MACOS 14 SONOMA BETA

  • Danke HotShottt


    RestrictEvents hab ich drin.....


    Brauch ich BlueToolFixup auch?

    Es geht nicht darum, was Du brauchst, sondern was den Updateprozess stören könnte. Hast Du diese Kexts mal deaktiviert? Was steht in der erwähnten install.log in den letzten Zeilen am Ende, wenn die Fehlermeldung vom Update kommt? Hast Du Dir das mal angesehen?

  • HotShottt


    Bitteschön und danke

  • HotShottt


    Bitteschön und danke

    Dein Problem ist hier:


    "Verifying SharedSupport.dmg

    2023-06-14 12:52:02+02 Tschnigs-Hacki-9900K osinstallersetupd[15618]: pkgdmg checksum does not match, possible corruption.

    2023-06-14 12:52:02+02 Tschnigs-Hacki-9900K osinstallersetupd[15618]: pkgdmg validation has failed.

    2023-06-14 12:52:02+02 Tschnigs-Hacki-9900K osinstallersetupd[15618]: Operation queue failed with error: Error Domain=com.apple.OSInstallerSetup.error Code=255 "Die Installation kann nicht fortgesetzt werden, da das Installationsprogramm beschädigt ist." UserInfo={NSLocalizedDescription=Die Installation kann nicht fortgesetzt werden, da das Installationsprogramm beschädigt ist., NSLocalizedRecoverySuggestion=Lade das Installationsprogramm noch einmal und versuche es erneut.}"


    Dazu findet sich bereits in unserem Forum ein Hinweis. Wenn Du den Installer schon mehrfach heruntergeladen hast und auch Monterey und Ventura die gleichen Probleme zeigen, ist die genannte Ursache um so wahrscheinlicher.

  • Ok danke,


    Meinst es ist der RAM, kann es auch nur an der Frequenz des RAM liegen?

  • Ok danke,


    Meinst es ist der RAM, kann es auch nur an der Frequenz des RAM liegen?

    Hast Du denn in letzter Zeit an den Timings gedreht? Einfach mal den Takt etwas reduzieren? Kannst Du grundsätzlich DMG -Dateien öffnen? Wann konntest Du zuletzt ein Update erfolgreich einspielen oder neu installieren? Vlt. auch das mal testen.

  • Danke hotspott


    Werd ich am Abend probieren......

    Hatte die letzten 2 Monate von geschätzten 50 Installationsversuchen max 1x Glück.

    Dachte es war das SM Bios (MacPro)..... war aber leider nur Glück.


    Hab seit der gleichen Zeit auch am Hacki immer Probleme wenn ich von externe Platten boote.

    Früher war dies kein Problem..... Am MBP2012 was installiert, booten am Hacki und umgekehrt, überhaupt kein Thema.

    Mir kommt vor als wenn da am Container was anders ist.


    Derzeit kann ich nur am real iMac 2019 in der Firma extern updaten, zuhause Clonen und

    migrieren, anders funktioniert es schon länger nicht mehr. (Früher hatte ich mit updates überhaupt keine Probleme)


    Dass, ein DMG demaged ist, passiert mir aber sehr oft in letzter Zeit.

    Auch auf Real Macs


    naja werd wieder werden

  • Ich bin zwar nicht "hotspott, aber egal ^^


    Lt. Logfile hast Du allerhand Disks angebunden:

    Disk0

    Disk2

    Disk4

    Disk6

    Disk8

    Disk9

    Disk10


    Das klingt auch nicht so gut:

    "7000101ce000 : Filesystem block size (8192) is not supported: /Volumes/DATEN

    2023-06-14 12:50:52+02 Tschnigs-Hacki-9900K osinstallersetupd[15618]: : 7000101ce000 : Unable to install due to incompatible filesystem

    2023-06-14 12:50:52+02 Tschnigs-Hacki-9900K osinstallersetupd[15618]: disk2s2: isUpdateInstallable: NO: BIPreflightError - Domain: com.apple.BuildInfo.preflight.error Code: 10 UserInfo: {

    NSLocalizedDescription = "Dieses Volume ist mit diesem Update nicht kompatibel.";

    NSLocalizedFailureReason = "Dieses Volume ist mit diesem Update nicht kompatibel.";"


    Kann aber auch harmlos sein. Du könntest zumindest mal alles abklemmen, was nicht unmittelbar für die Installation gebraucht wird und es dann mal versuchen. Wenn Du aber grundsätzlich solche Probleme mit DMGs hast, würde ich mal Memcheck laufen lassen. Läuft Dein System unter Last überhaupt stabil?


