CSRUTIL STATUS

  • Hallo Freunde nur eine kurze Frage. Nach Installation von Ventura und Verwendung von OC 0.9.1 ist bei mir die SIP schon disabled. Eine Kontrolle im Terminal zeigt ....

    System Integrity Protection status: disabled. Ist das so voreingestellt ? Da ich zur Einrichtung einer speziellen Software den SIP disabled brauche, währe ja das dann schon der Fall.

  • Entweder hast du deine EFI nicht selber gemacht oder ein vorgefertigtes config Sample genommen für dein System.

    Standard ist SIP enabled

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Normal sollte man die SIP schon enabled lassen und alles so einstellen, wie Bob-Schmu schreibt. Sicher ist sicher!


    Um ab und zu die SIP auf "disabled" zu haben, z.B. um gewisse Software zu installieren wie Du schreibst, sollte man ganz einfach den Driver "ToggleSipEntry.efi" von OpenCore in die config.plist integrieren, mit dem Argument "0x0E03", siehe angehängter Screenshot.


    Dann kann man beim Start darauf klicken, und danach mit deaktivierter SIP starten,


    beim nächsten Systemstart ist die SIP dann wieder aktiviert.


    Damit ist es nicht mehr notwendig, für das Deaktivieren der SIP die EFI zu mounten, die config aufzumachen, den Wert in csr-active-config zu ändern, und für den nächsten Systemstart das ganze wieder rückgängig zu machen.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

    2 Mal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

  • iPhoneTruth , ich machte das bisher mit einem Bootstick.. Das geht schneller als EFI mounten. Bob-Schmu , was hast Du da für einen Editor. das ist doch Windows Umgebung ? meine EFI ist zusammengeschustert aus vielen Tipps von Euch. SIP Disabled habe ich selbst nicht.Kann nur sein das ein Forum Freund der mal einen Blick darauf geworfen hat, da was eingestellt hat. Mir solls Recht sein.. Ich habe seit Catalina SIP immer aus.Passiert ist bisher nichts. Für böse Fälle habe ich immer meine Time Machine. Die ist immer aktuell ohne automatische Sicherung und wird nur angesteckt wenn ich Sie brauche .


    Hat jemand eine Erklärung was sich hier in meine plist eingeschlichen hat. nachdem ich einen Ethernet Kext aktiviert habe, erscheint hier bei Kernel Patch dieser Eintrag der deaktiviert ist. sollte ich den aktivieren ? Hier hab ich keinen Plan dafür für was der ist... Sorry Foto hat sich gedreht


  • Nope musst Du nicht aktivieren zumindest nicht wenn Dein Netzwerk tut was es soll ;)

  • was hast Du da für einen Editor.

    Diesen https://github.com/ic005k/Xplist benutze ich, funktioniert unter Linux, Windows und macOS.

    WSR:

    GR:

    Mac:

    Einmal editiert, zuletzt von Bob-Schmu ()

  • @ozw00d Da bin ich mal gespannt, was der PlistEdit Pro zum Xplist für Vorteile haben soll?

    Habe selbst Jahre lang PlistEdit benutzt, bis ich auf Xplist umgestiegen bin.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu , ozw00d , griven , erst mal herzlichen Dank wieder für Eure Antworten.Habe gerade etwas Festgestellt. Ich hatte eigentlich Bluetooth Tastatur schon beiseite gelegt wegen den Problemen.Nun fummele ich ja schon 2 Tage mit wachsenden Erfolg an Ventura rum.Dachte ich mir, ich probier mal unter Ventura nochmal Bluetooth. Und siehe da.. ohne jedigliche Probleme 2 Tage lang,. Bis !! ich mal Windows gestartet hatte. Tastatur verbunden und gearbeitet. Danach Ventura gestartet und Bluetooth Tastatur war wieder futsch. Entfernt neu gekoppelt und Verbunden. Prima.. dann kam mir ein verdacht den ich geprüft habe. Wenn die Tastatur in MAC OS verbunden ist, wird Sie nicht mehr in Windows erkannt und umgekehrt.. Wenn ich permanent bei Ventura bleibe funktioniert die nach jedem Start sofort. Einmal Windows gebootet und aus ist's.Kann es sein das die Tastaturen einen Code mit dem OS austauscht der in der Tastatur gespeichert wird und natürlich dann von Windows nicht erkannt wird.Andersrum wenn ich die Mit Windows kopple und verbinde erkennt Ventura den Code nicht mehr ? das ist jetzt kein Zufall mehr. Ich hab es zig mal getestet.Das meine Windows EFI mit auf der MAC Platte liegt wird's wohl nicht sein.Auf jeden Fall behält Ventura die Tastatur permanent wenn ich nicht Windows zwischendurch starte. Hat jemand eine Vermutung oder Erklärung dafür. Wo ich noch Catalina verwendet hatte gab die Probleme nicht. Allerdings hatte ich damals die Windows EFI auch korrekt auf der Windows Platte.... Schön mit Euch zu quasseln... Ich lerne immer mehr dazu

  • Hehe das Problem ist so alt wie HID BT Devices selbst :)

    Darf ich Deine Aufmerksamkeit mal hierauf lenken: Dualboot/Trippleboot Bluetooth Mouse und Co. mit Windows & macOS & Linux  WITON ;)

  • griven ,Ach du Schande… hab ich doch richtig beobachtet. Hatte das Problem Bluetooth schon mehrfach angesprochen. Du bist der Erste der einen konkreten Hinweis hat. Ob ich das hinbekomme muss ich testen. Wenn morgen die Kinder und die Enkelei aus dem Hause sind , setz ich mich mal hin und probiere.Vorher mach ich aber eine komplette Sicherung von Ventura.Mein System läuft nämlich mit all meiner Software gerade absolut stabil und schnell.. Danke Dir für den Hinweis. Hast du vielleicht noch einen Tipp wie ich das ekelhafte Safari Icon tauschen kann.. Alle anderen hab ich hinbekommen. Hatte extra mal ne Software ( Icon Champ ) gekauft. Die packt‘s aber auch nicht in Ventura. Ich hasse dieses ekelhafte Safari Symbol. Das sieht aus wie der Kompass eines alten Fischkutter…. Grrr


  • iPhoneTruth Danke Danke Danke.... Das ja Mega.


    Gleich mal ausprobiert...... läuft supi damit.


    Wenn mans mal braucht kann man darauf zurückgreifen.


    Voll Cool

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • iPhoneTruth , habe mal deinen Tipp befolgt und "ToggleSipEntry.efi" von OpenCore in die config.plist integriert. Auch mit dem Argument "0x0E03". Beim booten tut sich aber nichts. Habe ich was übersehen ?

  • WITON wenn du das korrekt gemacht hast: (Argument brauch man net, klappt auch so)

    dann kannst du unter OpenCanopy (der grafische OC Bootpicker), die Leertaste drücken und und du hast zwei neue einträge.
    Irgendwas (weiss ich grad net aus dem Kopf da ich niemals die SIP deaktiviere, außer zu Troubleshooting zwecken) mit Enable und Disable SIP oder so.

  • iPhoneTruth , habe mal deinen Tipp befolgt und "ToggleSipEntry.efi" von OpenCore in die config.plist integriert. Auch mit dem Argument "0x0E03". Beim booten tut sich aber nichts. Habe ich was übersehen ?

    Also ich wähle die im Bootpicker mit Enter an. Dann passiert nix.... Da werden dann die Einträge gesetzt ----> Und dann Boote ich in Mac OS rein.


    Wenn ich dann im Terminal CSRUTIL status abrufe ----> Ist es Disabled.


    Boote ich erneut ohne Toggle..... ---> Ist SIP enabled.

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • Genau!


    Das Argument "0x0E03" brauche ich zumindest wenn ich die Werkzeuge im Kext Updater von Sascha_77 gebrauchen will.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Alles bestens, ist eine feine Sache.War zu dämlich die Leertaste zu drücken [floet]

  • ozw00d


    Im Kext Updater gibt es rechts die Taste "Werkzeuge"

    Diese dort hinterlegten Werkzeuge funktionieren bei mir nur mit dem besagten Argument.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur