Beiträge von Emu

    Wolfe

    Ja klar, ein fertiges System ist immer einfacher und besser als ein Hacki, Deswegen habe ich mir ja auch ein gutes MacBook gekauft (Damals steckten die Silikonsystheme noch in den Kinderschuhen, habe noch mal nachgesehen). Jedoch wo bleibt denn da der Bastelspaß und wenn ich Euro pro Performance betrachte, schneidet ein Hacki deutlich besser ab. Meine Strategie bisher: Ein gutes bis sehr gutes MacBookPro zum Arbeiten und ein bastelfähigen Hacki zu Hause zum Basteln, Musik machen (geht auch mit dem Book), mal ne rechenintensive Simulation über Nacht laufen lassen, Programmieren und testen (Bin von Haus aus Chemiker mit Neigung zur Grundlagenphysik) und ganz wichtig: Das Arbeitstier zu Hause soll die Backups des MacBooks halten.

    Zu Mac Silikon: Das nächst Notebook wird so was werden. Ich hoffe das alte macht es noch ne Weile, war mit 3500 ja teuer genug.


    Zu meinem Projekt:

    Ich habe mal ne Amazonliste Zusammengestell. Wenn noch mal jemand drüber schaut, ob alles Hackintosh kompatible ist und auch intern zusammen passt, würde ich mich sehr freuen.

    Platten (eine 250er ssd und zwei rotierende (2T und 3T) nehme ich erst mal die alten, eventuell kommt noch ne 500er ssd später hinzu.

    auch das alte 850W Bequiet Netzteile sollte es noch tun.


    Beste Grüße und Danke Emanuel

    Hallo Stephan,

    ich liebe dicke Systeme und bastle gerne 😜


    Apple Silicon Rechner : noch nie gehört, hast du bitte einen link für mich

    eventuell ist ja mein MacBook so was?


    16'' 2019

    2,3 GHz 8-Core Intel Core i9

    Intel UHD Graphics 630 1536 MB

    16 GB 2667 MHz DDR4

    C02F56E7MD6N


    Ram: https://geizhals.de/kingston-f…e&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

    passt das?


    GPU:

    https://geizhals.de/asus-rog-s…0hv0-m0na00-a2856074.html

    passt das?


    fehlt nur noch das Board.


    Und vielen Dank

    Hallo Bob,


    sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. 500€ ist das Budget für den Prozessor.


    Ram: ok danke

    GPU: ich dachte, die ist im Prozessor integriert?

    Neues Board: Welches ist für einen Hacki geeignet?

    Nach über zehn Jahren möchte ich einen neuen Hacki bauen, da meine Hardware hoffnungslos veraltet ist.

    Bevor ich wieder irgendwelche exotische Hardware kaufe, frage ich lieber hier.

    Was soll die Kiste können?

    Hauptsächlich möchte ich Musikbearbeitung mit Logic machen. Ein Berhringer UMC1820 audio Interface ist vorhanden.

    Die Kiste sollte natürlich mehr Leistung als mein MacBook haben.

    Einen Intel Core i9 16 Kern Prozessor mit Grafikunterstützung habe ich gefunden:


    https://geizhals.de/intel-core…e&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk


    Fragen:

    Ist der Prozessor für das aktuelle MacOS Sonoma geeignet? Oder gibt es da was besseres, auch hinsichtlich zukünftiger MacOS-Versionen?

    Budget ca. max 500€ für Prozessor, Stromverbrauch < 200 Watt, Kerne min 16 physisch


    Welches Board empfiehlt Ihr mir?

    Budget max 200€ für das Board

    Langlebigkeit, Unterstützung OpenCore, atx Formfaktor (soll in mein 19'' Gehäuse), Grafik HDMi und DVI, reichlich USB Anschlüsse (am Board 6 plus zwei über Kabel vom Gehäuse)

    Kann ich meine alten 4x4GB DDR3 Ramriegel verwenden? Wenn nein, bitte Empfehlung

    Kann ich meine alten SATA Platten und das DVD-Laufwerk (SATA) verwenden?


    Habe ich was an Komponenten vergessen?


    Ich hoffe die Frage ist hier richtig platziert und ich danke im Voraus.


    Beste Grüße Emanuel

    Nach einigen Versuchen habe ich meinen Hacki fast fertig.
    Bootloader: Clover
    An kernel Erweiterungen musste ich die fakescm und appleintele1000 in /EFI/EFI/CLOVER/kext/10.10/ installieren
    in meiner gebugten dsdt habe ich HDEF und DPGT eingefügt um ton zu erhalten.
    die restlichen kexts (hdaenabler, realtakeacl) hatte mir das script gebaut bzw. runtergeladen.
    Da ich auf der Kiste bastele habe ich alle Verzeichnisse aus dem home (auch Library) auf eine andere partition verschoben
    und via softlink bereitgestellt (Vielleicht, gibt es da ne bessere Lösung, nach der verschiebeaktion ist das system sehr langsam geworden, ich bin für tips offen).


    Was fehlt noch?
    Leider scheint das Powermenagment noch Bugy zu sein, da
    WOL nicht geht
    Ruhezustand so halb: Die Maschine geht in den sleep, dauert rund 2-5 min, lässt sich nur durch powerknof halb aufwecken,
    das heist die Lüfter gehen an, der Monitor geht an, aber das System ist eingefroren, login via ssh geht in diesem zustand auch nicht, sonst ja
    Speed stepp habe ich auch noch nicht zum laufen bekommen: EIST im bios ist aus
    habe auch diverse scripte aus dem und anderen Foren getestet.


    Ich denke ich komme um dsdt hacken nicht drumherum.
    leider kenne ich die syntax nicht (ich kann c, fortran, perl und shell script), variablentypen/deklaration, Schlüsselwörter, etc
    kann mich jemand hier in das dsdt hacken einführen, signalfluss, syntax, die kryptischen gerätebezeichnungen, Adressen, etc


    Danke Emu


    ps zum Referenz dsdt habe ich noch ein macbook retina

    Hallo an alle,


    ich habe obige config.plist getestet. Leider Ohne Erfolg.
    Zwei Vermutungen habe ich noch:
    1. BIOS
    Ist dort alles soweit richtig eingestellt? (siehe screen shots https://www.dropbox.com/sh/d5o…dNk1KoSNnMpDC9ph-Cba?dl=0)
    2. Da ich das System nicht neu installiert habe sondern ein upgrade von Mavericks durchführte, wo übrigens die gleichen Problem bestanden, sind eventuell noch irgend welche 'Leichen' von kernelerweiterungen im System vorhanden. Damals hatte ich ohne Erfolg wilt rumprobiert. Da hat ich jedoch nicht clever sondern Chamäleon.
    Somit alles was in /EXTRA war ist weg.
    Danke für Eure Hilfe


    ps
    Das WOL Problem habe ich gefixt (ziemlich brutal und quick and dirty)
    von meiner config.plist existieren je zwei fast identische Kopien. Sie unterscheiden sich nur im default boot Volumen. Wenn ich von Außen über das netz die Kiste runter fahre, wird vorher die config.plist durch die wenige, welche das linux als boot Volumen enthält ausgetauscht. dann wird erbotet ins Linux
    Hier funst WOL. Im Linux wird per startupscrip die configplist zurückgetaucht und die Kiste runtergefahren.

    ich hatte früher Chamäleon
    nutze aber nun clover, da dieser am besten originalhardware vorgauklen soll.
    Osmosis eher nein, da ich auch noch Windows und Debian auf der liste habe.


    so teste nun die ssdt.aml


    Hallo Crusade,
    ich habe die Anleitung (Anleitung) befolgt. Dabei traten mehrere Probleme auf.
    1. gab mir das script ein error aus, das die board-id keine sandybrige cpu zulässt => test mehrerer ids in config.plist (Die einzige die meinen Sockel beinhaltet ist die des Mac Pro6,1, nur leider hat der ive bridge.
    Des weiteren kommt das System mit einer MacPro6,1 definition nicht hoch. Die sandybridge Definitionen erkennen meine grafigkarte nicht richtig. Ich habe dann versucht mit -c 0 -b (eine sandybridge board-id)
    das script auszuführen. lief ohne error durch, spuckte eine hand voll Warnungen aus. speed-stepp funzt leider nicht.
    ich hänge mal meine config.plist von CLOVER an um zu checken ob soweit erst mal alles io ist
    Gruß un danke für bisherige Hilfe

    Dateien

    werd ich die tage mal testen.


    das mit dem speedstepping, ist das ein neuer thred? also kann der hier zugemacht werden? oder
    diskutieren wir hier über die dinge?

    die gtx läuft, zumindest nach dem sysinfo tool.
    ich hänge die ausgabe noch mal als png an.
    geht nicht zu groß also drobbox
    Was mir eher Sorgen macht ist die ganze power menagment Geschichte.
    Ruzustand :-(
    cpu nicht immer auf v-max
    wake over lan


    sonst scheint die Kiste zu laufen


    danke erst mal bis hier her. Ich hoffe nur das ich wegen der drei angesprochenen dinge nicht das Bord Wechseln muss.
    Wenn doch Vorschläge?

    Danke für die schnelle Antwort,
    die systeminfo werde ich heute Abend mal testen und die Ergebnisse posten.

    Hallo liebe Formgemeinde,


    nach langer Zeit habe ich mich mal wieder an das Hakintosh basteln gemacht.
    Leider fehlen mir noch die nötigen Grundlagen wie das ganze funktioniert.
    Auf Dauer hoffen, dass einem einer was patschet ist ja nicht die Lösung.
    Wer von Euch hat Lust mir step by step beizubringen wie das macos mit nicht mac hardware kommuniziert, wo man pathches einspielt wie man solche erstellt etc.


    vielen Dank Emu

    habe mal die kiste gebenchmarkt
    http://browser.primatelabs.com/geekbench3/438399
    Sind die Werte Ok?
    EIST ist ausgeschalten, dennoch funktioniert das Aufwachen noch nicht.
    Lüfter drehen hoch, Monitor bleibt erst Schwarz, dann kommen folgende Fehlermeldungen:
    Kext loding now disabled
    Kext unloding now disabled
    Kext autounloding now disabled
    Kernel Request now disabled
    PM notification time out (pid 16, powerd)
    dann kamen noch einige Meldungen und der Monitor ging bei laufenden Lüftern aus.


    Dann habe ich noch versucht speedstepping nach http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&threadID=1398
    zu aktivieren. Leider gab es keinen aktuellen speedstepper im Netz, ich habe aber folgenden Thred gefunden
    http://hackintosh-forum.de/ind…47&highlight=speedstepper

    und daraus die AppleACPIPlatform.kext, AppleIntelCPUPowerManagement.kext und FakeSMC.kext
    nach S/L/E/ installiert. leider geht speed stepping immer nicht. System läuft aber noch :-)

    Danke Thomason,
    werde ich heute Abend mal ausprobieren.
    Sory ich bin ziemlich neu in Sachen Hackintosh, will alles auf ein mal und hatte vor einem Jahr das Handtuch geworfen, da ich die Kiste nicht stabil bekommen habe.
    Mein Vorschlag:
    * als erstes würde ich die Kiste gern benchmarken um zu sehen was geht und was nicht geht.
    (speed stepping, Ruhezustand, PS2 support und wol (ich meine aus dem ausgeschalteten Zustand) gehen noch nicht)
    Xbench? oder existiert ein Tool was die hardware durchgeht und sagt geht/geht nicht?
    * Dann der Reihe nach abarbeiten und sehen worauf man verzichten kann.
    * auf den Ruhezustand könnte ich notfalls verzichten, aber ungern, PS2support brauche ich nicht unbedingt, wäre
    aber schön zu haben.
    * wol funktioniert, wenn ich vorher das windows oder linux oben hatte
    ergo ich muss verhindern, dass beim runterfahren der netzwerkchip deaktiviert wird
    Ja wo fängt man am besten an? Danke für Eure Hilfe