    Zumindest hat das dann alles nichts mehr mit dem Topic zu tun.

  • Also ich komme von Sonoma: 2 Prototypen


    und habe grosse probleme mit der Somona-Installation mit IvyBridge, bei libignition ist Ende,, erwartet dort //usr/lib/System.B..dylib, ich denke mal, dass das was zum patchen wäre, CryptexFixup.kext habe ich in der neuesten Version, 1..0.2. sagt, sei angepasst an Sonoma. Ich klem Euch die EFI bei, sorry für die vielen Driver, die schalte ich dann nach und nach zu, wenns mir gnädig wird....

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,66 MB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • mutterhunt absolut falsche Herangehensweise.
    folgende Empfehlung meinerseits:
    1.) Baue dir eine OC Config wie auf https://dortania.github.io/Ope…fig.plist/ivy-bridge.html beschrieben, allerdings als DEBUG Version,
    2.) aktiviere in der config das DEBUG Log,

    3.) nutze nur kexts welche für deine HArdware nutzbar sind (ich persönlich hab kein bock zuviel Fehlerquellen zu betrachten, ist zuviel ein "könnte" denn ein "muss"),
    4.) wenns dann hakt hier posten.

    Abgesehen davon ist das ein Diskussionsbeitrag Thread und kein Hilfethread (welchen du bereits eröffnet hast, daher dort weitermachen nicht hier ;)

  • So liebes Forum,


    Die Jungs von OCLP leisten super Arbeit.......WLAN ist in kommen


    https://github.com/dortania/Op…ws/build-app-wxpython.yml



    Bei eurern EFI Bootargs müsst ihr bitte "amfi=0x80" hinzufügen um AMFI abzuschalten. Ein Internet muss auch vorhanden sein (z.B. iPhone via Kabel)


    Ich werde am Abend Weitertesten..

  • O K, DerTschnig , und für uns ganz blonde hier noch einmal: Du bist mit dem OC-Legacy-Patcher an welchem Netzwerk-Kext mit welchem Rechner und welchem SmBIOS zugange? ;-)


    :hackintosh:

  • MacGrummel


    Habe einfach am Hacki (iMac 19,1) bei den bootargs amfi=0x80 hinzugefügt. Neu starten.


    open Core Legacy patcher nightly runterladen, starten und auf Root patches gehn. Jetzt muss Internet vorhanden sein damit die Treiber geladen werden können.

  • Ich will ja nur ungern die Euphorie dämpfen aber aktuell passiert da noch genau gar nichts...

    This PR is primarily for tracking development of patch sets and changes implemented in code base. This PR is not functional outside of members enrolled in the DortaniaInternal program. For members who are, please note that these builds are highly unstable and will require frequent re-installs throughout testing.

    mit anderen Worten sofern man nicht Dortania Entwickler ist gilt hier angucken aber nicht anfassen :p

  • Hab ja nur geschrieben „WLAN ist im Kommen“………..


    ich bin zuversichtlich……


    Haben die Leute von OCLP bei vielen alten Real macs auch geschafft .

  • Um die Apple Broadcom Wifi Karten mach ich mir nicht wirklich groß einen Kopf. Sonoma Beta 1 ist gerade 2 Wochen veröffentlicht & die Leute hinter OCLP sind schon an einer Lösung drane. 😀👍 Was ich interessanter finde, wie das dann mit den non Apple Broadcom Karten wird. Zum Beispiel die BCM94352Z (DW1560) & Co. Ob man da dann auch OCLP nutzen kann oder ob die einen anderen Lösungsweg benötigen werden.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • doofe frage wo lad ich die version?

    Hackintosh

    ASUS TUF Z490 PLUS WIFI

    Intel Core i9-11900K

    Radeon RX 6900 16 GB

    128 GB Ram

  • musst dich anmelden.



    und ich nehm immer die untere

    edite: habs - der CI - Build wxPython #1177 ist ok?
    Jedoch zeigt er mir wenn ich Post Install Menu öffnet nur an das no patches requried sind....

    Hackintosh

    ASUS TUF Z490 PLUS WIFI

    Intel Core i9-11900K

    Radeon RX 6900 16 GB

    128 GB Ram

    Einmal editiert, zuletzt von fboulegue ()

  • Nio82 Jupp wird dann, wenn es soweit ist, auch am Hack mit dem Patcher möglich sein. Anders als bei den originalen Karten wird es dann ggf. noch zusätzlich den AirportBRCMFixup brauchen zumindest bei denen die ihn auch jetzt schon benötigen....