WiFi USB tp-link Archer T2U Nano mit Monterey

  • Servus Leute,


    jetzt habe ich neulich nach dieser Anleitung versucht meinen Archer T2U Plus zum laufen zu bringen und heute kam auch schon der Archer T2U Nano an, aber Beide funktioneiren nicht.


    https://github.com/chris1111/Wireless-USB-OC-Big-Sur-Adapter

    https://github.com/chris1111/Wireless-USB-Big-Sur-Adapter


    Scheinbar soll der aber nicht nur mit Big Sur, sondern auch mit Monterey laufen aber nix.


    Kann mir Jemand weiterhelfen, bzw. kann ich die zwei USB Adapter auch zurück schicken und Einer muss sowieso zurück. Was würdet ihr mir raten was mit Monterey auch zuverlässig läuft?


    Ich verwende nebenbei OpenCore.


    Freundliche Grüße :)

  • Wenn du einen PCI Steckplatz frei hast und einen internen USB Header, dann würde ich die Fenvi T919 Wifi+BT Karte empfehlen.

    WLAN funktioniert OOB, für BT musst du den USB Port korrekt mappen.

    Kann die Karte nur empfehlen, läuft wunderbar.

  • hast Du den falschen Link benutzt, oder hast Du von diesem hier geholt? hackergollum


    sorry mein Versehen

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Moin Moin,


    ich glaube einen USB Header habe ich nicht, aber ich könnte von Außen ein USB-Kabel über den Kabelausgang am Gehäuse ein USB Kabel einschlüpfen lassen, geht das dann auch?


    Wäre der USB Anschluss hinten außen am Motherboard.


    Das Problem glaube ich ist (kann gerade nicht nachschauen), dass mein PCI mit meinem SATA Verteiler belegt ist, habe mehrere zusätzliche Festplatten angeschlossen.


    Hm, geht es vielleicht mit dem USB-Stick oder einem anderen Stick?

  • Also der Plan mit dem USB Port auf der Rückseite sollte kein Problem sein, dürfte gehen.


    Ob es passende USB Sticks gibt, weiß ich nicht.

    BT gibt es ganz sicher, WLAN weiss ich nicht.

  • BT läuft schon mit einem extra Stick.


    Ok, also der Fenvi sollte also gehen, oder? ;)


    Hab jetzt schon zwei Wifi Stick hier rum liegen die net gehen^^

  • Aso alles klar!


    Also die Fenvi T919 ist wirklich gut, wenn du BT schon hast per USB Stick, dann musst du nicht zwangsweise BT von der Fenvi nutzen.

    WLAN läuft bei der Fenvi über PCI-E.

    Also einbauen und läuft.

  • falls Bedarf besteht, habe noch eine Fenvi rumliegen, 40€.

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

  • Hallo,

    ob die Methode von Chris funktioniert, hängt von dem verbauten Chipsatz ab. Bei der installation werden entsprechende Kexte verwendet. Vielleicht müssen die bei OC noch in die Config.plist eingetragen werden.

    Ich habe hier zwei Wifi-Sticks ohne Probleme in Verwendung

    unter Clover

    Viel Erfolg

  • hackergollum ,

    was das chris111 paket angeht, gibt es auch einen thread im tplink forum selbst- https://community.tp-link.com/en/home/forum/topic/239134

    ich hatte auch einen versuch gestartet-via eines nanousb-stickes, unter ventura. das ging irgendwann und wie, also quasi ein klassiker, bei dem ich nicht weiß was genau gemacht wurde, im anschluß der form halber den chriss111 deinstalliert,- reinstall = läuft nicht mehr + panic beim herunterfahren.. - generell war es bei dem der rtlwlanu-kext und sowie ein anderer rtl-kext, dann noch ein eintrag bei kernel, minkernel 19.9.9 - ob das so läuft kann ich dir seitens der panic nicht sagen, dazu muß ich vermutlich ventura ersteinmal neuinstallieren.

    -näheres wenn das passiert ist


    lg :)

  • Es gibt Sticks die OOB laufen und Airdrop/Handoff tauglich sind. IOGEAR aus der Erinnerung. Moment

    Steht leider nichts drauf



    EDIT: Es gab einen Eintrag im Hardwarebereich des Forums, keine Ahnung warum der im Herbst v. J. gelöscht wurde.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Ja richtig den hab ich seit 2017 im Einsatz, is ja witzig. Und damals war er noch günstiger, da hat die Inflation mal richtig zugeschlagen ;)


    Also ich gebe es auf mit dem Treiber für die tp-link USB Antennen, aber schon komisch dass das eigentlich laufen sollte. Mein LAN funktioniert ja, was haltet ihr von diesen Steckdosen LAN-Funk Dingern hab nämlich keinen freien PCI Slot mehr. :(


    Muss also was mit USB oder LAN sein und nur LAN-Kabel ohne Funk wäre ne ganz schöne Strecke bis zum eigentlichen Standort wo der Hacky dann stehen soll aber LAN funktioniert.


    Dann ist mir noch aufgefallen dass durchd as Gefummel jetzt bei OpenCore der Boot Eintrag nicht mehr auf Monty ist, sondern mich direkt ins Windoof ballert. Also Boot 1, aber Monty ist Boot 2, und das nervt jetzt weil ich nur wenige Sekunden hab um auf Boot 2 zu switchen.


    Kann man da was machen?


    Hab hier mal das Beweisfoto meines Bluetooth Sticks, hehe und so einer LAN-Funk Dose aus dem Amazonien des reichsten Mannes der Welt :D

  • der TP-Link wird auch kein Airdrop/Handoff liefern und ich hatte keine besonders guten Erfahrungen mit dem T2U nano, da liegen bei mir noch welche in der Schublade. Wer billig kauft, kauft zweimal.


    Powerline funktioniert, aber Aidrop/handoff liefert das auch nicht. Nur Internet/LAN zu haben, ist das OK

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Also Powerline Adapter sind an sich ganz gut, wenn deine Steckdosen über 3-Adern verfügen: Phase, Neutralleiter und PE. Ältere Stromnetze haben meist nur 2 Adern und dann wird das ganze 60-80% langsamer.


    Warum keinen Accespoint/Bridge mit WLAN und den Accespoint/Bridge per LAN an den PC. Das wäre doch eine elegante Lösung. AirDrop/handoff sind natürlich da nicht möglich.

  • der TP-Link wird auch kein Airdrop/Handoff liefern und ich hatte keine besonders guten Erfahrungen mit dem T2U nano, da liegen bei mir noch welche in der Schublade. Wer billig kauft, kauft zweimal.


    Powerline funktioniert, aber Aidrop/handoff liefert das auch nicht. Nur Internet/LAN zu haben, ist das OK

    Ja den Archer PLUS hab ich als Erstes gekauft, aber der läuft auch nicht, vielleicht eine andere USB Antenne die läuft? ;)


    Die zwei von tp-Link gehen wieder zurück..

  • hast Du #11 nicht gelesen? hackergollum

    der kann nur BT


    Sorry, Du brauchst WLAN??

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • hast Du #11 nicht gelesen? hackergollum

    der kann nur BT


    Sorry, Du brauchst WLAN??

    Na ja ich brauch Internet mit Monterey und zwischen Router und Hacky sind eben Türen und somit ist das Kabel verlegen nicht einfach ohne Wanddurchbruch.


    AirDrop brauch ich auch nicht aber wenn ich die Mühle schonmal einrichte, warum nicht?


    Die zwei tp-Link Antennen gehen jetzt wieder zurück und heute habe ich herausgefunden dass es auch mit zwei Fritzboxen gehen soll und ich hab noch eine "alte" Fritzbox.


    LAN funktioniert ja, aber momentan steht der Hacky neben dem Router und nicht da wo er stehen soll. Der Treiber in dem Link geht ja net, auf dem W-Lan Icon ist auch ein Ausrufezeichen, deshalb diese Ideen.


    Da ich auch ab und an streame sollte die Leitung schon stabil sein und aufgrund einer Software musste ich auf Monterey hoch, bei Catalina ging alles...

  • Lange Rede, kurzer Sinn, baue Dir was natives ein und dann geht auch alles, wie Airdrop, Airplay, Handoff, etc., pp..

    Ein paar Euro investieren für die richtige Sache ist besser als unzählige Sticks kaufen, die am Ende nix bringen oder gar nicht erst gehen.

    Fenvi T919 ist hier oben schon genannt und empfohlen worden oder was auf BCM94360NG Basis.

    Diese BT-Sticks bringen Dir dafür keine Funktion, rausgeschmissenes Geld, denke ich.

    Und natürlich kann eine alte FritzBox zusätzlich Dein WLAN-Umfeld erweitern, sofern diese nicht zu alt ist und den Anforderungen gerecht wird und man dies richtig konfiguriert.

    Klotzen, nicht Kleckern! :)

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ich werfe nochmal das Thema Accespoint/ Bridge in die Runde…

  • hackergollum - welchen Bootloader setzt du ein?

    Für OC ist die letzte Version V16 - download hier:

    https://github.com/chris1111/W…-Adapter/releases/tag/V16


    Für Clover ist die letzte Version V17 - download hier:

    https://github.com/chris1111/W…-Adapter/releases/tag/V17


    Hab das nachfolgende Wifi 5 Teil im Einsatzt -funktioniert asterein

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o04_s01?ie=UTF8&psc=1