Beiträge von mllsm_66

    Nio82 Jetzt wo ich so drüber nachdenke, scheint es ja logisch, dass man macOS nicht jedes mal neu installieren muss, habe nur nicht ganz drüber nachgedacht, war der Auffassung, dass die Kexts, die eben Kernel Erweiterungen sind am Anfang der Installation einmalig geladen werden, da ein Mac nicht davon ausgeht, dass die Hardware geändert wird.


    Ich versuche mich mal weiter an euren tipps und werde euch updates geben.

    Nio82 Ich habe mir SMBIOS Daten von GENSMBIOS Erstellt, und diese auch Inklusive ROM eingetragen.


    Die Seriennummer wird auch, wie oben schon erwähnt als "Please enter a valid serial number." ausgegeben. Ich habe jetzt mal, wie in diesem Tutorial erwähnt, WLAN als Build in festgelegt, allerdings sagt mir das Hackintool leider noch was anderes, siehe Screenshot.


    Gibt es außerdem eine Möglichkeit, solche Modifikationen im Betriebsystem selber festzulegen? Wenn ich jedes mal neu Installieren muss, bin ich inklusive Legacy Patch eine stunde älter, weil der ohne den Patch fast nicht nutzbar ist.


    Hi,


    Ehm also ich hatte ja schon ein Thread, indem mir mit den Grundsätzen des Hackintoshs ein paar Tips gegeben wurden. Es gibt jetzt noch 1-2 dinge die mich stören und wofür ich echt keine vernünftige Lösung gefunden habe.


    1. Login mit der AppleID funktioniert nur bedingt.


    2. Bluetooth funktioniert nicht, somit auch AirDrop nicht.


    Zu Punkt 1:

    Ich kann mich in Programmen wie dem AppStore und Apple Music anmelden, und das auch Problemlos nutzen. Wenn ich mich allerdings in den Systemeinstellungen versuche anzumelden, kann ich meine Apple ID und mein Passwort eingeben, dann kommt von der 2FA das Fenster mit "wir haben einen Code an ihre gerate geschickt" Das funktioniert auch, also der Code kommt auch an. Allerdings, wenn ich dieses Code eingebe, bekomme ich die Meldung "keine Kommunikation mit dem Server möglich". Wenn ich dann aber auf meinem iPhone in den iCloud-Einstellungen schaue, sehe ich einen "iMac 5K 27 zoll" aufgelistet. Ich habe eine Tutorial versucht zu nutzten (link am ende dieses Absatzes). Diese sagt, dass es besonders wichtig ist, dass die Seriennummer nicht vergeben ist, die man gewählt hat. Ich habe diese unter checkcoverage.apple.com überprüft und habe festgestellt, dass die AppleID nicht vergeben ist.

    "Please enter a valid serial number."

    Zusatzinfo: Es muss irgendeine Kommunikation mit dem Server Stattfinden, ansonsten könnte er nicht den Code an meine Geräte senden. Außerdem zeigt er mir eine Meldung an, dass die Apple ID oder das Passwort falsch sind, wenn man das Passwort mit Absicht falsch eingibt, also bis hier hin funktioniert das.

    https://dortania.github.io/Ope…ices.html#using-gensmbios



    Zu Punkt 2:

    Ich nutze das MSI B450 Gaming Pro Carbon MAX WIFI, welches den "Intel® Dual Band Wireless-AC 9260" Chipsatz für WLAN und Bluetooth nutzt. Mit dem AirportItlwm.kext funktioniert WLAN auf Anhieb Problemlos. Bluetooth mit den Dafür vorgesehen Kexts allerdings nicht. Mir ist bewusst, dass der AirportItlwm.kext nur für WLAN ist. Für Diesen Bluetooth Chipsatz sollen die Kexts "IntelBluetoothFirmware.kext" und "IntelBTPatcher.kext" verantwortlich sein, diese alleine Funktionieren nicht. Sie werden geladen, allerdings lässt sich Bluetooth trotzdem nicht aktivieren. Dann habe ich noch was davon gelesen, dass es teilweise notwendig sein soll, einen BRCM-Patch zu installieren, allerdings klappt es mit "BrcmBluetoothInjector.kext" Auch nicht so wirklich.



    Der Obere Punkt ist allerdings wesentlich wichtiger, also dass ich meine Apple-ID und dementsprechend auch iCloud nutzen kann. Bluetooth, und somit auch AirDrop wäre sehr schön, aber nicht unbedingt notwenig. Vielleicht hat irgendwer tipps, oder irgendwelche Erfahrungen in die Richtung, was ich machen kann.



    Hier nochmal ein Bild von meiner Aktuellen SysConfig. (Der dort zu sehende XEON ist ein Ryzen 7 2700X)



    Nio82 Vielen dank für deine hilfe mit dem SIP, werde ich bei zeiten direkt ausprobieren.

    Der Stick war auf MBR formatiert, da es ein ziemlich alter stick war, den ich zuletzt benutzt hatte, um einen Rechner mit Windows 7 zu Reparieren, daher kann das kommen. Aber mich wundert es dennoch, dass das terminal aus MBR dann nicht GUID macht. Das Terminal formatiert den Stick am anfang ja auch. Wie dem auch sei, meine andern sticks, und mein Windows 11 System laufen natürlich auf GUID. Danke für die Erklärung.

    Nio82
    Das mit dem EFI habe ich mittlerweile auch Hinbekommen. Ich habe diese "Hackintool" benutzt, wie im Video zu sehen, und habe den USB-Stick auch erstellt, wie im Video zu sehen. Ich hatte die ersten paar male, als ich den Stick gemacht habe keine EFI-Partition, die ich hätte mounten können. Obwohl das Terminal, beim erstellen der Startmedien den Stick formatiert. Ich musste selber über das "Festplattendienstprogramm" hingehen, und den Stick erst einmal von MBR auf GUID formatieren, erst dann, war nach erstellen des Bootmediums das Mounten der EFI-Partition möglich.


    Jetzt allerdings das nächste Problem... Also Ventura läuft, Audio, Bluetooth, WLAN, LAN hat auch alles auf Anhieb funktioniert, allerdings muss ich, um den Grafiktreiber für Nvidia installieren zu können, da die Karte sonst nur 4MB V-Ram hat, das System mit dem Open-Core-Lagacy-Patcher einmal Patchen, allerdings finde ich es einfach nicht raus, wie man diese "SIP" abschaltet. Weil mit diesem "SIP" möchte der Open-Core-Lagacy-Patcher nicht arbeiten.

    mllsm_66


    Dann wünsch ich dir viel Erfolg. 👍


    Kombiniere die Videos mit dem Dortania Guide, den nutzt er in den Videos auch. Und bis auf die AMD spezifischen Patches die du in die OpenCore Plist zusätzlich einfügen musst, ist es bei Intel & AMD fast Identisch, das Vorgehen.

    Ich bin nun komplett mit allem Durch. habe auch die Patches für die AMD-CPU beachtet. Das einzige, was gerade noch nicht so wirklich will, ist die EFI Partition. Habe es gemacht, wie im Video, allerdings habe ich auf die EFI Partition nur Schreibrechte. Habe mir auch schon versucht mit dem Terminal Lese und Schreibrechte zu geben, allerdings ohne erfolg. Ich habe gerade einen Beitrag aus dem Forum dazu gefunden. Mal sehen, ob der mir weiter hilft.

    Auf diese 6-Teilige Videoreihe bin ich nun auch gestoßen, danke dir trotzdem, Ich bin seit heute morgen dran. Mal schauen, was wird.

    Im Endeffekt habe ich erstmal versucht ohne mich groß zu informieren ein YouTube Tutorial zu befolgen, welches gezeigt hat, wie es simon0302010 erwähnt hat, dass es mit einer Nvidia Grafikkarte funktionieren kann.


    Ich habe oben geschrieben, dass ich im Hackintosh Universum ein Anfänger bin, deshalb habe ich versucht zu schildern, was ich versucht habe, dass man dann direkt solche toxischen antworten gibt, ist echt traurig, man kann nicht in allem ein Profi sein. Deshalb war es mein Ziel, dass ich hier von Leuten die Ahnung haben. Sattessen erwartet man, dass ich hier mit 100% Erfahrung reinkomme. Das finde ich echt ein wenig schade.

    ich verstehe nicht so wirklich gegen welche Forenregel ich bezüglich Screenshots verstoßen haben soll. Ich bitte um Erklärung. Gegen die Bedingung ist doch nicht verstoßen… .png mit 2,2MB. Passt doch?

    Hi,

    Vorab: Ich bin komplett neu in diesem ganzen Hackintosh Thema. Ich habe zwar ziemlich viel Ahnung von Computern, allerdings ist das eine Sache für mich, da ich mich vorher damit noch nicht beschäftigt habe.


    Ich habe nun schon mehrmals versucht, mir auf meinem Computer (config unten) einen Hackintosh zu installieren, allerdings leider jedes mal bis jetzt erfolglos. Da OpenCore leider jedes mal irgendwelche Probleme macht (Bilder unten). Ich bin auch schon YouTube Tutorials gefolgt, allerdings hat mich diese OpenCore Fehlermeldung jedes mal aufs neue abgehalten.

    Ich würde am liebsten die neuste Version, also macOS Ventura 13.5.1 Installieren. Gibt es vielleicht irgendwelche Seiten, auf denen Leute so ein "fertigen" USB Stick für gängige Konfigurationen hochladen, sodass man diese Images nur herunterladen und auf einen USB-Stick bringen muss?


    Danke für alle antworten und Hilfen im Voraus.





    Config:

    MSI B450 Gaming Pro Carbon MAX WIFI

    AMD Ryzen 7 2700X

    16GB DDR4 RAM

    Nvidia GeForce GTX 1080Ti

    hatte für macOS eine 120GB SATA SSD von Kingston eingebaut.

    und Intel Gigabit LAN und Intel Wifi und Bluetooth onboard.