Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma

  • i will try to explain better

    i use to have two OSX disk

    one with Ventura and one with Sonoma

    Ventura does no need to patch frameworks or kext to use Wifi/bt with my broadcom

    Sonoma needs of many patches that OCLP does for us


    so in config.plist you can say to opencore bootloader to apply the kext or the patches only to Sonoma

    for this opencore use min/max kernel parameters

    se my config in this pictures:

    23.0.0 means to apply this kexts from Sonoma OSX and above


    this means that opencore block this kext only for OSX from Sonoma and above


    it is also possible to use multiple EFI using a tool (not supported i think from OC developer) bootloader chooser to have different EFI for different OS, but this is another story:)


    Sorry for english but i am not able to write in german language

  • Arkturus

    Bei mir läuft die DW1550 unter RC2 jetzt wieder. Zuerst gleiches Fehlerbild wie bei dir. Dann habe ich mit einem Linux Life USB Stick das deaktivierte WIFI wieder aktiviert, danach lief alles wieder wie gewohnt. Alter Trick aus früheren Zeiten.
    Viel Glück!

    gib mir bitte mal einen Denkanstoß. Will das mit dem Linux nicht ausschließen, wenngleich 13.6 und 11.6 mit der DW 1550 Wlan aufbauen können. Der aktuelle Nigthly OCLP erkennt zwar modern Wireless und Patcht die Treiber, aber die 14.7 will nicht damit. max.b1963


    Was muss ich tun?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • So, Sonoma läuft. Doch leider bekomme ich das WLAN nicht lauffähig. Unter Hackintool sehe ich auch nicht, dass die neuen .kext für WLAN und BT geladen wurden (die sollte ich jedoch hier sehen, oder nicht). OCLP hab ich auch schon laut guide gemacht, zeigt mir auch aktuell an das alles gepatched wurde.


    Jemand eine Idee wo der Hund begraben liegt?


    PS: Hab den Guide genau befolgt und auch alle Hacken und Einträge gemacht.

  • Schwer zu sagen. Bei all dem Herumprobieren von verschiedenen Versionen, verliert man rasch de Überblick hinsichtlich Ursache und Wirkung. Mir geht es regelmäßig so, dass mein WIFI plötzlich auch bei alten Installationen nicht mehr geht. Hat mich früher halb zum Wahnsinn gebracht, weil sich WIFI nicht mehr aktivieren ließ. Bin damals per Zufall auf die Methode mit dem Linux gestoßen, welche mein WIFI Modul wieder aktiviert hat (eventuell werden dabei noch andere Parameter resetted). Denke aber, dass du den OCLP in der neuesten Version vom Scratch weg neu bauen solltest. War bei mir auch so. Überprüfe mit Hackingtool, ob die Treiber erkannt werden. Bin noch auf RC2. Komme erst am Dienstag wieder an meinem Computer. Schicke dir dann noch ein paar spezifische Hackingtool Daten. BT sollte funktionieren? Viel Glück.

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • Hallo zusammen, ich versuche mich gerade an dieser Anleitung. Bei dem Punkt Block des Skywalk Textes stoße ich schon an meine Grenzen. Wieso ist der Eintrag IOSkywalkFamily.kext bei mir nicht unter Kernel - Block zu finden? Was muss ich machen?

  • Schwer zu sagen. Bei all dem Herumprobieren von verschiedenen Versionen, verliert man rasch de Überblick hinsichtlich Ursache und Wirkung. Mir geht es regelmäßig so, dass mein WIFI plötzlich auch bei alten Installationen nicht mehr geht. Hat mich früher halb zum Wahnsinn gebracht, weil sich WIFI nicht mehr aktivieren ließ. Bin damals per Zufall auf die Methode mit dem Linux gestoßen, welche mein WIFI Modul wieder aktiviert hat (eventuell werden dabei noch andere Parameter resetted). Denke aber, dass du den OCLP in der neuesten Version vom Scratch weg neu bauen solltest. War bei mir auch so. Überprüfe mit Hackingtool, ob die Treiber erkannt werden. Bin noch auf RC2. Komme erst am Dienstag wieder an meinem Computer. Schicke dir dann noch ein paar spezifische Hackingtool Daten. BT sollte funktionieren? Viel Glück.

    Welches Live-Linux nutzt Du?

    Habe Ubuntu Studio geladen, das ist total grottig Hardware wird nicht erkannt. Findet die DW 1550 nicht.Sprache ist Englisch und lässt sich Live nicht ändern. Versuche mal Kbuntu.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus

    Nutze ein altes Mint (4 GB USB Stick). Man muss bei der DW1550 allerdings den Treiber manuell installieren. Command Center -> Treiberinstallation oder so ähnlich. Treiber ist im Mint vorhanden und muss nicht neu geladen werden!

    Laptop Acer Extensa 15 215-52 / Board 495 / i3 1,2 GHz 1005G1 / UHD (Ice Lake) Platform-ID 0x8A5C0001/ 8GB RAM / SMBIOS MacBookAir9,1 / WLAN - BT Intel 9462 / RTL8111 / ALC 255 / Sonoma 14.3.1 / Opencore 0.9.9

  • Ist der Lösungsweg auch für eine BCM43602 möglich? Mit Ventura hatte ich damit keine Probleme.

    Danke und viele Grüße


    Anbei meine Config (ohne Seriennummer). Falls jemand Lust hat draufzuschauen, würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße

    Dateien

    Hackintosh I: GA-Z170X-UD5 TH - Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 GA RX 460 und Intel 530 für QS

    Einmal editiert, zuletzt von Hifi-KS ()

  • Bei nvram unter delete solltest du noch csr-active-config eintragen


    Ansonsten den Patcher einfach ausprobieren. Entweder es klappt oder er sagt dir es gäbe nichts zu patchen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • So Leute, bei mir hat das leider nicht funktioniert und hat zu einem Bootloop geführt.


    Mein System:
    - macOS Sonoma (leider über Einstellungen -> Software Update installiert)

    - OpenCore Bootloader

    - Fenvi Karte


    Wäre es möglich, dass mir ein freundlicher Helfer meine EFI updated + konfiguriert?

    Eventuell habe ich was falsches gemacht.
    Leider habe ich keinen Netzwerkzugriff und kein anderes macOS System um die EFI zu updaten. Nur Windows.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

  • lev92 Probiere mal meine config.plist mit deinen credentials. Den kompletten EFI-Ordner kann ich hier nicht mehr beifügen, da er mit den Broadcom-Treibern zu groß geworden ist.

    Dateien

    • config.plist

      (46,78 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wieso ist der Eintrag IOSkywalkFamily.kext bei mir nicht unter Kernel - Block zu finden? Was muss ich machen?

    Du musst das selbst von Hand eintragen.

    Rechtsklick - Add Item

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Wolfe


    EDIT: ERLEDIGT!


    Vielen Dank. Ich habe mich eingesehen und bemerkt, dass es sich bei Deiner config um ein iMac 19,1 handelt. Ich habe allerdings ein 1,1.


    Ist die EFI mit den Broadcom Treibern auch so groß, wenn Du den EFI Ordner komprimierst?

    Ansonsten wäre es auch okay - falls möglich - die Ordner einzeln zu komprimieren und als eigenständige Dateianhänge zur Verfügung zu stellen.

    Ich habe Dir meine EFI angehängt. Wäre wirklich nett von Dir. Wärst mein Lebensretter für heute Abend :)


    Für mich ist das ganze Problematisch, weil ich das von meinem Windows Rechner mache mit dem Editor und keinen Zugriff auf den Mac habe. Mit diesem die einzelnen Eintragungen zu ändern ist nicht so einfach möglich.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

    3 Mal editiert, zuletzt von lev92 () aus folgendem Grund: Erledigt

  • Du musst das selbst von Hand eintragen.

    Rechtsklick - Add Item

    vielen Dank für die Info!


    hatte ich auch schon versucht. Danach dreht sich nach dem Patch mit dem OC patcher der Bootvorgang im Kreis. Keine Ahnung, wasch falsch mache.


    Edit:


    Habe nochmal von vorne begonnen. EFI läuft jetzt mit WIFI! Vielen Dank an den Ersteller der Anleitung! Absoluter Daumen hoch!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnigge ()

  • lev92 Ich weiß nicht, ob ich heute noch dazu komme deine EFI anzuschauen.

    Bis dahin darfst du mal schauen, ob du etwas Platz auf deinen Festplatten findest, um einen weiteren Container einzurichten, in dem du dann eine macOS-Version testweise installierst.
    Ich habe solche Testumgebungen (Festplatten und USB-Bootsticks) und probiere erst alles aus, bevor ich mein Hauptsystem verändere.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Also ich habe meine BCM94352 hmb an laufen bekommen, indem ich die V2.1.8 AirportBrcmFixup.kext eingesetzt habe.

    Und auch die AirportBrcmFixup.kext/Contents/PlugIns/AirPortBrcmNIC_Injector.kext aktiviert.

    Zusätzlich habe ich im Boot arg noch -brcmfxbeta eingetragen.


    Wlan funktioniert, und konnte mit dem Internet verbunden werden.

    Danach habe ich step for step noch die


    BrcmFirmwareData.kext 2.6.9

    BrcmPatchRAM3.kext 2.6.9

    BrcmBluetoothInjector.kext 2.6.9

    BlueToolFixup.kext 2.6.9



    aktiviert...... siehe da Bluetooth hatte so auch seine Verbindung nach draussen...


    Die üblich bekannten Kexte wie IO80211FamilyLegacy.kext etc.... sind auch bei mir aktiviert



    evtl. hilft das jemanden?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • schmalen
    Hast Du eine Fenvi?

    Hast Du auch ein DualBoot System?


    EDIT: ERLEDIGT


    Bei mir funktioniert BT nicht. Weder in Win noch macOS, was ich ziemlich komisch finde.

    Mein Build:

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare, CPU: Intel i7-9700K, Speicher: 16 GB DDR4 (3466 MHz), WLan: Fenvi T919, Grafik: Radeon RX Vega 56

    OC 0.85

    2 Mal editiert, zuletzt von lev92 () aus folgendem Grund: ERLEDIGT

  • Die Fenvi wäre eine BCM94360xxx lev92


    Das Bootarg -brcmfxbeta hate mir geholfen. die DW 1550 auf dem T430 ins Netz zu bringen schmalen


    Allerdings benötige ich für BT lediglich den BlueToolFixup.kext. BT funktioniert natürlich auch ohne den Patch für modern Wireless.


    EDIT: Leider funktioniert Airdrop nicht, ich sehe keinen Partner und die Partner sehen das MacBookPro nicht. Liegt evtl. am SMBIOS?


    Bin mit MacBookPro9,2 unterwegs und muss das mal testen.


    EDIT: Mit SMBIOS MacBookPro10,2 funktioniert Airdrop in beide Richtungen

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()