Lenovo Z710 mit Big Sur auf den aktuellen Stand bringen

  • Moin, nach ein paar Jahren Hackintoshpause habe ich mich nun ans Werk gemacht und OC von 0.6.6 auf 0.9.5 aktualisiert. Da hat sich ja einiges in OC getan!


    Der alte Laptop rennt erstaunlich gut mit OC 0.9.5, soweit also alles fein. Ein Update nach Monterey oder Ventura wird mir nicht angeboten, also wie installiere ich "richtig" auf eine höhere Version die Sin macht?


    Grüße Schorse

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Was hast Du für eine iGPU Schorse ?

    Bin Mobil unterwegs und sehe keine Signatur oder Profil.

    Welches SMBIOS ist im Einsatz?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus

    Intel Core i5-4210M , Intel® HD-Grafik 4600 und NVIDIA GeForce GT 840M

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Das dürfte mit der iGPU für Sonoma locker reichen. Es müsste SMBIOS MacBookPro16,2 ausgewählt werden, Seriennummer nicht neu generieren und am besten per USB-Stick installieren. Dann OCLP ausführen. Zuvor SecureBootModel deaktivieren. Schau mal in die Dortania Guide zum OCLP.

    Nvidia deaktivieren.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus

    Intel Core i5-4210M , Intel® HD-Grafik 4600 und NVIDIA GeForce GT 840M

    Hallo, die Intel HD 4600 ist wahrscheinlich nicht mehr mit Sonoma kompatibel. :think:

  • Moin,

    Monterey oder Ventura sollte es sein. Nach Umstellung auf OC 0.9.5 wird mir kein Upgrade auf ein höheres OS angeboten. Also dat wat geht soll es werden


    Sonderbar finde ich auch das mir keine Installationen aus dem Appstore möglich ist. Oh man, en0 vergessen... :auslach:

    Arkturus So werde ich es einmal angehen.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • Wichtig, vor ausführen OCLP bootarg -igfxvesa setzen. Am besten den Sammelthread zur Sonoma Beta durcharbeiten, wegen Kexte und Bootargs Schorse


    bin hier Mobile unterwegs. Mein HW mit der HD4600 ist Desktop und GPU RX 560. die iGPU hatte ich unter Ventura auch mal getestet. Funktioniert bestens. Findest Du im Sammelthread zu Ventura Beta.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Moin, mit dem neuen OC 095 und OCLP muss ich mich erst mal anfreunden, ehrlich gesagt komme ich da noch nicht wirklich hinterher mit den Änderungen.


    Dortania Guide mehrfach durch...

    - Bestehende DSDT, SSDT soll nicht genommen werden.

    - NVRam reset weg

    - OCLP bearbeitete Config bootet Big Sur nicht mehr.

    - Sound, Ruhezustand...

    Puhh, ich fange am besten von 0 an.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • OCLP darfst Du nicht gestatten in die EFI zu installieren. Das ist für RealMac vorgesehen. Jetzt brauchst Du ein Backup der EFI. Schorse Hast Du Install-Stick mir aktueller EFI?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus ,

    als nicht nativ-realmac, kann er m.w. auch via des oclp doch eh nicht in die efi installieren- das einzige was er mittels des oclp bewerkstelligt, sind die damit verbundenen rootpatches-frameworks. der oclp greift die hacky- efi partition -nicht- an, sondern schreibt die "alten" dateien/treiber z.b. für amd polaris/nvidia kepler/intel graka/ixyz wireless- auf der systempartition rein-um.

    die efi-sollte ggf. eh gesichert werden bis das system läuft und dann nocheinmal-


    der nvram reset ist nicht weg, sondern nur mit einem neuen namen versehen worden, also manuell einfügen- der nennt sich nun "ResetNvramEntry.efi" und ist im "drivers"-ordner zu finden, packe bei der gelegenheit bitte auch noch gleich den "ToggleSipEntry.efi" , welcher dir das leben auch etwas erleichtert dazu.


    lg :)

  • OCLP überschreibt die EFI komplett ohne zu warnen. Habe ich bereits erfahren müssen. Die hat dann mit Hackintosh nix mehr gemein. apfel-baum

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • ok, finde ich nun etwas strange, da mir dies bisher mit weder mit der stable noch nightly passiert ist


    lg :)

  • Apfelbaum  Arkturus Soweit schon einmal vielen Dank. Damit ich nicht in die falsche Richtung laufe, sind für Sound, Tastatur, Mouse und Trackpad noch VoodooKexte angesagt oder ist das nun auch anders?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Ja, normalerweise wird das VoodooPS2 verwendet, ich verwende es problemlos auf meinem Lenovo E470, es erkennt alles, auch verschiedene Trackpad-Gesten.


    https://github.com/acidanthera/VoodooPS2/releases

  • ok, finde ich nun etwas strange, da mir dies bisher mit weder mit der stable noch nightly passiert ist


    lg :)

    wenn OCLP Lust auf deine EFI hat, dann bitte nicht bestätigen. Das sieht dann so aus:


    listigerweise hat OCLP den Weg zum Install vorgegeben und man kein eben nicht einfach 'No' sagen. apfel-baum


    Aktuell heute auf dem T430 nach Update OCLP auf Vs. 1.1.0

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • oki, dann achte ich gleich darauf, noch etwa 4 minuten.. zur fertigstellung


    lg :)

    edit-

    dergleichen war nun nicht , rootpatch: -stand die nightly 1.2.0 des oclp

  • Moin, ich kann auf keinen meiner unzähligen USB Stick mehr den EFI bearbeiten, bzw etwas kopieren. Speicherplatz voll!


    sudo newfs_msdos -v EFI /dev/disk8s1


    Ohne Erfolg, liegt das am M1 RealMac? Ich muss den m1 Mac neu booten, dann geht es, das kann doch nicht die Lösung sein?!?!

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Du musst Papierkorb leeren, natürlich auch mal vorher Platz schaffen. Über Informationen siehst Du wieviel Speicher belegt ist.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Was denkst du was ich als erstes mache?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Ok, aber du hattest das nicht erwähnt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"