x16 PCIe 4.0 auf 2 mal x16 PCIe 3.0 - Gibts das?

  • Gleich mal sorry, falls das hier gerade im falschen Unterforum landet.


    Hello.

    Ich hab eine (vielleicht etwas seltsame) Frage. Und auch nur aus Interesse:

    Gibt es einen Adapter oder Switcher der mir eine PCIe 4.0 x16 Line in 2 PCIe 3.0 x16 Lines umwandeln kann? Oder aus PCIe 4.0 x8 eine PCIe 3.0 x16?

    Ich hab jetzt so ein bisserl recherchiert, aber wirklich schlau bin ich nicht geworden. Das einzige was ich gefunden habe, ist, dass so ein Switcher womöglich sehr teurer in der Produktion wäre.

    Aber an sich würde ich das eine interessante Sache finden, vor allem, wenn man zur GPU noch ein tüchtiges Raid hängen möchte, aber nur einen "echten" x16 slot hat (wie es viele hier haben mit der z490 Serie)


    danke und lg


    EDIT: 21.01.2021 --> LÖSUNG:


    die Antwort, die ich jetzt gefunden habe ist JEIN:


    PCIe 4.0 auf 3.0 splitten geht nicht


    ABER (viel besser) PCIe 3.0 (bzw. 4.0) switchen geht.

    Wird antsch. sehr selten in consumer boards verbaut weil eben teuer. Für PCIe 4.0 gibts soweit ich weis noch keine boards, aber microchip macht die switches PFX und PAX, die das können (mit sehr geilen specs).


    Hier noch zur Info, falls es wen interessiert :)

    https://www.microchip.com/desi…onnectivity/pcie-switches


    lg und danke

    Einmal editiert, zuletzt von schluki () aus folgendem Grund: LÖSUNG:

  • Nei was du suchst gibt es nicht, man kann nicht aus einem PCIe4.0 x16 ein 2x PCIe3.0 x16 machen, das würde ja heißen aus einem 16 Lane Slot, zwei mal 16 Lanes zu bekommen also 32, die Lanes bleiben die selben nur die Datenrate ändert sich zwischen einem 4.0 und 3.0.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • das würde ja heißen aus einem 16 Lane Slot, zwei mal 16 Lanes zu bekommen also 32

    Ganz genau. Ich dachte das geht vielleicht mit einem Switcher, der dem PCIe 4.0 vorgaukelt ihm 16 Lines zu geben, diese aber in Wirklichkeit auf 32 PCIe 3.0 aufsplittet. Quasi ein Alias, das man nach belieben splitten kann. Naja... macht nix :)


    danke und lg

  • Das ASUS WS Z390 Pro kann so gar 2x PCIe3.0 x16, von der CPU kommen zwar nur 16 Lanes, per Controller sind halt x16/x16 möglich.


    WSR:

    GR:

    Mac:

  • dem PCIe 4.0 vorgaukelt

    PCI Express;



    PCIe 4.0 ist nur ein standard der den sagen wir mal "Speed" "Datendurchsatz" "Bandbreite" des Busses definiert.

    Das hat mit Lanes in diesem Sinne nichts zutun. Lanes werden vom "CPU" "Platform" zuverfügung gestellt.

    So eine Lane (Daten Autobahn) "Geschwindigkeit" "Durchsatz" wird dann eben vom PCIe Standard definiert.

    Zwischen den PCIe Standard´s kannst du in einem Modernem Bios/Uefi heutzutage auch ganz einfach umstellen. (Gen1, Gen2, Gen3, Auto, usw.)


    "Eine PCIe Verbindung (Link) zwischen einem Peripheriegerät und dem PCIe Root Complex kann aus 1 bis zu 32 sogannter Lanes bestehen."


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Asus zeigt es bei seinen WS-Boards (PLX und QS), das WS X299 SAGE(/10) arbeitet auch so.
    Auch Apple hat diese Technik eingesetzt, der MacPro6.1 (Steves Urne) funktioniert auch so. Hier hängen an einer ziemlich alten CPU zwei Grafikkarten (D300/500/700) mit jeweils 16 Lanes, die der Prozessor gar nicht bereitstellen kann.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Danke mal in die Runde.

    Spannend - sehr spannend!

    Das Zauberwort dürfte "PLX " heißen. Es gibt auch für die z490 Serie ein board das ich gefunden hab. Von Supermicro. Wäre noch interessant, ob der PLX-Chip mit Einbußen daher kommt. Also geringerem Speed oder Verzögerungen. Hab dazu allerdings nichts gefunden. Prinzipiell fast schade, dass das nicht wirklich viel in boards verwendet wird. Gerade in der "creator"-Ecke würde das sicherlich gut ankommen.


    danke und lg

  • Bevor du jetzt Sinnlos das 340 Euro teure MB kaufst, der PLX8747 switch Teilt die x16 Lanes in x8/x8 auf, aber nur so lange wie der Slot 3 und Slot 7 belegt sind, laut C9Z490-PGW BLOCK DIAGRAM.

    Dieses machen auch günstigere MBs.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bevor du jetzt Sinnlos das 340 Euro teure MB kaufst, der PLX8747 switch Teilt die x16 Lanes in x8/x8 auf, aber nur so lange wie der Slot 3 und Slot 7 belegt sind, laut C9Z490-PGW BLOCK DIAGRAM.

    Dieses machen auch günstigere MBs.

    Servus,

    sag wo siehst du am Blockschaltdiagramm, dass die x16 Lanes auf x8/x8 geswitcht werden. Aus meinem Verständnis werden die auf x8/x8/x8/x8 geswitched bzw. wenn nur in Slot 3 & 7 verwendet dann eben auf x16/x16 über den ASMedia Switch.

  • Probieren geht über Studieren, wenn du das Geld über hast, ich für mein Teil habe fast keinen unterschied beim Rendern mit zwei RTX5000 gemerkt, das LGA1200 System war 5 Sekunden langsamer mit x8/x8, zu meinem 2066 mit x16/x16.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Servus,

    das glaub ich gern, dass bei der GPU die Bandbreite nicht so ins Gewicht fällt.

    Bei einem Raid glaub ich das schon eher.

    Aber wie gesagt, ich wollt ja nur wissen obs sowas gibt, und die Antwort, die ich jetzt gefunden habe ist JEIN:


    PCIe 4.0 auf 3.0 splitten geht nicht


    ABER (viel besser) PCIe 3.0 (bzw. 4.0) switchen geht.

    Wird antsch. sehr selten in consumer boards verbaut weil eben teuer. Für PCIe 4.0 gibts soweit ich weis noch keine boards, aber microchip macht die switches PFX und PAX, die das können (mit sehr geilen specs).


    Hier noch zur Info, falls es wen interessiert :)

    https://www.microchip.com/desi…onnectivity/pcie-switches


    lg und danke

  • Was willst du mit einem Hardware Raid bei einem macos anfangen und ein Software Raid funktioniert, auch nur unter macos wenn du es mit macos einrichtest.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • sorry. da verstehe ich jetzt die Aussage nicht. Man würde ein SW-Raid machen unter MacOs. Ist ja kein Problem.


    lg

  • macOS Software Raid sind aber nicht kompatibel mit anderen OS Systemen.

    Außerdem kann man auf einem SW Raid kein macOS installieren, man müsste es auf einer Single SSD Installieren und dann clonen aber Updates usw funktionieren dann auch nicht.

    Von daher macht ein Raid unter macos nur als Datenspeicher Sinn, dieses wird aber dann auch begrenzt durch die System SSD in Sachen Lese- und Schreibgeschwindigkeit.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Hardware-RAID 5/6 gibt es, ist auch bootfähig. HighPointTech fällt mir dazu ein, Treiber sind schon nativ in macOS vorinstalliert.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Das ist schon alles klar, aber ich glaub du verstehst da einiges falsch.

    Ich würde kein Raid verwenden, von dem ich Boote. Sowas funkt. zwar auch, ist aber etwas komplizierter, soweit ich weis. Ich würd ein SW-Raid 0 unter MacOS erstellen, auf dem ich arbeite, aber nicht boote. Das ist ja ganz normal.


    lg

    luki

  • Was willst du rendern? Natives 8K/16K mit 2x 6900XT?

    Hört sich ja nach einer Höllenmaschine an.

    Gruß Kexterhack

  • Was willst du rendern? Natives 8K/16K mit 2x 6900XT?

    Hört sich ja nach einer Höllenmaschine an.

    Heute lachen wir noch drüber ;)

    Nein, jetzt ohne Spaß, ich wollte nur wissen, ob man PCIe splitten/switchen kann.

    Das was ich wissen wollte, hab ich rausgefunden.

    Danke noch an apfelnico für den tip mim bootbaren raid (schau ich mir mal in ruhe an).

    Den Thread kann man an dieser Stelle gerne schließen, ich schreib mal die Infos die ich gefunden hab in den ersten post, sonnst verläuft sich das hier in einen (was willst du mit so vielen Lanes-post)


    lg

    luki

  • Wieso lachen?

    Gibt bestimmt schon welche die das machen.

    Hat mich nur interessiert.


    Ich glaub für schließen musst du den Haken aktivieren "Erledigt".

    Gruß Kexterhack

  • Es ist noch nicht mal flächendeckendes natives 4K draußen, da wird schon von 8K und 16K gesprochen, das dauert noch Jahre.

    WSR:

    GR:

    Mac: