Wer hilft mir mein Bluetooth zum Laufen zu bekommen? T480s BCM94360NG

  • hObelware  Arkturus

    BINGO!!! Das war's ... BT ohne BluetoolFixup läuft!


    Ein großes DANKESCHÖN an Euch! Das ist echt über meinem Horizont. Das hätte ich nie hinbekommen. DANKE hoBelware!!!

    Es ist toll, dass es Leute wie Euch gibt, die sich in ihrer Freizeit um die Belange anderer kümmern.

    :feuerwerk::feuerwerk::feuerwerk:


    Werde mich jetzt dann an weitere Themen in meiner EFI machen. Powermanagment, Akkuverbrauch, Lüfter läuft fast immer, CPU, Thinkpad ist sehr warm...

    Gibt es über dortania hinaus noch Quellen, die mich zu meinem Ziel führen? Bei dortania hört es ziemlich schnell auf. Ich habe den Guide durch (bis auf CPUFriend, das ist meine nächste Baustelle).


    Edit:

    hObelware NEIN! Nach Neustart ist es jetzt wieder weg... hmmmm, shi...t

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

    Einmal editiert, zuletzt von kru102 ()

  • poste nochmal n IOReg und Deine config.plist ..


    vorab könntest Du auch erstmal versuchen in der Config bei ACPI->Delete die Daten bei OemTableID zu löschen und nur Length und Signature drin zu lassen

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

  • Sieht schon mal besser aus. Es lässt sich zügig nach dem Boot einschalten (das war vorher auch nicht, sondern erst nach ca. 1min.).


    Nein... hab gerade neben dem Schreiben Musik gehört und dann war die Connection weg nach ca. 1.min). In der Konsole steht wieder der bluetoothd Absturz... Kann jetzt nicht mehr per Bluetooth-Systemeinstellungen einschalten, Schalter grau.

    Dateien

    • config.plist

      (44,94 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (44,94 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • oh, .. ich sehe Du räumst auf .. löblich, löblich ..


    haste noch n IOReg? und gibts nen bestimmten Grund, warum Du macOS 13.2 beta 2 fährst?

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

  • Das mit Beta hab ich mich auch gefragt. Habe mit anymacos Ventura geladen. Habe auf public seed. Habe damit nicht gerechnet, dass ich die Beta geladen habe, merkte ich erst, als Ventura den Feedback-Assistenten oder wie der heisst startet....


    Wie komme ich an die normale Version? Ich dachte beim nächsten Update hat sich das von alleine erledigt.


    EDIT:

    Der 2. Versuch, ohne Eintrag im Deletepatch geht gar nicht. Immer wieder hohe CPU-Last, BT bricht insgesamt immer wieder weg.

    Ich versuche gerade nochmal die 1. Version. Habe den Eintrag wieder rein. Nach dem Neustart dauert es ein wenig, irgendwann ist BT dann da. Ich werde das jetzt einfach mal ein wenig beobachten.


    DANKE auf jedenfalls schon jetzt mal.

    Ist ja quasi schon ein Teilerfolg bis 3/4-Erfolg.

    Dateien

    • MacBookPro.zip

      (862,76 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

    Einmal editiert, zuletzt von kru102 ()

  • Irgendwie ist das schon komisch denn eigentlich laufen die BCM94360NG doch OOB mit macOS :think:!?!


    Ich hab hier im Elitebook eine solche im Einsatz (Fenvi) und die geht ohne irgendwelche Eingriffe will meinen keine besonderen Kexte oder der gleichen nötig rein das Teil und ab geht die Wilde Fahrt. BT, WLAN läuft und alle, wirklich alle, Apple Services laufen ebenfalls. Bist Du ganz sicher das das USB Mapping wirklich passt?

  • Hab das mapping mit USBToobbox in Windows gemacht. Habe alle Einträge übernommen, die mir das Programm vorgegeben hat. Das muss schon passen eigentlich. Mit den USBc bzw. Thunderbolt bin ich nicht sicher, denn das ist neu für mich.


    Die USBMap.kext hat hObelware sich angesehen. Er hat sie ein klein wenig angepasst. Ich glaube nicht mehr gemacht als bei USBc aus Typ 9 zu Typ 10 verbessert.


    Vielleicht hat die Karte doch einen Defekt. Mit EFIs, mit denen sie eigentlich mal lief, läuft sie gerade auch nicht. Ich bringe seit gestern Abend die Karte überhaupt nicht mehr zum Laufen. Airport Button ist blau, doch funkioniert nicht. BT kann ich in der Menüleiste anklicken, sucht, findet aber nix.


    Morgen werde ich die Karte nochmal ausbauen und nochmal einsetzen. Mal sehen.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • griven

    Ist so, alle anderen Aussagen sind Anwenderfehler. Richtiges USB-Mapping brauchen diese Karten, aber keine extra Kext's und dann geht auch alles, wirklich alles!


    kru102

    Wenn Du in Deiner config.plist, wie im Post#23 die SSDT-PLUG.aml auf No setzt und somit Dein CPU-PM außer Kraft setzt, dann brauchst Du Dich nicht wundern, dass die Kiste auf Volllast läuft und Dir nach und nach die Hardware aussteigt.

    Was ich jetzt so nicht sehen kann, aber ich hoffe, Du hast nicht noch sowas wie NullCPUPowerManagement.kext drin.

    In Post#21 schreibst Du "Lüfter läuft fast immer, CPU, Thinkpad ist sehr warm...", was so wohl normal ist, wenn man dafür nix einbindet.

    Im Normalfall reicht auch die angebotene SSDT-PLUG.aml aus der jeweiligen OC-Version völlig aus, wenn man sie denn auch einbindet, CPUFriend brauchst Du dafür nicht wirklich.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet

    Manchmal finde ich den dortania-guide etwas verwirrend. Plug soll drin sein, an einer Stelle, an einer anderen wird als TIP! erwähnt, dass dies nicht mehr notwendig sei ab MacOS 12....

    Da war ich mir nicht klar darüber. Ja, die ssdt-PW hatte ich kurz drin, hab dann schnell gesehen, dass diese nicht für mich nötig ist.

    Bei ssdt-plug in der config aktiviert und ssdt-PW gelöscht habe ich bei aktiviertem BT die hohe CPUBelastung. Er überhitzt voll und zieht Akku natürlich.


    BT funktioniert nur, wenn ich den BTFixup drin habe. Ohne geht wie oben erwähnt überhaupt nix.


    Vielleicht hat jemand von Euch Lust sich nochmal meine EFI anzusehen. Wäre echt dankbar... :)

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,02 MB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • So sollte es passen, dein Acpi, also die Inhalte deiner Aml files sind auch nicht das gelbe vom Ei,

    ist das extra so gewollt oder versuchst du hier den geduld von den Kollegen zu testen? ;-)

    Gruss Coban

    Dateien

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Könntest Du da bitte erläutern. Will ja dazulernen. Was genau passt nicht.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Dein PMC.aml ist eigentlich ein SSDT-SBUS-MCHC.aml.
    Dein SSDT-PNLF.aml ist ein altes zeug.

    Dir fehlt ein EC Device.

    Du hast vermutlich auch probleme wenn du den original SSDT-XHC_SATA.aml unterdrückst, da drin ist auch Sata Konfiguration.
    Hier muss man vermutlich ne andere lösung angucken wenn man per SSDT Usb Konfigurieren will.


    Jedenfalls hast du so einen sauberen standard aktuellen Ausgangspunkt auf den man Bauen kann.

    Versuch mal den Efi.

    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Bleibt da in einer Schleife hängen. Sorry ging nicht besser

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • nimm einfach diesen Config.plist anstatt den anderen, und versuche es nochmal bitte.

    Da wollte ich anscheinend bisschen zuviel.


    Dein IGpu kann mit dem "igfxfw" nichts anfangen, der gehört nicht zu deinem Graphic Chip.

    Dateien

    • config.plist

      (28,76 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Wow. Das sieht schon mal gar nicht schlecht aus. Mein BT geht, aber kann sich nicht mit Device verbinden. Findet keins. Firmware in Systembericht ist v0.co.

    CPU Belastung ist nicht hoch (ich glaube aber die ist vorher nur immer mit dem BTFixup.kext höher gegangen). Jetzt müsste man BT nur dazu bringen die Firmware zu laden, oder...???


    Ich kann da leider echt nicht mehr mitreden. Das ist mir viel zu hoch. Aber ich kann gerne deine Ansätze umsetzen.


    DANKE schon mal für dein Engagement:feuerwerk:

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Hast du Windows oder Linux zu Verfügung auf diesem Laptop?
    Versuch mal bitte Windows zu starten und sieh ob deine Wifi & Bluetooth sauber funktioniert.
    Alternative kannst du versuchen mal den Laptop ganz auszuschalten und nochmals zu starten, also kaltstart damit die Bluetooth Firmware geladen wird.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Für Windows brauchst Du bei den BCM94360NG noch die passenden Treiber hierzu hat Windows von sich aus nichts im Gepäck...

    Treiber finden sich aber hier: http://www.fenvi.com/support/MacOS/win10-64.zip (64 Bit) oder hier http://www.fenvi.com/support/MacOS/win10-32.zip (32 Bit).

  • Treiber Ware drauf. Ja geht. Bekomme Verbindung und Ton mit Headphone in Win.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Jetzt einfach mal MacOS starten und dort auch testen...

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Die Verbindung geht, doch nach 1 Min ist sie wieder weg. Dann lässt sich auch nicht mehr aktivieren in den Einstellungen. Menüleiste ist blau.


    EDIT:

    Nach ein wenig Spielerei nebenbei. BT lässt sich ausschließlich über Systemeinstellungen aktivieren. Der verliert immer wieder nach ca. 30 Sek. die Verbindung.

    Sag jetzt nochmal DANKE an die Beteiligten hier... Ich muss für heute unterbrechen.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

    Einmal editiert, zuletzt von kru102 ()