Beiträge von DoodleBoyDieter

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meinen Hacki von Ventura auf Sonoma hochzuziehen. Dazu habe ich erstmal OpenCore auf die neuste Version gezogen und alle Kexts, zu denen es ein Update gab, ebenso.

    Danach Sonoma aus dem AppStore heruntergeladen und installiert. Nach dem Neustart "Install MacOs" in OpenCore ausgewählt und alles prima durchgelaufen. Wenn ich jetzt allerdings wieder wie gewohnt in OpenCore auf den Eintrag "MacOS" gehe, um MacOS zu starten, bekomme ich folgenden Fehler: "IOKit Daemon (kernelmanagerd) stall[0], (240s): ''GFX0" (1e, 200000001)". Ich bin kein Profi, aber bei GFX0, hätte ich mal an ein Problem mit der GraKa gedacht. Könnte es daran liegen, dass ich AMDRadeonNavi2xExt.kext verwende und der nicht mit Sonoma kompatibel ist?


    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,91 MB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Also den ARGB-Header? Wie deaktiviere ich den am besten?


    EDIT:

    Habe es einfach mal selbst ausprobiert,

    Einfach unter Windows mit der USBToolBox im Scan-Modus einmal Header rein und raus und dann wurde er schon als RGB-USB Controller erkannt und ich konnte ihn einfach deaktivieren.

    Deine Grafikkarte wird nicht von macOS unterstützt. Du hättest allerdings die Möglichkeit deinen Monitor über das Mainboard anzuschließen und dann die iGPU von deiner CPU zu nutzen. Natürlich nicht so viel Leistung wie bei deiner RTX 2070, aber immerhin die Möglichkeit überhaupt einen Hacki zum Laufen zu bekommen :gänsefuss:

    Moin, habe mir einen neun PC zugelegt und direkt via OpenCore Ventura drauf installiert, parallel dazu läuft noch Windows 11. Soweit funktioniert auch alles super