinea

    habt ihr auf dem system auch schoneinmal windows ohne probleme installiert?, sprich, könnt ihr einen hardwaredefekt ausschließen? ram, netzteil...


    lg :)

  • Also wir haben die SSDTs wieder ausgetauscht, jetzt läuft alles wieder… Wie haben es sogar hinbekommen mit der Quadro K2000, Airdrop, Internet usw.


    Jetzt fehlt nur noch eine bessere Auflösung, evtl. liegt das aber auch an unserem Adapter Display Port zu Hdmi (war nicht der teuerste), anscheinend soll NVRam Reset helfen, funktioniert aber bisher auch irgendwie nicht… 👎🏻

    Ansonsten haben wir nur noch ein Boot Fehler ( lade dort auch nochmal ein Screenshot hoch) und er ist nicht der schnellste beim Booten, da brauchen wir wahrscheinlich noch Nachhilfe. Ansonsten läuft er bis jetzt relativ schnell (wenn er dann mal oben ist) 😂

  • auflösung,- das kann mitunter am entsprechenden kabel liegen


    lg :)

  • apfel-baum Wir sind grade dabei herauszufinden ob wir mitunter den Display auch über Thunderbolt laufen lassen können… Da unser externes Universal Audio Interface bei nem Macbook Pro oder meinem Alienware R15.

    Dort gehen wir mit allen Kabeln über eine Dockingstation HDMI etc. diese ist widerum auch mit dem Uad Interface verbunden, normalerweise läuft das bei uns alles über ein Thunderbolt Kabel aber bei dem Hackintosh funktioniert das nicht, man muss immer das HDMI Kabel aus der Docking entfernen und direkt anschliessen, in diesem Fall über ein Adapter da nur Displayport bei der K2000 👎🏻


    Gibt es dort ne Lösung für ein Hackintosh?


    LG

  • dockingstation + hacky -ist nicht meine welt, aber es kann auch gut sein, das sich dadurch nocheinmal etwas ändert.


    lg :)

  • Also bisher haben wir eigentlich alles gelöst, auch das mit der 4K Auflösung (Displayportkabel an die Titan Ridge ) zwar nur mit 30HZ aber wenigstens ist alles scharf.

    Nun haben wir noch das Hotplug Problem mit unserem Thunderbolt, erst hat es funktioniert und jetzt nicht mehr.... Er erkennt einfach nur das Display aber unser Audio UAD Interface nicht mehr... Ausser beim ständigen Rein- und Ausstecken, die Dauer vom Reboot und Herunterfahren. Wenn dort jemand die Möglichkeit hat über unsere derzeitige EFI nochmals zu schauen um evtl. Performance herauszuholen, wären wir sehr dankbar!!!!


    Edit:


    Hotplug hat sich durch Bios Setting mit Option auf Preboot gelöst… Allerdings müssen wir das HDMI Kabel mit Adapter immer umhängen wenn wir ans Bios wollen aber is im grundegenommen ein Luxusproblem… Bleibt nur noch der Bootvorgang aber denke das is wahrscheinlich zu viel verlangt…


    Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag :) !

    Dateien

    • efi.zip

      (11,35 MB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von linoulinea ()

  • Die Samsung Evo verlängert den Bootvorgang. Meine WD black bootet den Häck deutlich schneller. Höchstens 20 Sekunden ab Bootpicker.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Es wird sicher nicht an der Samsung SSD liegen. Das Problem mit Samsung SSDs auf das Wolf Bezug nimmt betreffen NVME SSDs & dann auch nur eine bestimmte Modell Reihe. So wie ich es aus eurem Start Post erlesen konnte habt ihr ja eine herkömmliche SATA oder m2 SSD verbaut richtig?


    Aber dennoch, ihr könnt trotzdem auch mal auf der HP von Samsung nach Firmware Updates für eure SSD schauen. Dann seht ihr auch obs für die macOS spezifische Firmware (Updates) gibt.


    Ich selber habe bis auf eine WD Blue (Als DatenGrab) sonnst nur Samsung SSds verbaut. Meine 3 970 EVO Plus laufen von anfang an problemlos & liefern auch die lese/schreib Geschwindigkeiten die sie haben sollen. Ebenfalls beim Boot keine Probleme. Auf beiden Rechnern, Desktop Hacki & Macbook Pro.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Also vllt. habe ich jetzt auch übertrieben mit der Zeit vom Bootvorgang, ist halt bei dem anderen noch ein bisschen schneller aber der hat eben auf dem Mainboard die NVME verbaut, deshalb sind wir davon ausgegangen, wir haben eine herkömmliche SSD mit SATA Anschluss verbaut zusätzlich die WD 4TB HDD, welche aber ausschliesslich für Projekte gedacht ist.

    Auf der SSD läuft das OS.


    Zudem ist nun unsere EFI nichtmehr 50MB gross ^^, sprich aussortiert etc. Aber dennoch dachte ich das man diese vllt. vom Bootvorgang optimieren kann. Aber wie gesagt wir werden jetzt einmal alles installieren und dann schauen ob man mit dem System arbeiten kann, andernfalls verkaufen wir Ihn wahrscheinlich....

  • linoulinea


    Also wenn alles richtig konfiguriert ist, dann sollte der Hacki schon in etwa so schnell & flüssig laufen wie der Mac den ihr nachgebaut habt. Und beim booten sollten schon so an die 15/20sek drine sein auch mit einer SATA SSD. Der Unterschied zu einer NVME ist da nicht so start wie zu einer HDD.


    Oder anders ausgedrückt, wenn ihr macOS & Windows nebeneinander installiert habt, dann sollten die Systeme von der Geschwindigkeit & Sabilität Pi mal Daumen ungefähr gleich sein. Ist das nicht der Fall müsst ihr noch weiter drann schrauben.


    Das gute ist aber, die ganze Arbeit mit der Konfiguriererei habt ihr nur einmal, wenn ihr es beim ersten mal gleich richtig macht. Dann müsst ihr in Zukunft nur alles hin & wieder Updaten & etweige Änderungen einfügen, wenn das bei einer neuen OS Version nötig wird. So wie das mit den WiFi Karten von Ventura zu Sonoma.


    Ihr könnt auch nochmal eure aktuelle EFI hochladen so das wir drüber kucken können.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ich hab jetzt mal drüber geschaut & muss sagen, bin schon beeindruckt wie gut ihr das hinbekommen habt obwohl ihr noch keine Erfahrung hattet. :):thumbup:


    Sieht soweit passent aus, gibt 2-3 Sachen wo man die Config noch bissel optimieren/aufräumen kann. Aber an sonsten ist sie gut so. Wenn ich nachher noch dazu komme werd ich sie mir nochmal detaillierter ansehen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nio82 Vielen Dank! :=)


    Dann haben sich die Tage und Nächte wenigstens bezahlt gemacht XD, wir sind selbst überrascht, waren schon kurz vorm Aufgeben....


    Ja der Feinschliff wäre natürlich super, nehmen wir natürlich gerne an und verbauen diese dann direkt!!!!


    Danke !:klatsch:


    LG

  • linoulinea


    Ich ab mir nun eure EFI vorgenommen. Allgemein hab ich erstmal die ganzen überföüssigen Beispieleinträge raus gelöscht die eh nicht geladen/gebraucht werden. Danach hab ich folgende Änderungen durchgeführt:


    Booter:

    Unter "Patch" hab ich den "Skip Boads ID Check" Patch hinzugefügt aber erstmal deaktiviert gelassen. Der wird nötig, damit man weiterhin neue macOS Versionen installieren kann, auch wenn Apple die CoffeeLake Macs aus den Support entfernt hat.


    Kernel:

    Ich habe zusätzlich SMCProcessor.kext, SMCSuperIO.kext, RadeonSensor.kext & SMCRadeonGPU.kext hinzugefügt. Diese werden benötigt damit die Sensordaten für Temperatur, Lüftergeschwindigkeit usw in Apps wie HWMonitr angezeigt werden können. RadeonSensor.kext & SMCRadeonGPU.kext sind ersmal noch deaktiviert, da ihr ja noch keine AMD GPU habt. Bleibt ihr bei eurer Nvidia GPU könnt ihr die beiden löschen.


    RealtekRTL8111.kext hab ich entfernt, die ist für Realtek Lan Chips & ihr habt einen von Intel.


    Unter "Patch" hab ich den "apfs_filevault" Patch hinzugefügt aber noch deaktiviert. Könnt ihr aktivieren falls ihr Festplattenverschlüsselung nutzen wollt.


    Unter "Quirks" hab ich "AppleCpuPmCfgLock" deaktiviert. Wird nur bei IviBridge & älter benötigt.


    Misc:

    Unter "Debug" hab ich DisableWatchDog aktiviert, das kann bei der Bootgeschwindigkeit helfen.


    NVRAM:


    Unter "7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82" StartupMute hinzugefügt. Wird benötigt um den Apple StartUp Chem abspielen zu können. (Start Sound von echten Macs)


    prev-lang:kbd auf de:3 gesetzt, deutsches Tastatur Layout.


    Die Boot-Args: -lilubetaall -amfipassbeta revpatch=sbvmm könnt ihr entfernen. Die ersten beiden sind nur nötig wenn ihr vor habt Beta Versionen von macOS zu nutzen. Und der dritte ist für die RestrictEvents.kext, die benutzt ihr nicht. Wird erst im Zusammenhang mit "Skip Boads ID Check" Patch benötigt wenn CoffeeLake Macs aus dem Apple Support raus sind.


    Wenn ihr beim Boot wieder das Apple Logo haben wollt, dann könnt ihr auch "-v" aus den Boot-Args entfernen.


    UEFI:


    Unter "Audio" AudioDevice hab ich den Pfad zum Audio Chip korrigiert. Jetzt solltet ihr beim Rechner Start den Apple Cheme hören. Die Audio Datei dafür ist eh im OC vorhanden, also warum nicht aktivieren. ;-)


    Unter "Drivers" AudioDxe.efi für den Apple Cheme hinzugefügt. Und HfsPlus.efi durch OpenHfsPlus.efi ersetzt. Machen beide das selbe aber OpenHfsPlus.efi ist direkt im OC Paket enthalte, also warum dann die andere nutzen. :-)


    Wenn alles zu eurer Zufriedenheit läuft ist es auch noch ratsam das SMBIOS noch mal zu individualisieren. Damit ihr keine Seriennr. nutze die hier öffentlich einsehbar ist.


    Das war jetzt alles, nun könnt ihr den OC testen & drann denken, beim ersten Start NVRAM Reset machen.

    Dateien

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Sag mal kannst du uns evtl. noch sagen warum bei uns das Reset nicht funktioniert, siehe Anhang. Und beim Bootvorgang haben wir immer ein verzogenen Apfel bzw. wird der Vorgang nicht richtig angezeigt und wir können keine 60HZ einstellen bei HD oder 4k, geht das überhaupt? Haben versucht sämtliche Einträge hier zu durchforstern aber sind nicht weitergekommen…


    Danke nochmal für die ganze Bemühungen!!! 🙏🏽🙏🏽🙏🏽

  • die datei ist nicht vorhanden "resetnvramentry.efi" oder defekt, also nocheinmal aus dem opencorepkg extrahieren und dorthin kopieren-speichern nicht vergessen, den pfad gibt euch die fehlermeldung gleich mit.


    lg :)

  • linoulinea  apfel-baum


    Den Fehler mit der NVRAM Efi Datei hab ich übersejhen. Die richtige Datei ist im Tools Ordner vorhanden "CleanNvram.efi" aber der Name in der Config.plist ist falsch, "ResetNvramEntry.efi". Einfach den Namen in der Config korrigieren & es sollte gehen.


    Das mit dem Display ist wohl ein Problem mit der Grafik Karte. Auflösung & Herz Zahl sollte sich einstellen lassen. Auf Anhib weiß ich da jetzt keine Lösung für.


    Das das Boot Logo verzehrt angezeigt wird, das könnte drann liegen das die Grafik Karte das Bild in anderen Format, geringer Auflösung sendet & der Monitor es dann groß, Screen füllend ausgibt. Eventuell könnt ihr da auch was am Monitor einstellen?

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro