"Fertiges" Hackintosh Image finden?

  • Hi,

    Vorab: Ich bin komplett neu in diesem ganzen Hackintosh Thema. Ich habe zwar ziemlich viel Ahnung von Computern, allerdings ist das eine Sache für mich, da ich mich vorher damit noch nicht beschäftigt habe.


    Ich habe nun schon mehrmals versucht, mir auf meinem Computer (config unten) einen Hackintosh zu installieren, allerdings leider jedes mal bis jetzt erfolglos. Da OpenCore leider jedes mal irgendwelche Probleme macht (Bilder unten). Ich bin auch schon YouTube Tutorials gefolgt, allerdings hat mich diese OpenCore Fehlermeldung jedes mal aufs neue abgehalten.

    Ich würde am liebsten die neuste Version, also macOS Ventura 13.5.1 Installieren. Gibt es vielleicht irgendwelche Seiten, auf denen Leute so ein "fertigen" USB Stick für gängige Konfigurationen hochladen, sodass man diese Images nur herunterladen und auf einen USB-Stick bringen muss?


    Danke für alle antworten und Hilfen im Voraus.





    Config:

    MSI B450 Gaming Pro Carbon MAX WIFI

    AMD Ryzen 7 2700X

    16GB DDR4 RAM

    Nvidia GeForce GTX 1080Ti

    hatte für macOS eine 120GB SATA SSD von Kingston eingebaut.

    und Intel Gigabit LAN und Intel Wifi und Bluetooth onboard.


  • ziemlich viel Ahnung von Computern

    das würde ich ein ganz kleines bisschen anzweifeln.. ;-)

    zumindest hast du dich recht wenig informiert, was die systemanforderungen an einen macoskompatiblen rechner betrifft. stichwort: nvidia (bitte recherchieren!)

    die grundsätzliche rechtslage und die forenregeln diesbezüglich scheinst du auch nicht wirklich realisiert zu haben (s.screenshot...)

    und darüber hinaus bieten wir hier hilfe zur selbsthilfe an. einfach nur mal eben was runterladen, was dann direkt ohne nacharbeiten und individuell anpassen funktioniert (gibt es beim hackntosh sowieso eher nicht) wirst du hier nicht finden. und fertige macos-images sowieso schon mal gar nicht.


    vorschlag: du liest dich ein, guckst nach kompatibler hardware, informierst dich über die rechtslage und darüber, wie man an eine legale version von macos dran kommt, und dann reden wir hier weiter.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ich verstehe nicht so wirklich gegen welche Forenregel ich bezüglich Screenshots verstoßen haben soll. Ich bitte um Erklärung. Gegen die Bedingung ist doch nicht verstoßen… .png mit 2,2MB. Passt doch?

  • Der Screenshot ist halt 0 aussagekräftig, was ich dir sagen kann: es geht nicht.


    Hilfreich wäre die EFI, die du nutzt, da wird wohl was nicht passen.

    Welchen Guide hast du benutzt? Woher hast du die EFI?


    Nvidia und macOS sind keine mehr zu empfehlende Kombination. Meine bei High Sierra ist Schluss mit der Unterstützung.

  • mllsm_66 ,

    bei dem jeztigen stand wird das wohl nix mit der rwth,


    rechtslage, null peilung warum,- inkompatible ausstattung mit deiner nvidia graka machst du wie erwähnt -nicht- den großen wurf.

    mein glaube, das du selbst eine efi gerstrickt hast, naja- .

    was du machen solltest , die forenregeln lesen und verstehen, wie schon erwähnt, die rechtslage erkunden und verstehen (daran scheint es noch zu mangeln), den dortania guide durchlesen und verstehen.

    hier dann noch folgenden lesestoff angucken, lesen verstehen

    - Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

    - HowTo: Ryzentosh

    ---

    wenn das alles zuviel vorarbeit für dich bedeutet, versuche es mit windows


    lg :)


    edit-

    ein hinweis.- das was bei *nux und co großartig ist, die distros -sind sie bei osx -nicht-

  • Ventura geht mit der Nvidia auch akzeptabel mit dem OpenCore Legacy Patcher.

  • Im Endeffekt habe ich erstmal versucht ohne mich groß zu informieren ein YouTube Tutorial zu befolgen, welches gezeigt hat, wie es simon0302010 erwähnt hat, dass es mit einer Nvidia Grafikkarte funktionieren kann.


