Angeblich Disk voll bei FAT32 Partitionen/Laufwerken

  • Moin zusammen,

    ich hab auf dem Hacki Sonoma laufen und das Problem, das mir sowohl externe Platten mit FAT (exFAT, FAT32) Formatierung und zB auch die EFI Partition

    im Finder als voll (0 Byte frei) angezeigt werden. Ich kann auch nix drauf speichern.


    Das merkwürdige dabei, beim Einhängen zeigt es kurz die richtigen Werte an, dann springt es auf angeblich voll um. Ich sehe aber zB auch in Clean my Mac

    das die Platte/Partition freien Speicher hat. Das Problem schein also nur am Finder zu liegen.

    Manchmal überlegt es sich der Finder auch nach einer Weile, zeigt dann doch die richtigen Werte an und dann kann ich auch drauf schreiben, aber meist nicht.


    Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?


    PS: Infos im Finder zeigt unter Zugriffsrechte: Du hast angepasste Zugriffsrechte

  • Ich glaub das hatte ich auch schon mal.. Mülleimer geleert und es ging wieder.

  • Ich glaub das hatte ich auch schon mal.. Mülleimer geleert und es ging wieder.

    Leider nicht so easy, der ist leer. Das tritt ja auch nicht nur bei einer bestimmten Platte auf, sondern ganz egal bei welcher. Extern, Intern, USB, selbst bei der EFI Partition. Und erst seit Sonoma.

  • Ähem…nur so als Basic, die notwendigen Treiber sind in deiner OC/Drivers drin?

  • Für das Thema mit dem "vollen" EFI-Ordner würde ich den nach folgender Herangehensweise neu erstellen -> 4 EFI Partition wird als voll angezeigt obwohl kaum Daten drin liegen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Man kann noch versuchen:

    diskutil repairVolume diskXsX


    Wenn das nicht hilft:

    diskutil list

    sudo -s

    newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/diskXsX

  • Ähem…nur so als Basic, die notwendigen Treiber sind in deiner OC/Drivers drin?

    Naja, ich hab an den Treibern nichts geändert. Mit Ventura gab es die Probleme nicht, erst mit Sonoma.



    Das hab ich schon alles probiert, weil ich zunächst dachte, es ist nur bei einer Platte so. Mittlerweile hab ich festgestellt, es ist bei allen Platten und Partitionen mit FAT so.

    Für das Thema mit dem "vollen" EFI-Ordner würde ich den nach folgender Herangehensweise neu erstellen -> 4 EFI Partition wird als voll angezeigt obwohl kaum Daten drin liegen

    Danke, aber das hilft leider nix, weil es wie vorher geschrieben nicht nur bei der EFI Partition sondern allen möglichen FAT formatierten Platten, SD Karten, Sticks etc so ist.

  • Ok, OC und Treiber/Kexte hast Du aber aktualisiert? Das liest sich nämlich nicht so recht heraus.

  • Ja, die sind alle auf aktuellem Stand.


    Interessant ist auch, dass es mit diskutil korrekt angezeigt wird, nur im Finder halt nicht.


    Bilder

    • SCR-20231023-kdfe.png
  • Kannst du uns bitte mal ein paar mehr Infos geben?


    OC-Version?

    OS-Version?

    vielleicht deine config


    Dann wird es vielleicht etwas klarer und wir finden gemeinsam den Fehler

  • Na klar, gern :)


    MacOS 14.0 (23A344)

    OC 0.9.5


    AirportBrcmFixup 2.1.8

    AppleALC 1.8.5

    IntelMausi 1.0.8

    Lilu 1.6.7

    VirtualSMC 1.3.2

    WhateverGreen 1.6.6


    Und die config ist im Anhang.

    Dateien

    • config.plist

      (67,34 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Guten Morgen,


    in deiner Konfig konnte ich keinen relevanten Fehler entdecken.


    Meine Recherche ergab jedoch, dass es weltweit Probleme mit 14.0 und dem FAT-Dateisystem gibt.

