Newbie: Wie installiere ich was wo?

  • Hallo zusammen,

    Ich find die Idee, MacOS auf nem ollen „Windows“ Laptop zu installieren grandios. Ich würde das gerne mit meinem alten Lenovo T460s hinbekommen, ich verstehe aber einfach noch nicht die Zusammenhänge hier:

    Korrigiert mich bitte: ich benötige einen USB-Stick mit (OpenCore?) MacOS (Anscheinend würde Ventura laufen, laut Forum hier? Gibt dafür „EFI“?)

    Wie kann ich mir das denn vorstellen? Ich installiere OpenCore auf meinem Mac, das Ding installiert mir dann auf den USB-Stick das bootfähige MacOS? Und wie Bügel ich dann diese EFI da rein (sind wohl die passenden Treiber für das entsprechende Endgerät?)


    Ich seht, ich bin in der Materie der absolute Laie (Noob, wie man ja heutzutage sagt…sorry, bin Baujahr 1971…lol)

    Wär schön, wenn ihr mir das mal erklären könnt, dann würd ich mich gern mal n Wochenende da dransetzen und das versuchen umzusetzen. :)


    Danke schon mal im Voraus.:top:

  • Bo1971


    Erstmal :welcome3:


    Ich werde dir das mal versuchen zu erklären. PCs & Macs teilen sich einige Gemeinsamkeiten, Hardware Standards, die es ermöglichen PC Komponenten auch in Macs zu nutzen. HDD, SSD, RAM & standartisierte Schnittstellen PCI, USB SATA usw. Es gibt aber auch Unterschiede, z.B. nutzen Macs für einige Funktionen den sogenanten SMC Chip, den PCs nicht besitzen. Oder Macs haben auch spezielle Infos zur hardware im EFI (Bios) eingetraen, das sogenannte SMBIOS die es bei PCs nicht gibt. Aber auch der Bootloader, der fürs laden des OS zuständig ist, sitzt bei Macs im Bios. Andersrum gibt es aber auch bei PCs Hardware die man so nicht in Macs findet.


    Danit macOS nun doch auf einem PC läuft, nutzt man alternative Bootloader wie aktuell OpenCore oder etwas älter Clover & früher noch andere. Diese müssen dann für den PC auf dem macOS installiert werden soll, angepasst werden. Zusätzlich müssen auch für die PC Hardware Treiber gefunden werden damit unter macOS läuft. Diese Treiber liegen dann in Vorm von so genannten "Kext Dateien" vor. Die werden mit in den OpenCore Bootloader gepackt & wärend des Boots mit geladen. Selbe lösung gibt es für den erwähnten SMC Chip, Da wurde auch eine "VirtuelSMC.kext" programiert, die dann beim Hackintosh die Aufgaben des Chips übernimmt. Der Bootloader mit den Zusätzlichen Dateien kommt dann in die "EFI Partition" auf der Festplatte und/oder den USB Stick. EFI Partition ist ein Bereich, meist am Anfang der Platte, ca 200MB groß, der für EFI (Bios) relevante Daten reserviert ist. Windows installiert dort auch seinen Bootloader hin, wenn man es im UEFI Modus installiert.


    Das war die Theorie grob zusammen gefasst.


    Um dir einen Hackintosh auf zu setzen folgst du am besten dem Guide von der Dortania Webseite.

    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/


    Ich gebe aber auch immer gerne diesen Link zu einer 6 Teiligen Video Rehe auf Deutsch weiter:


    Der Macher der Videos erklärt an Hand vom Dortania Guide Schritt für Schritt die Grundlagen & zeigt wie man es dann umsetzt.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Den Link wollte ich auch posten - gerade bei fertig-Laptops ist die Hardware ja fest verbaut, von daher kann man schon "fremd-" EFIs verwenden.

    Klar ist es besser jeden Schritt genau zu kennen @dortania guide, notwendig ist es aber imo in diesem Fall nicht.

    Auf deinem Mac erstellst du dir einen bootfähigen Monterey oder Ventura installer auf einem 32GB USB Stick. "openCore installieren" heißt eigentlich nur auf die EFI Partition kopieren.

    Desktop:Z390 Designare - Laptop: MacBookPro5,3 - Neues Spielzeug: Microsoft Surface Pro 7

  • f10 & mobodick


    Es geht nicht nur darum das jeder PC individuell ist, wenn wir den Leuten dazu raten sich den EFI Ordner selber zu erstellen. Es geht genau so um den Lerneffekt, so das derjenige sich in Zukunft auch selber helfen kann & nicht bei jeder Kleinigkeit andere fragen muss.


    ..."Geb einem Mann einen Fisch & er hat einen Tag zu essen. Lehre dem Mann das Fischen & er hat immer was zu essen!"...

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • f10 & mobodick


    Es geht nicht nur darum das jeder PC individuell ist, wenn wir den Leuten dazu raten sich den EFI Ordner selber zu erstellen. Es geht genau so um den Lerneffekt, so das derjenige sich in Zukunft auch selber helfen kann & nicht bei jeder Kleinigkeit andere fragen muss.


    ..."Geb einem Mann einen Fisch & er hat einen Tag zu essen. Lehre dem Mann das Fischen & er hat immer was zu essen!"...

    wenn eine hat keine Anum , lesen @dortania guide nur zeit verschwendung.

  • mobodick


    Für wen lesen vom Dortania Guide nur Zeitverschwendung ist, der ist nur zu faul zum lernen & selber die Arbeit machen!

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Hey erst mal vielen Dank für die raschen Antworten. Ich muss da mobodick wohl Recht geben. Um ein Auto fahren zu können, muss ich nicht den Motor bis ins Kleinste verstehen. Sieht beim Tuning dann wieder anders aus. (Ja ich komm aus der Automobilbranche, sorry;) )


    icj hab den Stick (https://github.com/simprecicch…kpad-T460s-macOS-OpenCore) fertig, er bootet auch sauber. Nu will er MacOS installieren, braucht aber Internetverbindung. Und da hapert es grad schon. :-/ krieg weder WLAN noch LAN aktiviert. :-/

  • Bo1971


    Nun der Vergleich hinkt. Zu wissen wie man sich seine EFI selber konfiguriert & anpasst ist eher mit zu vergleichen, zu wissen wie man sein Auto voll tankt, Reifen wechselt, Blinkerflüssigkeit nachfüllt. ...😁😉 oder Ölwechsel macht.


    Es geht hier ja nicht da drum Änderungen direkt im Kernel per hand rein zu schreiben oder sich seine Treiber zu programmieren. Das wäre dann das Gegenstück zum Motor Tuning. Es geht um Grundkenntnisse. Leicht zu lernen an Hand einer Anleitung in Schrift & Video Form.


    Wir hatten hier schon Leute im Forum die wirklich absolute Leihen waren, aber auch die haben es mit etwas Einsatz, Willen & Unterstützung unsererseits geschafft sich ihre EFI selber zu konfigurieren.


    P.S. Und gutes Beispiel dafür, hättest du die Anleitungen gelesen/geschaut, dann wüstest du jetzt was wegen WiFi & LAN zu tun ist & müsstest es hier nicht erwähnen. 😉

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ich glaub, ich gebs auf. Hab Stick neu gemacht lt Dortiana (Rufus, Ordner erstellt, beide Dateien rein, EFI rüberkopiert), findet jetzt aber nichtmal mehr die neue Bootpartition. Nio82: wenn ich mit den Anleitungen klar Käme, würde ich ja hier nicht um Hilfe bitten. Hab gedacht, dafür wären so Foren da. Nu denn, bleib ich eben bei Windows.

