alte Clover installation auf den neuesten Stand bringen

  • Hi Leute,


    ich benötige einmal euren Rat.


    Ich habe vor 2 Jahren einen Hackintosh aufgebaut nach folgender Anleitung von Schießstand:

    Schießstand Hackintosh


    Die verbaute HW ist 1:1 was er im Video vorschlägt:

    GIGABYTE Z390 I Aorus WiFi PRO

    Intel i7-9700K


    Das System beruht auf Clover und funktioniert mittlerweile richtig gut. (iMessage geht, USB Ports gehen etc.)


    Ich bin jetzt aber am überlegen, ob ich es nicht doch wagen soll das ganze auf den letzten Stand zu bringen mit openCore.

    Da ich immer noch bei Catalina hänge und seitdem keine updates mehr gemacht habe. (ich glaube jenseits von Catalina ging mit Clover nicht mehr - bzw. ist mir das zu risikoreich geworden nach dem die Updates in Catalina selber immer schon ein Act waren)


    Am meisten stört mich aber, dass ich ein Logitech 815 - keyboard habe, was zwar erkannt wird und läuft, ich aber irgendwie keinen Zugang zu den Konfigurationsmöglichkeiten des Keyboards habe. Die Logitech SW lässt sich nicht mehr installieren, weil meine MacOS Version zu alt ist.


    Was denkt ihr sollte ich machen?



  • Hallo, Das sollte machbar sein. Normalerweise sagt man ja....never change a running System.....

    aber mach dir doch mal einen Bootstick.... folge dem Dortania-Guide, ist sehr gut erklärt.

    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

    Oder nimm das OCAuxiliayTool, und lass dir von diesem Tool eine EFI erstellen, da musst du nur noch deine benötigten kexte einfügen, und in der config.plist einpflegen.

    Dann probierst du mal wie weit du mit dem neuen Boot-Stick kommst.

  • kann man aber sagen, dass wenn meine Hardware unter Clover lief, dass sie auch mit openCore laufen wird? oder kann man das nicht so pauschal sagen?

  • Accu ja wird laufen. OC ist im Gegensatz zu clover wirklich extrem dokumentiert und die allermeisten hier im Forum haben es im Einsatz.


    Wenn man einmal verstanden hat wie die config zu Stande kommt, klappt es auf den allermeisten Geräten. Zumindest Desktops. Mobile Clients (Notebooks) sind eine andere Hausnummer.

  • ok super - was wäre der Vorteil von OC gegenüber Clover?


    Wie gesagt ich habe ein funktionierendes System (leider noch auf Catalina) bin aber eigentlich damit zufrieden. (Mein Thema mit der Logitech Tastatur habe ich inzwischen auch hinbekommen).

  • Accu

    Faster booting • Better kext injection • Doesnt require system integrity to be disabled, therefore better security. • Better supports filevault encryption. • Made by well known hackintosh dev Acidanthera. (The guy that made the Lilu kext) • Better dual/multi boot support. • Supports UEFI and legacy boot.

    Um nur mal ein paar zu nennen.


    Wenn du glücklich bist mit clover dann feel free.

    Einmal editiert, zuletzt von ozw00d ()

  • Hat das einen besonderen Grund warum man es fast nicht lesen kann ? Grau auf hellen Untergrund ist jetzt nicht so der Hit.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-27


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Das erlaube ich der Samsung Evo aber nicht 8o

    Ah die hatte ich eingefügt weil jemand das Problem beschrieben hatte, das im Prozess entweder als Bootarg
    -wegnoegpu nutze oder diese ssdt einträge.

    Sie sind dann drinne geblieben. Bei der RX550 ist es leider so das dokumentiert ist, dass nur eine Kernel Variante unterstützt ist.

    Es ist installiert. Voll gut. Ich habe nun beide EFI partitionen gemountet. hab die von USB zur samsung evo kopiert.

    Jedoch taucht die Evo nicht im BIOS auf und ich kann nicht von booten. merkwürdig..


    Gigabyte Z390 I Aorus Wifi Pro

    i5 8500k

    16 GB DDR4

    1TB Samsung EVO

  • ja, das kann eben mitunter an der firmware liegen, trotzdessen- das kann man z.b. mittels easyuefi bzw. der efi shell lösen, indem man den eintrag hinzufügt- gucke mal hier, das ist "ansich einfach" - Boot-Eintrag im BIOS verschwunden - Wege zur Wiederherstellung

    die freeware version von easy uefi gibt es noch hier - https://www.chip.de/downloads/…te-Freeware_66456619.html


    ich bin gleich länger afk daher viel erfolg, die anleitung klappt- vor kurzem grade selbst ausprobiert ;) lg und weiterhin einen schönen abend :)