Wer hilft mir mein Bluetooth zum Laufen zu bekommen? T480s BCM94360NG

  • Du könntest in dem Setting nun nochmal versuchen den Bluetoolfixup hinzuzufügen wobei das bei den Karten eigentlich nicht nötig sein sollte aber man weiß nie...


    Es gibt hier im Forum von durchaus versierten Usern Berichte das in ihrem Setup eben ein stabiles Verhalten nur mit dem Bluetoolfixup zu erreichen war und ohne halt der Bluetooth Deamon konstant abgestürzt ist scheint hier also von System zu System nochmal Unterschiede zu geben (wie immer in solchen Fällen Versuch macht Klug und so)...

  • Ja die Bluetoolfixup.kext wird seit Monterey gebraucht, wenn die bleutoothd deamon probleme macht sowieso.

    In dem Efi den ich hingestellt hab war es auch eingebunden.


    Aber etwas anderes macht mich grad stutzig...
    Warum ist bei dir die Bluetooth denglish? Was hast du da für ein Version vom MacOS?
    für mich sieht das nicht normal aus, hab hier vier Rechner mit Ventura und bei keinem ist das so, alle mit diesem NG Karte.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • kru102


    Bist Du noch immer auf 13.2 Beta 2 ?

    Wenn ja, dann geh doch zumindest mal auf's aktuelle Release, denn so aus der Erinnerung kann ich nicht sagen, ob es in dieser Beta BT-Bug's gab.

    Diese Beta ist ja schon eine Weile her.


    Ferner, zeige doch bitte nochmal einen aktuellen Screenshot vom Hackintool Reiter USB, betreffs dem Mapping, mit der jetzt aktuellen EFI.


    Ich bin 100% davon überzeugt, dass auch Deine BCM94360NG nativ ohne jegliche Kext's laufen wird, aber bei Dir ist der ACPI-Bereich das aktuelle Problem, wie auch bei vielen, welche noch Kext's für die ...NG brauchen.

    Wenn ich diverse EFI's zu T480/T480s auf GitHub betrachte, dann sind viele davon schon eher stimmig, was ACPI/SSDT's und dazu gehörige ACPI/Patches anbetrifft.

    Diese EFI's sollte man nicht blind übernehmen, denn einige sind für Intel-WLAN konfiguriert, andere für Broadcom-Wlan, welche noch die Kext's brauchen.

    Was aber viele davon gemeinsam haben, sind die richtigen SSDT's und rund 20 Patches unter ACPI, welche teilweise auch wichtig sind für BAT-Patches der Akku-Anzeige und andere Dinge, wie Helligkeitssteuerung, Tastatur, etc., neben Luxus-Patches für Windows-Parallelbetrieb.


    Aus Erfahrung mit Vorgänger-Modell T450s kann ich sagen, wenn man diesen ACPI-Bereich einmal perfekt hat, dann geht auch alles.

    Ich habe auch einige Zeit daran gewerkelt, aber inzwischen hat sich seit Mojave daran nicht's, absolut nicht's geändert, seitens ACPI und Grafik-Properties.

    Lediglich die Kext-Erneuerung oder die OC-Versions-Erneuerung musste bis Ventura erneuert werden, aber der ACPI-Bereich ist noch immer der gleiche Stand.

    Will damit sagen, dass selbst wenn eine EFI für ein früheres macOS gemacht wurde, aber der ACPI-Bereich gut ist, dann kann man auch daraus Erkenntnisse ziehen.

    Ich sage dies bewusst, da hier ja oft sofort der Einwand kommt "Die EFI ist alt, alte OC-Version, alte Kext's, würde ich nicht verwenden!", was in dem Bezug ja auch richtig ist, aber keiner stellt fest, dass sich am ACPI-Bereich rein gar nicht's geändert hat.


    In wie weit unterscheiden sich T480 und T480s ? Es gibt eine EFI für T480 gepflegt bis Ventura in der Variante mit Intel-WLAN und der Variante nicht natives Broadcom-WLAN, wo aber der ACPI-Bereich scheinbar richtig gut ist, da dort alles geht, einschließlich USB-Mapping.

    Anpassung auf das native WLAN wäre dann ja kein Problem.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • griven

    Da habe ich eine Frage:

    Ich hatte mit anymacos den Installer geladen. Ich habe Seed "public" ausgewählt. Ich bin davon ausgegangen, dass dies dann nicht die "beta" ist. Liege ich da falsch? Anscheinend...


    Beim Versuch im AppStore bietet er mir die 13.2.1 an. Wenn ich diese lade bin ich raus aus dem beta? Oder doch nicht?


