Erfahrungen mit Intel WIFI und Intel Bluetooth unter Sonoma

  • Ich nutze dieses Tool nicht, möglicherweise liege ich mit meiner Annahme falsch, als dort BlueToolFixup.Kext aktiviert wurde. Bitte mal deaktivieren und neu starten.

    Du meinst für das Kext in OpenCore bei "Enabled" dem Haken rausnehmen?
    Hab ich eben erfolglos versucht, Bt läuft dann auch nicht.

  • Wenn du ältere macOS nutzt, kannst du mine/maxKernel verwenden, um Kexte zuzuordnen.
    bin mobil unterwegs und kann das jetzt nicht mehr genauer betrachten.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wenn du ältere macOS nutzt, kannst du mine/maxKernel verwenden, um Kexte zuzuordnen.
    bin mobil unterwegs und kann das jetzt nicht mehr genauer betrachten.

    Guten Morgen, ich verstehe den Zusammenhang nicht. Das mit der Zuordnung ist mir klar, aber ich will das ganze ja auf Sonoma und nicht auf älteren macOS zum laufen bringen.

  • Hat jemand ne Idee wo das Problem bei BT unter Sonoma liegen könnte?

    Wichtig zu wissen ist hier im ersten Schritt ob BT überhaut unter USB angezeigt wird. Stichwort USB-Mapping. Das ist in denn Bilder nicht zu sehen.


    Danach Schritt 2: Prüfen ob die Kexte für BT auch sicher geladen werden.

    Code
    1. kextstat | grep -v com.apple
  • Wichtig zu wissen ist hier im ersten Schritt ob BT überhaut unter USB angezeigt wird. Stichwort USB-Mapping. Das ist in denn Bilder nicht zu sehen.

    In Sonoma unter USB wird mir unter USB ein USB Host Controller angezeigt.
    Unter Bluetooth kein Eintrag.



    Unter Monterey funktioniert Bluetooth problemlos.



    Boote ich Sonoma geht nur Wifi und BT wird nicht erkannt.

    Ich bin momentan auf Sonoma 14.3.1 und habe schon alle Versionen der entsprechenden Kexte durchgetestet, leider alles bislang erfolglos.
    Der WLAN Part der Karte funktioniert unter Sonoma.

    IntelBTPatcher.kext V2.4.0
    IntelBluetoothFirmware.kext V2.4.0
    BlueToolFixup.kext V2.6.8

    IntelBTPatcher.kext V2.3.0
    IntelBluetoothFirmware.kext V2.3.0
    BlueToolFixup.kext V2.6.8

    IntelBTPatcher.kext V2.5.0
    IntelBluetoothFirmware.kext V2.5.0
    BlueToolFixup.kext V2.6.9

    Hier mein Kextstat:

    Index Refs Address            Size       Wired      Name (Version) UUID <Linked Against>

       58    5 0xffffff8003cac000 0x8a000    0x8a000    as.vit9696.Lilu (1.6.8) CEAEB175-96FF-323B-8174-F935FC6E31D1 <9 7 6 3 2 1>

       59    0 0xffffff8004ce1000 0xa000     0xa000     as.acidanthera.BlueToolFixup (2.6.8) F79E90EC-E91C-3D93-83D1-C0C5C9206285 <58 9 7 6 3 2 1>

       60    0 0xffffff8004ceb000 0xf000     0xf000     com.zxystd.IntelBTPatcher (2.3.0) F9DF6EFA-A777-3697-93DB-07E825BAB8A6 <58 30 9 7 6 3 2 1>

       61    0 0xffffff800547b000 0xbf000    0xbf000    as.vit9696.WhateverGreen (1.6.7) A6513E79-CDD9-37A6-9F89-C78241C75BF9 <58 18 9 7 6 3 2 1>

       62    0 0xffffff800553a000 0x1cf000   0x1cf000   as.vit9696.AppleALC (1.9.0) 32CEA775-B377-380B-A122-FA5386E9736D <58 18 9 7 6 3 1>

       67    0 0xffffff8005451000 0x2a000    0x2a000    as.vit9696.VirtualSMC (1.3.3) 19B43D21-25EA-339D-9B8E-0A052D33B575 <58 17 9 7 6 3 1>

       91    0 0xffffff8005709000 0x3f000    0x3f000    com.SmallTree.driver.SmallTreeIntel8259x (3.5.0) 8E38DEAB-C6D9-3986-926F-F1018AB0C605 <54 18 7 6 3 1>

       98    0 0xffffff8003d36000 0xfab000   0xfab000   com.zxystd.AirportItlwm (2.3.0) FFAC42BC-F325-3492-B025-DF773FEB18C2 <97 96 56 54 18 7 6 3 1>

      101    0 0xffffff8004cfa000 0x757000   0x757000   com.zxystd.IntelBluetoothFirmware (2.3.0) C5BAB8CE-0F29-3390-ABE8-D83CEF5ACE1F <30 7 6 3>


  • Versuche mal meine Kextvarianten. Diese sind aber nur für die AX210 funktional.

    Wenn es damit immer noch nicht geht mal mit einem NVRAM-Reset versuchen.


    https://bitbucket.org/anonymou…irmware_ax210/src/master/

  • Versuche mal meine Kextvarianten. Diese sind aber nur für die AX210 funktional.

    Wenn es damit immer noch nicht geht mal mit einem NVRAM-Reset versuchen.


    https://bitbucket.org/anonymou…irmware_ax210/src/master/

    Danke, hat aber leider auch nichts geholfen.
    Vielleicht setzte ich Sonoma mal neu auf und teste mal von ner frischen Installation.
    Hab echt keine Ahnung was ich sonst noch versuchen könnte.

  • Diesen Startparameter kannst noch versuchen.

    Code
    1. -btlfxallowanyaddr

    Der ist aber eigentlich nach Sleep hilfreich.


    Ansonsten fällt mir auch nichts ein außer hier Nachlesen und Nachzufragen.

    https://openintelwireless.gith…ware/Troubleshooting.html


    Punkt hier welcher hilfreiche Infos liefern könnte > Obtaining Logs


    Jedenfalls funktionier WLAN und BT 1A bei der AX210 durchgängig bis Sonoma 14.4. Habe gerade Gestern das Update gemacht.

    MACOS 14 SONOMA BETA

  • derpuma


    Die Reihenfolge der Kexte ist wichtig für Bluetooth, anbei ein Screenshot von meinen Settings.


    Unter NVRAM habe ich auch eine andere Reihenfolge, weiss aber nicht, wie wichtig das ist, anbei auch ein Screenshot.


    Die beiden Einträge unter NVRAM -> Delete bzgl. Bluetooth habe ich nicht drin, würde ich auch mal entfernen.

  • KungfuMarek

    Eigentlich hatte ich mit der Reihenfolge schon rumgespielt. Ich werd aber mal nach deiner Config sortieren!
    Danke erstmal für den weiteren Hinweis.

  • bin mir inzwischen gare nicht mehr so sicher, ob BluetoolFixup.kext für itlwm doch gebraucht wird. In der EFI vom T460 habe ich den drin und nur dort eine AX210 am laufen.

    damit und in dieser Reihenfolge funktioniert das am T460 bestens:

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Also ich hab mich jetzt nochmal vergewissert.

    Bei mir lädt es unter Sonoma das IntelBluetoothFirmware.kext nicht! Unter Monterey wird es gleaden, daher funktioniert dort auch BT und unter Sonoma nicht.

    Die Frage ist also warum wird das Kext unter Somoma nicht mit eingebunden? Jemand ne Idee?
    Muss ich die USB-Ports doch irgendwie mappen und wenn ja wie?




    Im Kext Ordner ist es vorhanden und in der config.plist auch alles entsprechend eingetragen.


  • usb-ports mappen , unter windows

    ---

    - USB-Ports mappen unter Windows


    lg :)

    Okay, ich bin unter einer KVM Installation und virtualisiere mein macOS. Hab dort quasi meine ganze Hardware die ich nutzen will durchgereicht. Für USB dementsprechend keine Onboard USB Ports, sondern die einer PCIe USB Karte.
    Wenn ich also unter Windoes die identischen Geräte ans Windows OS durchreiche, dann sollte das auch unter der VM machbar sein? Richtig?
    Werd ich mal dann mal versuchen...

  • sorry, ich habe da keinen plan für eine vm ala proxmox, kvm und co


    lg :)

  • sorry, ich habe da keinen plan für eine vm ala proxmox, kvm und co


    lg :)

    Hab das unter Windows mal nach Anleitung gemacht und die beiden Kexte und Config.plist in die OpenCore gepackt.
    Leider lädt das Kext immer noch nicht.

  • Wenn es immer noch nicht geht denn IntelBluetoothFirmware.kext mal gegen denn BrcmPatchRAM3.kext tauschen.

    BlueToolFixup.kext und IntelBTPatcher.kext müssen aber bleiben.

  • anonymous_writer

    Das hat leider auch nicht geholfen. Was mir noch aufgefallen ist, dass Hackintool zeigt mir nach Wipe/Besen jetzt keine USB Ports mehr an.
    Auch ein refresh/Neuladen bringt da keine Änderung.

    Wie kann ich die Ports wieder reinbekommen?

  • Dann hast du jetzt das aktuelle Problem gefunden und dies ist heute USB-Mapping und nicht die BT-Kexte. :keinkommentar:


    Gehe doch mal nochmals zurück auf das USB-Mapping von Monterey. Wenn du da nichts am SMBios veränderst muss das auch unter Sonoma funktionieren. Sonoma und Monterey machen da keinen Unterschied.

  • Ja, wenn ich unter Monterey boote, dann sind die USB Ports im Hackintool da. Ich nutze für beide Systeme also Monterey und Sonoma die identische OpenCore EFI.

    Ich hatte ja gestern das USB Mapping unter Windows versucht. UTBMap.kext erstellt und zusammen mit der USBToolBox.kext in die Kext & Config.plist mit eingebaut.

    Hat aber nichts verändert. Ich habe auch schon versucht die beiden Dateien wieder einzubinden.
    Hackintool bleibt trotzdem leer...

    Da ich ja mein macOS unter KVM laufen hab reiche ich nur einen USB PCIe Controller durch ans OS.
    Der AX210s ist auch durchgereicht. Und dort müsste dann offensichtlich auch der USB Part gemappt werden?
    Wo setze ich jetzt am besten an? Port Mapping direkt unter Sonoma wäre mir lieber, funktioniert das noch oder muss das unbedingt von Windows aus gemacht werden?
    WIndows läuft natürlich bei mir auch virtualiert....


    :-)