  • hallo Bo1971

    das was du überlesen hast ist der "hilfe zur selbsthilfe"-part, das sogn, "poabwischen" kannst du auch alleine bewerkstelligen, wenn du etwas fertiges haben möchtest, kaufe dir doch bitte einen apple-pc und komme da bitte nicht mit "oh gott die sind so teuer und ich möchte apple kein geld dafür geben", das forum was du suchst ist voll mit leuten die allesamt ein helfersyndrom haben, und oder geldsklavenähnlich funktionieren. damit bist du hier falsch, versuche es dann vielleicht mal in einem entsprechenden forum, und ich kann dir verraten, das du dort auch auf die nase fallen wirst.


    hilfe zur selbsthilfe bedeutet, das du auch selbst etwas tust- außer einem mimimi die anleitungen sind alle schlecht.. - wenn,-aber auch nur wenn,- du eigeninitiative zeigst und es irgendwo hakt- dann wird dir bei zeit und lust geholfen.


    links

    - Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

    - https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

    - HowTo: Ryzentosh



    und ja, bleibe bitte bei windows, wenn du die version gekauft hast und eine gültige lizenz besitzt, dann gibt es viele foren die dich mit offenen armen empfangen werden- vielleicht fällst du dort auch auf die nase, aber das passiert eben in dieser welt.


    lg :)

  • Es tut mir leid, das ich hier um Hilfe gebeten habe. War eindeutig ein Fehler. mobodick ist glaub ich einer, der mein Problem verstanden hat. Und nein, ich möchte nicht ein Hackintosh-Master werden, und nein, ich hab auch keine Zeit und Lust, mich tagelang durch Anleitungen zu lesen, die dann auch nicht mein Problem lösen können: 90% der Anleitungen verweisen auf Mac-Anleitungen. Ich benötigte Hilfe beim Aufbau eines Bootfähigen Sticks unter Windows für 1 spezielles Gerät, um eben das Gerät auf MacOS umzuswitchen.

    Meine naive Vorfreude und Naivität wich dann eben doch der Komplexität und Enttäuschung.


    zwei von 5 Sterne. 😂😂

  • Bo1971


    Sorry aber mit deiner Einstellung was soll da rauskommen? Denkst du die Arbeit erledigt sich alleine? Dir wurde es schon leicht gemacht indem man dir eine fertige EFI verlinkt hat & du jammerst jetzt rum weil es nicht sofort funktioniert?


    Weißt wie lange es bei meinem Dell Vostro gedauert hat bis alles richtig lief mit macOS Ventura? ...Mmh? Irrgendwelche Vermutungen? Es waren 2 Wochen!!! Und weißt was? Jetzt wo ich Sonoma drauf installieren will werd ich wieder ran müssen & was umstricken damit es läuft!!! Beschwer ich mich da drüber? Nein! Weil es zu Hackintosh einfach dazu gehört!


    Was werd ich da jetzt machen? Mich hinstellen & andere die Arbeit machen lassen? Nein, ich versuchs selber & hole mir nur hier & da Rat von den anderen!


    Das ist der kleine aber feine Unterschied. Und ich bin bei Leibe auch nicht der "Riesen Hackintosh Experte", auch wenn mein Forumsrang vielleicht was anderes sagt. 😁😉


    So viel dazu.


    ____________________________


    Zu deinem Problem. Du musst zunächst erstmal wissen was für eine WiFi Karte du hast, ...Intel? ...Broadcom? Entsprechend muss dann die Config.plist im CopenCore Ordner angepasst werden. Dazu sind sogar schon Vorlagen im Ordner vorhanden.


    Dann müssen auch die Kext Dateien (Treiber für die HW) aktuell sein, sprich für die MacOS Version passen die du installieren willst.


    Ich schätze das Lan & WiFi beide bei dir nicht läuft liegt da darnn das du die falsche OS Version mit der EFI nutzt, Ventura oder Sonoma? Die EFI ist für Big Sur & Monterey vorbereitet.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Bo1971 Falls Du es dir doch noch anders überlegt hast und dich hier noch mal anmeldest, so kann ich dir nur diesen einen guten Rat geben.


    Wer sich vorher informiert, der kommt zu der Erkenntnis, dass es nicht so einfach ist, Mac OS mal eben auf einem normalen PC zu installieren. Gerade Notebooks sind hierbei die Königs-Disziplin. Wer nicht bereit ist, dafür am Anfang einen gewissen Teil seiner Freizeit zu opfern, der sollte wirklich bei Windows oder Linux bleiben. Oder sich doch einen echten Mac kaufen.


    Vor allem muss man sich von dem Gedanken lösen, dass für Mac OS für jede erdenkliche Hardware irgendwelche Treiber zur Verfügung stehen. Computer von Apple sind sehr homogene Geräte, die entweder von Apple oder von ihren Partnern mit den entsprechenden Treibern versorgt werden. Bei einem Hackintosh gilt es diese Hürden zu umschiffen. Entweder durch externe Treiber, die ausschliesslich aus der Hackintosh-Community stammen oder durch entsprechende Patches.


    Für ein T460 gibt es tonnenweise Informationsmaterial hier im Forum und auf GitHub.

    Notebooks von Lenovo und Dell aus der Business-Serie sind eigentlich die beste Voraussetzung zur Installation von Mac OS.

    Die größte Hürde sind eigentlich nur Wifi und Bluetooth.


    Für mein erstes Notebook-Projekt brauchte ich auch ein paar Tage bis zur Installation und einige Wochen bis es geschmeidig lief.

    Bei meinem Lenovo T520 musste ich damals noch die Wifi-Karte wechseln und ein Mod-Bios installieren, da das Original-Bios eine Whitelist hat. Soweit ich weiß, gibt es heute Treiber für die Intel aus der Hackintosh-Community.


    LAN hat mit den entsprechenden Kernel-Extensions immer funktioniert. Egal, ob beim T520 oder beim T61.

    Ich sag nur IntelMausi oder IntelMausiEthernet.


    Achso, wenn Du meinst, dass du mit Baujahr 1971 schon zum alten Eisen gehörst, dann muss ich dich leider enttäuschen.

    Ich bin Baujahr 1963 und in Sachen Computer seit 1987 immer noch sehr fit in der Birne.

    Gelernt habe ich Werkzeugmacher (heute nennt man das Industriemechaniker) und viele Jahre als CNC-Fachkraft (heute nennt man das CNC-Operator) gearbeitet. Habe also beruflich nichts mit IT zu tun.


    In diesem Sinn ...

  • bluebyte


    Wirklich gut geschrieben. 😊👍 Und mit 60 Jahren bist du nicht mal der älteste hier. Ich weiß von einem User der ist schon im 70er Bereich unterwegs, noch voll auf Zack mit Hackintosh & auch sehr aktive hier im Forum! 👍👍👍


    Um es in der Auto Metapher zu sagen: Man sollte sich eben gleich ein fertiges Auto (einen Mac) kaufen, wenn man es nur fahren will & nicht ein Kit Car (ein Hackintosh) zulegen, wenn man es nicht selber zusammenbauen will.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ich finde für Anfänger gut geeignet. Wenn man ganz vorne anfängt und mit der default.plist arbeitet ist das ganze mehr oder weniger copy&paste

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • mobodick


    Mit dem "faul" warst du auch nicht persönlich gemeint.


    Wenn man aus dem Guide was nicht versteht, dann kann man es googlen oder hier im Forum nach fragen & es sich erklären lassen. Dafür ist das Forum da, Hilfe, nicht für Bestellungen: "Ich hätte gerne eine fertige EFI für PC XY & dazu eine Portion Pommies mit Cola!"


    Zudem, ich poste auch immer wenn ich den Dortania Guide verlinke, auch zusätzlich noch eine 6 Teilige Video Reihe wo es detailliert gezeigt wird, wie es geht. Für jene mit Leseschwäche & weil es noch verständlicher ist wenn man es angewendet sieht.


    Nur is allein sich das in ruhe an zu sehen, für viele anscheinend schon viel zu kompliziert! 😳 😆

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • das ganse verfahren ist nicht kompliziert , richtig nur passende hard.