Hackintosh "crasht" RGB-Lüfter

  • Moin, habe mir einen neun PC zugelegt und direkt via OpenCore Ventura drauf installiert, parallel dazu läuft noch Windows 11. Soweit funktioniert auch alles super

    Wenn ich jedoch macOS starte, hängen sich meine RGB Lüfter, die am ARGB-Pin vom Mainboard angeschlossen sind, auf. Standardmäßig laufen diese im Rainbow-Modus, bleibe nach dem Boot jedoch bei einer Farbe stehen. Stört mich unter macOS eigentlich wenig, da es ja eh keine Möglichkeit gibt die Farben einzustellen. Boote ich danach jedoch in Windows, erkennt die Polychrome-Software keine Hardware mehr. Ich muss erst den Schalter vom Netzteil umlegen, also den ganzen PC vom Strom nehmen und dann gibt es keine Probleme. Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß wie ich das fixen könnte?


    LG und danke im Vorraus

  • hallo DoodleBoyDieter ,

    startest du windows seperat über eine "f-taste=bootauswahl" , oder über opencore?


    lg :)

  • Über OpenCore, aber auch wenn ich im BIOS den Windows Boot Manager auswähle, funktioniert RGB nicht, wenn ich als erstes macOS gestartet habe..

  • Solche RGB-Teile laufen intern oft über einen einfachen USB-Ausgang, genau wie Bluetooth. Ist bei Dir USB schon richtig gemappt?


    :hackintosh:

  • Ja, USB ist über USBToolBox gemappt worden.

  • Das Problem hatte ich auch mal mit einem Asrock Board. Hab das jetzt leider nicht mehr da, aber wenn ich mich richtig erinnere, muss der USB-Anschluss vom RGB-Header in macOS per Map deaktiviert.

    Danach sollte die Ansteuerung über Windows wieder klappen.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Also den ARGB-Header? Wie deaktiviere ich den am besten?


    EDIT:

    Habe es einfach mal selbst ausprobiert,

    Einfach unter Windows mit der USBToolBox im Scan-Modus einmal Header rein und raus und dann wurde er schon als RGB-USB Controller erkannt und ich konnte ihn einfach deaktivieren.