Welche NVMe empfiehlt sich für meinen Laptop?

  • Ich bin am Überlegen, mir eine größere NVMe, nämlich eine mit 2TB, für meinen Laptop zuzulegen.


    Nun gibt es da ja unterschiedliche Qualitäten bei den gleichen Hersteller, z.B. bei Westerndigital green, blue, black, (red, purple, gold):

    https://www.westerndigital.com/de-de/solutions/color-drives

    Der Unterschied besteht wohl vor allem darin: Je besser (größer) die Lese- und Schreibgeschwindigkeit ist, um so teurer wird das Teil.

    Über eine schnelle Lese- und Schreibgeschwindigkeit freut sich jeder User. Ich vermute allerdings, daß die schnelleren NMVes auch schneller heiß werden. Einige von denen der WD_BLACKs haben ja interessanterweise auch noch einen Kühlkörper dran.


    Beim meinem Laptop handelt es sich um den HP Elite X2 G2, also relativ klein und dünn. Da kann dann, wenn die NVMe heißer wird, das ganze Teil auch schneller heißer werden, zumal darin kein Platz für eine Festplatte mit Kühlkörper wäre.


    Darum die Frage an erfahrene Leute hier: Wird der Laptop mit einer besseren NMVe heißer? Könnte da die Mehrausgabe für eine bessere NVMe dann eher kontraproduktiv sein? Was für eine NVMe mit welcher Lese- und Schreibgeschwindigkeit würdet ihr mir in meinem Fall empfehlen?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • hallo iPhoneTruth ,

    die ssds von wd, sind "je nach farbe" für verschiedene plattformen gedacht und daher auch u.a. andere kontakten anschlüssen-protokollen. du wirst kaum eine sas oder videoaufnahme-"spezialisierte" ssd-platte brauchen.


    zudem kläre vorher welchen anschluß und nicht unwichtig- welche länge die ssd haben darf "formfaktor". dazu noch m.key b-m key, b.key.. welche gen unterstützt dein tragmich , also pci-e 4 oder pcie-3 sprich, welche geschwindigkeit kannst du erwarten, -je nach nvme unterschiedlich,- aber eben auch von deinem tragmich-festgelegt: selbst wenn die ssd mehr speed kann,-wenn der bus dies nicht kann, kommt es im idealfall zur kleinsten-größten gemeinsam unterstützen geschwindigkeit max.



    lg und viel erfolg :)

  • Besten Dank für die schnelle Antwort! :thumbup:


    Für meinen Schlepptop sehe ich auf der HP-Seite für die möglichen "internen Speicher" immer wieder "M2-PCIe-3x4-NVMe" angegeben.

    Dann kämen also die green- und die blue-NVMes von WD für mich in Frage.

    Noch eine letzte Frage: Könnte es sein, daß 2TB dem Notebook zu viel sind, also daß es nur Festplatten bis zu 1TB erkennt?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Moin iPhoneTruth


    Der apfel-baum hat in vielen Punkten recht..... jetzt hast du aber noch mehr die Qual der wahl.


    Deshalb habe ich hier mal ein paar Links gefunden und präsentiere die mal hier, auf die Gefahr hin, das du die schon kennst


    https://de.ifixit.com/Anleitun…12+G2+SSD+tauschen/107935


    https://www.crucial.de/compati…ompaq/hp-elite-x2-1012-g2


    https://h30434.www3.hp.com/t5/…-Upgrade-2TB/td-p/6984674


    Des weiteren gilt : Je schneller desto Heisser, wenn denn die Platte diese GEschwindigkeiten auch erreicht werden.


    Da bei dir eh nur M-Key 2280 geht, wäre jetzt die Frage. Ob eine schnellere Pcie- Gen4 NVME kühler agiert als als PCIe Gen3



    Edit: zur Frage Noch eine letzte Frage: Könnte es sein, daß 2TB dem Notebook zu viel sind, also daß es nur Festplatten bis zu 1TB erkennt?


    Nein.


    In dem Crucial Link steht, was alles geht.


    Zumal die Controller bis 2 TB gehen.


    Bei 4 TB wäre dann die Frage angebracht.


    2 TB kannst du guten gewissens nehmen.

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • iPhoneTruth


    es kann sein das HP in deinem Modell wie Lenovo mit einer 'Whitelist' arbeitet und OEM NVMEs einsetzt mit HP eigener Firmware z.Bsp. solche Teile https://www.caseking.de/samsun…0-bulk-2-tb-ssss-176.html

  • So, die neue NVME habe ich.
    Nun würde ich am liebsten die alte Festplatte (1 TB) mit allen drei Systemen (macOS Ventura, Windows 11 und LinuxMint) in einem auf die neue Festplatte (4 TB) klonen.


    SuperDuper geht ja nur für macOS, Clonzilla kann im einfachen Modus glaube ich mit APFS nicht umgehen.

    Dann mache ich wohl ein "Sektor für Sektor" Klon.

    Wie mache ich das am Besten?

    Clonzilla Live über USB starten, und dann … ??
    Oder habt ihr andere Vorschläge?

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Versuch es damit. Läuft aber nur unter Windows

    https://www.macrium.com/reflectfree#

    Edit

    Aber egal wie du es machst, du wirst wohl das Problem haben, dass die Partitionsgrössen nicht verändert werden und du am Ende 3TB ungenutzten Speicher hast

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    Einmal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

  • hm, oder die 3tb als datengrab mit fat 32 nutzen? mal so überleg- und ob das sinnig ist, hmja sei da hingestellt :)


    lg :)

  • Oder jedes OS einzeln klonen und anschliessend jeweils die Partition auf die gewünschte Grösse erweitern.

    MacOS dann als letztes klonen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • ich hatte den Fehler gemacht, dass ich eine Turbo nvme-ssd eingebaut habe und merkte, dass es zu heiß wird. Tatsächlich sollte man auch darüber nachdenken den kühlen im Laptop Bereich is tschon eine Luxus Sache.

    Je enger es im Laptop zugeht, destto mehr sollte an die Belüftung gedacht werden, nciht unerhebliches Thema.


    Von der Größe her, spielt es eine Rolle welche Chupsatz am Mainboard drauf ist und ob schon beim BIOS die Größe sauber arkannt wurde, wenn nicht, kann man zwar diese splitten ... ob und wenn es tatsächlich läuft 2 TB weiß ich nicht.

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Nightflyer Besten Dank für den Tipp. Habe damit die Festplatte erfolgreich mit allen Paritionen geklont. Die verbleibenden 3TB habe ich danach mit MiniTool Partition Wizard als eigenen Partition in exFAT erstellt. Darauf kann ich dann von allen Systemen drauf zugreifen. (Die Diskussion um exFAT kenne ich. Ich hatte damit nie Probleme).


    Als NVME habe ich mit diese hier zugelegt:

    Crucial P3 4TB PCIe M.2 2280 SSD, 4000GB M.2 SSD • PCIe NVMe Gen 3 • 3,500 MB/s Read, 3,000 MB/s Write.

    Die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten sind für mich genügend und entsprechen dem, was ich an der WD Black NVME, die eigentlich schneller gelesen und beschrieben werden kann, als schnellste Möglichkeit gemessen habe.

    Morgen werde ich die neue Festplatte dann einbauen.


    EDIT: Ich kann nun berichten, daß die neue NVME mit 4 TB eingebaut ist und alles, alle drei System, wie gewohnt laufen. Der Laptop erkennt die 4 TB ohne Probleme. Auch der Lüfter bleibt meistens aus, also keine Überhitzung oder Ähnliches

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()