Sporadisches Problem beim Booten

  • Hallo,

    meist läuft mein Hackintosh ohne Probleme hoch.

    Ab und zu braucht er einen 2. Start, dann geht es.

    Heute hat er aber 10 Starts gebraucht.


    Nachdem start hat er mir folgendes angezeigt:


    Beim Boot kamen folgende Fehlermeldungen:


    siehe unten im Anhang.


    Wenn er erstmal läuft, dann läuft er auch, inkl. Standby, WLAN, ...

    Irgendwelche Tipps, wie ich das eingrenzen kann?

    Wenn ich ihn jetzt neu starte, dann wird er vermutlich auch ohne Probleme hochfahren.

    System ist wie im Footer.

    Sonoma 14.1

    Legacy Patcher wg. WLAN.

  • hallo sismac ,

    die frage wäre, was war vorher und was hast du verändert?, hast du dein bios aktualisiert, ram erweitert, ... :) , vielleicht ist es mitunter darauf zurückzuführen.


    lg :)

  • Hi,

    ich habe vor geraumer Zeit eine neue Festplatte eingebaut.

    Die hier empfohlene WD SN850p. Das hat aber eigentlich danach ganz gut funktioniert.

    Bios / RAM habe ich nicht angefasst.

  • neue festplatte-

    dann gucke im bios bitte mal nach der bootreihenfolge- vielleicht hat sich dort etwas verschoben :)


    lg :)

  • Hi,

    mit der neuen Festplatte läuft er gut. Ist schon ein paar Monate her.

    Er bootet 8/10 mal ohne Probleme.

    1x braucht er einen Neustart und es ist erledigt.

    1x braucht er x Neustarts bis er wieder läuft.

    Deshalb oben auch die 3 verschiedenen Fehler bei einer dieser Neustartserien ...


    Ich habe heute das Update auf 14.2. gemacht. Keine Probleme, dafür habe ich x mal neu gestartet (auch für OC-Legay). Keine Probleme.

    Aber ab und an will er halt nicht...


    Das ist es was mich wundert.


    Fürs booten verwende ich grub als primären Bootmanager. Der hat die Festplatten dann korrekt eingetragen ...

  • ah, ok- was der herr grub zu osx meint weiß ich nicht- mir eher beim *nux ansich vertraut , vielleicht ist da ein detail, aber ich kann dazu im zusammenhang nix sagen.


    lg :)

  • Zehn mal starten? Das ist nicht gesund für deine Hardware.

    Frage: Restart mit Kaltstart oder Warmstart?


    Warum benutzt du nicht Opencore zum Starten von Linux?

    Opencore hat die Voraussetzungen mit an Bord um Linux korrekt zu starten.

    Grub hat die Voraussetzungen nicht um Opencore korrekt zu starten.

    Ich verweise auf das fettgeschrieben Wort korrekt.


    Für Linux gibt es auf dortania eine Anleitung um Linux mit Opencore zu starten (der Link ist ganz unten im Kommentar).

    Dazu stehen dir drei Methoden zur Verfügung (A,B,C).

    Das Entscheidende bei dir ist, was dein System bis zum Erscheinen des Bootmanagers Grub macht.

    Nicht nur was dein System macht, wenn du Opencore aus Grub startest.


    Wenn du beim Einschalten Grub startest, dann werden schon systemrelevanten Dinge geladen, die im Speicher resistent bleiben.

    Das wären z.B. die Einstellungen im NVRAM und ACPI-Tabellen. Alles Einstellungen, mit denen Opencore und Mac OS Probleme bekommen können. Dein Linux mit Grub ist eben auf voll auf WINTEL ausgelegt und nicht auf MAPPLE.


    Wennn es nicht relevant wäre, was beim Start vor dem Erscheinen des Pickers geschieht, dann würde es niemals Probleme geben, um bis zum Opencore-Bootemenue oder Picker zu gelangen. Ist doch logisch, oder? Einige Nutzer haben schon Probleme, nur um bis zum Picker zu kommen.


    Wie du ja selbst siehst, kann es mal funktionieren und mal nicht.

