Grundlagen

  • Hallo liebe Formgemeinde,


    nach langer Zeit habe ich mich mal wieder an das Hakintosh basteln gemacht.
    Leider fehlen mir noch die nötigen Grundlagen wie das ganze funktioniert.
    Auf Dauer hoffen, dass einem einer was patschet ist ja nicht die Lösung.
    Wer von Euch hat Lust mir step by step beizubringen wie das macos mit nicht mac hardware kommuniziert, wo man pathches einspielt wie man solche erstellt etc.


    vielen Dank Emu

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

  • Hey ho,
    und willkommen im besten Hackintosh Forum der Welt. :D:party:


    Also als aller erstes benötigst du die Snow Leopard DVD aus m AppleStore. Diese spiegelt die Lizens wieder.


    Desweiteren haben wir hier ein super Anfänger FAQ wo soweit alles wichtige erläutert wird. Das bringt dich schonmal einen Schritt weiter.


    Hier zu finden: Anfänger FAQ


    Die kompatible Hardware findest du im Hardware Center.


    Ein sehr nützliches Programm ist das Programm Systeminfo. Dort kannst du vorab schonmal schauen ob deine Hardware lauffähig ist.


    Hier zu finden: System Info


    Lass die Systeminfo laufen und lad ein Bild vom Ergebnis hoch. Danach sehen wir weiter :)

    Gruß CrusadeGT


  • Danke für die schnelle Antwort,
    die systeminfo werde ich heute Abend mal testen und die Ergebnisse posten.

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

  • Mach das. Ich denke im großen und ganzen dürfte dir nichts im Wege stehen ;)
    Sehen wir dann. Das Mainboard könnte ein wenig kinflig werden. Aber allesweitere entscheiden wir wenn wir die Ergebnisse der System Info haben

    Gruß CrusadeGT


  • So ich habe Sysinfo über mein halbfertiges os laufen lassen.die Ausgabe des sysinfotools und noch einige configurationsfiles habe ich in die drobbox gelegt
    https://www.dropbox.com/sh/ft5…fBJIOFi23WZICAUOj8ja?dl=0


    die DSDT.aml und configs habe ich im netz gefunden.


    mal sehen ob da was geht oder eventuell neu installieren

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

  • Hallo,


    herzlich willkommen!


    Ich finde dass das Hackintosh-System-Bauen nicht wirklich schwer ist, man darf nur nicht zu viel Druck aufbauen.
    Mit der Hilfe hier aus dem Forum, wird dein System bestimmt ganz fix zum laufen kommen, das kann nur gut werden. :D
    Die GTX 560 Ti wird mit GraphicsEnabler=Yes laufen, da brauchst du sonst nix an Treiber installieren.

  • Hey ho,


    sorry das ich mich erst jetzt melde. Kannst du zufällig ein Screenshot von dem Programm SystemInfo hier hochladen?
    Anhand der Smileys und den Haken kann man schon recht viel deuten.
    derHackfan gebe dir vollkommen recht GraphicsEnabler=Yes dürfte in diesem Fall reichen.


    Wie sieht es denn nun aus? hast du Mac OS nun installiert? Fehlen dir noch Dinge? Hast du irgendwelche Probleme?:)

    Gruß CrusadeGT


  • die gtx läuft, zumindest nach dem sysinfo tool.
    ich hänge die ausgabe noch mal als png an.
    geht nicht zu groß also drobbox
    Was mir eher Sorgen macht ist die ganze power menagment Geschichte.
    Ruzustand :-(
    cpu nicht immer auf v-max
    wake over lan


    sonst scheint die Kiste zu laufen


    danke erst mal bis hier her. Ich hoffe nur das ich wegen der drei angesprochenen dinge nicht das Bord Wechseln muss.
    Wenn doch Vorschläge?

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

  • Also ich denke mal man könnte die 3 genannten Punkte mittels einer DSDT beheben.
    Da bin ich aber leider der falsche Ansprechpartner momentan für.


    Also um das jetzt nochmal klar zu stellen. Die Installation von Mac OS hat geklappt?
    Funktioniert der Ruhezustand? Woher weißt du das der CPU auf v-max läuft?



    Falls die o.g. Probleme nicht behoben werden können(was ich nicht glaube) wäre ein aktuelles GigaByte Board die beste Wahl.


    Wegen des Bildes. Du kannst es auch zB. bei Directupload.net hochladen und via des links hier ersichtlich machen.

    Gruß CrusadeGT


  • Die Installation hat prinzipiell geklappt.


    Ruhezustand läuft nicht.
    das system geht zwar in den sleep mode (Lüfter aus)
    kommt aber nicht mehr hoch danachGenau das DSDT patschen wollte ich lernen. Nur habe ich schiss gleich das ganze System wieder zu craschen.


    CPU v-max das: intel tool suggeriert mir dass


    die restlichen Bilder liegen hier
    https://www.dropbox.com/sh/ft57pfgn02qg1…ZICAUOj8ja?dl=0

    Bilder

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

  • Was für einen Bootloader benutzt du?


    Hier habe ich mal eine Anleitung gefunden die das SpeedStepping unter anderem auch für deinen CPU erstellt mittels einer SSDT die im Extra Ordner abgelegt wird


    Anleitung



    Mach doch von der Platte ein Backup mittels CarbonCopyCloner oder ähnlichem,


    Paralell dazu prüfe bitte ob die EIST Funktion im BIOS deaktiviert ist oder das Intel Speed Stepping.

    Gruß CrusadeGT


  • werd ich die tage mal testen.


    das mit dem speedstepping, ist das ein neuer thred? also kann der hier zugemacht werden? oder
    diskutieren wir hier über die dinge?

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

  • Der Thread mit dem Speedstepping ist nur für dich gedacht, damit du eine SSDT erstellen kannst.


    Alle anderen Probleme bezüglich deiner Hardware können wir gerne hier weiter klären.


    Wie sieht es mit Lan, Audio und den ganzen anderen Geschichten aus? Funktioniert alles?


    Du hast vergessen die Frage bezüglich des Bootloaders zu beantworten :D

    Gruß CrusadeGT


  • lan und audio geht nach Nachbearbeitung mit multibeast
    defeiniere 'den anderen Kram'

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

  • Welchen Bootloader hast du denn nun, aus MultiBeast, Clover oder gibt es auch ein Ozmosis für dein Board?
    Ich stehe auf Clover, Chimera/Chameleon schaut so bunt und kuddelig aus, Ozmosis ist (viel) leckerer als Döner. :D

  • ich hatte früher Chamäleon
    nutze aber nun clover, da dieser am besten originalhardware vorgauklen soll.
    Osmosis eher nein, da ich auch noch Windows und Debian auf der liste habe.


    so teste nun die ssdt.aml


    Hallo Crusade,
    ich habe die Anleitung (Anleitung) befolgt. Dabei traten mehrere Probleme auf.
    1. gab mir das script ein error aus, das die board-id keine sandybrige cpu zulässt => test mehrerer ids in config.plist (Die einzige die meinen Sockel beinhaltet ist die des Mac Pro6,1, nur leider hat der ive bridge.
    Des weiteren kommt das System mit einer MacPro6,1 definition nicht hoch. Die sandybridge Definitionen erkennen meine grafigkarte nicht richtig. Ich habe dann versucht mit -c 0 -b (eine sandybridge board-id)
    das script auszuführen. lief ohne error durch, spuckte eine hand voll Warnungen aus. speed-stepp funzt leider nicht.
    ich hänge mal meine config.plist von CLOVER an um zu checken ob soweit erst mal alles io ist
    Gruß un danke für bisherige Hilfe

    Dateien

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

    Einmal editiert, zuletzt von Emu () aus folgendem Grund: Testergebnisse

  • Lass mal die SSDT weg und probiere das austauschen der config.plist die ich angehängt habe

    Dateien

    Gruß CrusadeGT


  • Hallo an alle,


    ich habe obige config.plist getestet. Leider Ohne Erfolg.
    Zwei Vermutungen habe ich noch:
    1. BIOS
    Ist dort alles soweit richtig eingestellt? (siehe screen shots https://www.dropbox.com/sh/d5o…dNk1KoSNnMpDC9ph-Cba?dl=0)
    2. Da ich das System nicht neu installiert habe sondern ein upgrade von Mavericks durchführte, wo übrigens die gleichen Problem bestanden, sind eventuell noch irgend welche 'Leichen' von kernelerweiterungen im System vorhanden. Damals hatte ich ohne Erfolg wilt rumprobiert. Da hat ich jedoch nicht clever sondern Chamäleon.
    Somit alles was in /EXTRA war ist weg.
    Danke für Eure Hilfe


    ps
    Das WOL Problem habe ich gefixt (ziemlich brutal und quick and dirty)
    von meiner config.plist existieren je zwei fast identische Kopien. Sie unterscheiden sich nur im default boot Volumen. Wenn ich von Außen über das netz die Kiste runter fahre, wird vorher die config.plist durch die wenige, welche das linux als boot Volumen enthält ausgetauscht. dann wird erbotet ins Linux
    Hier funst WOL. Im Linux wird per startupscrip die configplist zurückgetaucht und die Kiste runtergefahren.

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

  • Stell mal die intel c States im BIOS aus. Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein. Evtl kann sich jemand anderes hier einklinken

    Gruß CrusadeGT


  • schade schade schade.
    Vileicht at ja noch einer eine Idee

    mein System:


    * CPU: Core i7-14700K, sockel 1700
    * Bord: GIGABYTE Z790 GAMING X AX (1700) BIOS F10E
    * Ram: 2x32GB Kingston DDR5 5600 KF556C40BBK2-64
    * GPU: Radeon RX 6600

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt