OpenCore LP und Active Backup for Business (Synology)

  • Hi,


    Ich habe leider auf zwei Geräten festgestellt, dass der OCLP die Sicherung per Active Bacukup for Business (Synology) verunmöglicht:

    Code
    1. Fehlercode -1: asr (Apple Software Restore) konnte auf Macintosh HD - Daten, Macintosh HD nicht ausgeführt werden.

    Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich ASR wieder lauffähig kriege? Bug Report bei OCLP geht leider nicht für Normalsterbliche...

    Gruß

    Wolfgang

  • Ich habe das Problem auf meinem Hackintosh seit der Installation von Sonoma und dem damit eingehend Einsatz von OCLP für die WLAN-Thematik auch.

    Am Wochenende habe ich erst Zeit mir das genauer anzuschauen und weiter zu berichten... ich gehe aber stark davon aus, dass die Root-Patches hier die Ursache sind.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nutzt Ihr Amfipass.kext oder rudert Ihr mit dem amfi=0x80 Arg durch die Gegend?

    Mir ist zu Ohren gekommen das das AMIF Arg diverse Backup bezogene Dinge aushebelt (unter anderem auch TimeMachine) mit AMFIPass hingegen geht es ;)

  • das amfi=0x80 argument am besten nur dann verwenden, wenn der amfipass.kext aus irgendwelchen gründen mal kaputt ist, um wieder ans system zu kommen, und dies dann wieder durch eine laufende version des kextes austauschen- ist mir schon passiert und läßt sich damit lösen-und natürlich sollte der kext dann zuvor ersteinmal-in kaputt deaktiviert werden- wenn man beispielsweise durch die besagte efi des zur hand habenen usb-stickes oder durch eine wininstall rankommt


    lg :)

  • Ich nutze nur den AMFIPass.kext mit dem "-amfipassbeta" boot-arg



    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    ich würde beim keyboard übrigens

    de-DE:3 wählen, aber das ist dann wohl nur kosmetischer natur .

    prev-lang:kbdStringen-US:0


    lg :)

  • Du hast.. ist nicht von Belang... :kichern:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So... Testzeit... :D


    Mit deaktivierten AMFIPass-Geraffel in der config.plist, aber aktive Root-Patches vom OCLP funktioniert das Backup genauso wenig, wie mit aktivem AMFIPass-Zeugs.

    Im Anhang gibt es eine Auszug aus dem Log für Active Backup.for Business, dass ich über

    sudo grep -rn "failed" /Library/Synology/ActiveBackupforBusiness/data/log/log_show* > /Volumes/%VolumeName%/ASR-Error-ActiveBackupForBusiness.txt in ein Textfile geschrieben habe.


    Nachdem ich dann sowohl die AMFIPass-Einträge, die Kexte/Anpassungen für die Broadcom-WLAN-Karte deaktiviert und die Root-Patches vom OCLP wieder entfernt habe, funktioniert auch das Backup wieder:


    Man kann auch im Disk Utility sehen, wie der Backup-Snapshot (links unter "External" und "Disk Images") erzeugt wird:


    Somit gehe ich eher davon aus, dass es "nur" an den Root-Patches vom OCLP liegt.


    EDIT:
    Und wie erwartet ist das Backup sauber durchgelaufen.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    Hat den Titel des Themas von „OpenCore LP und Active Bacukup for Business (Synology)“ zu „OpenCore LP und Active Backup for Business (Synology)“ geändert.