    Ich habe oben geschrieben, dass ich im Hackintosh Universum ein Anfänger bin, deshalb habe ich versucht zu schildern, was ich versucht habe, dass man dann direkt solche toxischen antworten gibt, ist echt traurig, man kann nicht in allem ein Profi sein. Deshalb war es mein Ziel, dass ich hier von Leuten die Ahnung haben. Sattessen erwartet man, dass ich hier mit 100% Erfahrung reinkomme. Das finde ich echt ein wenig schade.

  • falsch... man erwartet eigeninitiative und lernbereitschaft. und vielleicht auch ein wenig eigene recherche im vorfeld.

    danach las sich dein einstiegspost nun mal nicht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • hallo mllsm_66 ,

    was du noch nicht verstanden hast,- nein, hier wird nicht davon ausgegangen, das du schon alles weißt, denn hier wird auch nur mit wasser gekocht, und jeder hat mal angefangen.

    so wie man in den wald reinruft.. .

    du hast einen kardinalsfehler gemacht- und dich nicht informiert, also bist du kein profi, und das ist nicht schlimm, denn mithilfe der links, eigeninitiative "hilfe zur selbsthilfe", kann das etwas werden.


    selbst wenn du mit linux anfängst solltest du dich im vorfeld informieren, da es dort eine vielzahl an versionen usw. gibt.

    bei osx ist die rechtslage mitunter entscheidend für den weiteren verlauf.


    sodann lese die links, und sage dann wo es hakt, erstelle dir eine efi.


    wir sind hier bei zeit schon bereit zu helfen aber du wirst hier nix vorgefertigtes bekommen.


    aufstehen, krone richten,- informieren, lesen weitermachen, bzw. ersteinmal richtig anfangen. die wege sind dir aufgezeigt


    lg :)


    edit-

    das mit "fertige osx version", ist in etwa so wie "irgendeine lizensierte gecrackte vollversion von windows aus dem internet heruntergeladen" - da weißt du auch nicht was da reingepanscht worden ist - sieht zwar ganz toll aus, aber hat einen keylogger, trojaner usw. an board. -genau das weißt du eben bei soeinem "fertigen" osx auch nicht. - daher -finger davon- weglassen, und ist alles andere als legal

  • Das du alles sofort alles verstehst, dass erwartet keiner.

    Aber hier bist du in einem Forum, wo wir dir gemeinsam helfen. Aber wenn du ein „fertiges“ Image erwartest oder eine fertige EFI, die du nur kopieren musst und zack feddig macOS, dass wird nicht passieren.


    Wenn du macOS installieren willst, dann musst du dich einlesen und auch selber probieren und basteln, es ist oft frustrierend… aber kein Hexenwerk.


    Hilfe und Eigeninitiative sind hilfreich und nur so wirst du mit Hilfe dieses Forum, dein Vorhaben auch umsetzen.

  • mllsm_66


    Willkommen im Forum. :welcome:


    Wenn du wirklich einen gut laufenden Hacki haben willst, dann wirst du um viel eigene Arbeit nicht drum rum kommen. Den jeder PC ist nun mal individuell!


    Ich gebe dir mal ein paar Links zu guten Anleitungen. Darunter auch eine mehrteilige Video Reihe die von Grundauf Hanckintosh erklärt.


    Also, das ist die Webseite vom Dortania Guide:

    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/


    Durt findest du die passende Schritt für Schritt Anleitung zu jeder zur Zeit gängigen CPU generation, sowohl Intel als auch AMD.


    Und dies ist das erste Video aus einer 6 teiligen Videoreihe bei YouTube auf Deutsch:


    [Externes Medium: https://youtu.be/ZYyuoC1WWfg]


    Er erklärt die Grundlagen & zeigt detailliert wie du dir einen Hacki aufsetzt. Er zeigt es zwar an einem Intel PC, aber das meiste funktioniert so auch für AMD.


    Damit bist du erstmal ausreichend versorgt., so das du selbstständig einen großen Teil "des Weges" ohne unsere Hilfe gehen kannst. Vorausgesetzt du kennst dich wirklich sehr gut mit PC aus, wie du sagst. 😉

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Hab das jetzt erst gesehen:

    ...Sattessen erwartet man, dass ich hier mit 100% Erfahrung reinkomme.

    Falsch, es ist eher umgekehrt!


    Du bist nicht der erste der hier ankommt, sagt er kenne sich super gut mit PCs aus. Mit seinen Aussagen aber zeigt das er keine Ahnung hat. Von uns erwartet das wir ihm alles fertig als Download anbieten. Und als nächstes rum jammert, man würde von ihm erwarten alles schon zu 100% zu können, soballt man ihn um etwas Eigeninitiative bittet.


    Bevor du uns beschuldigst, mach doch bitte erstmal deine "Hausaufgaben", lese richtige Anleitungen, schaue HowTo Videos die wirklich was taugen & länger als 3min sind. Versuche selber richtig was & wenn du dann an einem Punkt wirklich nicht weiter kommst, dann frage hier nach.


    Dann sind wir auch gerne Bereit dir zu helfen, aber die Arbeit komplett abnehmen, das werden wir sicher nicht tun.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Auf diese 6-Teilige Videoreihe bin ich nun auch gestoßen, danke dir trotzdem, Ich bin seit heute morgen dran. Mal schauen, was wird.

  • mllsm_66


    Dann wünsch ich dir viel Erfolg. 👍


    Kombiniere die Videos mit dem Dortania Guide, den nutzt er in den Videos auch. Und bis auf die AMD spezifischen Patches die du in die OpenCore Plist zusätzlich einfügen musst, ist es bei Intel & AMD fast Identisch, das Vorgehen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • mllsm_66


    Dann wünsch ich dir viel Erfolg. 👍


    Kombiniere die Videos mit dem Dortania Guide, den nutzt er in den Videos auch. Und bis auf die AMD spezifischen Patches die du in die OpenCore Plist zusätzlich einfügen musst, ist es bei Intel & AMD fast Identisch, das Vorgehen.

    Ich bin nun komplett mit allem Durch. habe auch die Patches für die AMD-CPU beachtet. Das einzige, was gerade noch nicht so wirklich will, ist die EFI Partition. Habe es gemacht, wie im Video, allerdings habe ich auf die EFI Partition nur Schreibrechte. Habe mir auch schon versucht mit dem Terminal Lese und Schreibrechte zu geben, allerdings ohne erfolg. Ich habe gerade einen Beitrag aus dem Forum dazu gefunden. Mal sehen, ob der mir weiter hilft.

  • mllsm_66


    Ich werde aus dem was du schreibst nicht so recht schlau. Das mit der EFI Partition. Meinst du unter Windows oder unter macOS? Auf dem Installations Stick oder auf der macOS Platte? Bitte erkläre es ein wenig preciser & was genau du mittlerweile gemach hast.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nio82
    Das mit dem EFI habe ich mittlerweile auch Hinbekommen. Ich habe diese "Hackintool" benutzt, wie im Video zu sehen, und habe den USB-Stick auch erstellt, wie im Video zu sehen. Ich hatte die ersten paar male, als ich den Stick gemacht habe keine EFI-Partition, die ich hätte mounten können. Obwohl das Terminal, beim erstellen der Startmedien den Stick formatiert. Ich musste selber über das "Festplattendienstprogramm" hingehen, und den Stick erst einmal von MBR auf GUID formatieren, erst dann, war nach erstellen des Bootmediums das Mounten der EFI-Partition möglich.


    Jetzt allerdings das nächste Problem... Also Ventura läuft, Audio, Bluetooth, WLAN, LAN hat auch alles auf Anhieb funktioniert, allerdings muss ich, um den Grafiktreiber für Nvidia installieren zu können, da die Karte sonst nur 4MB V-Ram hat, das System mit dem Open-Core-Lagacy-Patcher einmal Patchen, allerdings finde ich es einfach nicht raus, wie man diese "SIP" abschaltet. Weil mit diesem "SIP" möchte der Open-Core-Lagacy-Patcher nicht arbeiten.

  • System Integrity Protection is set to 0x803csr-active-config | data | 03080000

    Reset NVRAM or add csr-active-config to Delete to ensure the new variable is set

  • mllsm_66


    Ja klaro, MBR ist eine Partitionstabelle aus dem Windows Bereich, damit kommst bei macOS nich all so weit. 😉 Und selbst unter Windows sollte man heute auf modernen Systemen GPT (GUID) zusammen mit UEFI Boot nutzen.


    Die SIP Einstellungen kannst auf 2 Wegen ändern. In das Recovery System oder den Installations Stick booten & dann über Terminal Befehl. "csrutil disable" & "csrutil authenticated-root disable" Das schaltet die SIP komplett ab.


    Oder du änderst den Eintrag in der OpenCore Config so wie Horsti es geschrieben hat.



    Ah dann haben die es jetzt geschafft den Nvidia Web Treiber auf neuere macOS Versionen zu portieren & haben in in OCLP integriert? 😲👍

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nio82

    das mit dem nvidia kepler klappt soweit, die anderen sind experimenteller natur


    lg :)