HELP!!! MacOS plötzlich weg nach CPU Wechsel von Ryzen 3 auf Ryzen 7. Dualboot PC (WIN11Pro + MacOS Ventura 13.3+)

  • Hallo! :gänsefuss:


    Zur Vorgeschichte:

    Ich selbst habe von Hackintosh wenig bis keine Ahnung. Ich nutzte seit Jahren immer beide Systeme (iMac + PC). Daher bot es sich an, ein Dualboot Hackintosh System zu erwerben in den Kleinanzeigen. System kam auch an und funktionierte einwandfrei.

    Grundsystem (so habe ich das System übernommen):

    Ryzen 3 PRO, Gigabyte RX 570, 500 GB SSD, 16 GB G.Skill DDR4, Asus PCE-AX1800 WLAN & Bluetooth, DVD/CD, EVGA 450W, Windows 11 Pro, MacOS Ventura 13.3.1


    Zwischenzeitlich wurde der RAM auf 32 GB ausgebaut und es wurde die -nicht funktionierende- Bluetooth/WLAN Karte gegen eine Fenvi T919 ausgetauscht, die Mac und Win kompatibel ist.


    Das war alles unproblematisch, doch nun habe ich die CPU getauscht. Von der Ryzen 3 auf Ryzen 7 - 2700X. Selbstverständlich habe ich zuvor für den Prozessor in der Config.plist die entsprechenden Replace-Patches für eine Octacore CPU gesetzt, daran liegt es nicht.


    Danach ging auf jeden Fall nur noch Windows 11 Pro. Bios forderte nach dem Einbau dazu auf, aufgerufen zu werden. Es ist ein American Megatrends UEFI Bios / Mainboard Biostar.


    Mein MacOS ist weg. Der Vorbesitzer sagte mir es handle sich beim Bootloader um Opencore.


    Was ich bisher unternommen habe:

    1. Foren durchsucht nach meinem Problem. Bei einem (hier) wurde ich fündig, jedoch half es am Ende bei mir nichts.

    2. EasyUefi versucht um den Kram wiederherzustellen, jedoch läuft die Freeware auf Windows 11 nicht mehr.

    Daher halt manuell mit EasyUefi Command Shell (USB UEFI Bootstick) folgende Schritte gemacht:

    Opencore EFI ist bei mir auf FS0, daher FS0: dann cd efi dann cd boot, danach bcfg boot add 0 bootx64.efi opencore eingegeben, am Schluss: Reset.

    Im Bios war im Bootmenü nun opencore zu finden, ausgewählt, alle anderen auf disabled gestellt und Speichern & Neustart.

    Leider bootet er auch hier wieder direkt in Windows 11.


    Wo ist mein MacOS bzw. wie bekomme ich es wieder.


    Bitte verständlich, ich habe von Opencore etc. keine Ahnung. Habe die OCAT App aber drauf. Ich weiß nicht wie ich mit Opencore booten kann. Habe das System übernommen.


    Im Bios habe ich nach der CPU Wechsel die Einstellungen wie hier empfohlen entsprechend geändert, diverses deaktiviert etc.


    Hoffentlich weiß jemand, was mein Problem ist und kann mir helfen, ich verzweifle noch. Seit 2 Tagen und Nächten sitze ich ohne Schlaf an dem Ding und versuche es wieder zum laufen zu bringen, ohne Erfolg.


    Liebe herzliche Grüße

    Dr-C

    Dual Boot System:

    AMD Ryzen 7 2700X CPU - Gigabyte RX 570 GraKa - 2x 500 GB SSD Festplatte -

    2TB SATA - 10.100upm - 32 GB DDR4 - PC 3200 RAM - Fenvi T919CD WLAN & Bluetooth - Biostar Mainboard mit AMI Bios - Bluray Brenner - EVGA 450W Netzteil -

    Windows 11 Pro - MacOS Ventura 13.3.x

  • hallo,

    da du jetzt zeit hast, kannst du dich in die grundlagen einarbeiten- das du einen "fertig-hacky" gekauft hast lasse ich nun mal außen vor da kommen ggf. noch folgekommentare.

    also lesestoff- denn angefangen hat hier nun wirklich jeder einmal- siehe-

    - Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

    - https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

    sowie da ryzen- HowTo: Ryzentosh


    lg :)


    edit-

    die ocat-app , wenn du damit die opencore auxilary tools meinst, hat soinetwa -nix- mit dem booten wie du meinst zu tun. diese ist lediglich ein schickes guimenü, um die config.plist zu bearbeiten und kexte hinzuzufügen sowie den bootloader opencore auf dem möglichst neuen oder anderen stand zu halten- ist also keineswegs so wie das program easyuefi zu verstehen.

    was du mit denen aber machen kannst, wäre das du die efipartition unter windows mountest auf welcher sich dein osx efi ordner befindet-, übrigens- was soein kauf mit sich bringt, du hast keine ahnung "wie" der vorbesitzer osx auf den pc gebracht hat-sprich im zweifel hast du darin biester oder im noch blöderen falle einfach eine sogn, distro erwischt. beides ist ziemlich blöd, vorallem in sachen support-teils dann sogar nahezu unmöglich und du mußt das system neu aufsetzen. aber darüber informierst du dich grade am rande. versuche ersteinmal deine osx-efi zu sichern


    edit2

    was du jetzt u.a. feststellen wirst- für den betrieb eines hacky- ist, grundwissen nötig sowie geduld, - du befindest dich auf einer mitunter ewigen baustelle, jetzt hat der kranführer leider eben dein gesamtes dach vom haus gefegt und du mußt gucken, wie du das wieder geregelt bekommst. ohne grundwissen bist du dann der käfer auf dem rücken. das kann dir mitunter auch nach einem update oder upgrade passieren.

    via forum und den gegebenen links schaffst du dir ein wissen an, womit du dich besser auf der plattform bewegst und dieses im zweifel sogar weitergeben kannst, solange osx86 noch existiert. motto-hilfe zur selbsthilfe ;)

  • Dankeschön für die Antwort. Ich werde mich einlesen.


    Die entsprechende EFI habe ich bereits mit Diskpart gemounted. Sehe sie und kann mit Xyplorer darauf zugreifen, gebracht hat es aber leider nichts.

    Dual Boot System:

    AMD Ryzen 7 2700X CPU - Gigabyte RX 570 GraKa - 2x 500 GB SSD Festplatte -

    2TB SATA - 10.100upm - 32 GB DDR4 - PC 3200 RAM - Fenvi T919CD WLAN & Bluetooth - Biostar Mainboard mit AMI Bios - Bluray Brenner - EVGA 450W Netzteil -

    Windows 11 Pro - MacOS Ventura 13.3.x

  • Ich denke an der Stelle wird das Bios/UEFI einfach den entsprechenden BootEintrag "vergessen" haben :)

    Es gibt mit Bootice eine schöne Alternative zu EasyUEFI die Free ist und genau den selben Zweck erfüllt.

  • griven


    Vielen Dank, wir sind ein Schrittchen weiter. Nun kommt wieder das Opencore Bootloadermenü Mit Windows und MacOS.


    Besteht nur noch folgendes Problem:

    Es lässt sich in Windows 11 prima booten, klappt wunderbar, nur bei Mac kommt es zu einem Konflikt noch bevor er ins Betriebssystem kommt.


    Siehe Anhang.


    Was nun?


    Liebe herzliche Grüße

    Dual Boot System:

    AMD Ryzen 7 2700X CPU - Gigabyte RX 570 GraKa - 2x 500 GB SSD Festplatte -

    2TB SATA - 10.100upm - 32 GB DDR4 - PC 3200 RAM - Fenvi T919CD WLAN & Bluetooth - Biostar Mainboard mit AMI Bios - Bluray Brenner - EVGA 450W Netzteil -

    Windows 11 Pro - MacOS Ventura 13.3.x

  • Hast du den bekannten NVRAM reset gemacht?

  • Dr-C ,

    hast du den eintrag im opencore picker, für den nvram-reset?


    lg :)

  • Oha.


    Was ist das?


    Wie geht das?


    Also: Nein natürlich nicht.


    Was brauche ich?


    Liebe herzliche Grüße :wacko:;(

    Dual Boot System:

    AMD Ryzen 7 2700X CPU - Gigabyte RX 570 GraKa - 2x 500 GB SSD Festplatte -

    2TB SATA - 10.100upm - 32 GB DDR4 - PC 3200 RAM - Fenvi T919CD WLAN & Bluetooth - Biostar Mainboard mit AMI Bios - Bluray Brenner - EVGA 450W Netzteil -

    Windows 11 Pro - MacOS Ventura 13.3.x

  • ich habe es schon geahnt ;) , passiert wenn man.. ;)


    so, du benötigst 1.deinen efiordner von der partition 2.das opencorepkg https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/releases -> entpacken 3.die opencoreauxilarytools-die hast du ja bereits.

    • - dann mountest du die efipartition,
    • öffnest die config.plist mit den opencoreauxilarytools
    • -danach gehst du zu dem entpackten ordner vom opencorepkg, ins verzeichnis "OpenCore-0.9.3-RELEASE\X64\EFI\OC\Drivers"
    • dort kopierst du die datei "ResetNvramEntry.efi" in das gleiche verzeichnis "EFI\OC\Drivers" zu deiner efi. so entsteht der eintrag im opencore-picker.
    • in den ocauxtools im bereich "uefi" -"drivers" ist der danach vorhanden,
    • den haken bei "load early" bitte entfernen, und danach auf die diskette zum übernehmen-speichern.
    • danach mountest du die efipartition wieder und kopierst die efi(den gesamten ordner) die du verändert hast ,wieder auf die gemountete partition.
    • im anschluß neustarten, und im picker sollte der eintrag erscheinen. auswählen-> enter

    dein pc startet danach neu


    lg :)


    edit-

    was passieren könnte,muß aber nicht- wäre das der opencore booteintrag im auswahlmenü deines computers verschwindet, wie sich das mit bootice/easyuefi reparieren lässt weißt du ja schon. desweiteren könnten sich einstellungen im bios auf "default" gesetzt haben, also ersteinmal gucken ob es so bootet, wenn nicht, entsprechende einstellungen im bios vornehmen

  • Wow, erstmal vielen lieben Dank.


    Noch eins, wie mountet man die efipartition? :verneigen:


    Sorry ;(


    Liebe herzliche Grüße

    Dr-C (Chris)

    Dual Boot System:

    AMD Ryzen 7 2700X CPU - Gigabyte RX 570 GraKa - 2x 500 GB SSD Festplatte -

    2TB SATA - 10.100upm - 32 GB DDR4 - PC 3200 RAM - Fenvi T919CD WLAN & Bluetooth - Biostar Mainboard mit AMI Bios - Bluray Brenner - EVGA 450W Netzteil -

    Windows 11 Pro - MacOS Ventura 13.3.x

  • mit "mount esp" in den opencore aux-tools , siehe bild zwischen den punkten -esp steht für ue-fi s-ystem p-artition


    lg :)

  • Huhu 🙋🏻‍♂️


    Leider besteht der Fehler immer noch. Ich habe alle Schritte ausgeführt bis auf:

    • danach mountest du die efipartition wieder und kopierst die efi(den gesamten ordner) die du verändert hast ,wieder auf die gemountete partition.
    • im anschluß neustarten, und im picker sollte der eintrag erscheinen. auswählen-> enter

    Warum?

    Ich komme hier nicht weiter. Warum soll ich die EFI erst auf den Rechner und dann wieder auf die Partition kopieren? Ich habe alle drauf kopiert mit XYplorer.


    In der Config.plist ist der Eintrag vorhanden.


    Aber der Start war immer noch nicht möglich. Leider.


    Was ist denn ein Picker? Es kam kein Eintrag mit "auswählen -> enter".


    Wie geht es weiter?


    Liebe herzliche Grüße

    Dual Boot System:

    AMD Ryzen 7 2700X CPU - Gigabyte RX 570 GraKa - 2x 500 GB SSD Festplatte -

    2TB SATA - 10.100upm - 32 GB DDR4 - PC 3200 RAM - Fenvi T919CD WLAN & Bluetooth - Biostar Mainboard mit AMI Bios - Bluray Brenner - EVGA 450W Netzteil -

    Windows 11 Pro - MacOS Ventura 13.3.x

    Einmal editiert, zuletzt von Dr-C ()

  • Schau bei der Gelegenheit auch mal nach ob die Bios Settings noch passen denn es kann auch gut sein das das UEFI nicht nur den Eintrag für macOS vergessen hat sondern sich das Bios auch komplett zurückgesetzt hat...

    Ich bin kein Spezialist für AMD Systeme aber die Basis Einstellungen sollten zwischen AMD und Intel identisch sein.


    Hier: https://dortania.github.io/Ope…en.html#amd-bios-settings gibt es einen Überblick darüber was im Bios aktiv und was nicht aktiv sein sollte. Wenn Du eine Option nicht in Deinem Setup hast dann einfach ignorieren...

  • Was ist denn ein Picker? Es kam kein Eintrag mit "auswählen -> enter".

    Der Picker ist das Auswahlmenü welches erscheint wenn du mit Opencore bootest.

    entweder als reiner Text oder grafisch

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Moin! :zunge:


    Also ich habe die Bios-Einstellungen nochmals überprüft, da passt soweit alles. Leider besteht das Problem immer noch. Ich kann MacOS auswählen, dann kommt die Fehlermeldung, dann nochmal kurz der Apfel und Ladebalken, dann ZACK :feuerwerk: NEUSTART


    Ich verzweifle fast. Schon wieder eine Nacht verloren wegen dem Kasten ||


    Liebe herzliche Grüße

    Dr-C

    Dual Boot System:

    AMD Ryzen 7 2700X CPU - Gigabyte RX 570 GraKa - 2x 500 GB SSD Festplatte -

    2TB SATA - 10.100upm - 32 GB DDR4 - PC 3200 RAM - Fenvi T919CD WLAN & Bluetooth - Biostar Mainboard mit AMI Bios - Bluray Brenner - EVGA 450W Netzteil -

    Windows 11 Pro - MacOS Ventura 13.3.x

  • Have you uploaded your config.plist/Efi?

    Have you seen if a debug log gives some useful infos?

  • Yes, config.plist uploaded.


    No debug informations shown.


    Best Regards

    Dual Boot System:

    AMD Ryzen 7 2700X CPU - Gigabyte RX 570 GraKa - 2x 500 GB SSD Festplatte -

    2TB SATA - 10.100upm - 32 GB DDR4 - PC 3200 RAM - Fenvi T919CD WLAN & Bluetooth - Biostar Mainboard mit AMI Bios - Bluray Brenner - EVGA 450W Netzteil -

    Windows 11 Pro - MacOS Ventura 13.3.x

  • Es könnte durchaus möglich sein, dass dir Windows 11 bei einer Aktualisierung die EFI für Mac OS zerhauen hat.

    Das kann bei Dual-Boot-System schon mal passieren.


    Wenn dein Mac OS wieder läuft, dann aktiviere (mount) die EFI-Partition und kopiere den Ordner EFI auf einen USB-Stick, den du vorher mit FAT32/MBR formatiert hast. Das ist dann dein Rettungs-Stick für solche Fälle. Viele Leute vergessen das leider immer wieder, obwohl man sie immer wieder darauf hinweist.

    Einen zweiten Stick benutzt du zum Testen bei Aktualisierungen von Opencore.


    Ein Hackintosh ohne jegliches Hintergrundwissen zu betreiben ist wie Flugzeugfliegen ohne Pilotenschein.

    Kann gutgehen, aber im Ernstfall macht man eine Bruchlandung.

  • Yes, config.plist uploaded.


    No debug informations shown.


    Best Regards

    could you post your config.plist and Efi you are using?

  • Dr-C ich denke der fabiosun meint eher das Du Deine config.plist (vielleicht auch gleich den ganzen EFI Ordner in ein ZIP gepackt) mal hochladen sollst damit man da mal drauf/drüber gucken kann. Wenn fabiosun sich dessen animmt hast Du eigentlich den AMD Spezialisten par excellence mit an Bord da kann dann eigentlich nicht mehr viel schief gehen. Das was Du da siehst ist eine Kernel Panik und die kann neben schrägen Bios Settings bei AMD tatsächlich auch an einer falschen Config der Kernel Patches liegen (core count etc. pp.)....


    Edit: Fabio sagt es ja selbst auch eben das er die EFI meinte :D