Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma

  • Hier ist eine Neufassung des Textes:


    Nightflyer danke für deine Informationen.


    huancarlos ich habe versucht, das WLAN als Dienst hinzuzufügen, aber es wird mir nicht vorgeschlagen, da es bereits hinzugefügt wurde. Ein Löschen und erneutes Hinzufügen des Dienstes hat nicht funktioniert, da WLAN immer noch nicht als hinzufügbarer Dienst angezeigt wird.


    Zusätzlich habe ich probiert, mit OCLP 1.0.1 neue Patches zu installieren, aber ohne Erfolg. Auch das Deinstallieren und erneute Installieren der Patches hat nicht geklappt.


    Falls jemand weitere Vorschläge hat, bin ich offen dafür. Ansonsten werde ich in Erwägung ziehen, eine Neuinstallation durchzuführen.

  • mit OCLP 1.0.1 neue Patches zu installieren, aber ohne Erfolg.

    was genau meinst Du? Was hat nicht geklappt? Welche Meldung wird angezeigt? Vermutlich ist Dein SIP noch aktiv.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • RenStad nein, das patchen funktioniert soweit. Sofern SIP noch aktiv wäre, würde OCLP mir das ja mitteilen. Allerdings funktioniert nach wie vor noch kein WIFI – dass meinte ich mit "leider ohne Erfolg".

  • Zeig mal deine EFI muse_83

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Moin,

    bei mir gab es das selbe Problem:

    Patch mittels OCLP lief durch, Fenvi-Karte wurde aber trotzdem nicht erkannt :(

    Lösung, zumindest bei mir:
    Ich habe die Reihenfolge der 4 "neuen" Kexte angepasst, also erst AmfiPass, dann IOSkywalk und dann erst die beiden 80211FamilyLegacy Kexte. Der Tipp stammt von MacGrummel hier aus dem Forum

    • PowerMac G5 mit ATX Board, SM Bios MacPro7.1, OSx Sonoma, OpenCore Bootloader 0.9.5,
    • Real Macbook Air 2014, OSx Sonoma (OCLP),
    • Real Macbook Air M1 2021, OSx Sonoma,
    • XPEnology DS3622+
  • Die Fenvi hat ja schon mit OCLP Nigthly 0.6.9 funktioniert. Wenn’s da Probleme gibt, sitzen die i.d.R. vorm Bildschirm. In dem Fall ist zeigen der EFI Pflicht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Zitat

    In dem Fall ist zeigen der EFI Pflicht

    Das soll kein Problem sein. Serial habe ich gelöscht.

    Dateien

    • EFI.zip

      (16,87 MB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PowerMac G5 mit ATX Board, SM Bios MacPro7.1, OSx Sonoma, OpenCore Bootloader 0.9.5,
    • Real Macbook Air 2014, OSx Sonoma (OCLP),
    • Real Macbook Air M1 2021, OSx Sonoma,
    • XPEnology DS3622+
  • sorry, Du hattest doch geschrieben dass es löpt. Insoweit warst Du hier nicht angesprochen. w-sellschopp

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • das Thema interessiert mich brennend RTK59

    was genau meinst Du mit 'Root Patch + neue config'

    und 'Alte config'?


    EDIT: KBL-Desktop (Signatur) und 14.1 Beta (23B5067a)

    FileVault läst sich mit 'modern Wireless Patch' nicht aktivieren (sehr wahrscheinlich wegen broken APFS???)


    sowohl mittels iCloud oder generierter Passphrase kommt diese Fehlermeldung:



    Bitte erkläre mal deinen Workarround um FV 2 trotz OCLP Pacht zu aktivieren etwas genauer. RTK59

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Moin,

    bei mir gab es das selbe Problem:

    Patch mittels OCLP lief durch, Fenvi-Karte wurde aber trotzdem nicht erkannt :(

    Lösung, zumindest bei mir:
    Ich habe die Reihenfolge der 4 "neuen" Kexte angepasst, also erst AmfiPass, dann IOSkywalk und dann erst die beiden 80211FamilyLegacy Kexte. Der Tipp stammt von MacGrummel hier aus dem Forum

    Das war auch bei mir die Lösung!

  • ich meinte RTK59 und genau genommen wie er es schafft, bei bestehendem modern Wireless Patch FV 2 wieder zu aktivieren. Der von Dir verlinkte Theras sagt mir da wenig bzw. brauche etwas Denkanstösse. schrup21


    EDIT: der Wert

    <key>Replace</key>

    <data>uAEAAADD</data>

    ist kein Wert der als DATA eingegeben werden kann. Darüber hinaus ist Find leer.


    Von Kernel Patch verstehe ich selber gar nichts und kann die höchstens aus einer plist übernehmen. Aber ich denke das dieser Patch so nicht funktionieren kann.


    EDIT: ich habe den von schrup21 zitierten Patch per Copy & Paste mit dem PlistEdit pro eingefügt. Das sieht nun so aus:

    vielleicht kann mal jemand darufschauen, und den Fehler finden.


    Das Ergebnis ist wievor ohnen den Patch:

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Hier bitteschön:

  • Danke für Deine Mühe schrup21


    Deine Plist entspricht dem Code den ich aus dem von Dir zitiertenm Thread offensichtlich korrekt übernommen hatte, aber er funktionierte nicht bei mir.

    Eben nochmals einen Blick in die EFI und tatsächlich war der Patch noch false. Muss gleichnochmals checken obs jetzt löpt.


    EDIT: Jetzt funktionierts. Bestens Dank und eine schönen Sonntag schrup21

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Hallo allerseits,

    ich habe heute zuerst alle Komponenten im EFI-Ordner auf den aktuellen Stand gebracht und dann Sonoma installiert.

    Seitdem funktioniert das WLAN nicht (Bluetooth hingegen schon).


    In der Anleitung auf Seite 1 dieses Threads steht, dass man auf andere Weise versuchen muss, den Rechner mit dem Internet zu verbinden. Warum? Ist das nur, um die in der Anleitung angeführten Komponenten herunterzuladen, oder ist während der Durchführung des Patches ein funktionierender Internetzugang notwendig, damit das Patchprogramm Daten nachladen kann?

    Ich könnte nämlich relativ leicht mein originales Apple MacBook verwenden, um die Komponenten herunterzuladen und sie dann mittels USB-Stick auf den Hackintosh kopieren, so dass sie dann dort für den Patch, der ohne aktive Internetverbindung durchgeführt wird, zur Verfügung stehen.

    Den Rechner via LAN-Kabel anzuschließen, ist aus verschiedenen Gründen schwierig, daher würde ich gerne darauf verzichten.

  • Bist du sicher, dass du alle Schritte wie beschrieben durchgeführt hast?

    Du musst mit der alten EFI (also deine Backup EFI bevor du irgendwas wie hier im Tread beschrieben geändert hast) ohne jegliche Patches booten um FV zu aktivieren.

  • RTK59 Danke für die Rückmeldung. Blicke mal zweil Threads zurück. Alles löpt dank schrup21 Im Umgang mit der EFI boin ich schon etwas gefestigt, kann aber deiner Beschreibung nicht entnehmen, wie die da komplett ohne Pachtes FV aktivierst. OCLP ist jedenfalls nicht der Freund von FV.


    Zwar lässt sich FV zwar ohne Patch aktivieren, dann aber ohne Patch vom OCLP. Erst muss der OCLP gesetzt werden und dann kann FV dank Kernelpatch aktiviert werden. Glückwunsch wenn du einen anderen Weg gefunden hast.


    EDIT: Dieser ähnliche Patch war in meiner EFI auf dem T430 bereits vorhanden, und erfüllt den selbigen Zweck schrup21 Stammt noch von griven allerdings aus einer Zeit, als modern Wirelles im OCLP noch keine Option war.


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Gibt es eigentlich Erfahrungen mit WLAN-USB-Sticks unter Sonoma? Wenn USB grundsätzlich funktioniert, genügt es dann einfach einen USB-WLAN-Stick einzustecken um eine WLAN-Verbindung herzustellen, oder muss man auch dafür etwas im EFI-Ordner verändern?

    Macht es einen Unterschied, von welchem Hersteller der WLAN-USB-Stick ist?

  • w-sellschopp Vielen Dank, der Tip mit der Kext-Reihenfolge hat geholfen, nach einer neuen Anordnung läuft das Wlan jetzt.


    Arkturus sry, für die späte Rückmeldung. EFI läuft jetzt, daher ist eine Übermittlung nicht mehr notwendig.