Beiträge von Hunnia

    Danke für diesen Tip! Habe auch 2x Samsung 980 Pro m.2 SSD-s drin und der Systemstart dauerte gefühlte Minuten. Nach TrimTimeout 0 startet macOS wie ne Rakete, wie früher mal :)

    Für Booten mit Samsung EVO+ 970 uä: SetApfsTrimTimeout auf 0 , so wie ich den Dortania guide verstehe wirkt sich das nur auf das TRIM verhalten während des Bootvorgangs aus. Ich verwende das System so täglich seit 2 Jahren auf einer 4 Jahre alten NVME: Lifetime left 98%

    Habe so das gleiche System wie du, es funktioniert alles und gut ist. Liebäugele mit einem MBP 16" für die Zeiten nach Hackintosh, aber hejj, 4-5 Tsd sind ein haufen Geld. Obwohl mein System von 2019 war auch über 3Tsd. Dafür aufrüstbar und nativ mit 2 anderen Betriebssystemen mit vollem Zugriff auf die HW-Komponenten zB. im Bereich Filmschnitt.

    Gut wäre natürlich, wenn meine Schnittprogramme auf dem MB laufen würden in ertragbarer Geschwindigkeit. Aber in VmWare Fusion oder Parallals mit Windows ARM laufen die x64 Programme nicht so blendend.

    v13.1 Update lief bei mir auch sauber durch. Werde jetzt beobachten, ob es noch manchmal das "Herumwerkeln" vom Finder/PathFinder gibt. Bei bestimmten Dateioperationen gab's Freezy ca 10sec. lang.

    Ich schiesse mal ne Frage an: Habe Ventura auf m.2 ssd Nr1,win10 auf m.2 ssd Nr2. OC 0.8.6 boote sauber durch.

    Nun würde ich gerne LinuxMint Mate auf einem internen SATA HDD Nr3 installieren. Geht das inzwischen ohne Abklemmen der anderen SSDs, ohne dass grub sich -wie früher- ins fremde mbr/efi reinschreibt und nur auf der eigenen Platte bleibt, so dass oc das booten übernimmt?

    Juhu, hab voll gute Laune! Weil: ...

    Hab heute eine Komplette Neuinstallation von Ventura geschafft und es scheint auch alles wie gehabt zu funktionieren! :D

    Win10 und Ventura sind nun jeweils auf einer 1TB m.2 SSD (Samsung 980 Pro, eins mit Heatsink) im DualBoot mit OC 0.8.6. Es war eine Tagesunternehmung mit Klonen von Catalina auf grössere SSD, was mit SuperDuper gar nicht ging... dann hab ich es gelassen und einfach neu installiert und eingerichtet, Daten importiert. Habe vorher unter Win zwar mit USBToolBox eine neue USB Tabelle gemacht, aber eigentlich gar nicht gebraucht. Windows ist mit Magican geklont worden.

    Als nächstes nehm ich das BIOS Update in Angriff um später mal Win10 auf Win11 upzugraden, so dass macOS danach noch bootet.

    Seit OC 0.8.6 habe ich keine NVRAM Reset Möglichkeit mehr beim booten. Ist das gewollt?

    Hallo Gemeinde!

    Ich habe vor meine Catalina auf Ventura aufzufrischen, schon wegen den Sicherheitsupdates. Habe win10 pro und Catalina auf jeweils 1 m.2 ssd im DualBoot mit oc 0.8.6 (eben aktualisiert). Ventura InstallStick mit der gleichen in oc Version wird erkannt.

    Muss ich für Ventura Installation irgendetwas anpassen in der EFI oder kann ich gleich installieren? Lieber vom Stick oder aus Catalina aus?

    iMacPro1,1, Radeon Vega64, Intel i7 8700K mit UHD630, RogStrix 370-G, 2x Samsung m.2 ssd 970 Pro.

    Vielen Dank!