Bios Geupdatet und funktionierenden Hackintosh geschrottet (MSI B660 Tomahawk Wifi +12600K+5500XT)

  • Ich habe heute mein Motherbord geupdatet MSI B660 Tomahawk Wifi auf die neueste Bios Version(7D41vAF). Ich weis aber nicht mehr welche Bios version ich vorher hatte.(Mein System: MacOS Sonoma 14.2.1 funktionierte tadellos und ohne Probleme). Jetzt kommen alle möglichen Meldungen beim Start und habe keine ahnung wie ich das löse. Kann mir BITTE jemand helfen ( Bin kein Programmierer, nur Hackintosh Benutzer und Fan )

    OC: 0.9.7

    MacOs:14.2.1

    Motherboard: MSI MAG B660 Tomahawk Wifi DDR5

    Grafikkarte: 5500XT

    CPU: 12600K

    Dateien

    • config.plist

      (40,95 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • config.plist hat damit nichts Zutun. Du muss dein bios wieder einstellen.

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover

  • Hallo TakisGR, danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe bereits einige Bios einstellungen vorgenommen nach unten stehender Liste aber nicht alle gefunden: Die mit X gekennzeichneten habe ich bereits erledigt.

    Habe jetzt auch wieder meine mit dem alten Bios unveränderte EFI eingespielt und bekomme folgendes Bild wie im Anhang.


    Disable

    • Fast Boot (X)
    • Secure Boot (X)
    • Serial/COM Port
    • Parallel Port
    • VT-d (can be enabled if you set DisableIoMapper to YES) (X)
    • Compatibility Support Module (CSM) (Must be off in most cases, GPU errors/stalls like gIO are common when this option is enabled)
    • Thunderbolt(For initial install, as Thunderbolt can cause issues if not setup correctly)
    • Intel SGX
    • Intel Platform Trust (Wenn das TPM ist auch deaktiviert X)
    • CFG Lock (MSR 0xE2 write protection)(This must be off, if you can't find the option then enable AppleXcpmCfgLock under Kernel -> Quirks. Your hack will not boot with CFG-Lock enabled) (X)
      • For 10.10 and older, you'll need to enable AppleCpuPmCfgLock as well


    #Enable

    • VT-x
    • Above 4G Decoding
      • If experiencing issues, ensure "MMIOH Base" is set to 12 TB or lower
      • Hyper-Threading
    • Execute Disable Bit
    • EHCI/XHCI Hand-off (X)
    • OS type: Windows 8.1/10 UEFI Mode (some motherboards may require "Other OS" instead)
    • SATA Mode: AHCI (X)
  • In der config SetupVirtualMap auf True

  • cobanramo hatte dazu schon mal eine Lösung gepostet die nach MSI Bios Aktualisierung wohl nötig ist:


    MSI Z490 Tomahawk Hackintosh (wieder) zum laufen bringen

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • gene-x  kaneske danke für die schnellen Antworten, habe jetzt ein bisschen herumprobiert mit ( SetupVirtualMap und ProtectUefiServices auf True) und Bios Vt-D auf Enabled und Intel C State Enabled finde im bios aber die option per core hyper theadering control nicht. Probiere jetzt nocht die im post von gene-x genannte config.plist mit meiner efi, melde mich gleich nochmal wieder.


    Ok: habe jetzt alles mögliche durchprobiert, Die config.plist die in gene-x post drin war hat aber alles nicht gefruchtet.

    aktueller stand siehe screenshots.

    hab ihr noch eine idee was ich probieren könnte ?


    Edit: Ich habe keinen NVRAM-Reset durchgeführt kann es damit zusammenhängen? Bzw. wie mache ich einen NVRAM-Reset?

  • Jedes BIOS Update bringt "Verschlimmbesserugen" mit sich. Bei MSI hatte ich auch gewisse Probleme.

    Die Hesrteller müsen sich vor Hacker Angriffen schützen, neue Software Umgebungen implementieren und dem Kunden eine adäquate Lösung anbieten.

