Imac 8,1 2008 in der Werkstatt noch ein paar Jährchen schenken

  • Hallo liebes Forum,


    Habe meinen iMac 8,1 24 Zoll so lieb gewonnen.

    Habe meine erste Audio Produktion darauf gemacht. Hmmmmm Wahnsinn so lange her.

    Seit einiger Zeit steht er bei mir in der Werkstatt und beschickt meine Augen mit Sky, Netflix usw.

    Habe auch einen kleinen Laser mit dem ich Holzdekoteile usw mache.


    Der Imac funktioniert wirklich super..... hab vor 10 jahren mal eine Samsung SSD eingebaut.

    Läuft nach wie vor wirklich rund.

    Leider funktioniert die Software für den Laser jetzt nicht mehr. (Muss glaub ich auf BigSur)


    Hänge wirklich sehr daran........Muss ich die GPU upgraden?


    Welche Möglichkeiten hab ich???



    Danke im voraus

  • al6042

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Sollte auch ohne GPU-upgrade laufen, mit OCLP bekommste den Rechner wohl durchaus auch auf BigSur...

    An der GPU Beschleunigung sind sie am arbeiten - siehe weiterführende links....

    Bye

    Stefan


  • Alternativ kann man diese alten iMacs sehr einfach und günstig in einen externen Monitor verwandeln.

    Ich hab das Kürzlich mit einem iMac aus 2007 gemacht.


    iMac 2007 DIY Monitor

  • Ich hänge mich hier mal rein[floet]

    Einen iMac 8,1 24 Zoll hab ich auch noch rumstehen. Leider ist am Monitor die Hintergrundbeleuchtung defekt. Geht nur noch die untere hälfte. Kann man da was machen?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ich denke es wird zwar laufen auf dem iMac schnell ist dass mit der alten CPU auch nicht wirklich. Sollte aber funktionieren. Habe hier auf einem 2012 iMac macOS Sonoma 14 am laufen, läuft soweit ganz ok, benutze den als mein Hauptrechner, läuft trotz des Alters noch ganz gut.



    Habe mal ein GPU Upgrade gemacht, ist eigentlich nicht so schwer, man muss die GPU einbauen, danach startet der iMac dann mit einem Blacksreen mit einem zuvor erstellten Linux USB Stick dann wird sich per SSH Shell auf dem Rechner angemeldet und das BIOS geflasht.


    Der Bootscreen hat bei mir dann immerhin auch funktioniert. War in einem 2009er 27 Zoll iMac, das war dann aber eher eine Elektroheizung bei der Abwärme von einem i7 der 1. Generation und der Grafikkarte (FirePro M5000 2GB)


    Würde es erstmal ohne eine neue GPU probieren, ob es zufriedenstellend läuft. Im Endeffekt bringt das Upgrade auch nicht viel, weil die FirePro nach Monterey auch einen RootPatch benötigte um weiterzumachen. Aber sie hatte halt schon Metal.


    Nightflyer Ich schätze mal das da die Hintergrundbeleuchtung an sich kaputt ist, externer Monitor müsste ja noch gehen, vielleicht ist auch irgendein Kabel nicht richtig angeschlossen, aber wahrscheinlich ist die Beleuchtung an sich leider defekt.

    https://forums.macrumors.com/t…f-light-half-dark.592771/