Feinheiten für den Perfekten Hackintosh

  • Hi,


    Ehm also ich hatte ja schon ein Thread, indem mir mit den Grundsätzen des Hackintoshs ein paar Tips gegeben wurden. Es gibt jetzt noch 1-2 dinge die mich stören und wofür ich echt keine vernünftige Lösung gefunden habe.


    1. Login mit der AppleID funktioniert nur bedingt.


    2. Bluetooth funktioniert nicht, somit auch AirDrop nicht.


    Zu Punkt 1:

    Ich kann mich in Programmen wie dem AppStore und Apple Music anmelden, und das auch Problemlos nutzen. Wenn ich mich allerdings in den Systemeinstellungen versuche anzumelden, kann ich meine Apple ID und mein Passwort eingeben, dann kommt von der 2FA das Fenster mit "wir haben einen Code an ihre gerate geschickt" Das funktioniert auch, also der Code kommt auch an. Allerdings, wenn ich dieses Code eingebe, bekomme ich die Meldung "keine Kommunikation mit dem Server möglich". Wenn ich dann aber auf meinem iPhone in den iCloud-Einstellungen schaue, sehe ich einen "iMac 5K 27 zoll" aufgelistet. Ich habe eine Tutorial versucht zu nutzten (link am ende dieses Absatzes). Diese sagt, dass es besonders wichtig ist, dass die Seriennummer nicht vergeben ist, die man gewählt hat. Ich habe diese unter checkcoverage.apple.com überprüft und habe festgestellt, dass die AppleID nicht vergeben ist.

    "Please enter a valid serial number."

    Zusatzinfo: Es muss irgendeine Kommunikation mit dem Server Stattfinden, ansonsten könnte er nicht den Code an meine Geräte senden. Außerdem zeigt er mir eine Meldung an, dass die Apple ID oder das Passwort falsch sind, wenn man das Passwort mit Absicht falsch eingibt, also bis hier hin funktioniert das.

    https://dortania.github.io/Ope…ices.html#using-gensmbios



    Zu Punkt 2:

    Ich nutze das MSI B450 Gaming Pro Carbon MAX WIFI, welches den "Intel® Dual Band Wireless-AC 9260" Chipsatz für WLAN und Bluetooth nutzt. Mit dem AirportItlwm.kext funktioniert WLAN auf Anhieb Problemlos. Bluetooth mit den Dafür vorgesehen Kexts allerdings nicht. Mir ist bewusst, dass der AirportItlwm.kext nur für WLAN ist. Für Diesen Bluetooth Chipsatz sollen die Kexts "IntelBluetoothFirmware.kext" und "IntelBTPatcher.kext" verantwortlich sein, diese alleine Funktionieren nicht. Sie werden geladen, allerdings lässt sich Bluetooth trotzdem nicht aktivieren. Dann habe ich noch was davon gelesen, dass es teilweise notwendig sein soll, einen BRCM-Patch zu installieren, allerdings klappt es mit "BrcmBluetoothInjector.kext" Auch nicht so wirklich.



    Der Obere Punkt ist allerdings wesentlich wichtiger, also dass ich meine Apple-ID und dementsprechend auch iCloud nutzen kann. Bluetooth, und somit auch AirDrop wäre sehr schön, aber nicht unbedingt notwenig. Vielleicht hat irgendwer tipps, oder irgendwelche Erfahrungen in die Richtung, was ich machen kann.



    Hier nochmal ein Bild von meiner Aktuellen SysConfig. (Der dort zu sehende XEON ist ein Ryzen 7 2700X)



  • mllsm_66


    Ja der Anleitung zu folgen ist sehr sinnvoll. Den du brauchst ein individualisiertes SMBIOS um dich bei Apple anmelden zu können. Auch für die Dienste wie FaceTime, iMessage & Co ist es wichtig.


    Hast du die erzeugten Daten dann auch in deine Config.plist von OC eingetragen? Und hast du drauf geachtet das deine primäre Netzwerkverbindung als en0 ausgewiesen ist? Das kann sonnst auch zu Fehlern bei der Anmeldung führen. Und wichtig, da du ja schon versucht hast dich an zu melden, die alten Anmeldeinfos aus dem System zu löschen, bevor du es mit neuem SMBIOS versuchst? Auch der NVRAM spielt eine Rolle, den reseten und/oder sicher stellen das der in Ordnung ist. So wie es in der Anleitung weiter unten steht.


    Zu dem Bluetooth Problem kann ich dir erstmal nicht weiter helfen, da müsste ich mich auch erstmal einlesen. Ich nutze eine Apple Airport Karte in meinem Hacki die OOB läuft. Aber was ich sagen kann, mit Intel Wifi werden dann die Apple Dienste wie Airdrop, Handoff & Co nicht funktionieren, weil Apple ja offiziell nur Broadcom Wifi verwendet.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Also, warum das mit den iServices nicht funktioniert ist immer noch ein Brief mit sieben Siegeln. Fest steht, es scheint auf die AppleID anzukommen. Ich z.B. kann mich mit oder ohne SMBios auf jeder frisch generierten Serial anmelden ohne Probleme. Meine Eltern konnten das zu Beginn nicht.


    In allen Fällen, wo es nicht funktioniert, war es nicht notwendig tausende Kombinationen an SMBios und Serial zu versuchen, im Gegenteil irgendwann ist man blacklisted.


    Ein sauberes SMBios erstellen, ACHTUNG! Rom nicht vergessen. Ethernet auf en0, Wifi auf en1. Bluetooth/Wifi solle funktionieren und dann Login versuchen. Wenn es nicht geht mal 4-6 Wochen warten und neu versuchen.


    In allen Fällen, die ich kenne (Voraussetzung s.o.) die sauber eingerichtet waren, war dann nach Wartezeit ein Login möglich.


    Warum??? Das kann nur Apple verraten. Die ID Sperren (z.B. wegen Erkennung Mac Serial nicht vergeben) wirken auf den Servern nur temporär oder oder oder....

    Einmal editiert, zuletzt von G.com ()

  • Jup genau, bevor man den Login versucht, erstmal sicher stellen das man auch alles richtig gemacht hat. Daher weisen wir ja auch immer & immer wieder drauf hin. "Wenn dir jemand anders eine EFI oder Config.plist erstellt/bearbeitet hat, SMBIOS individualisieren!!!" Und Login Versuche erst machen, wenn der Hacki einwandfrei funktioniert. Und wärend der Testphase eine "WegwerfAppleID" benutzen, die du zum testen erstellt hast, ist auch eine gute Idee. Dann trifts im Fall des Falls nicht die Familen Apple ID wo 20 Geräte drauf eingeloggt sind. 😆🤪

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nio82 Ich habe mir SMBIOS Daten von GENSMBIOS Erstellt, und diese auch Inklusive ROM eingetragen.


    Die Seriennummer wird auch, wie oben schon erwähnt als "Please enter a valid serial number." ausgegeben. Ich habe jetzt mal, wie in diesem Tutorial erwähnt, WLAN als Build in festgelegt, allerdings sagt mir das Hackintool leider noch was anderes, siehe Screenshot.


    Gibt es außerdem eine Möglichkeit, solche Modifikationen im Betriebsystem selber festzulegen? Wenn ich jedes mal neu Installieren muss, bin ich inklusive Legacy Patch eine stunde älter, weil der ohne den Patch fast nicht nutzbar ist.


  • Anweisungen:


    1. Wählen Sie das richtige SMBIOS für Ihr Hardware-Setup


    2. ROM = Fügen Sie im Abschnitt „Rt-Variablen“ Ihre MAC-Adresse ein und löschen Sie Doppelpunkte

    3. MLB-Feld = Geben Sie die in Schritt 1 generierte Seriennummer ein und hängen Sie 5 zufällige Hexadezimalbuchstaben an, sodass Ihre gesamte Seriennummer siebzehn Ziffern lang ist


    4. SmUUID = Führen Sie im Terminal den Befehl „uuidgen“ aus und kopieren Sie ihn in das SmUUID-Feld


    5. Die Seriennummer der Platine sollte mit der in Abschnitt 3 generierten MLB übereinstimmen

  • Capos81 Gibt es eine Möglichkeit diese infos über das Terminal zu ändern, oder muss ich es wirklich jedes mal neu installieren?

  • mllsm_66


    Wie du hast jetzt jedes Mal macOS neu installiert? Wie kommst du auf die Idee das du das machen musst? 😳 Neee das ist nicht nötig, du machst doch Änderungen an OpenCore. 😁


    Wie ich es sagte, deine Ethernet Verbindung ist en1 sollte aber en0 sein. Um das zu ändern gehst du auf deiner macOS Platte in das Verzeichnis "/Library/Preferences/SystemConfiguration" & löschst die "Networkinterfaces.plist". Nach einem Neustart sollte dann Ethernet en0 & WLAN en1 sein.


    Was den BuoltIn Status angeht, wenn der nicht automatisch zugewiese wird kannst du diesen in die Config.plist von OpenCore eintragen. Wie es in der Anleitung auf Dortania Guide steht.


    Du kannst es dir übrigens auch etwas erleichtern die Config.plist zu editieren indem du OpenCoreAuxiliaryTools oder OpenCoreConfigurator nutzt. Die haben in ihrem SMBIOS Bereich auch gleich einen eingebauten SMBIOS Generator drinne.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Capos81 Gibt es eine Möglichkeit diese infos über das Terminal zu ändern, oder muss ich es wirklich jedes mal neu installieren?


    Das muss du nur einmalig machen so bald du deine smbios wieder änderst muss du es wieder neu anwenden hier ein Beispiel


    [Externes Medium: https://youtu.be/0RW52aledCE?]

  • Capos81


    Du schreibst deine Antwort immer in das Zitat rein, dadurch wirds unübersichtlich & verwirrend. 😉


    mllsm_66


    Das Video von Capos zeigt dir wie es mit OpenCoreConfigurator geht. Aber wichtig, wie am Anfang des Videos schrieben. Es funktioniert nur wenn deine Hauptnetzwerkverbindung en0 ist.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nio82 Jetzt wo ich so drüber nachdenke, scheint es ja logisch, dass man macOS nicht jedes mal neu installieren muss, habe nur nicht ganz drüber nachgedacht, war der Auffassung, dass die Kexts, die eben Kernel Erweiterungen sind am Anfang der Installation einmalig geladen werden, da ein Mac nicht davon ausgeht, dass die Hardware geändert wird.


    Ich versuche mich mal weiter an euren tipps und werde euch updates geben.

  • mllsm_66

    anmerkung-

    auch wenn es so toll und schön ist- dein hacky ist -kein- mac, er "kann" nur so, recht/fast ähnlich- daher komme ggf. bitte z.b., falls da mal ein fehler auftreten sollte -nicht- auf die idee den applesupport zu fragen/anzurufen/ bei gravis fragen? wie man xyz beheben kann.

    selbiges gilt für macspezifische programme ala macfancontrol, -das kann klappen, muß aber nicht. applesoft kann laufen,- tut sie sogar auch ala logic usw.


    desweiteren wären da der oclp- bei welchem am hacky -nur- der postrootpatch klappt, - ansonsten kannst du eben beliebig hardware austauschen ggf. braucht es dafür dann kexte(treiber) oder eben einträge in der config.plist mittels plisteditoren/ocaux oder dem occ-je nach gusto. zuvor bitte auch darüber informieren was -nicht, hardwaretechnisch- im hacky läuft.


    übrigens, du kannst sogar apple-tastaturdingsies nutzen -dazu bitte "misc" "pollapplekeys" im ocaux oder occ aktivieren.


    lg und viel erfolg weiterhin :)

  • mllsm_66


    Zu deinem Verständnis:


    Bei modernem Hackintosh verändern wir macOS das auf der Platte installiert ist nicht, es ist 100%ig so wie es von Apple kommt. Wir nutzen einen alternativen Bootloader, Clover oder OpenCore, um das OS zu booten, dabei werden dann die zusätzlich benötigten Dateien, Einstellungen & Patches aus dem Bootloader ins laufende OS geladen.

    Früher war das noch etwas anders da musste man die Kext Dateien ins System packen & dann aufwendig Zugrifsrechte & System Cache erneuern, Systemdateien modifizieren. Im Fall von AMD Basierten Hackis sogar den Kernel gegen einen gepatchten austauschen. Was System Updats unnötig erschwerte.

    Aber all das ist heute nicht mehr nötig & wird, im geringeren Maße mit Clover & im großen Maße mit OpenCore "OnTheFly" beim Bootvorgang erledigt.


    Wäre Hackintosh heute noch so aufwändig wie vor 10 Jahren, dann würdest du auf YouTube nicht von jeden 2ten der weiß wie man einen PC anschaltet, ein "Hackintosh HowTo" Video finden. 😂

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Nio82 Vielen dank für die Aufklärung! Jetzt ist mir alles zu 100% klar. Also es ist im Endeffekt auch logisch, ich habe nur nie wirklich drüber nachgedacht.