Sonoma und Acrobat Reader. Reader Startet nicht

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem Acrobat Reader. Der lässt sich zwar installieren, startet dann aber nicht richtig. Beim Starten erscheint er im Dock mit Punkt und oben in der Leiste steht Acrobat Reader, das wars dann aber auch.


    Auf den Macs funktioniert der ganz normal. Allerdings habe ich da mit dem Migrationsassi die Programme wiederhergestellt und nicht neu installiert.

    Beenden lässt sich der Reader dann nur über alt+cmd+esc.

    Sind diesbezüglich irgendwelche Probleme bekannt?


    Danke

    Ralph

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.4.1 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

  • versuche doch mal das pdf mit einem browser zu öffnen


    lg :)

  • Könnte gut möglich sein, dass dir da Adobe in die Suppe spuckt.

    Habe auch ein Programm, dass lässt sich ohne Schwierigkeiten bis Big Sur installieren.

    Danach war Sense mit Installation. Ging nur noch per Migration, bzw. Installation unter Big Sur und kopieren nach Ventura.

    Das Programm habe ich schon mit Mojave genutzt. Andere Programme haben auch ihre Macken.


    Bei Sonoma auf dem Mac Mini M2 ist ganz Essig. War schon in der Wiederherstellungskonsole und habe es mit SIP versucht.

    Hat aber nicht geklappt.


    Der Reader hat welche Version? Ist wohl schon etwas betagter, oder?


    Aber wozu braucht man den Acrobat Reader? PDF anschauen ist doch schon lange in Mac OS integriert.

    Einfache PDF-Dateien lassen sich auch mit Pages erstellen.


    Moment mal ...:think: Das Phänomen kenne ich auch beim Öffnen einer Config mit dem PLIST Editor.

    Da erscheint manchmal auch kein Fenster. Habe ich jahrelang nicht drüber nachgedacht.

    Spätestens beim zweiten Mal hat er dann geladen und das Fenster angezeigt.

  • @apfel-baum

    Im Browser geht das. Es startet nur der Reader nicht.

    Es kann natürlich sein, dass ich das mit dem Zugriff erlauben weggedrückt habe. Finde das aber nicht mehr in den Systemeinstellungen.


    @bluebyte

    Ich habe die Installationsdatei direkt von Adobe runtergeladen. Also die neuste Version.

    Auch nach mehrmaligen starten funktioniert es nicht.

    Ich habe es auch schon mehrfach installiert. No way.


    Hab gerade nochmal geschaut. Vielleicht liegt es doch an Adobe. Schaut mal den Screen an.

    Bilder

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.4.1 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

  • Ist das wieder so eine Give-Away-Aktion? Gab es ja schon mal für Photoshop 2.


    LOL, das geht immer noch [floet]


    https://www.chip.de/downloads/…getfile_v1_182671332.html


    Wie blöd ist das denn? Typisch Adobe!

  • Ja, Adobe ist schon speziell.

    Ich habe eine Photoshop CS5 Lizenz. Dafür habe ich mir extra eine Mojave Installation auf einer SSD erstellt.

    Das kann ich in meinem Account bei Adobe auch noch runterladen. Auch meine Lizenznummer wird mir dort angezeigt.

    Installieren lässt sich der Download auch noch. Das wars dann aber. Registrieren ist nicht. Da kommt dann ein Serverfehler. Ich könnte allerdings auch den 7-tägigen Postweg wählen.

    Also habe ich mir das Programm aus einem Backup geholt und das lief.

    Toll. Oder.

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.4.1 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

  • Wie lange ist das denn her? Für Snow Leo oder wie? MacOS ist nicht Windows. Bei uns macht das mit den alten Dingern von 2005 wenig Sinn, weil Du dafür ja auch so alte Betriebssysteme und dafür uralte Hardware brauchst. Ich weiß garnicht, wie weit zurück Virtualisierungen laufen.. Da dann doch besser die aktuelle Billig-Version Elements. Ich müsste mal in meinen Archiv-HDs kramen. Lief noch auf meinem G5. Für viel Geld.


    :hackintosh:

  • RalphD versuch mit diese befehl in terminal: xattr -cr und adobe reader im terminal verschieben.

  • Sorry, das verstehe ich nicht.

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.4.1 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

  • RalphD terminal App aufmachen dann sudo xattr -cr eingeben und Adobe Reader im Terminal verschieben

  • Ich habe auch Probleme mit Acrobat.......zB am MacPro 5.1 mit Xenon.

    Am MBP 2012 läuft alles einwandfrei ....