    Weil die Startumgebung für Opencore und Mac OS eben nicht optimal ist.

    Das hat jetzt nicht unbedingt was mit der Config zu tun, sondern vielmehr mit der Startreihenfolge.

    Ich denke mal, dass dir Grub da gewaltig in die Suppe spuckt.


    Ich habe hier auf meinem Z490 und Z77 auch Multi-Boot Systeme mit Mac OS und mit Windows.

    Bis vor ein paar Monaten auch mit Linux auf dem Z77, wo ich mal qemu, kvm und Steam testen wollte.

    Ich starte mit der Variante "C". Ich habe es für Windows seit 12/2020 laufen und musste seitdem nichts ändern.

    Trotz der vielen Windows-Aktualisierungen und die große Aktualisierung von Windows 10 auf Windows 11.

    Na ja, ich habe den Namen von Windows 10 auf Windows 11 geändert. Das ist aber nur Kosmetik.

    Da könnte man genauso gut "Windoof" oder "Micky Maus" reinschreiben.

    Die PCI-Pfade müssen erst geändert werden, wenn der Datenträger gewechselt wird.

    Aber die wechselt man ja nicht jeden Tag. Meine NVME steckt da schon 3 Jahre an ihrem Platz.


    Hier die Anleitung


    https://dortania.github.io/OpenCore-Multiboot/oc/linux.html


    Wie immer, zum Testen der Config bitte einen USB-Stick nehmen.


    Bitte berücksichtige Folgendes:

    Mein Kommentar spiegelt nur das wieder, was ich bis heute gelernt habe.

    Du bist nicht der Einzige, der es mit Grub versucht und Probleme hat.

    Frag nicht in einem Linux-Forum. Dort wird man dich steinigen.


    Nachtrag: Wenn du den Aufwand mit Opencore scheust, dann informiere dich mal über rEFInd.

    Vielleicht wäre das eine Option für dich.

  • Hallo,


    Danke bluebyte das probiere ich glatt mal aus.

    Ich kann ja einfach die Bootreihefolge erstmal ändern, so dass er gleich OC bootet.

    Linux verwende ich nur recht selten auf diese Rechner, kenne mich aber am besten mit grub aus.

    Dafür kann ich auch mal extra starten :-)


    Windows wird schon angeboten zur Auswahl.

    Linux nicht. Werde deinen Tipp testen. Danke.

  • Kernel Extensions in backtrace:
    com.apple.iokit.IOAudioFamily(500.4)[9565DE62-BA41-3397-A86C-67242C3DFCD4]@0xffffff7fad09c000->0xffffff7fad0b9fff

    Du hast "Audio" Probleme, ich würde es eher dort weitersuchen..

    Gruss Coban

    Edit:
    und den hier korrigieren..

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Hallo,


    habe jetzt

    OpenLinuxBoot

    ext4_x64

    in das Verzeichnis Drivers kopiert.

    Anschließend aktiviert und auch die beiden Schalter auf "Full" bzw "enabled" gestellt.

    Es taucht aber kein weiteres Laufwerk auf.


    Ich habe nur EFI, WINDOWS und MACOS

  • Wie sieht bei dir der Eintrag ScanPolicy aus?

    Hast du dort einen anderen Eintrag größer "0"?

    Wenn ja, dann musst du anpassen.

  • Wie sieht bei dir der Eintrag ScanPolicy aus?

    Hast du dort einen anderen Eintrag größer "0"?

    Wenn ja, dann musst du anpassen.

    Hallo,

    scanpolicy = 0



    Das Booten von Windows fürht zu einen bluescreen ...

    Einmal editiert, zuletzt von sismac () aus folgendem Grund: Anpassungen

  • Hallo,


    da das oben bei mir nicht zum Erfolg geführt hat, habe ich weiter geforscht.

    Ich habe die NVMeFIX.kext deaktiviert (hatte da die Version aus 2021).


    Danach keine Probleme mehr. Kein Reboot mehr notwendig etc.

  • System läuft jetzt stabil. War wohl tatsächlich "nur" die NVMwFIX.kext