M-ATX BUILD: 13600K - ASUS TUF B660M WIFI PLUS - ASUS AP201 MESH CASE - 6900 XTXH

  • Das Case habe ich nun auch bei mir stehen. Sieht super aus!

    SchmockLord hast du eine Anleitung um die USB SSDT zu generieren? Die hier im Forum von 2020 würde zwar gehen, aber nur wenn man vorher mit Windows einen USB Alexa erstellt hat.

    Ich habs hier mal versucht zu erklären. Fehlen aber glaub ich noch ein paar Beispielpassagen.


    https://github.com/SchmockLord…ke#ssdt-based-usb-mapping


    Werd das aber in einem kommenden Video behandeln.


    Hallo SchmockLord welche WIFI-Karte hast du denn da eingebaut? bzw. gewechselt


    LG

    BCM94360NG

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • At SchmockLord Ich möchte mich mal mit dem Thema SSDT-basiertes Mapping beschäftigen.


    EDIT: Habe jetzt erst deine Github Verlinkung entdeckt.


    Sorry...... alle anderen Fragen bleiben bestehen.



    Hast du da eine hilfreiche Linksammlung?


    Wie sieht es denn aus mit mATX 690 Chipsatz?


    Geht das auch.... Gibt es das überhaupt.


    Wieviele Thunderbolts stellt denn der Thunderbolt Header zur Verfügung?


    War es schierig Thunderbolt an den Start zu bekommen?


    Fragen über Fragen. Vielleicht kannst du ja die eine oder andere Beantworten. Vielleicht auch alle :-D


    So denn..... Danke für deinen Guide und danke für dein Video.

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

    Einmal editiert, zuletzt von Maulwurf ()

  • Wie sieht es denn aus mit mATX 690 Chipsatz?


    Geht das auch.... Gibt es das überhaupt.

    Klar gibt's das, hab auch eins zuhause liegen ohne CPU.. Asus Z690M Plus D4

    Bei 13600K und B760 mit DDR5 würde ich definitiv das asrock b760m pg riptide empfehlen, dieses Problem ist schon ähnlich zu den z Boards und kostet nur 140€.

  • Ok.... Schau ich mir mal.



    Würde den SchmockLord Build eventuell nachbauen.


    Würde allerdings die

    AMD Radeon PRO W6800, 32GB GDDR6 nehmen wollen



    Würde die unter MacOS laufen?



    Kostet genauso viel oder nur ein wenig mehr als die MSI RX6900XTXH.



    Dann doch lieber gleich die W6800.


    Bin schon wieder weg vom NUC RAPTOR Canyon.

    Es müssen nämlich noch Blackmagic Karten reinpassen. ich wollte nicht alles per Thunderbolt anbinden.


    Hat jemand erfahrung mit eine zusätzliche Thunderbolt Maple Ridge da noch zu verbauen.


    Also dann 3 Thunderbolt 4 Anschlüsse insgesamt.


    Das müsste doch gehen oder?

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • Ja die 6800 sollte laufen. Die 6900xt ist aber je nach Anwendungszweck stärker.

    Board würde ich das B760M PG Riptide, B660-G Gaming Wifi oder Z790-Plus (bei ddr5) empfehlen, das Asus b660m Plus ist von der Preisleistung nicht so gut und die anderen sind bessere Boards.

  • Maulwurf


    Ein Thunderbolt Header ist nur eine Schnittstelle für eine Thunderbolt Add-In Karte.


    Ich habe die Gigabyte GC Maple Ridge, die geht mit einer SSDT einwandfrei.


    Der Kollege Stepping_Steve hat die Asus Thunderbolt EX 4 Karte, die läuft auch.


    Asus Boards haben z.B. einen anderen Header als Gigabyte Board, je nachdem welches Board du nimmst, auch die richtige Karte wählen.


    Einige Mainbards haben aber auch Thunderbolt direkt on Board.


    Also merken: Thunderbolt Header heisst nur Unterstützung für eine dedizierte Thunderbolt Karte.

  • Ok... weiß ich Bescheid. Danke für die Klarstellung.

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • Funktioniert bei dir nur Thunderbolt an sich oder auch Hotplug und Wechsel zwischen Windows/Mac bei aktivem Thunderbolt Connection?


    Schwanke nämlich zwischen einer Titan Ridge und Maple Ridge. Tendenz geht aber zu Titan Ridge.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Also Hotplug geht bei meinem Audiointerface Presonus Quantum 2626 nicht, weder unter macOS oder Windows 11, das ist wohl bei vielen so.

    Mein Thunderbollt 3 Dock funktioniert mit Hotplug unter macOS und Windows 11.