    Sorry für blöde Fragen....?!?!


    EDIT:


    MacPeet


    Ich stimme dir voll und ganz zu. Mein Weg ist der den du beschreibst. Ich hatte von Github von BlackBytes eine EFI die lief (mit kleinen Änderungen Intel/BCM, ...) Hatte vorher die DW1560. Damit ging, wie in meinem Vorgängermodell den T440s Airdrop nur in eine Richtung. Da dieses für meinen tgl. Gebrauch schon einen riesigen Vorteil bringt, habe ich mich entschlossen, die BCM94360ng zu holen. Nun war mit der EFI von Github doch dieses Problem da, dass BT nicht läuft.


    Deshalb entschloss ich mich, eine eigene EFI zu basteln. Ich bin nicht der geübteste und versierteste in Sachen AcPI, PM, Patches,...

    Ich kann eine einfache EFI erstmal zum Laufen bringen. Doch darüber hinaus wird es schwierig. Ich verstehe viel nicht und bin oft unsicher.

    Ja, ich dachte auch: Ich mach mal selber meine EFI mit dortania, im Anschluss kann ich dann vielleicht Dinge der Github-EFI übernehmen. Doch da ist mein Unwissen zu groß, um einzuschätzen, welche ssdts ich z.B. selbst erstellen sollte oder was die Patches eigentlich alle so bewirken. Google war in diesen Fällen nicht sonderlich hilfreich. Entweder zu speziell, oder es gibt nicht wirklich für mein Wissenstand verständliche Artikel, Threads,....

    So dümple ich halt gerade an diesem Punkt mit Euch hier rum und versuche jetzt erstmal ein "Basic" zum Laufen zu bekommen. Und finde es gerade ECHT schwierig. Die Dinge, die ihr so vorschlägt und macht, sind für mich nicht verständlich.


    Aber deshalb bin ich echt froh, dass ihr mit mir sooo intensiv versucht eine Lösung zu finden. Ich ziehe meinen Hut... an griven  MacPeet  hObelware  cobanramo und alle die mir auch schon vorgestern und die Tage vorher halfen...!!!



    Werde jetzt updaten auf das (wie heisst das?!?!) FINAL Release, oder?! Und dann wieder weitersehen. Das einfügen des BTFixup bringt nicht wie gestern schon gewesen eine Verbesserung. Sondern es ändert sich dadurch gerade nichts...


    Hier noch mein Hackintool... Muss jetzt arbeiten.


    DANKE!

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

    2 Mal editiert, zuletzt von kru102 ()

  • Jupp damit liegst Du falsch :)

    Kurze Erklärung zu den unterschiedlichen Seeds:


    • Customer Seed -> Normale Release Versionen
    • Public Seed -> Offenes Beta Programm (kann jeder dran teilnehmen ist aber halt trotzdem Beta normal ein paar Tage/Wochen hinter dem Developer Seed hinterher)
    • Developer Seed -> Geschlossenes bzw. kostenpflichtiges Entwickler Programm das unter anderem auch die Beta Versionen enthält. Die Seed Einstellung wechselt nur für die die Beta auf den Kanal den Rest des Programms kann man nicht nutzen (developer.apple.com)
    • Unenroll/no Seed -> Siehe Customer Seed hierbei werden alle anderen Optionen entfernt.


    Im Deinem Fall wäre also Customer Seed die richtige Wahl :)

  • warum gibt es zu dem USBMap_hoBelware.kext eigentlich nicht den erforderlichen USBToolBox.kext cobanramo ? Wir das Mapping jetzt über ACPI gesteuert?

    Ich kenne das so, dass bei USBToolBox keine ACPI benötigt wird, auch kein EC. So funktioniert es auf all meine Möhren. Habe ich was verpasst?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • USBMap_hoBelware.kext ist die von hObelware erstellte kext. Die sollte eigentlich nicht aktiviert sein, sondern cobanramo hat gestern diese überarbeitetet. Zur uSBMap.kext in USBToolBox benötigt man keine zusätzliche kext. Aber zu UTBMap.kext. Meines Wissens.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Dein Mapping passt aber noch nicht, der Port muss internal mit 12Mbps konfiguriert werden.


    Sieht mit der ..NG auf meinem Thinkpad dann so aus:




    Die ACPI-Geschichte schaue ich mir in den nächsten Tagen mal genau an, vielleicht kann man da was bauen.


    Auf welcher OC-Version ist Deine aktuelle EFI?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Mein Mapping müsste schon passen.

    0x07 ist Internal.
    dort taucht auch immer mal das device Bluetooth auf. Doch leider verschwindet es immer wieder.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Guck, wenn dein Bluetooth & Wifi unter Windows oder Linux sauber ohne probleme läuft können wir Hardware defekt oder gar blacklistet Bios usw. ausschliessen.

    Nächstes schritt wäre das du dein MacOS auf den aktuellen stand bringst, ich persönlich würde empfehlen das du dir in deinem Container ne neue Volume erstellst und grad mal eine Catalina dort installierst.

    Ich denke dein problem ist nicht das Efi direkt, auch mit einem blödsinnigem Efi & ohne USB mapping sollte dein Bluetooth dort erscheinen.

    Mit einem Catalina ist Mapping eh ziemlich einfach, mit einem sauberem nicht defektem MacOS können wir auch andere probleme ausschliessen, daher würde ich mich da dran hängen. Deine bestehende MacOS musst du ja nicht löschen oder verändern wenn du im neuen Volume ein sauberes System hast.

    Später wenn alles sauber tut kann man immer noch ungebrauchtes eliminieren.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Gestern Abend mit Windows getestet. Läuft einwandfrei.
    ok. Der Vorschlag mit Catalina ist grundsätzlich gar nicht so schlecht. Denk drüber nach.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • USBMap_hoBelware.kext ist die von hObelware erstellte kext. Die sollte eigentlich nicht aktiviert sein, sondern cobanramo hat gestern diese überarbeitetet. Zur uSBMap.kext in USBToolBox benötigt man keine zusätzliche kext. Aber zu UTBMap.kext. Meines Wissens.

    also ich kenne diese EFIvon cobanramo aus #30 kru102 In dieser EFI gibs nur USBMap_hoBelware.kext und werfe mal eine Blick in die info.plist:


    aber wenn Du dem Rat von cobanramo folgst, hat sich das Thema dann sicherlich überholt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich hab den Inhalt vom USBMap_hoBelware.kext nicht angerührt, ging davon aus das das normale Usbmap.kext sei der ja über 40-50 postings durchgearbeitet wurde. Hab versucht den Efi selber auf ein vernünftigen standard zu bringen.

    Bin aber immer noch der Meinung das es OHNE einen mapping zumindest die OOB Bluetooth anzeigen/funktionieren muss, mapping ist da erst für einem installation/sleep usw. relevant.

    Für mich sieht das problem eher nach einem defekten MacOS version aus, man sollte erst dieses punkt bereinigen, Efi startet ja.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ich habe die USB .kext von hobelware so umbenannt, als ich von cobanramo seinen Vorschlag bekam. Es müsste in der EFI nur die USBMap.kext aktiviert sein. Ich danke Euch allen für die Unterstützung. Ich werde erstmal wie vorgeschlagen auf ein Custom Release wechseln. Bis dahin Danke an alle Beteiligten!!! Werde mich sicher wieder melden 😊😊😊


    EDIT:

    Von unterwegs aus sollte man nicht schreiben, wenn man es nicht vor den Augen hat. Nur ein Nachtrag der Richtigkeithalber: Die benutzte kext ist die von USBMap_hoBelware.kext. Diese ist auch in der config aktiviert. Kann mich nicht erinnern, dass ich das auch in der config änderte.


    Sorry für die Verwirrungen..


    Arkturus  cobanramo

    Nun muss ich aber doch noch mal nachhaken, denn ich verstehe nicht was bei der USBMap_hobelware.kext nicht passen soll. Internal ist gesetzt,..

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

    2 Mal editiert, zuletzt von kru102 ()

  • Ich bin der Meinung, und so steht es in der Info. Plist, das hier USBToolBox.kext dazu gehört. Das ist kein Mapping wie es HackinTool erzeugt. Aber du musst doch wissen woher der kommt. kru102

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Korrekt die Toolbox bietet halt inzwischen beide Möglichkeiten also entweder den "klassischen" Weg über UUSBToolBox.kext oder eben über die AppleUSBHostMergeProperties...

  • Mein Mapping müsste schon passen.

    0x07 ist Internal.
    dort taucht auch immer mal das device Bluetooth auf. Doch leider verschwindet es immer wieder.

    Nein, nicht ganz. Du hast den Port zwar auf internal, aber Dev Speed steht auf unbekannt, sollte für BT aber auf 12Mbps stehen.


    Ansonsten ist der Vorschlag von cobanramo zwecks Catalina sehr gut. Dort kannst Du dann auch das Mapping sauber machen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ich kann/soll dev speed als Wert in der info.plist setzen?

    Ich werde das mit Catalina mal die nächsten Tage angehen.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Ja, aber mach's dann unter Catalina.


    Dein Mapping:


    Beispiel wie es sein sollte:

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4