MACOS 14 SONOMA BETA

  • Evtl. Mal das Beta-Seed ausschalten und nach dem Suchlauf wieder einschalten hat früher schon oft geholfen. crazycreator

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hier jetzt Beta 2 auch ohne Probleme durchgelaufen.

    3 Neustarts und ca 20 Minuten.


  • Verständnisfrage:

    Ich bekomme das update auf einem Rechner auch nicht. Auf dem Hauptrechner hab ich wegen BRCRM Karte den OCLP aktiv und die modifizierte SIP in der EFI. Da verstehe ich das ich die Restrictevent.kext und das argument revpatch=sbvmm brauche und das hat auch geholfen das ich das update angeboten bekam.


    Der Rechner auf dem ich 14.1 nicht angeboten bekomme (SMBIOS: iMac20,1) hat aber eine intakte SIP und da ist auch nichts mit OCLP gepatcht. Das wundert mich jetzt?

    Ich würde annehmen das ich das das Update ganz normal bekomme ohne zusätzliche restrictedevents.kxt + bootargument.

  • Hmmmm, bei mir hat das mit Restrictevent.kext, revpatch=sbvmm und aktivem OCLP patch wegen WIFI auch nicht funktioniert. Ohne patch wird das auch nicht funktionieren, da kein Internet. Ist das doof.

  • sind die Möhren mit einer Apple-ID registriert?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich kann da intellektuell gerade nicht folgen wer gemeint ist, aber meine Rechner sind via Ethernet angeschlossen und haben alle meine Apple-Id in Benutzung.

  • Ich hatte hier das Problem mit dem black screen nach dem Update auf 14.1 auf einem MB Air 2015 mit OCLP 1.1.0. Geholfen hat schließlich Mr. Macintosh mit diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=E_MaYxMCK9w

  • die Betas gigt es n.m.K. nur, wenn der Hacki mit Apple-ID im Developer- oder Publicseed registriert ist. Ist das der Fall?


    sonst bleibt nur Fullinstaller laden und darüber installieren.

    Bilder

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Mir gehts um die normale 14.1, nicht die Betas. Ich weiss das der Thread "Sonoma Beta" heisst, aber da hier über Probleme mit Sonoma allgemein gesprochen wird, habe ich das genutzt um hier zu fragen.

  • Die 14.1 (24B73) bekam ich erst, nachdem ich die Beta-Seed abgeschaltet hatte. Aber du hast ja deine Apple-ID registriert. Daran hat’s nicht gelegen. SecureBootModel auf Default und SIP aktiviert, mehr fällt mir auch nicht ein.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Dank an Arkturus,


    sein Tip #1.171 hat bei mir funktioniert.

    Das Update 14.1 wurde nach einem Neustart angezeigt. Jedoch dauerte der Download mit dem darauf folgendem Vorbereiten zu den Neustarts ca. 3 Stunden.

    Nun ist aber macos 14.1 (23B74) bei mir am laufen.

    Danke an alle Helfer die es ermöglichen solche Hürden zu meistern.:thumbup:

  • Same thing happens on my machine on 14.1 Beta 3 (23B5067a) as well as 23B73

    - instant crash of the preview.app - it does work with .ai files tho but crashes with all other pixel image files.

    Manually selecting "export as pdf" is a work-around for now.

    this bug is solved in 14.2 beta (23C5030f)

  • Evtl. Mal das Beta-Seed ausschalten und nach dem Suchlauf wieder einschalten hat früher schon oft geholfen. crazycreator

    Das war's ... Er nuckelt gerade die 14.2 runter ;)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • die 14.2 Beta (23C5030f) mit kleinem Update super schnell auf dem T460 installiert. Alles in allem ca. 40 min


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"


  • Nach 24 Minuten war er schon im Sleep also Max. 21 Minuten hat es auf meinem Z490 I5 10400 gedauert ......

    Download 1,11GB.


    Auch keine Systemlast nach Update....



    Intel AX210 mit Preview Treiber läuft wie seit 14.0 Beta 4.

    Noch mit OpenCore 0.9.5.

    MacBook Air M2 16GB/1TB/10C - UTM - Ubuntu22Arm/Win11Arm/OSX Lion/OS9

    Hackintosh Z490 I5-10400 32GB/4TB/RX6600 Intel AX210 Sonoma/Win11/Proxmox8

    Macintosh 128K

     Proxmox VM Sonoma 14.4.1 mit Full VDA Decoder H264/HVEC Metal 3 RX6600 IOMMU

  • julian91 & al6042 Bin mir nicht 100% sicher, ob das genau für euer Problem zutrifft, aber in einem der letzten commits wird was von so manchen update Schwierigkeiten von 14.0 auf 14.1 berichtet und versucht zu beheben.

    Vielleicht gehts mit dem build schon besser....

    vielleicht falsch rüber gekommen , das update von Sonoma war nicht das Problem , es war OLCP Update was alles zerlegt hat.
    OLCP meldet "oh neue version bitte update. ah Root patches bitte anpassen" und danach war ich im boot stuck nach restart ...


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png


  • all is fine with AMD CPUs