Beiträge von rrraoul

    Sascha_77


    Moin Sascha,


    ich beziehe mich auf diesen Post von Ende letzten Jahres, mit KU tritt wieder daselbe Problem auf – hoffe du kannst da mal drüberschauen.

    Inzwischen bin ich auf 11.5.2 (Clover r5139), KU 3.9.2


    Ich hänge dir mal die BDMESG als an, müsstest du evtl. in .rtf umbenennen.


    diskutil info /dev/diskxsy liefert


    Code
    1. Volume UUID: 0E239BC6-F960-3107-89CF-1C97F78BB46B
    2. Disk / Partition UUID: B4F55D58-E48B-4569-AD3C-B7D46EB91B9C


    Besten Dank vorab!

    Dateien

    • BDMESG.txt

      (52,46 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Sascha_77


    Läuft, aber hast du ja mit der 3.7.1 schon eingebunden.


    Danke fürs fixen und den prima support!


    EDIT:


    Okay Sascha_77


    Es wird merkwürdig.

    Habe soeben meinen anderen Hacki auf r5126 aktualisiert, dasselbe Verhalten.


    Also habe ich die von dir verlinkten KU-Versionen installiert – nun mountet KU aber die EFI meiner Windows 10 Platte. :think:

    Auch die KU-Aktualisierung auf 3.7.1 hat keine Veränderungen erbracht.

    MacOS und Windows sind auf separaten Laufwerken installiert.


    Ich hänge dir mal wie bereits vorher die BDMESG-Ausgabe an, müsstest du ggf. in .rtf umbenennen.


    Die EFI Partition der MacOS Installation ist disk0s1


    Code
    1. Volume UUID: 0E239BC6-F960-3107-89CF-1C97F78BB46B
    2. Disk / Partition UUID: B4F55D58-E48B-4569-AD3C-B7D46EB91B9C

    Dateien

    • BDMESG.txt

      (42,9 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Sascha_77


    TopSascha, schaue ich mir an sobald ich wieder am Rechner bin.


    Konnte nichts Entsprechendes im Netz finden daher habe ich hier eine Anfrage gestartet.


    Melde mich sobald ich deine angehängte Version getestet habe.


    EDIT:


    Sascha_77


    Hammer Sascha - funktioniert!

    Allerdings spuckt KU immer noch die Fehlermeldung aus, dass die EFI Partition nicht gemountet werden kann.

    Selbstverständlich boote ich nicht von einem Stick oder einer externen Platte, sondern vom internen Laufwerk auf dem Clover in der EFI installiert ist .

    Über den Befehl "Andere EFI mounten" kann ich sowohl meine MacOS Platte als auch meine Win10 Platte auswählen (hat ja auch ne EFI Partition) und darüber mounten. Ist mir eingentlich auch Hupe solange das noch so funktioniert, dennoch würde ich gerne herausfinden wo genau der Fehler liegt.

    Moin Sascha_77


    Hab hier auf 10.15.7 seit Update auf Clover r5126 das Problem, dass KU 3.7.0 die EFI nicht mehr mounten möchte (über den Befehl "Andere EFI mounten" ist das weiterhin problemlos möglich). Weiß nun nicht, ob dass am System oder an KU liegt.



    Hab' mal einen Systemreport generieren lassen, vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen.


    Besten Dank

    Dateien

    Hallo zusammen,


    zuerst einmal: Top Forum! :welcome:
    Hoffe, dass mir ein Clover-Spezialist helfen kann – habe zwar schon einige Stunden damit verbracht die Clover Wiki zu lesen, aber so ganz schlau werde ich daraus nicht. Würde in der kommenden Zeit gerne auf Yosemite updaten, aber ehrlichgesagt traue ich mich nicht.


    Hintergrundinfos:


    Aktuell bin ich mit meinem System (Hardware siehe Signatur) auf 10.9.5 mit Chimera 4.0.0 als Bootloader.
    Soweit funktioniert auch alles außer iMessage, weil sich die MLB/ROM-Werte bei jedem Reboot ändern (habe ich mit iMessage Debug überprüft).


    10.9.5 läuft mit hier einer DSDT, welches mit 'Desktop-HD5K/AMD/Nvidia-A1' (für HDMI/DP Audio), 'Insert DTGP', 'USB Power - PJALM Series 7' (damit USB vollständig funktioniert) und einem SleepFix gepatcht wurde.
    SSDT habe ich auch für meinen Prozessor generiert (i7-4770), funktioniert auch soweit mit meiner Sysdef iMac14,2.
    In meiner SMbios.plist musste ich außerdem noch die korrekten RAM-Timings eintragen, das Asrock-Board hat das falsch weitergegeben (ist aber eher eine kosmetische Sache).
    ALC1150 würde ich nach erfolgreicher Yosemite-Installation mit einem Skript patchen, aktuell habe ich das für 10.9.5 mit dem 'Biest' getan.


    Zu Clover:


    Ich bin total erschlagen von den ganzen Einstellungen, das schlimmste daran ist, dass ich teilweise nicht nachvollziehen kann was getan werden muss.
    Das fängt bei den RAM-Speicherbänken an (siehe Anhang) und wird nicht besser desto weiter es in die Tiefe geht.


    Wäre einer von Euch mal so nett und würde drüberschauen und Anpassungen vornehmen. Was ich bisher eingetragen habe, habe ich aus einem Youtube-Video und aus der Wiki..Habe aber stark das Gefühl, dass damit eine Yosemite-Installation zur Tortur wird.
    Und das würde ich gerne mit Eurer Hilfe vermeiden. :)


    Hänge mal die aktuelle dsdt.aml, config.plist sowie meine jetzigen org.chameleon.boot.plist und smbios.plist an (Seriennummer der aktuellen SMbios.plist habe ich mit CLoverConfigurator neu generiert , die RTVariablen ändern sich später also wieder).


    Hoffe jemand kann mir helfen, falls ich etwas vergessen haben sollte, reiche ich das gerne nach!
    Besten Dank im voraus!


    Edit: Aus einem anderen Forum habe ich außerdem erfahren was noch zu installieren ist, damit das Asrock läuft (dieser User nutzt jedoch nur die HD4600).
    Clover wurde dort im UEFI-Modus installiert, kann gerne auch Bildschirmfotos nachliefern.


    Im Ordner drivers64UEFI müssen liegen:


    - FSInject-64.efi
    - OsxAptioFixDrv-64.efi
    - OsxFatBinaryDrv-64.efi
    - VVoxHfs-64.efi


    Im Ordner kexts müssen liegen:


    - AppleIntelE1000e.kext
    - FakeSMC.kext