Sonoma Bluetooth Stick funktioniert nicht

  • Hallo,

    nach langer Zeit wollte ich mal wieder etwas Hackintoshen. Aber wie das so ist, wenn man lange nichts macht, verschwindet das Wissen.

    Nachdem ich auf meinen beiden alten Macs mit dem OCLP Sonoma installiert habe, wollte ich das auch auf dem Hacki machen. Aber irgendwie stelle ich mich zu blöd an.

    Ich habe mit dem OC-Gen-X einen EFI Ordner erstellt. Mit dem Terminalbefehl habe ich einen bootfähigen Stick mit Sonoma 14.2.1 erstellt und den EFI mit da drauf kopiert. Aber davon bootet der nicht. Was mache ich da falsch, oder besser, wie mache ich es richtig?


    Schon mal Danke für die hoffentlich zielführende Antwort.

    Ralph

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.4.1 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

  • RalphD

    mit oc-gen x hast du dir quasi selbst in den po gekniffen, welchen versionsstand samt den kexten hat der denn, so aktuell mag der m.w. nicht sein ;) , das bedeutet unter der haube hat sich einiges getan. z.b. die wlan/oclp geschichte oder auch anderes andere mitunter neue kexte, die dir vorher noch garnicht bewußt gewesen sin, ala amfifipass, restrictevents... usw. also zurück ans reisbrett ala dortania guide, und oder auch dem thread vom MacGrummel wenn es um manche broadcom karte geht.und ja, das mit sonoma + smbios bekommst du mit deinem haswell auch noch gebacken :) soweit zur frohen kunde

    --

    lesestoff

    - https://dortania.github.io/Ope…config.plist/haswell.html

    - Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma


    lg :)

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Mal sehen ob ich das hinkomme. An den beiden Mac war es ganz easy. Da hab ich mich wohl verleiten lassen.


    Die Version von OC-Gen-X ist aus den Wiki und hat die Version 3.3.2.


    Es ist auch das Problem, das er den Bootstick nicht erkennt. Das die Installation dann nicht funktioniert ist das eine. Aber er sollte doch wenigstens versuchen davon zu booten.

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.4.1 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Einmal editiert, zuletzt von RalphD ()

  • mal so nebenbei- ein wiki braucht es dafür nicht-gehe doch einfach mal zur quelle selbt-> https://github.com/Pavo-IM/OC-Gen-X

    unter releases wirst du sehen- ist auch die 3.3.2

    3.3.2Latest
    on Aug 9, 2022
    , und was haben jetzt? -> deutlich -nach- 08-22 bedeutet weiterführend, sonoma..welches sonoma.. war zu dem zeitpunkt auch nicht aktuell verstreten. sprich die systeme, os welche zu dem zeitpunkt aktuell gewesen sind, konnten da mit mehr oder minder, bei glück adhoc laufen. das ist wie du selbst bemerkt hast mit einem aktuellen sonoma- ganz anders, also zurück ans reisbrett und sich selbst eine efi bauen nach dem verlinkten guide, den du im zweifel auch via eines browser/deepl/ oder anderem übersetzen lassen kannst.


    als tools bieten sich ferner die opencore auxilary tools , sowie xplist an. - https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools

    - https://github.com/ic005k/Xplist



    bootstick, stimmt das format, stimmen die bioseinstellungen, hast du bereits deine usbports gemappt, und durchprobiert?


    -mache doch einen seperaten efi-boot-stick. der ist mit fat 32 formatiert und beinhaltet nur den efi-ordner samt dessen inhalt, von dem bootest du dann ersteinmal bis die installation durch ist und überträgst danach die efi in die vom installer angelegte efi-partition. der zweite stick beinhaltet den installer, den du z.b. mit tinu auf diesen stick übertragen hast.


    lg :)


    quelle zur inspiration- monterey z.b.

    - https://www.insanelymac.com/fo…x-ud3h-with-opencore-070/


    wenn du auf vorgefertigte lösungen stehst, gibt es noch die seperate datenbank-der link dazu ist in den opencoreauxilarytools selbst enthalten


    mehr edit-

    vergesse nicht ein entsprechendes smbios zu wählen, welches mit sonoma läuft- generell kann man sagen, das es auf deinem board läuft, die grafikkarte muß ggf. mit dem oclp mit treibern -root patch versorgt werden-sieht gut aus ist eine mit kepler - https://www.techpowerup.com/gp…yte-gtx-650-oc-2-gb.b464- https://support.apple.com/de-de/105113

  • Es gibt sicherlich wichtigere Dinge im Leben als einen Hackintosh.


    Du fragst: "Was mache ich falsch?"

