Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma

• Wie hat denn Dein WLAN bisher funktioniert? Brauchtest Du zusätzliche Kexte wie zB. aus dem aus dem BrcmPatchRAM Repository? Die kannst Du dann natürlich nicht einfach weg lassen..

Hallo MacGrummel,

welche benötige ich da genau? aus dem BrcmPatchRAM Repository?

Ja unter Ventura lief alles Bluetooth + Wlan

Gruss

das ist keine Karte sonder der Bluetooth Chip - wobei das nicht mal der deiner Karte sein muss, denn BlueToolFixup.kext emuliert den. Also falls du BlueToolFixup.kext geladen hast, wird dir in Systeminformationen ein BCM 4350c2 angezeigt - auch bei Intel WLAN Karten

Dann sollte das meine Karte sein BCM4352, soweit ich sehen konnte.

• Siehe BrcmPatchRAM Repo:

https://github.com/acidanthera…adme-ov-file#installation

https://github.com/acidanthera…ov-file#bluetoolfixupkext

BrcmFirmwareData

BrcmPatchRAM3

BlueToolFixup

Bei manchen Karten hilft das bootarg, falls bluetoothExternalDongleFailed (einer der NVRAM Keys laut BlueToolFixup Link oben) nach dem Hochlauf auf 01 steht):

-btlfxboardid

• EDIT------

Habe es hinbekommen, WLan + BT laufen unter Sonoma :)

Kann mir jemand sagen ob dies alles auch unter Sequoia funktioniert?

Edited 2 times, last by Kasi99: EDIT ().

• na die beiden NVRAM Parameter, siehe Link zu BlueToolFixup:

Wenn du die schon drin hast, könnte evtl. wegen eines Fehlers beim Initialisieren bluetoothExternalDongleFailed auf 01 springen, kannst du im Terminal oder mit Hackintool prüfen.

nvram -p | grep bluetoothExternalDongleFailed

Wenn da 01 ausgegeben wird, könnte -btlfxboardid helfen und wenn das auch nicht hilft (bluetoothExternalDongleFailed immer wieder nach Hochlauf 01) dann kannst du es manuell auf 00 zurücksetzen (Hackintool oder Terminal, sudo nvram... - das Skript im Anhang macht das auch)

• Ich habe die Fenvi T919 mal wieder im KBL-Desktop verbaut und die letzte funktionierende EFI dazu reaktiviert. Eigentlich nur aktiviert und NVRAM bzgl. BT angepasst, obwohl BT auf Anhieb funktioniert und WLAN auch mit Ventura und Mjojave ebenso.

Bei Sonoma und Sequoia stehe ich irgenwie auf dem Schlauch.

OCLP bringt hier folgende Fehlermeldung:

oclpl.pdf

Bin mir jetzt nicht sicher ob es ein Problem beim OCLP oder meiner EFI gibt. Vielleicht kann da bitte jemand mal drauif schauen.

EDIT: Ich habe die EFI nochmals aufgeräumt und einen DP-Eintrag für die Fenvis gesetzt, hilft aber auch nix.

EDIT: hier die letzte Fassung, ohne Verbesserung für den OCLP

Files

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

Edited 2 times, last by Arkturus ().

• Ein Workarround dazu.

EDIT: Leider nicht nachhaltig. Sowohl unter Sonoma als auch Sequoia in der jeweils aktuellsten Dev-beta wird jetzt nur noch das Wlan-Symbol mit Ausrufezeichen gezeigt und Wlan ist deaktiviert. Die Patches für modern Wireless mehrfach erneut installiert. Weiterhin kein Wlan mit der Fenvi T919.

EDIT: Ich habe jetzt die im Troubleshooting zum OCLP beschrieben 3 Möglichkeiten ausgeführt, sowohl mit Sonoma als auch Sequoia werde die von OCLP installierten Treiber nicht geladen. Ich habe das mehrfach wiederholt und auch zuvor die alten Treiber mittel OCLP/Revert-root-patches deinstalliert.

Die Fenvi T919 funktioniert mit Ventura und Mojve am KBL-Desktop fehlerfrei. Hat jetzt noch jemand eine Idee?

Grüße

Arkturus

Edited 3 times, last by Arkturus ().

• auf dem T460 einen Nostalgieausflug mit der BCM94360ng geleistet. Es war eine Frikkelei die richtigen IOSkywalker und -legacy zu finden die überhaupt einen erfolgreichen Boot mit anschließendem WLAN zu ermöglichen. Aber wie schon früher genau einmal.

bei zweiten Reboot wieder Freeze wie früher. Auch eine mit OC-Simplify gebaute EFI nicht besser, bei der kann noch fehlendes PM und unpassenden ACPI für Windows hinzu. Also Schrott. Ich glaube das die NGFF nicht ganz koscher ist. Selbst Ventura was ja durch Min-Kernel davon gar nichts merken dürfte wollte dann nicht mehr booten in blieb an gleicher Stelle hängen. Nachdem ich zuerst die Karten getauscht hatte, konnte ich problemlos mit dem BRCM-Setup in alle Systeme booten.

Jetzt werkelt wieder die AX210, der Rückbau zu Intel waren nur wenige Klicks um die Kext's zu wechseln.

Grüße

Arkturus

• Arkturus ich habe eben durch Zufall deinen Beitrag gelesen. Bei mir läuft die Fenvi T919, schon über einen längeren Zeitraum. ohne Probleme mit dem GA-Z77 DS3H von Mojave bis Sequoia.

• bluebyte die Fenvi vom KBL-Desktop liegt inzwischen im Karton, ebenso die BCM94360ng NGFF. Mit dem T460 habe ich mehr als 6 h verschwendet. Ich habe im Moment einfach keinen Bock mehr mich mit dem Kram rumzuschlagen. Sollte es mal für Tahoe OCLP-Patches geben, würde ich das Thema nochmals aufgreifen.

Grüße

Arkturus

• ich habe das selbe Problem. Genau einmal funktioniert alles wunderbar. Nach Neustart Bluetooth oder WLAN weg. Im Hackintool sind dann immer die Ports weg und andere Ports da. Ein Boot in Windows mit der Efi vom Laptop ergibt meist nach neu Boot in macOS das alles geht.
    Ich habe DW 1550.

• Hi, Leute.

Sorry der Nachfrage. Bin einfach raus aus der Thematik. Ich hab vor zwei Jahren meinen Hackintosh nach der Anleitung hier auf 14.0 gebracht (hab eine BCM94360ng NGFF im PCI-Adapter). Danach nicht mehr geupdated, weil alles lief und mir wenig später einen Mac mini gekauft.

Nun nach gut zwei Jahren habe ich die Kiste heute wieder angeworfen, Open Core auf den neuesten Stand gebracht und auf 14.8.2 upgedated. Musste mir dazu den Full-Installer über das Terminal laden, weil mir (außer Tahoe seltsamerweise) nichts unter Softwareupdate angeboten wird.

Nun die Frage, was hat sich geändert zwischen 14.0 und 14.8.2? Ich meine, ist Sonoma so unzuverlässig was die WLAN-Unterstützung angeht, oder hab ich was wichtiges übersehen, was in den späteren Sonoma-Versionen notwendig wurde?

• auf dem T460 einen Nostalgieausflug mit der BCM94360ng geleistet. Es war eine Frikkelei die richtigen IOSkywalker und -legacy zu finden die überhaupt einen erfolgreichen Boot mit anschließendem WLAN zu ermöglichen.

liegen doch im OCLP Repository?

"sowohl in Sonoma als auch Sequoia werde die von OCLP installierten Treiber nicht geladen"

hast du's mit AmfiPass oder amfi=0x80 versucht? Irgendwer hatte doch sowas schon mal, dass Amfi 1x komplett ausgeschaltet werden musste...

der Kernel / Block Eintrag war auch korrekt?

Sccoop man braucht bei den Broadcom Karten ab Sonoma einen Legacy Patch. MacGrummel hat das hier im Beitrag wunderbar beschrieben ich muss auch Arkturus ein bisschen widersprechen - frickelig ist das normalerweise gar nicht.

ich habe das selbe Problem

eine DW1550 braucht m.A. einen DeviceProperty Eintrag, AirportBrcmFixup und BrcmPatchRAM (wenn ich mich nicht irre) - glaub mir, das ist nicht dasselbe wie eine KEXT-less BCM94360x.

Hatte mal eine DW1820a, die war auch recht problematisch - vielleicht jeder 10. Boot KP und manchmal musste man sogar den Akku (Laptop) rausnehmen und so wie du's beschreibst in Windows booten, damit die wieder wollte.

Wenn man irgendwie den Platz dafür findet, ist eine BCM943602CS mit Adapter die beste Wahl - keine KEXTe (außer man verwendet OCLP Modern Wifi). Mittlerweile gibt's einen Treiber, der keinen Root Patch braucht (BCMC - sicher noch nicht perfekt, aber bei mir absolut zuverlässig)

• schrup21 Ja, wie gesagt, hatte ich seinerzeit gemacht. Es lief ja. Ich weiß nur einfach nicht mehr genau, was ich damals gemacht hab. ^^ Sollte vielleicht noch mal den ersten Beitrag lesen. Dachte bloß, wenn es unter Sonoma 14.0 lief, sollte es auch unter den (kleineren) Updates laufen...

• hab 14 mit Ventura verwechselt...

du musst die Modern Wifi KEXTe, AmfiPass und natürlich Lilu aktualisieren, den aktuellen Legacy Patcher verwenden - dann kannst du auch auf Sequoia updaten 😉

Das Skywalker Zeug findest du hier:

https://github.com/dortania/Op…/main/payloads/Kexts/Wifi

AmfiPass hier:

https://github.com/dortania/Op…ayloads/Kexts/Acidanthera

den Rest kannst du auch easy über Hackintool laden

Kernel - Add

Kernel - Block

• Danke schrup21

das Problem mit der 94360ng NGFF besteht beim T460 darin, dass nach dem ersten Reboot nachdem, OCLP die Rootpatches reingelegt hat, egal welches macOS in eine KP läuft und je nach Laune Rebootet oder einfach kurz nach .....Mac Framework .. hängenbleibt. Das Problem besteht nochmehr fort. Selbst ohne RootPatches konnte ich nur mit einer Version der IOSkywalker(-Family).kext booten konnte, welche müüste ich nochmal in die EFI gucken. Zu Amfi habe ich alle Verianten probiert. Wenn der Rootpatch installiert ist, kann ich einmal Rebooten udn mich am Wlan freuen. Der nächste Reboot hängt dann fest. Das war schon beim letzten Versuch und jetzt genau wieder so.

Ich habe die Karte in Verdacht. Sollte es für macOS 26 mall Rootpaches geben, würde ich mich nochmal mit befassen, vielleicht auch eine neue NGFF beschaffen.

Grüße

Arkturus

• schrup21 Vielen Dank erstmal :) Hat nun alles geklappt. Ich hatte das mit dem Legacy Patcher total vergessen. Und außerdem habe ich immer Kextupdater verwendet. Nur aus irgendeinem Grund hat er die von dir verlinkten Texte nicht automatisch aktualisiert...

P.S. Auf Sequoia wollte ich eigentlich gar nicht updates, weil ich dachte, die Probleme wären da noch größer. Oder macht das im Endeffekt keinen Unterschied?

• Nur aus irgendeinem Grund hat er die von dir verlinkten Texte nicht automatisch aktualisiert

weil die aus dem OCLP Repository stammen und OCLP ist "eigentlich" für echte Macs

Arkturus zum Vergleich, Root Patch Log bei mir:

bei Dir (der Teil vom Screenshot):

Also anscheinend verwendest du DVMTFixup - das soll aber laut WEG FAQs entfernt werden:

https://github.com/acidanthera…d#general-recommendations

Ob das the root cause ist kann ich nicht sagen - aber ganz offensichtlich fährt OCLP damit gegen die Wand

Btw. könntest du mal die Gegenprobe mit AirportItlwm (Ventura) machen, Modern Wifi Patch ist da identisch. Falls du es dir einfacher machen willst (Dortanias's OCLP bräuchte ein Broadcom Fake Device), kannst du OCLP-Mod verwenden (funktioniert bestens, man muss nur wissen wo man klickt - alles chinesisch)

https://github.com/laobamac/OCLP-Mod/releases

• schrup21 Ah, verstehe. Okay. Hmm, jetzt überleg ich doch wegen Sequoia. ^^' Thx ;)

Gibt's da viel zu beachten, oder hat sich das in Grenzen gehalten?

• Sccoop weiß nicht, ob das in Sonoma schon so war aber für Installation oder Update muss SecureBootModel = Disabled gesetzt werden.

Wenn man Delta Updates laden will (spielt bei Versions Upgrade natürlich keine Rolle), muss man Root Patch revidieren (also am LAN anschließen)

Wenn Du's erst mal versuchen willst, leg dir ein neues APFS Volume an, lad dir den Sequoia Installer herunter und installier erst mal auf dem neuen Volume. Wenn das ohne Zicken durchläuft, kannst du dein Sonoma Volume upgraden.

Den Sequoia Installer kannst du direkt in Sonoma starten, dann aber eben das neue APFS Volume für die Installation auswählen.

• Wodurch diese Meldung wegen DVMTFixup generiert wurde vermag ich nicht zu erkennen. Bei Meinen letzten Versuch gab es solche nicht, sondern OCLP hatte die RootPatches abgeschlossen und ordnungsgemäß mit Patching complete quittiert.

Grüße

Arkturus