Bin kurz vorm Hackintosh Ausstieg - STaändig neue Probleme - Aktuell Aussetzer auf Desktop und besonders stark bei Browser Video Wiedergabe

  • Habe das neueste Ventura Update drauf gemacht, alle Kexte Aktuell und jetzt hängt der Hackintosh immer mal wieder kurz im Desktop und besonders schlimm (häufiger) bei Videowiedergabe im Browser. Maus bleibt immer mal wieder kurz stehen.


    Keine Ahnung wo ich da jetzt ansetzen könnte. Bin sehr genervt, weil ständig was nicht richtig läuft an dem Teil ;-(

  • Moin,
    dann beginnen wir mal mit ein paar Fragen und Hinweisen zu den Grund-Grundlagen.


    Meinst du, dass eine emotionale Überschrift dir schneller Helfer an Land zieht, als eine klar beschreibende, kurze und sachliche Überschrift das tun würde?


    Du hast bereits 37 Beiträge in diesem Forum hinterlassen, aber den Inhalt der Foren-Regeln scheinst du nicht gelesen oder verstanden zu haben... Deswegen muss dich jeder Helfer in einem deiner neuen Threads auch immer wieder nach deinen Hardware-Komponenten fragen, anstatt dass du diese entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich", dauerhaft einträgst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nope...

    Ist nicht zu sehen:


    Versuche das nochmal mit folgender Anleitung -> Systeminformationen eintragen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Zu der Ehrenrettung sei gesagt, unter „Über mich“ kann man sein Intel System schon sehen.


    Frage wäre jetzt, ob die RX6900Xt Probleme macht, oder ansonsten die Config schräg ist. Ich zumindest habe keine Hänger. Ansonsten Sieht man jetzt zumindest nix, das arge Kompatibilitätsprobleme bereiten sollte.


    Welches SMBios wird benutzt?

  • @Nixgehtmehr da du Clover benutzt, ließ dir das mal durch.


    https://github.com/5T33Z0/Clover-Crate


    Gerade der Bereich Graphics, wird für dich interessant werden.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Nixgehtmehr Möchtest du deine EFI hier mal hochladen, damit das Problem identifiziert werden kann?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ohne jetzt gegen Clover zu wettern, aber hier bin ich raus. Ich erstelle gerne eine OC EFI, Aber Clover nutze ich nicht mehr.


    Wenn der Umzug gewünscht ist, mache ich das gerne.

  • Ich benutze OC

    Hier meine config.plist


    Ventura

    Core i7 10900kf

    32GB DDR4 3200

    B560 Mainboard Asus ROG Strixx

    Fenvii T919 Wifi

    Radeon 6900XT


    Danke für die Hilfe !

    Dateien

    • config.plist

      (58,31 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also, als erstes musst Du jetzt mal deine USB Ports deklarieren.


    Dann bitte alle SSDT´s mit SSDTtime für dein System neu erstellen. Bei den Vorgefertigten muss man ansonsten noch einmal genau prüfen, ob die PCI Pfade korrekt sind.


    Dann im Bios mal schauen, ist Above 4G aktiv? Hast Du die Resize Bar Funktion aktiviert?


    Danach schauen wir dann weiter. Adhoc sehe ich ein, zwei Fehler in der Config, das bringt aber wenig, wenn die Basis schon nicht stimmt.



  • Warum muss ich zwingend die USB Ports deklarieren - die die ich benutze, funktionieren doch alle?


    4G Reziseable Bar ist aus - damit startet Hackintosh bzw. Mac eh nicht

  • Das Smbios iMac20,2 passt schon mal zu der CPU 10900kf, laut Dortania.


    Ist dein Bios so eingestellt, wie von Dortania empfohlen?



