Was ganz verrücktes

  • Hallo liebes Forum,


    da ich noch ein altes MacBook (2012) habe, dachte ich mir, man könnte ja das SMBios ausbauen und in einem Hackintosh verwenden.

    Hat sowas schon mal jemand gemacht? Ist das überhaupt alleine zu realisieren oder viel zu aufwändig?
    War nur mal so eine Schnapsidee. Ich würde mich auf jeden Fall über Feedback freuen.


    Grüße in die Runde

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

  • ich würde da eher an ein oclp, patched sur oder ähnliches denken- ein hardwaremod/transfer-schließe ich aus.


    lg :)

  • Ich denke, apfel-baum hat Dich falsch verstanden: natürlich geht das, ein SmBIOS mit mehreren Rechnern zu verwenden, bzw. das SmBios eines fast toten Rechners zu übernehmen. Ist nur etwas mehr, als es zunächst scheint: Du übernimmst die Identität Deines alten Rechners mit Deinem neuen Hackintosh.

    Du brauchst zwei UUIDs (die voneinander abhängig sind), die Seriennummer, die Board-Serien-Nummer und die Rom. Und kannst diese dann in Deine Liste einbauen. Nur sollten die Rechner zukünftig nie zur selben Zeit im Netz sein.

    Einfach am alten Rechner auslesen mit iMessage Debug ist schonmal die halbe Arbeit.

    Du kannst diese Werte dann auch kinderleicht in OC mit einem anderen SmBios-Typ verwenden, der besser zu Deiner Hardware passt: der Typ steht ja nur genau ein Mal in OC! in Clover sind das ein paar Hürden mehr..

    Dateien


    :hackintosh:

  • stimmt, ich dachte da an eine physische umsetzung., wenn es "nur" die werte ansich sind, steht soetwas ja mehr oder minder nix im wege. :)


    lg :)

  • Emu


    Natürlich ist das möglich, haben hier im Forum auch schon einige gemacht. In der Tat wird das sogar genutzt um iCloud gelockte iPhones & Co wieder zum laufen zu bringen. Hab da vor ner Weile erst ein Video bei YT zu gesehen das man aus China ganze Sammlungen an echten SMBIOS Daten kaufen kann. Die aber dann oft auf nicht ganz legalem Wege beschafft werden. ;-)

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • da ich noch ein altes MacBook (2012) habe, dachte ich mir, man könnte ja das SMBios ausbauen und in einem Hackintosh verwenden.

    Die Frage ist, was du damit vor hast? Das Einzige, was du wirklich verwenden kannst, ist die Seriennummer, um deinen Hackintosh gegenüber Apple mit einer gültigen, existierenden Seriennummer zu "präsentieren". Die anderen SMBIOS-Daten führen beim Hackintosh zu den selben Limitierungen (Unterstützte OS-Versionen und Features), wie bei deinem MacBook von 2012.


    Ich selber nutze die Seriennummer meines alten Power Mac G5 für meinen Hackintosh. Als SMBIOS verwendige ich jedoch iMacPro1,1 mit passender MLB Seriennummer. Das läuft bisher mit allen MacOS Versionen die den iMac Pro unterstützen problemlos.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Ok, danke. Wie gesagt, eine Schnapsidee. Ich dachte halt, dass man so die Hardware besser „faken“ kann. Naive Schnapsidee. Das mit der Seriennummer etc. Klingt jedenfalls interessant. MacGrummel danke für das Tool. An alle, danke für die Diskussion und sorry für die späte Antwort, ich musste arbeiten. Eine Frage bezüglich der Seriennummer bleibt jedoch. Wenn ich die SN eines veralteten MacBooks verwenden, fange ich mir da Restriktionen bezüglich Performance ein? Also ist es möglich die SNern eines veralteten Books für einen von Hardware als PowerMac ausgestatteten Rechner zu verwenden, sodass sich dieser dann auch wie ein MacPro verhält und nicht wie ein labberiges altes MacBook?

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

  • Wenn ich die SN eines veralteten MacBooks verwenden, fange ich mir da Restriktionen bezüglich Performance ein?


    Nein. Die Seriennummer hat keine Asuwirkung auf das Verhalten oder die Performance des Systems.

    Also ist es möglich die SNern eines veralteten Books für einen von Hardware als PowerMac ausgestatteten Rechner zu verwenden, sodass sich dieser dann auch wie ein MacPro verhält und nicht wie ein labberiges altes MacBook?

    Du meinst MacPro anstelle von PowerMac. Wenn das SMBIOS auf MacProX,X konfiguriert ist und der rest dazu paßt, dann verhält sich das System auch wie ein MacPro, trotz der MacBook-Seriennummer.


    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Entschuldige bitte, natürlich MacPro. Der PowerPC ist noch eine weitere Decade älter und von Haus aus inkompatibel, da völlig andere Architektur. Sorry, war ein Schreibfehler.

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600