Beiträge von linoulinea

    Jetzt haben wir ein viel grösseres Problem…

    Der ganze Pc startet von selbst immer wieder neu oder stürzt ab… Wir sind am verzweifeln, haben gestern eigentlich nur eine SSDT dazu gepackt und dann ging der Wahnsinn los. Haben es mit allen alten EFIs versucht, stürzt immer noch ab, sogar die wie hier hochgeladen haben und von euch bekommen haben. Bios Settings waren genau gleich auch die zurückgesetzt und wieder von vorne angefangen, funktioniert einfach nichts… Mit der Meldung können wir auch nix finden oder anfangen… Hat jemand eine Idee… Ist heute der letzte Versuch danach lassen wir es sein. Frisst zu viel Zeit und Nerven, kurz vorm Ausflippen.


    Kann ja nicht sein das dadurch irgendwas kaputt geht oder doch?

    Abend zusammen


    Also Bisher läuft alles so einigermassen, nun haben wir das Problem seitdem wir die EFI getauscht haben das wir nichtmehr die HotPlug/HotSwap Funktion haben, im Falle wir das Thunderbolt Kabel ändern oder herausziehen. Vorher wurde das Interface direkt beim Bootvorgang gestartet und geladen (man hört das Umschalten der Wandler)

    Nun geht das nicht mehr… Wir wissen leider nicht welche Datei, Kext oder andere Einstellung aus unserer EFI dafür verantwortlich war. Hat dort zufällig jemand ne Idee wenn man die EFI von apfel-baum anschaut oder apfel-baum selbst vllt. 😬


    Danke!



    LG

    Sag mal kannst du uns evtl. noch sagen warum bei uns das Reset nicht funktioniert, siehe Anhang. Und beim Bootvorgang haben wir immer ein verzogenen Apfel bzw. wird der Vorgang nicht richtig angezeigt und wir können keine 60HZ einstellen bei HD oder 4k, geht das überhaupt? Haben versucht sämtliche Einträge hier zu durchforstern aber sind nicht weitergekommen…


    Danke nochmal für die ganze Bemühungen!!! 🙏🏽🙏🏽🙏🏽

    Also vllt. habe ich jetzt auch übertrieben mit der Zeit vom Bootvorgang, ist halt bei dem anderen noch ein bisschen schneller aber der hat eben auf dem Mainboard die NVME verbaut, deshalb sind wir davon ausgegangen, wir haben eine herkömmliche SSD mit SATA Anschluss verbaut zusätzlich die WD 4TB HDD, welche aber ausschliesslich für Projekte gedacht ist.

    Auf der SSD läuft das OS.


    Zudem ist nun unsere EFI nichtmehr 50MB gross ^^, sprich aussortiert etc. Aber dennoch dachte ich das man diese vllt. vom Bootvorgang optimieren kann. Aber wie gesagt wir werden jetzt einmal alles installieren und dann schauen ob man mit dem System arbeiten kann, andernfalls verkaufen wir Ihn wahrscheinlich....

    Also bisher haben wir eigentlich alles gelöst, auch das mit der 4K Auflösung (Displayportkabel an die Titan Ridge ) zwar nur mit 30HZ aber wenigstens ist alles scharf.

    Nun haben wir noch das Hotplug Problem mit unserem Thunderbolt, erst hat es funktioniert und jetzt nicht mehr.... Er erkennt einfach nur das Display aber unser Audio UAD Interface nicht mehr... Ausser beim ständigen Rein- und Ausstecken, die Dauer vom Reboot und Herunterfahren. Wenn dort jemand die Möglichkeit hat über unsere derzeitige EFI nochmals zu schauen um evtl. Performance herauszuholen, wären wir sehr dankbar!!!!


    Edit:


    Hotplug hat sich durch Bios Setting mit Option auf Preboot gelöst… Allerdings müssen wir das HDMI Kabel mit Adapter immer umhängen wenn wir ans Bios wollen aber is im grundegenommen ein Luxusproblem… Bleibt nur noch der Bootvorgang aber denke das is wahrscheinlich zu viel verlangt…


    Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag :) !

    Dateien

    • efi.zip

      (11,35 MB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    apfel-baum Wir sind grade dabei herauszufinden ob wir mitunter den Display auch über Thunderbolt laufen lassen können… Da unser externes Universal Audio Interface bei nem Macbook Pro oder meinem Alienware R15.