    Intel BIOS settings

    • Note: Most of these options may not be present in your firmware, we recommend matching up as closely as possible but don't be too concerned if many of these options are not available in your BIOS


    #Disable

    • Fast Boot
    • Secure Boot
    • Serial/COM Port
    • Parallel Port
    • VT-d (can be enabled if you set DisableIoMapper to YES)
    • Compatibility Support Module (CSM) (Must be off in most cases, GPU errors/stalls like gIO are common when this option is enabled)
    • Thunderbolt (For initial install, as Thunderbolt can cause issues if not setup correctly)
    • Intel SGX
    • Intel Platform Trust
    • CFG Lock (MSR 0xE2 write protection)(This must be off, if you can't find the option then enable AppleXcpmCfgLock under Kernel -> Quirks. Your hack will not boot with CFG-Lock enabled)


    #Enable

    • VT-x
    • Above 4G Decoding
      • 2020+ BIOS Notes: When enabling Above4G, Resizable BAR Support may become an available on some Z490 and newer motherboards. Please ensure that Booter -> Quirks -> ResizeAppleGpuBars is set to 0 if this is enabled.
    • Hyper-Threading
    • Execute Disable Bit
    • EHCI/XHCI Hand-off
    • OS type: Windows 8.1/10 UEFI Mode (some motherboards may require "Other OS" instead)
    • DVMT Pre-Allocated(iGPU Memory): 64MB or higher
    • SATA Mode: AHCI

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Also… 1. führt die fehlende USB Deklaration zu Fehlern, die sich z.B. in Hängern und Inkonsistenzen äußern.


    2. Läuft der Hack super mit Resize Bars.


    VT-D kann und sollte auch an sein. Entweder regelt man das über die Quirks oder man nutzt es, da es unter Venture zwingend erforderlich für Apple VT-D ist.


    Dann sollte die iGPU besser aus sein, ausser Du willst Diese zur Berechnung benutzen. Da Du dann ein AMD only System hast würde ich ggf. auf SMBios iMacpro1,1 wechseln. Dann geht auch DRM in Safari.


    Zusätzlich, sollte in jedem Fall as Powermanagement dann mit CPUFriend optimiert werden.


    Dir fehlen da einige Grundlagen. Helfen tue ich gerne, aber nur, wenn Du Hinweise auch annimmst.


    Und offensichtlich läuft dein System nicht sauber.

  • iGPU bei dem Build muss AUS

    VT-D bei der Config.plist MUSS AN


    Hat er AppleVTD und DMAR angepasst?

    Ich kann das leider nicht weiter ausführen da unterwegs.


    6900XT=iMacPro1,1 oder besser macPro7,1 mit CPUFriend, nicht iMac20…


    Woe geschrieben MUSS USB mapped werden IMMER, macht Stress sonst.


    Das Verhalten kann dann besser werden, aber kann auch das RAM sein…

  • Ne is ne i9 10900kf


    Wie auch immer.


    Ich hab USB Mapping gemacht - nix gebracht, Hänger bestehen

    Resizeable BAR an/aus - nix gebracht Hänger bestehen


    Im Desktop manchmal - bei Videos im Browser ständig


    Kann es daran liegen das ich im PC eine USB Erweitungskarte habe? Die wird von Hackintosh angezeigt aber nicht eingebunden (nächste Baustelle)


    Neue Config.plist

    Dateien

    • config.plist

      (57,1 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dein SMBIOS passt nicht zu Graka... entweder ImacPro1,1 oder MacPro7,1 + CPUFriend.kext + CPUFriendDataProvider.kext.

    Das würde ich mal ändern.

  • Kann es daran liegen das ich im PC eine USB Erweitungskarte habe? Die wird von Hackintosh angezeigt aber nicht eingebunden (nächste Baustelle)

    Bei dieser Frage kommt mir der Gedanke, ob du den Sinn & Zweck des USB Mapping überhaupt verstanden hast?


    Wir machen das Mapping ja da macOS ein USB Port Limit von 15 hat, das nicht überschritten werden kann. Da musst du dich dann doch entscheiden. Welche der Ports am Rechner willst du unter macOS nutzen & auf welche kannst du verzichten. Das Mapping ist dazu da das macOS dann beim Start nur die USB Ports aktiviert, die wir dafür auch gemappt haben. Noch anzumerken ist, du musst auch beachten. USB3 Steckplätze zählen als 2 Ports. 1x als USB 2.0 & 1x als 3.0.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro