Beiträge von Emu

    KungfuMarek

    Die M.2 habe ich mit dem Festplattendienstprogram formatiert (guited, apfs groß und klein Schreibung)

    Die sata EFI wurde gemounted und deren Inhalt mit dem Finder in die M.2 EFI kopiert


    Heliport habe ich getestet. bin aber nicht wirklich zufrieden.

    Ich habe aber auch die efi von greecedrummer getestet. auch damit wurde das System der m.2 nicht erkannt.


    aber wenn meine Mist ist, tauche ich die gerne aus und baue auf der von greecedrummer auf. Leider hatte diese bei mir nicht richtig funktioniert. Vermutlich passen die DSDT Tabellen nicht. Einen dump habe ich jetzt aber gemacht. Und somit kann ich auf greecedrummers EFI aufbauen

    Ich habe mal die "dicken" .kext und .efi rausgenommen. Welche ich verwende, werden aus der config.plist ersichtlich.

    Michael1965 das hättest du mir vor anderthalb Monaten sagen können. Jetzt muss ich mit dem Gigabyte leben ;-)

    @all Danke für die Hilfe und GrüßeVermutlich muss ich einfach noch ein flag setzen, eine kext oder eine *.efi nachladen.

    Merkwürdig. Weil wenn ich von der sata ssd boote, wird alles richtig erkannt und im System kann ich ganz normal auf die M.2 ssd zugreifen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,77 MB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (2,77 MB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    update:


    usb mapping check

    andere EFI getestet: von hier runter geladen https://www.insanelymac.com/fo…-i9-14900kf-macos-sonoma/ und an das System angepasst.

    EFI kann ich nicht posten, da zu groß.


    Bluetoof funktioniert mittlerweile


    M2. SSD eingebaut und mi CCC das System rüber geschoben.


    Probleme:

    Wlan (Das ist ein Treiberproblem, es gibt zwar einen Treiber (https://github.com/OpenIntelWireless/itlwm/releases und https://github.com/OpenIntelWireless/itlwm/releases) , aber der erste funktioniert nicht richtig und der zweite ist nur ein hack, der den Trafik über lan rootet und als Plan dem System verkauft um Dienste wie AirDrop etc zum laufen zu bringen.) Erst mal ohne


    Open Core sieht das System auf der M2 SSD nicht. Sie wird aber erkannt. Wenn ich die EFI dieser nutze, so startet OC auch. Allerdings sieht er nicht das mit CCC rüber geschobene OS. Irgendwelche Ideen? Danke und Grüße

    apfel-baum


    Danke, ob das noch was bringt mit "66"?
    Bekomme heute noch Ersatz. Das "alte" erste Board geht auch (War billiger). Jetzt schicke ich MB + RAM Retour.

    Hab jetzt 4x 16 geordert.

    11 läuft schon, bei Sonoma denke ich habe ich einen GraKa Konflickt.


    Auch ich habe via Amazon Hardware bestellt. Bei mir hatte das Board einen Treffer. Es kann schon sein, dass du einen „Montagsramriegel“ erwischt hast. Sowas ist ärgerlich, kommt aber leider vor. Du hast dich richtig verhalten. Defekte Hardware einfach zurückschicken. Zum Schluss habe ich dann bei Reichelt bestellt. Da kann man auch anrufen und die Jungs dort basteln stellenweise auch selbst und haben Ahnung von der Sache. Weis nicht ob dir das hilft. Grüße dennoch

    Die letzten zwei Tage kam ich leider nicht groß zum Basteln. Heute schraube ich noch alles zusammen, damit ich wieder treten kann. Win 11 ist drauf. Sononoma ebenfalls. Ich werde dann noch nach dem Programm zum Portmapping suchen und dieses morgen durchführen. Die resultierende Datei wird hier hochgeladen. Weiter habe ich noch ne SSD bestellt, welche Dienstag kommt. Ich hoffe sie ist kompatibel mit der Hardware und dem Hacki. DSDT Patsch lass ich erst einmal. Ich habe sowas das letzte Mal vor 10 Jahren gemacht und über einen Monat gebraucht.
    wake über lan wäre noch nett. Da muss ich aber noch mal mit viel Rotwein und Zeit das Manual des Boards studieren oder einer verrät mir welche zwei drei flags ich im bios setzen muss. Grüße in die Runde


    ssd: „https://www.westerndigital.com/de-de/products/internal-drives/wd-black-sn850x-nvme-ssd?sku=WDS100T2X0E“

    apfel-baum danke, dieses Board hatte ich von f8 auf f10e upgedatet. Allerdings nicht via q-Flash, sondern „normal“ über das uefi bios. Nur der downgrade von f10e -> f9 ging nicht via q-Flash. Aber immerhin komme ich wieder in das bios und auch das macOS ist wieder da 😉 ein bastel Foto muss natürlich noch sein 😉👍

    Update:

    Kiste läuft wieder (zumindest das macOS)


    korrektur: das Flash hatte nicht funktioniert, jedoch kam ich durch das ausbauen der CPU, den Flash versucht und anschließendes Einbau wieder ins bios.

    Nach wie vor war es die F10e Version mit invaliden keys für das Secure Boot (hatte downgrade auf die f9 propiert)


    ehci/xhci habe ich im bios nicht gefunden

    Intel sgx habe ich auch nicht gefunden

    (Vom bios habe ich keine Ahnung, Literatur Tip?)


    windows 11 geht aber immer noch nicht


    board: Gigabyte x ax z790 rev1.1


    also bin immer noch dort wo ich gestern auch war, aber immerhin läuft alles wieder so wie Eingangs geschildert

    CMOS reset habe ich gestern schon probiert (nur 10s) auch Batterie raus, brachte leider nichts. An der tacktung habe ich nicht rumgespielt. Flashback probiert, jedoch blinkt die led nur kurz und leuchtet dann lange und geht dann aus. Der ganze Vorgang dauert max 20s. Das ist aber für ein biosupdate deutlich zu wenig (2-3min) bin ich gewöhnt. Merkwürdig. Ich gehe nochmal auf die Supportseite, nicht dass ich das falsche bios runter geladen habe. Während dessen nehme ich die Batterie raus. Ich habe alles, außer der CPU ausgebaut.


    mit ausgebauter CPU hat der bios Flash funktioniert.

    Kleines Update: habe gestern Abend noch versucht secure boot zu aktivieren (wegen win 11). Nachdem ich den key heruntergeladen habe ließ es sich aktivieren. Allerdings spinnt jetzt das Board. Es piept fünfmal (CPU error) und ich komme nicht mehr indes bios. Habe gelesen, dass dies wohl öfters bei Gigabyte boards passieren soll. Ich werde dann mal die Kiste auseinander nehmen und mit qflash das bios neu machen. Hoffentlich bringt das was. Grüße

    Pillenflitzer ist ja auch noch lange nicht fertig. Statt Grundsatzdiskussion zu führen, könntest du mir zum Beispiel die bios Einstellung für das Fenster 11 OS verraten und ob es eine M2 ssd zwingend benötigt. Dann könnte ich nämlich das portmapping durchführen und wäre schon mal einen Schritt weiter. Du hast ja das gleiche Board. Danke und Grüße

    Pillenflitzer wollte die "Anleitung" eh als Gemeinschaftsprojekt machen. Mir ist schon klar, daß die Hardware nicht zu alt ist, sondern die Einstellung fehlerhaft sind. Meine Intention dahinter war, wenn ich hier Leute mit Fragen nerve, kann ich ja am ende alles bündeln. Weil ich bin bestimmt nicht der Einzige mit solchen Fragen. 😉 Sorry für den Kollegialen Gedanken, wird nicht wieder vorkommen.


    Apfelbaum Der native Mac ist da (MacBook Pro i9 2019), habe halt kein Fensterrechner und kenne mich mit eindoof auch nicht aus.