    Das heißt aber auch, dass alte Settings nicht immer greiffen, die man in OC eingestellt hatte...

    Bei mir half zB das komplette deaktivieren von ResizeAppleGpuBars wieder zurück auf -1 zu stellen, entsprechend auch im BIOS, da ich vor einer Bios Umstellung damit sauber gearbeitet hatte.


    NVRAM Reset hilft soweiseo bei einem BIOS Update immer.

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Ich habe mir gerade das mit dem NVRAM reset angesehen ich probiers mal aus ob das funktioniert, melde mich gleich nochmal.


    EDIT: Habe einen NVRAM-Reset durchgeführt aber keine verbesserung.


    Probiere Jetzt das: komplette deaktivieren von ResizeAppleGpuBars wieder zurück auf -1 zu stellen


    OK, in meiner config.plist ist resizeapplegpbars auf -1 gestellt.


    EDIT 2: ``Bei mir half zB das komplette deaktivieren von ResizeAppleGpuBars wieder zurück auf -1 zu stellen, entsprechend auch im BIOS, da ich vor einer Bios Umstellung damit sauber gearbeitet hatte.`` wie funktioniert das im Bios?


    EDIT 3: Kann irgendwie keine neunen einträge machen deswegen die edits,


    habe jetzt nochmal alles erdenkliche durchprobiert, mit nvram reset jedes mal, bios herumprobiert usw. vl hat jemand der das liest noch ideen zu dem thema.

    mein letzer stand: im anhang , bios 7D41vAF,


    Vl hat jemand mit dem selben Motherboard MSI B660 Tomahawk und Bios eine Lösung


    Danke an Alle die bis jetzt viele Lösungsvorschläge gepostet haben.

    Dateien

    • config.plist

      (41,8 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von MacUser33 ()

  • ... War überflüssig aber lade mal deine EFI hoch die reine config bringt mir nix...

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • Musste meine EFI in 2 Ordner Teilen zum hochladen wegen der Größe, Danke![dafuer]

    Dateien

    • EFI teil 2.zip

      (15,77 MB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (12,85 MB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • MacUser33

    Nutze mal OCAT zum Updaten und konfigurieren deiner EFI:

    https://github.com/ic005k/OCAu…ols/releases/tag/20240001


    SetupVirtualMap war nicht an !

    ProtectUefiServices war an


    AppleXcpmCfgLock ist an

    Wenn du das im Bios

    Code
    1. Disable CFG Lock

    ausgeschaltet hast sollte das auch in der Config aus sein......


    Ob das unter ACPI so stimmt ? Da ich keinen 12th Gen fahre keine Ahnung.

    Da kann viel schief gehen.


    So sieht das in einer EFI für das gleiche Board von einem anderem User aus:


    Die EFI ist von 2 Kexten aufgebläht gross:


    IntelBluetoothFirmware

    itlwm


    Die habe ich mal rausgelassen.....


    Ich würde auch meinen du brauchst kein whatevergreen mit deiner 5500XT un dem SMBIOS 7,1 habe ich auch nicht mit der 6600.


    Je nach NVME wird auch die NVMEfix nicht gebraucht, bei einer WD SN770 oder SN850 ist das eher kontraproduktiv.


    Im USBmap ist mir aufgefallen das bis auf eine alle Ports als USB3 deklariert sind.

    Das sieht auch nicht richtig aus.


    Den Intel 1225 Netzwerk Eintrag habe ich mal gelöscht und deine Realtek ETH Kext aktiviert.

    NVRAM Reset hattest du als Driver nicht drin das würde ich beim Starten als erstes machen.


    to be continued.......


    ach ja und der hfs Driver war alt.....



    P.S.: mich ereilt das Schicksal des MSI Bios Update Problem nicht da ich im Gerätemanager den Eintrag Gerätefirmware in Windows 11 deaktiviert habe.


    Im Bios habe ich auch SecureBoot aktiviert (im Bios die entsprechenden OpenCore Dateien dafür signiert) und auch TPM aktiv ohne Problem.


