Umstieg von Vega 64 auf Radeon VII. Lohnt sich das?

  • Moin Leute!


    Ich würde gerne meinen Hacky auf GPU-Seite pimpen und auf die Radeon VII umsteigen. Lohnt sich die Investition von €200 bis €400 eurer Meinung nach?

    Mir gefällt auch die sportliche Herausforderung, die mit einer Wasserkühlung zu versehen... :D
    Freue mich auf einen Meinungsaustausch!


    Grüße

  • TheSnooze ,

    meinst du damit die rx 7xxx serie?


    lg :)

  • apfel-baum er meint wohl eine AMD Radeon VII und keine AMD RX 7XXX.


    Meine persönliche Meinung: Bei dem geringfügigen Leistungszuwachs ist es für einen Hacky rausgeschmissenes Geld.

    Deine Vega müsste doch noch ganz gut unter Mac OS laufen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Ich würde sagen: Kommt drauf an, was Du damit machen möchtest.


    In gewissen Szenarien dürfte es einen ziemlichen Leistungszuwachs geben. Ich habe ja zwei Radeon VII unter Wasser und würde natürlich gerne gegen zwei 7900er tauschen, aber das würde sich für mich kaum lohnen. Mich interessiert primär rendering und Leistung unter Resolve.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • @TheSnooze verpass deinem System eine RX 6750 XT oder RX 6700 XT, mit dem https://github.com/ChefKissInc/NootRX Kext und gut ist.

    Mal ein Vergleich:



    WSR:

    GR:

    Mac:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • Selbst die RX 6650 XT wäre mind. gleich schnell - geht noch ohne NootRX - und verbraucht deutlich weniger Watt wie die Radeon V II!

    Bei der 6700XT oder 6750 XT (bald auch 6750 GRE ) hast du bei knapp gleich viel Watt deutlich mehr Speed.

    PS: Die Radeon VII war durch sehr zügiges VRAM lange Top Karte - aber seit 6650 XT & mehr - verliert Sie - da ihr schnelles VRAM die geringere GPU Leistung gegenüber 6650XT++ nicht mehr ausgleichen kann.

  • danke für all euren Input Leute!!!

    Ich will vor allem Videorendern beschleunigen (wobei ich vor Kurzem erfahren haben, daß das wohl an Adobe liegt, daß Premiere so langsam rendert...). Ich bin davon ausgegangen, daß nur Vega Chips auf Hackies ordentlich laufen. Aber anscheinend funktionieren auch die anderen Radeons. Bei der RX 6750 XT steht aber MacOS nicht bei den unterstützten OS dabei. Dafür brauch man dann wohl dieses NootRX Tool.


    Danke euch. hat meinen Horizont immens erweitert!

  • "Ich bin davon ausgegangen, daß nur Vega Chips auf Hackies ordentlich laufen. "

    Das stimmte ja auch sehr lange - nur da gabs noch keine 6650XT bis 6800XTs.

    Aber frage ruhig noch die echten Nutzer von Adobe Premiere was diese HEUTE empfehlen würden.

    Mag sein die NVidia 4xxxx ;) aber die geht nun mal gar nicht bei uns am Hack.

    PS: Bei solchen Berichten zum Thema Adobe auf Mac muss man zudem beachten , dass es ein komplexes Thema ist, denn auch Hacks mit AMD CPUs können da negative Nebenwirkungen haben sowie natürlich , wenn Intel CPU welche OS X Version und Premiere Version zum Zeitpunkt des Berichts eingesetzt wurde. Zumindest Innerhalb eines Jahres++ könnte da sowohl Adobe als auch Apple mit Updates (Apple seine AMD Treiber, Adobe wie es die Treiber anspricht) etwas daran geändert haben.

  • nocheinmal input TheSnooze ,


    das adobe selbst auch schraubt, bemerken z.b. die win nutzer-z.b. denn aktuelle photoshop / lightroom versionen verlangen nach neuen karten ab etwa nvidia 980 , die u.a. eine höhere dx version innehaben als z.b. von einer haswell igpu unterstützt wird. selbes kann ich mir analog auch sehr gut zum apfel vorstellen- oder du hast glück, das das große a dies dort nicht oder nicht in der form macht- da ggf. nicht "einfach so" die grafikkarte ausgetauscht werden könne. -vielleicht heißt es dann stattdessen-> kaufe dir nen neuen mac.. ;)


    lg :)

  • Ich bin gerade am Umsatteln von Adobe weg, die zu einem absoluten Softwaremüllhaufen mutieren. Resolve und Affinity ist schon installiert. :D


    apfel-baum: Du hast das was interessantes angesprochen. Kann ich die Karte ohne weiteres einfach austauschen oder gibt es da weitere Faktoren, die ich auf dem Radar haben muss, wie etwa Kexte, EFI, etc.?

  • naja, was die karte angeht- beim hacky,- achte darauf ob du neue oder andere einträge in die display properties eintragen mußt sowie, wie es mit ggf. den bootargs aussieht ala pikera und co. . bei mir soll nur etwas angezeigt werden ohne raketenwissenschaft- aufgrunddessen nutze ich karten ala kepler mit gt 710/720 bzw. spaßeshalber auch mal eine rx 580 - die aber nur ggf. zum testen und die kommt ggf. auch in ein anderes winsystem rein, also nicht zu vergleichen mit den vierstelligen amd-karten :)


    was grafikkarten + entsprechende osx-nutzung angeht, haben da andere mehr ahnung als ich


    lg :)

  • apfel-baum Die Hälfte der Worte übersteigen derzeit meinen Horizont. :D Ich denke ich belasse es erstmal bei der Vega64 bis ich an ihre Grenzen gerate oder die den Bach runter geht.


    Never change a running system!


    Vielen Dank an alle für die Zeit zum Kommentieren!

  • Habe so das gleiche System wie du, es funktioniert alles und gut ist. Liebäugele mit einem MBP 16" für die Zeiten nach Hackintosh, aber hejj, 4-5 Tsd sind ein haufen Geld. Obwohl mein System von 2019 war auch über 3Tsd. Dafür aufrüstbar und nativ mit 2 anderen Betriebssystemen mit vollem Zugriff auf die HW-Komponenten zB. im Bereich Filmschnitt.

    Gut wäre natürlich, wenn meine Schnittprogramme auf dem MB laufen würden in ertragbarer Geschwindigkeit. Aber in VmWare Fusion oder Parallals mit Windows ARM laufen die x64 Programme nicht so blendend.

    ROG STRIX Z370-G % i7 8700K % 32GB RAM % IntelHD 630 und Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ % 2x Samsung m.2 SSD 980 Pro Heatsink % TripleBoot mit OC 0.97 % Ventura - Win11 Pro % LinuxMint Mate 21.2