    Du bist damit nicht alleine und es scheint ein Problem von Sonoma zu sein.

    Bedenke, dass es vor knapp einem Monat erst offiziell released wurde - das ist kurz nach der BETA, da sind noch häufiger Fehler drin, die erst in den folgenden Sub-Versionen korrigiert werden.


    Daher kannst du im Moment eigentlich nur abwarte, bis Apple Version 14.1 released.

  • Versuch doch mal aktuelle HfsPlus.efi, statt OpenHfsPlus.efi.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Echt OC 0.9.5?


    NOTE: This version of ocvalidate is only compatible with OpenCore version 0.9.5!


    OCS: Missing key DisableIoMapperMapping, context <Quirks>!

    OCS: Missing key InstanceIdentifier, context <Boot>!

    OCS: Missing key ConsoleFont, context <Output>!

    OCS: Missing key GopBurstMode, context <Output>!

    OCS: Missing key InitialMode, context <Output>!

    OCS: Missing key PciIo, context <ProtocolOverrides>!

    OCS: Missing key ResizeUsePciRbIo, context <Quirks>!

    OCS: Missing key ShimRetainProtocol, context <Quirks>!

    Serialisation returns 8 errors!


    UEFI->Output->InitialMode is illegal (Can only be Auto, Text, or Graphics)!

    CheckUefi returns 1 error!


    Completed validating /Users/marka/Desktop/config.plist in 1 ms. Found 9 issues requiring attention.

  • Meine Recherche ergab jedoch, dass es weltweit Probleme mit 14.0 und dem FAT-Dateisystem gibt.

    Ah, alles klar, danke. Ich hatte auch schon direkt nachdem ich das Problem festgestellt hatte gegoogelt, aber zu dem Zeitpunkt

    gab es anscheinend noch keine Meldungen darüber. Zumindest konnte ich nix finden.


    Dann warte ich mal ab. Danke

  • Da hast du nicht meine config getestet ;)



    Das Update auf 14.1 hat schon mal nix am FAT Problem geändert.

  • Das Update auf 14.1 hat schon mal nix am FAT Problem geändert.

    Ja wie ärgerlich!


    Du hast sehr viele AML-Files in der config geladen. Kommen die von dir selbst oder hast du die aus einem anderen Release übernommen?

    Zudem sehr viele PCI-Strings.

    Ausserdem sind viele Keys mit ### quasi auskommentiert. Das sieht mir nicht sauber aus.

  • @ ManuelW Hab config aus Post 11 geprüft.

    Dein Problem ist echt seltsam. Hab sowas noch nie gesehen.

    Ich würde alle Platten abklemmen, eine leere nehmen und macOS neu installieren.

  • hallo ManuelW ,

    • mit welchen os hast du auf die platte bisher lesend/schreibend zugegriffen?
    • wie sieht es mit un/mounten aus-ging das bisher glatt?
    • sind die sektoren ok-sprich die platte ansich?
    • haben sich bioseinstellungen geändert/neues bios?
    • ist der pc jeweils korrekt heruntergefahren worden?
    • gab es freezes?
    • hat kopieren-löschen ohne unterbrechung funktioniert, hat mal z.b. das powermanagement dazwischengefunkt?
    • gibt es unterbrochene downloads irgendeiner art?

    lg :)

  • ManuelW So, ich klink mich hier mal ein.


    Ich habe eben noch einmal deine Config durchgeschaut.

    Ich werde daraus nicht schlau.

    Welches Gerät läuft da bei Dir?

    Nach den Kernel-Extension zu urteilen stammt die Config teils von einem Notebook (Battery, Sensors).

    Im SMBIOS steht ein iMAC 19,1.


    Ich tippe auf unsauber eingerichtete USB-Ports.


    Ich habe jetzt einige SSD, HDD und USB-Sticks probiert.

    Keine Probleme mit FAT32/MBR.


    Es gab mal vor Jahren Benutzer, die haben von ähnlichen Problemen berichtet.

    Angeblich haben die damals FAT32/GUID formatiert.