    EDIT: da war noch ein Bootarg für die Intel ETH i225 drin das sollte noch raus....

    Dateien

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

    4 Mal editiert, zuletzt von gene-x ()

  • gene-x ich habe in den vergangenen Tagen einige EFIs hier runter geladen.

    Dabei ist mir auch aufgefallen, dass bei vielen Nutzern die HS-Ports von den USB3-Anschlüssen auf Connector-Type "3" eingestellt sind.

    Das passiert, wenn die Nutzer die USB3-Anschlüsse nur mit einem USB3-Stick konfigurieren.

    Wenn man das richtig machen will, so muss man in die USB3-Anschlüsse auch noch USB2-Sticks stecken, damit die HS-Ports vernünftig auf Connector-Type "0" eingestellt sind.

    Anscheinend wissen das einige Nutzer nicht.

    Mit ein wenig Übung kann man das mit dem PLIST Editor schnell berichtigen.


    USB3-Anschlüsse, erkenntlich am Type "XHC", besitzen zwei Ports. Einmal USB3 und einmal USB2.

    USB2-Anschlüsse, erkenntlich am Type "EH", besitzen einen Port. Einmal USB2.


    Connector-Type 3 = USB3

    Connector-Type 0 = USB2

    Connector-Type 255 = internal

  • gene-x Danke mal für die viele Arbeit. DANKE DANKE DANKE :danke:

    Bin gerade ein bisschen überfordert. (Bin ein absoluter Anfänger was Hackintosh betrifft, auch PC und programmieren )

    Ich hab meine letzte funktionierende EFI hochgeladen (vor dem Bios update), darum war SetupVirtualMap wahrscheinlich aus.


    Cfg Lock habe ich im Bios auf Disabled.

    AppleXcpmCfgLock ebenfalls auf False.


    Hab bereits den OCAuxiliaryTools 0.9.7 verwendet zum bearbeiten meiner config.plist, aber für mich ist das noch etwas unübersichtlich was genau für was zuständig ist.


    Habe jetzt mal deine EFI- Master heruntergeladen und meine EFI durch deine ersetzt.

    Muss Ich beide EFI-Master und __MACOSX ins EFI laufwerk kopieren? (bin wie gesagt ein totaler anfänger)


    Welches Bootarg meinst du genau?(welches ich noch herausnehmen sollte)


    bluebyte danke für die Info:danke:, war gerade am Feintunen meines Hackintosh`s (hab gerade probiert mit den USB einstellungen und hackintool usw. , dann ist mir die Sache mit dem Bios dazwischen gekommen:oops: )

  • Ich habe dir die AppleXcpmCfgLock auf True gesetzt wie ja auch im Text Steht....


    Wenn du OCAT nutzt kannst du die Funktionen auch einfach oben rechts mit dem Suchfeld suchen.


    Die beiden Kexte die ich extra zum Download bereitgestellt habe einfach wieder in den Kexte Ordner Kopieren.


    Der _MACOSX ist unwichtig für dich und vom Packen......


    Woher hast du die ganzen Dateien im ACPI Ordner ?


    Beim Ersten Boot die Funktion NVRAM Reset nutzen im Boot Menü.....


    Ich habe noch mal eine neue EFI-Master mit dem gelöschtem Bootarg hochgeladen...

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • F1: Woher hast du die ganzen Dateien im ACPI Ordner ?

    Hab mir eine Anleitungen dazu gesucht (Youtube mehrere weis aber nicht mehr welche ist schon wieder eine weile aus )und meine EFI erstellt (mein Gedanke war: es läuft alles und funktioniert alles und ich freute mich total das hinbekommen zu haben mit BT wlan CPU speed etc. also werden alle ACPIs auch benötigt.)



    1. Also habe jetzt deine Master EFI in mein EFI Laufwerk kopiert (mit den 2 zusätzlichen Kexten itlwm und intelBT)

    2.Habe im Bios CFG Lock auf Enabled gestellt (da ja AppleXcpmCfgLock auf True ist)


    habe aber diese Fehlermeldung bekommen


    Ich lade mir die angepasste EFI-Master gleich nochmal herunter (einfach die in deinem vorherigen Post?)



    Edit: gleiche fehlermeldung wie im bild.


    Danke,bis jetzt für eure mühe :groesten:


    ich habe hoffnung das mein hacki gerettet werden kann,

    aber ich muss für heute schluss machen war ein langer Tag. Danke Ihr seid Spitze:danke:








    Ok habe jetzt deine Master EFI in OC nochmal geupdatet ( get latest OpenCore..,Start Sync)

    Danach einmal auf NVRAM - Reset gedrückt und mein Hackintosh laufwerk gestartet jetzt lande ich hier wie im bild.

  • MacUser33


    Hast du noch einen anderen USB Stick ?

    Die erste Fehlermeldung und die Beschreibung sind seltsam so wie auch z.B. deine EFI in 2 Teilen nicht korrekt komprimiert hier ankam.


    Da dünkt mir das auch irgendwie kopier und Datei Fehler mit reinspielen.


    2.Habe im Bios CFG Lock auf Enabled gestellt (da ja AppleXcpmCfgLock auf True ist)


    Hier würde ich eher im Bios CFG Lock auf disabled und in OCAT ( geht doch einfach: Suchen oben Rechts nach AppleXcpmCfgLock und uncheck ) anraten.


    ICH HABE DAS IN DER CONFIG JETZT AUSGESCHALTET ALSO BITTE IM BIOS ANPASSEN UND AUF EIN NEUES NACH NVRAM RESET. itlmwt.kext noch einfügen !!!!!




    Du kannst auch einfach auf dem Stick mehrere EFI haben und immer den Ordner umbenennen. EFI wird geladen. Ordner mit anderen Namen werden ignoriert.

    Dateien

    • EFI-Master.zip

      (13,57 MB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • Als erstes habe Ich das Bios nochmal heruntergeladen und neu aufgespielt um auch hier fehler zu vermeiden. Danach die einstellungen wie im bild geändert.



    Dann habe Ich die EFI auf meinen USB Stick (Name EFI) gepackt und die Kexte: itlmwt.kext eingefügt und einen NVRAMreset durchgeführt.

    Dann habe ich versucht meine Hackintosh Installation zu Starten und folgende Fehler bekommen.

  • Das sind ziemlich sicher die ACPI Ordner Dateien......


    Später...


    Du kannst das jetzt sehen weil ich das Boot Arg -v also verbose mode hinzugefügt habe er startet zumindest bis zu einem fehler....


    Da steht ja auch :


    ACPI: Warning....


    Ich habe mal als Vergleich geschaut was andere so ohne ACPI Spezial Anpassung haben mit 12th gen aber eben Z690:



    Wenn das läuft gut, ansonsten halt mal ein und ab schalten die einzelnen.


    Bei dir war vorher nicht SSDT-AWAC-Disable sondern SSDT_AWAC und alle anderen Aktiv.

    Dateien

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • 1. Hab die EFI wieder in mein EFI Laufwerk eingefügt + itlwm.kext

    2.NVRAMreset gedrückt

    3.Mein Hackintosh Laufwerk gestartet


    Selbe Fehlermeldung wie vorher: Unsupported... (versuche jetzt mal alle erdenklichen ACPI kombination mit an und ausschalten (und davor immer NVRAMreset))


    EDIT: Habe jetzt alles Deaktiviert (ACPIs) dann hat er etwas weiter geladen. (hängen bleibt er wenn ich SSDT-PLUG-ALT.aml aktiviere)


    EDIT2: Immer wenn Ich SSDT-PLUG-ALT.aml aktiviere bleibt es schon früher hängen.


    Also habe jetzt viele kombis der ACPIs probiert(ohne SSDT-PLUG-ALT.am), den letzten Stand sieht man im Bild (Sry ich weis nicht warum das bild am kopf ist, bei mir am Pc ist es normal).