Grafikprobleme mit HP-Laptop (ehemals: Hilfe: HP Laptop 15-dal405ng und macOS Catalina mit OC093 will nicht klappen...)

  • Hallo zusammen.


    Da sich die Ära Hackintosh langsam aber sicher dem Ende neigt, will ich auf jeden Fall noch ein Laptop als Häckie zum Laufen bekommen. Leider habe ich keinen Erfolg. Die Daten des Rechners:

    - HP Laptop 15-da1405ng, 15,5", 8GB RAM

    - CPU: Intel i5-8265U (Kaby- / Whiskey-Lake??)

    - iGPU: Intel UHD Graphics 620

    - dGPU: NVidea GeForce MX 130

    - Mainboard: siehe Anhang, aus den Angaben werde ich nicht schlau...



    Ich habe schon mehrere Konstellationen mit den SSDTs (Prebiuld und Eigene) und verschiedenen Kexts mit immer dem gleichen Ende getestet:



    Weiter kommt das Ganze nicht. Es kommt der Picker, ich wähle Installieren, die Zeilen laufen und wie hier abgebildet bleibt das Ganze stehen.

    Ich nutze OC093 mit macOS Catalina.

    Ich habe zwei, drei EFIs (ebenfalls HPs) aus dem Thema "Lauffähige Konfigurationen (Laptops)" kopiert und mit denen getestet, aber mit noch weniger Erfolg.

    Anbei auch noch die LOG-Datei.


    Wer kann mir sagen, woran es hängt?


    Dateien

  • Kann nichts versprechen, aber versuch es mal... habs nur kurz überflogen

    Dateien

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • hallo So_ein_HackMac ,

    zur cpu info- dazu nen schluck eines guten whiskey https://www.intel.de/content/w…0-ghz/specifications.html -vom board her coffeelake würde ja wie zu sehen ist passen, da 8te-9te gen. vielleicht auch bei laptops genutzt werden- so wie das bei desktops der fall ist. ist catalina da evtl. etwas zu betagt für die cpu?


    lg :)

  • Erstmal Hecatomb:

    Vielen Dank für die EFI. Leider ist der Erfolg genau der selbe.

    Ich habe die 2 Kexte auch in meine EFI eingebunden, bringt auch nichts (ist nämlich die DEBUG-Version, nicht dass da was durcheinander kommt).


    Dann zu apfel-baum:

    Mein Fehler, ich meinte ja "Coffee- / WhiskeyLake", laut CPU-Z eben Coffee, laut Datenblatt von Intel eben Whiskey. Sollte zwar keinen Unterschied machen, ist aber verwirrend.

    Der Grund für Catalina: auf meinen Bürorechner habe ich 2020 mit Catalina gestartet. Es hieß auch mal, dass es damit eben zuverlässiger als mit BigSur gehen soll. Kann sein, dass sich das mittlerweile erledigt hat.

    Da das Laptop BJ2019 ist habe ich gedacht, dass Catalina klappt. Ventura wäre mir noch lieber, habe ich auch auf dem 2. Stick. Da es damit aber nicht geklappt hat, habe ich das mit Catalina getestet.

  • So_ein_HackMac ,

    klar, was ich auch verstehen kann wäre das du dann unter catalina die usb-ports mappst,-oder eben unter win.

    gegebenenfalls. klein anfangen, also z.b. hm?, -big sur, wobei du dort ja einschränkungen erwähnst-und dann vielleicht weiter steigern. oder eben soein mittelding ala monterey


    lg :)

  • Das mit dem mappen verstehe ich nicht, dazu sollte doch macOS erst einmal installiert sein, oder nicht? So kenne ich das zumindest vom Büro-Hacki.

    Ich habe jetzt Catalina, BigSur, Monterey und eben Ventura getestet. Ist bei allen das gleiche, bleibt in der anfangs genannten Zeile stehen...


    Hat noch jemand irgendeine Idee? Ich bin im Moment mit meinem Latein am Ende.


    Nachtrag:

    Laut der Anleitung sollte es sogar schon mit Mojave klappen...