    Dort gehen wir mit allen Kabeln über eine Dockingstation HDMI etc. diese ist widerum auch mit dem Uad Interface verbunden, normalerweise läuft das bei uns alles über ein Thunderbolt Kabel aber bei dem Hackintosh funktioniert das nicht, man muss immer das HDMI Kabel aus der Docking entfernen und direkt anschliessen, in diesem Fall über ein Adapter da nur Displayport bei der K2000 👎🏻


    Gibt es dort ne Lösung für ein Hackintosh?


    LG

    Also wir haben die SSDTs wieder ausgetauscht, jetzt läuft alles wieder… Wie haben es sogar hinbekommen mit der Quadro K2000, Airdrop, Internet usw.


    Jetzt fehlt nur noch eine bessere Auflösung, evtl. liegt das aber auch an unserem Adapter Display Port zu Hdmi (war nicht der teuerste), anscheinend soll NVRam Reset helfen, funktioniert aber bisher auch irgendwie nicht… 👎🏻

    Ansonsten haben wir nur noch ein Boot Fehler ( lade dort auch nochmal ein Screenshot hoch) und er ist nicht der schnellste beim Booten, da brauchen wir wahrscheinlich noch Nachhilfe. Ansonsten läuft er bis jetzt relativ schnell (wenn er dann mal oben ist) 😂

    Also sowie es aussieht, haben wir zu grössten Teil alles zum Laufen bekommen, müssen wir die Tage noch testen wenn man mit arbeiten möchte, allerdings hat er immer noch gewisse Macken beim Neustart/Herunterfahren… Er bleibt teilweise hängen bzw. Dauert eine halbe Ewigkeit mind. 1-2 Minuten bis er down ist.


    „Ihr habt zB SSDT-EC & SSDT-USBX drine. Die erste ist nur für MoBos bis Broadwell Generation, die zweite hat die selbe aufgabe, wird aber von Skylake aufwärts genutzt. Also dirichtige für euer MoBo. Dann SSDT-Z390-RP21-SLOT4-TB3HP wo habt ihr die her & wofür ist die gedacht? Hier ist wichtig, nicht die SSDTs von anderen Leuten einfach so übernehmen, wenn ihr nicht das exakt selbe MoBo habt.“


    Wir haben hier eine zum Abgleich von Github benutzt für das Z390 Pro Wifi, weil dort Bluetooth und Wifi ja auf dem Mainboard drauf ist und der keine extra Karte braucht, haben wir vermutet das im grossen und ganzen alles gleich sein wird.


    Das Designare unterscheidet sich dort deutlich mehr auch von den Anschlüssen (Usb Ports etc.) mehr.


    Kann leider kein Video in den Anhang hochladen, geht das eher Richtung Bios Settings oder config.plist für den Neustart etc. ?

    Also die IGPU läuft nun, sind dran mit der Fenvi Karte und dem OLCP, dort haben wir es soweit geschafft,das unser WIFI Symbol ausgegraut ist, leider schmiert er zusätzlich des öfteren beim Herunterfahren/Neustarten ab.

    Wollten aufgrund vom Wifi Problem das NVRAM Reset machen, wird bei uns aber auch nicht angezeigt, ist schon ein Krampf diese Hackintosh Geschichte...

    Gibt es hier ein Indiz für ein Fehler in der Config.plist oder wo kann man dort anfangen zu suchen... Sind langsam überfragt..


    Danke!

    Wolfe also wir sind jetzt schon mehr als 2 std. dran, ich versteh dein Unmut, jedoch würde ich keine fragen stellen wenn ich alles wüsste...


    Wir haben Sonoma wieder zum laufen bekommen, allerdings ist das mit der internen IGPU sehr laggy und das Internet funktioniert nach wie vor nicht, trotzdem wir Schritt für Schritt durch die Videos gegangen sind... Ich lade die nochmals hoch, evtl. fällt ja jemand "erfahrenes" ein gravierender Fehler auf, wäre zumindest dankbar wenn uns jemand sagen könnte ob das was wir hier versuchen überhaupt ohne neue GRAKA möglich ist.... Die Karte ist übrigens ja eine bekannte "Fenvi tb919" und sollte unterstützt sein.


    Im Bios wundert mich, dass wir laut dem Link von oben

    • OS type: Windows 8.1/10 eingeben sollen.... funktioniert aber nur mit other OS.... Scheint ja demnach auch nicht alles fehlerfrei zu sein, abgesehen davon ist der Eintrag auch schon älter oder ist das irrelevant?


    Danke!


    LG

    Dateien

    • EFI Kopie.zip

      (4,84 MB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    AUA XD.....


    Also dann probieren wir nochmal unser Glück, evtl. kommen wir jetzt auf nen grünen Zweig... Danke!

    Melde mich nochmals... Ich habe hier noch eine Bios Einstellung etc. auf GITHUB gefunden, das ist aber das Wifi Pro, weiss jemand ob das ein gravierender Unterschied ist? Wir haben ja die Karte (fenvi) verbaut. https://github.com/blacklizard…-wifi-hackintosh-opencore andernfalls gibt es hier noch eine aber das ist Vanilla: https://github.com/viktorstrate/hackintosh-z390-aorus-pro  Wolfe

    HAHA XD, ja wie heisst es so schön, jeden Tag steht ein dummer auf -> in diesem Fall wir. Aber wie schafft die das aus einem I5 einen SInglecore Score von ca. 8500 und Multicore von 23k rauszuholen? Das verwirrt uns... Dementsprechend muss der entweder hochgezüchtet sein oder wir haben falsche Settings...


    Bios Update (Z390 Pro) habe ich soeben gemacht, das hat wenigstens schonmal funktioniert...(das Z390 UD ist von dem "fast Baugleichen Hackintosh"


    Wo bekomm ich die passenden Infos für die Bioseinstellungen? Die müssen ja mit der EFI abgestimmt sein sowie ich das verstanden habe oder? Hoffe das mein Freund heute Abend nochmal Zeit hat, evtl. bekommen wir das ja mit Sonoma hin... Dann können wir uns den Kauf eines anderen sparen, sollte ja machbar sein... Und wenn es die GRAKA ist, dann kommen wir immer noch günstiger bei weg. :)  Nio82 sowie ich das verstehe, wird Sie nicht unterstützt, dort gibt es LILUKext Dateien für ?

    GPU wird vom I9 sowie ich verstehe unterstützt, ist vllt. keine endgültige Lösung aber würde vorübergehend erstmal reichen bis wir eine alternative gekauft haben oder? DANKE!

    Also komischwerweise funktionieren auch unter Windows nicht alle USB Ports, vor allem die 3.0 & 3.1er... XD

    Zudem können wir an der Grafikkarte unseren Bildschirm auch nur mit DisplayPort zu HDMI Adapter anschliessen denke das is wahrscheinlich normal.


    Wir haben uns noch Videos auf YT angeschaut von einer Frau Namens Morgonaut, keine Ahnung ob euch die was sagt aber nachdem wir ein Video mit einem I5 Prozessor 8Gen gesehen haben und Ihr Benchmark, war uns eigentlich klar das bei uns was nicht stimmen kann..



    Auf jeden Fall ganz krass was die aus dem Equipment gemacht hat, ist natürlich jetzt auch etwas veraltet aber läuft... Wenn es bei uns einmal laufen sollte, brauchen wir auch keine Updates mehr, ganz nach dem Motto "Never touch a running System".


    LG

    Also ich lade anbei unsere drei Dateien hoch, die "alte Clover Datei" ist von dem Herren der leider verstorben ist, dort lief nichts ruckelfrei und mit Internet Schwierigkeiten. Daraufhin haben wir mit der "neuen Datei" Opencore versucht zu installieren mit Mojave, lief bis jetzt am besten aber nicht wirklich befriedigend :S.

    Die Sonoma Datei lade ich hoffentlich gegen Abend hoch, da mein Freund diese irgendwo abgelegt hat und ich diese grade nicht finden kann.


    Die "EFI" Datei ist die Ventura vom "fast" baugleichen PC, welchen ich beschrieben hatte. Dort läuft Ventura schneller und flüssiger als bei uns das Sonoma. Sonoma wäre natürlich auch für uns Optimal, falls wir das irgendwie hinbekommen... Falls ich etwas falsch hochgeladen habe, dann bittet um Verzeihung, sollte aber meines Wissens so stimmen.


    Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung !!!! Nio82  apfel-baum


    LG

    Hallo Zusammen


    Ich bin hier neu und wollte nur einmal nachfragen ob man eine Meldung bekommt wenn mein Thread im Forum erscheint? Blicke noch nicht so ganz durch mit der Oberflächengestaltung.


    Danke vorab und sorry für die Störung!


    LG