    Ich kann darauf nur antworten: "Alles!"


    Es ist so, dass man immer wieder von vorne anfängt, wenn man sich hier nur einmal im Jahr im Forum meldet.

    Meist nur, um sich die nächste EFI zu holen.

    Man braucht hier im Forum nicht 24/7 online sein, aber so einmal oder zweimal im Monat kann man sich mal informieren.

    Ist wie jede andere Arbeit auch. Umso mehr man es aufschiebt, desto mehr hat man am Ende zu tun.

    Fast so wie ein Garten oder Hausarbeit.


    Du sagst: "Aber er sollte doch wenigstens versuchen davon zu booten."

    Ich antworte: "Warum sollte er das tun? Was macht wohl Opencore, bevor er die Installation von Mac OS startet?"

  • Die Anfrage wurde in einer Weihnachts-Session erledigt. ;)


    Daraus entstand beiliegende OpenCore-EFI für Gigabyte Z87X-UD3H auf Basis von OC 0.9.5.

    Mit dem darin genutzten Mac-Modell iMac19,2 konnte RalphD dann tatsächlich auch erfolgreich macOS BigSur installieren.

    Aktuellere Versionen könnten ggf. mit dem OCLP umgesetzt werden, aber das haben wir erstmal bleiben lassen. ;)


    In der EFI wurden MLB, SerienNummer und SystemUUID natürlich entfernt.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jetzt habe ich auch Sonoma hinbekommen. Läuft soweit ganz gut. Nur habe ich jetzt ein Problem mit dem Bluetooth-Stick. Der wird nicht mehr erkannt. Der USB Port ist i.O.. Ein normaler USB-Stick wird problemlos erkannt.

    Der BT Stick steckt in der Apple Tastatur. Unter Catalina funktioniert er auch einwandfrei, nur unter Sonoma eben nicht.

    Der Stick ist von HAMA. Spezifikationen dazu finde ich nicht.


    Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann?


    Danke

    Ralph


    Habe den Titel vom Post mal geändert.

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.4.1 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Einmal editiert, zuletzt von RalphD ()

  • RalphD

    Hat den Titel des Themas von „Installationsstick bootet nicht“ zu „Sonoma Bluetooth Stick funktioniert nicht“ geändert.
  • RalphD ,

    nutzt du die efi aus dem post über dir?

    darin sind noch ein paar typos drin, z.b. das keyboardlayout de:0 gibt es in der form nicht, das wäre de-DE:3 oder eben

    KeyTypeValue
    prev-lang:kbdStringen-US:0


    der verboseeintrag -v ist auch nicht enthalten, sprich-ob etwas mit bluetooth während des startvorganges passiert kannst du vermutlich nicht "sehen" sowie "hideverbose" aktiv

    bei den drivers "fehlen" der ToggleSipEntry.efi sowie der ResetNvramEntry.efi -beide machen dir den umgang bei osx etwas leichter


    bei den bootargs fehlen auch noch die "-" striche z.b. bei wegbeta ,

    sip ist komplett an- das gehört vielleicht auch so- je nach gusto


    komplett würde ich die efi also noch nicht nennen


    lg :)

  • Vielen Dank für den Input. Da mache ich mich mal auf die Suchen nach den Einträgen. Ich hänge die aktuelle EFI trotzdem mal hier an. Die Seriennr. und die MLB habe ich mal entfernt

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,44 MB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.4.1 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

  • Den "wegbeta" haben wir tatsächlich so aus der Quelle vom GitHub übernommen, ohne auf die Feinheit zu achten. ;)


    Das mit dem Keyboard habe ich erfolgreich falsch eingebaut... :facepalm:


    Und eine deaktivierte SIP hat er bestimmt nicht mehr, nachdem er erfolgreich die Nvidia-Patches per OCLP auf die Kiste gebracht hat. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • gerade hat sich der Rechner aufgehängt. Keine Ahnung warum. Hat einfach nicht mehr reagiert. Ich hatte ihn vorher im Sleepmodus. Hier mal der Crashreprt. Vielleicht seht ihr hier was.


    Die Änderungen habe ich in der EFI vorgenommen. Danke dir für die Tipps.
    Bleibt noch immer das Problem mit BT.


    *************************************************************************

    *************************************************************************

    *************************************************************************

    Ich konnte das Problem alleine lösen. Ich habe den BrcmPatchRam gefunden und daraus den BlueToolFixup.kext eingebunden. Jetzt funktioniert es wieder wie unter Catalina.


    Danke für die Hilfe.


    LG Ralph

    Bilder

    Dateien

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.4.1 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.4.1 Sonoma OCLP

    4 Mal editiert, zuletzt von RalphD ()