    Einmal editiert, zuletzt von So_ein_HackMac ()

  • Du schreibst oben, dass du eine efi mit Catalina am laufen hast... und unten wiederum fragst du, das Catalina ja erstmal laufen müsste, um ein mapping zu machen? Hast du nun eine lauffähige Konfiguration für Catalina, oder nicht?

    Du kannst auch unter windows ein mapping machen... aber erstmal bitte meine frage beantworten. Ich hab im ersten thread das mit Catalina überlesen, eventuell bootet deshalb die efi auch nicht... wenn eine funktionierende Catalina efi vorhanden ist ( woran ich grad doch etwas zweifel, dann kann man umso leichter helfen )


    usb mapping unter Catalina / windows https://github.com/USBToolBox/tool


    ein guide dazu ( gibts auch glaub hier in deutsch... ) https://www.reddit.com/r/hacki…th_usbtoolbox_on_windows/

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Das ist ja mein Problem: Der Rechner ist PLATT, da ist garnix drauf!

    Es SOLL Catalina oder eben was neueres drauf, aber es kommt ja nicht zur Installation.


    Die EFI habe ich nach der Dortania-Anleitung gemacht, der HP zeigt auch den Picker und die Installation beginnt mit den vielen Zeilen, die durchlaufen...

    bis eben zu der oben genannten, dann ist Feierabend.


    Um deine Frage einfach zu beantworten: Nein, scheinbar habe ich keine lauffähige EFI-Konfiguration.

  • Versuchs mal mit der efi... https://files.fm/u/kphck6t6h

    und mach am besten ein bild falls es wieder hängt

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

    Einmal editiert, zuletzt von Hecatomb ()

  • So_ein_HackMac ,

    übrigens, zum usb-port mappen benötigst du nicht zwangsweise ein osx- das kannst du ebenso mit einem windows mchen.


    lg :)

  • ein moment noch...hab was übersehen...muss die efi neu uploaden und link ändern


    hier das neue link https://files.fm/u/kphck6t6h

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • - dGPU: NVidea GeForce MX 130

    das - dass die nicht geht, und deaktiviert werden muss - habt ihr auf dem plan?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • denke mal schon. weiß nicht was im bios eingestellt wurde. in der efi sollte es glaub passen

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Erstmal zur dGPU: dass die nicht klappt, ist mir klar. Nur wie ausschalten, da gibt es ja leider nicht nur einen Ansatz. Ich habe das Boot-Argument -wegnoegpu drin, mit beiden SSDTs (dGPU-Off und NoHybGfx) im Wechsel und auch gemeinsam experimentiert sowie mal mit mal ohne Patches getestet.


    Die EFI von Hecatomb kommt etwa so weit wie die eigene, dann wird der Bildschirm schwarz. Nach etwa einer Minute taucht der Picker wieder auf, es wird die Installation gestartet, der Bildschirm wird schwarz und es entwickelt sich eine Endlosschleife.


    Was das BIOS betrifft: da kann man leider nur sehr dürftig einstellen, wie im Anhang zu sehen.


    Ich werde jetzt mal nochmals mit den via SSDTTime erstellten SSDTs testen und entsprechend mit den zusätzlichen SSDTs im Wechsel und gemeinsam testen. Vielleicht wirds ja irgendwie... Anbei noch die DSDT, falls man daraus was erkennen kann.

    Dateien

    • BIOS Einstellungen.pdf

      (10,68 MB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (264,11 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Endlich habe ich mal wieder Zeit gefunden und den HP nochmals gequält... und immerhin mit mäßigem Erfolg!

    Der Booter hat geklappt, die Installation ist komplett und er startet nun mit macOS Ventura.


    Jetzt kommen die "Kleinigkeiten", allen voran der Sound.

    Es kann nichts abgespielt und auch nichts aufgenommen werden, sowohl Ein- als auch Ausgabegerät wird nicht angezeigt.

    So wie ich das verstanden habe, wird der "Codec" mit dem Eintrag "alcid=xxx" gesetzt, wobei der Codec je nach System variiert.

    Bei mir ist es der "ALC236"-Codec, und da habe ich nun alle Layouts durch (siehe Foto).


    Morgen werde ich die Geschichte mit dem "HPET-Fix" testen und hoffe, dass das was bringt.

    Im Anhang schon mal vorab die funtionierende EFI, wenn auch noch nicht perfekt.

    Falls jemand mal die gleichen Schwierigkeiten hat wie ich hatte...



    Dateien

    • EFI HP15.zip

      (3,91 MB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Endlich, ich habe den HP mit Ventura zum Laufen gebracht. Bis auf ein paar Kleinigkeiten sieht alles gut aus, für eben diese nicht funktionierenden Dinge brauche ich eure fachkunfige Hilfe. Es gibt 3 Punkte, die ich noch geklärt haben sollte:


    1. WLAN- & BT- Karte

    Mit AIDA64 habe ich herausgefunden, dass es eine Realtec RTL8821CE WLAN / RTL8168 PCI GBE ist.

    Ist die überhaupt lauffähig und wenn ja, mit welchem Kext? Habe alle auf der Installationsanleitung genannten Kexte durch, ohne Erfolg.


    2. Helligkeitsregelung Monitor

    Leider geht die Regelung des Displays nicht, wie hier zu sehen.

    Gibt es da eine Möglichkeit, diese Funktion zu aktivieren?


    3. Grafikfehler in Safari

    Zu guter Letzt der Knaller unter den Fehlern. Wenn in Safari ein Fenster offen ist, aber Safari NICHT aktiv ist, sieht das so aus:


    Wenn ich aber Safari aktiviere, passiert das:


    Und gleich vorweg: es ist bei allen Seiten so, nicht nur bei vereinzelten.

    Woran kann das liegen und was kann ich da machen?


    Für gute Ratschläge und Hilfen wäre ich sehr dankbar. Im Anhang noch die aktuelle EFI.

    Im Spoiler "Mein HackBook" werde ich in den nächsten Minuten mal die Daten des HP eintragen, ist vielleicht übersichtlicher...


    NACHTRAG:

    Vielleicht liegt es auch am SMBIOS? Ich habe aktuell das MBP15,1 gewählt.

    Laut Mactracker sind aber MBP 15,2, 15,4 und 16,3 von der CPU her näher am HP dran.

    Allerdings haben die allesamt eine Intel Iris Graphics 645 bzw. 655 als GPU.

    Daher die Frage: MUSS ein SMBIOS gewählt sein, dass eine UHD als GPU aufweist oder KÖNNTE es auch mit den anderen klappen?

    Das ist nur eine Verständnisfrage, ich will auf keinen Fall eine erfolglose Baustelle beginnen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (19,75 MB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von So_ein_HackMac () aus folgendem Grund: Nachtrag wegen SMBIOS-Frage

  • hm, zur "nichtanzeige" der webseiten- hast du die framebuffer entsprechend gesetzt, hw-grafikbeschleunigung? , manchmal äußert sich das so mit "ohne" etwas anzuzeigen.


    lg :)

  • So_ein_HackMac

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe: HP Laptop 15-dal405ng und macOS Catalina mit OC093 will nicht klappen...“ zu „Grafikprobleme mit HP-Laptop (ehemals: Hilfe: HP Laptop 15-dal405ng und macOS Catalina mit OC093 will nicht klappen...)“ geändert.
  • Habe jetzt so ziemlich alle Kombinationen durch. Sowohl die Device_id als auch die Framebuffer-Angaben alle durchgemacht, die in der Anleitung von Whatevergreen für CoffeLake und den WhiskeyLake angegeben sind. Alles mit dem gleichen Erfolg: keine Helligkeitsregelung und verschwundene Symbole, wenn ich das Safari-fenster aktiviere. Die Links im Fenster kann ich aber, wenn ich die richtige Position erwische, anklicken. Lediglich die Anzeige verschwindet.


    Aktuell habe ich das SMBIOS MacBookPro16,3 gewählt. Funktioniert genauso gut (oder schlecht) wie MBP15,1.