macOS Installation auf einem FUJITSU ESPRIMO D958 E94+

  • Guten Tag,

    Ich würde gerne macOS Sonoma auf meinem Fujitsu D958/E94+ haben.

    Ich habe ein Intel i5 8500

    iGPU Intel UHD 630

    Acidanthera (Motherboard)

    Intel Q370(Cannon Lake-H)

    16GB DDR 4 SDRAM

    Samung 256 NVME SSD


    Ich habe keinen aktuellen EFI Ordner den ich hinterlegen könnte, weil ich teilweise nicht mal in den Bootvorgang komme.

    MfG Nils

  • hallo Palmson ,

    dein mainboard heißt acidanthera weil du mit opencore gebootet hast..., ist also ein fuji oemboard genauer steht es ggf. auf dem board selbst, aber davon ab-.


    das motto des forums ist: hilfe zur selbsthilfe, das bedeutet, das du mitarbeitest und auch tatsächlich dir selbst eine efi erstellst. das schaffst du- denn durch etwas hingeworfenes fertiges,-kannst du dir im falle eine problems stand jetzt -nicht helfen.


    dazu gibt es lesestoff-

    - Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

    - https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

    - https://dortania.github.io/Ope…ig.plist/coffee-lake.html

    ---

    tools- jeweils unter releases

    - https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools

    - https://github.com/ic005k/Xplist

    --

    wenn du inspiration haben möchtest gucke dir z.b. die in den ocauxtools verlinkte datenbank an.


    lg :)

  • Palmson


    :welcome3:


    Mit deinem Rechner sollte es dir definitive nicht schwer fallen da draus einen Hackintosh zu machen. Die CoffeeLake Generation CPUs werden noch voll von macOS unterstützt.


    Zusätzlich zu den Links die Apfel Baum dir gegeben hat poste ich dir noch das erste Video aus einer 6 Teiligen Videoreihe. Wo detailliert die Hintergründe zu OpenCore erklärt werden & gezeigt wird wie man sich mit Hilfe des Dortania Guide eine funktionierende EFI erstellt. Und das Ganze ist sogar auf deutsch.



    P.S. Ich hab den Titel des Themas mal etwas treffender abgeändert. 🙂

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nio82

    Hat den Titel des Themas von „Problem mit EFI Ordner“ zu „macOS Installation auf einem FUJITSU ESPRIMO D958 E94+“ geändert.
  • Palmson du schreibst: "Ich habe keinen aktuellen EFI Ordner den ich hinterlegen könnte, weil ich teilweise nicht mal in den Bootvorgang komme."

    Das klingt schon recht seltsam. Ohne EFI auf einem Boot-Stick, die du explizit für dein System konfiguriert hast, kann dein Hackintosh auch nicht starten. Daher ist es nicht nachvollziehbar, dass du uns keine EFI vorlegen kannst.

    Du hast zwei USB-Sticks, oder?

    Ein USB-Stick FAT32/MBR mit deiner EFI, die du konfiguriert hast.

    Ein USB-Stick GUID/HFSPlus mit dem Installer von Apple aus dem App Store den du auf einem Macintosh oder Hackintosh eingerichtet hast.

    Da du schon versuchst da irgendwas zu starten, gehen wir mal davon aus, dass du das so erledigt hast.

    Nur mit Mac OS allein kommst du da nicht weiter.

  • Guten Abend,

    ich melde mich nochmal.

    Ich komme nicht weiter, natürlich hab ich zahlreiche Tests schon gemacht mit unterschiedlichen EFI grundlagen. Ich habe das orginale System aus dem App Store und benutze es mit 2 USB-Sticks, ich kriege trotzdem immer den gleichen Fehler, ich lade Screenshots und den EFI Ordner Hoch.

    Ich sitze seit knapp über 4 Tagen Vollzeit dranne und bin wirklich am Ende.


    das Bild und etwa eine Minute danach sieht es so aus:





    MfG

    Nils

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,26 MB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Palmson

    halteverbotsschild= nehme einen anderen usb port,


    hinzukommt->dir steht ein usbportmapping bevor, so du das noch nicht gemacht hast. apple hat die portanzahl pro controller reduziert bzw. festgelegt. bei einen os nach catalina mußt du das machen.


    lg :)

    das mappen-

    -> USB-Ports mappen unter Windows

    edit-

    du hast eine fertige USBToolBox.kext in der efi- stand 26-03-2022 kannst glück haben, wenn die übernommene läuft- pech wenn nicht.


    --

    mehr edit, nicht umsonst sind während des bauens, pausen wichtig- es braucht mitunter zeit sowie geduld. wenn man 4 tage am stück mehr/minder ohne unterbrechung knorpselt- bringt das einen nicht unbedingt weit, - mache genügend pausen und lasse den noch unfertigen pc , mal stehen und mache etwas völlig anderes.

  • Hallo,

    also ich habe das jetzt gemacht.

    Mein EFI Ordner sieht jetzt so aus, ich konnte den Fehler dennoch nicht beheben.


    MfG

    Dateien

    • EFII.zip

      (4,26 MB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hast du die EFI von dein Post Eingang probiert ?

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover

  • TakisGR es ist nett, dass du ihm eine PN mit der EFI geschickt hast. Für diesen Thread ist das jedoch nicht hilfreich mangels Austausch an Informationen. :(

  • Es kann und wird wahrscheinlich an der Samsung NVME liegen.

    Welches Modell ist da genau drin ?


    Ich habe noch diverse Fehler in der EFI gefunden unter anderem Load Early für den File System Driver / BootPicker Fehler usw.


    Bei meinem HP800G4 wahr auch eine PM981 drin, und selbst parallel hat die zuverlässig zum Crash geführt, installation auf der war nicht möglich. Erst als ich die ausgebaut habe war Ruhe.


    Die UHD630 braucht noch zusätzliche Konfiguration damit die sauber läuft, ich finde aber meine Config gerade nicht die mit dem HP800G4 und der i5-8500 gelaufen ist also musst du da noch mal ran.


    I5-8500-UHD630

    Gerätekennung
    0x3E92


    SSD/Storage Options that are NOT supported:

    • Samsung PM981 and PM991(commonly found in OEM systems like laptops)
    • Even if PM981 has been fixed with NVMeFix

       (opens new window)version 1.0.2 there is still plenty of kernel panics issues



      SSDs to avoid
      Samsung:
    • Samsung 970 Evo Plus (While not natively supported out of the box, a firmware update from Samsung(opens new window)will allow these drives to operate in macOS)

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,33 MB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • Guten Tag,

    Also ich habe die SSD erstmal auf jeden Fall entfernt. Meine weitere Frage wäre wie kann ich die UHD Graphics weiter optiemieren?

    Weiterhin, leider gleicher Fehler und probiere weiter.

    Vielen Dank

    MfG

  • Deaktiviere mal die USB Kexte....


    Und checke deine Bios Einstellungen.....wenn die nicht speziell angepasst sind funktioniert grundsätzlich erst mal nix.


    Da musst du halt durch, ich würde mich mal durch die Anleitungen zu den HP800G4 mit I5 8500 durcharbeiten die sind ähnlich aufgebaut evtl.


    Ich habe zu deinem Fujitsu nix gefunden der HP800G4-5 ist dagegen eine regelmäßig genutzte Hardware, mein HP440G5 hat auch super funktioniert als Laptop.


    Wenn du den halt hast...... aber wenn du den angeschafft hast würde ich über einen wechsel nachdenken zu einem System das gut dokumentiert ist wenn du dich nicht auskennst.

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • Ich hab die Dokumentationen zu ähnlichen System schon mehrmals durchgearbeitet etc.


    Ich bin immer noch beim gleichen Fehler, ich bezweifel jetzt aber auch das es was mit USB oder irgentwelchen Festplatten zu tun hat.

    Es muss irgentetwas anders sein unterscheidliche EFI Ansätze ob Clover oder OpenCore, es ist sogut wie immer der gleiche Fehler und den hab ich seit Tag 1 und versuche nur durch Tipps und Testen den weg zu bekommen.

  • Nach dem Fehlerbild auf deinem Ersten Bild ist Ende nach USB und dem 61 Tasten Keyboard.....


    Deswegen habe ich ja gesagt mal den USB Kext disablen usw...


    Tastatur ändern....

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • Ich hab es auch ohne Tastatur versucht aber das Fehlerbild kommt auch wenn ich die tastaur dran lasse weil wenn ich einafch nichts mit der tastatur mache steht das auch nichts davon


    edit

    es endet nach AHCI controller und keine ahung was danach kommt was den fehler verursacht

    Einmal editiert, zuletzt von Palmson ()

  • Die USB-Konfiguration in der EFI ist falsch.

    Das habe ich heute schon mal irgendwo gesehen.

    Da sind mal wieder HSXX-Ports mit Connector-Type 3 deklariert.


    HSXX = 0 (USB2)

    SSXX = 3 (USB3)


    HSXX = 255 (internal)


    Internal erforderlich für Bluetooth, usw.

    Tastatur und Maus funktionieren am USB2 auch mit Connector-Type "0".

    Bei Problemen mit dem Sleep kann man die auf Connector-Type "255" setzen.


    Tausch mal den UTBMap.kext aus

    Alle HSXX-Ports auf Connector-Type "0" gesetzt.

    Dateien

    • UTBMap.kext.zip

      (2,67 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Ich hab den Kext aktualisiert, bleibt aber leider alles unverändert.

  • USB_2_and_3.jpgIn welchem Port stecken die Sticks?

    Benutze erstmal nur die USB2-Portts.

    Stecke die Sticks und deine Eingabegeräte in die schwarzen USB2-Ports.

    Diese befinden sich bei deinem Gerät am Back-Panel (Hinterfront) und Front-Panel (Vorderfront).

    Da kannst du Boot-Stick, Installer-Stick, Maus und Tastatur anschließen.


    Es steht ja bei dir fett auf dem Bildschirm, warum er abbricht.

    AppleUSBHostPort :: terminateDevice

  • Hab alle Ports am Mainboard getestet und auch keine Tastatur oder Maus angeschlossen. Hab es auch über eine Sata SSD versucht.

  • Ich Tippe auf Bios Einstellungen und USB.


    Also noch mal auf Anfang alle Bios Empfehlungen abarbeiten und den USBMap.Kext deaktivieren.


    Wie gehabt such dir die Einstellungen für den HP 800 G4 raus.

    Leider kenne ich das Bios nicht von den Fujitsu Kisten.


    Manchmal kann es auch sein das ein Update vom Bios nötig ist oder ein downgrade.


    Aber du lässt ja auch an Informationen nichts raus.


    Wie sind denn deine Bios Einstellungen ?

    Bios Version ?

    Installer MacOS welche Version ?

    Wie hast du den Installer erstellt ?

    Welcher USB Stick ?

    Hast du schon mal einen anderen versucht ?

    Monitor mit DP angeschlossen ? Welcher ?


    Das hat alles Einfluss und so ist das ganze nur Rätsel raten.

    ( kleiner Tip zur motivation der helfenden - klick ...)

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU