Klon Tool?

  • lange ist es mal wieder her :kichern:


    die Frage nach dem besten Clown-Tool :gibtsnicht:

    ich werde jetzt mal einen Test machen und beide Programme am Test-Rechner testen


    Ich habe aber mal gelernt, dass man keine Clowns eines laufenden Systems aus dem laufenden System machen soll.

  • Macht mich bitte nicht schwach...hab ich nun wirklich 20 euro verbrannt. Kann es leider nicht testen :-( Geb aber ne Rückmeldung sobald ich ne passende platte hab

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Mach dir nicht ins Hemd. Ich habe auch beide Programme.

    Ich schrieb doch, dass es klappen wird. Beide nutzen Apples ASR.

    Nur das keine Smart-Updates wie bis Catalina nicht mehr funktionieren.

    Bei Catalina hatte sich damals zwar auch was geändert mit den Systemverzeichnissen,

    aber das wurde nach nach einiger Zeit von CCC und Superduper bewältigt.

    Bombich war damals nur schneller, weil sie ein größeres DEV-Team haben.

    Superduper ist mehr oder weniger ein Einmann-Projekt.


    Superduper - Free Trial

    You can try our products for free on as many Macs as you wish. The unregistered versions have limitations that are removed once you register the software.


    Eine Einschränkung davon war/ist Smart-Copy.

  • Hab neulich Ventura 13.1 auf SAMSUNG 128 GB USB-Stick mit SuperDuper! kopiert. Bootet auch ganz gewöhnlich.

    Nur Ordner EFI muss man händisch kopieren. Unregistrierte Version.

  • Super!Duper gibts auch noch. Free-Version reicht

    https://www.shirt-pocket.com/S…uperDuperDescription.html

    finde ich für 1:1 am besten. CCC war bis BigSur super. Ab Monterey hatte ich Probleme mit der Bootfähigkeit.


    SuperDuper is perfekt

  • Altemirabelle , "...auf SAMSUNG 128 GB USB-Stick..." FRAGE: kopiert SuperDuper nur die tatsächlichen Dateien? Also kann man eine mit 200GB belegte (500GB)-Platte auf eine - sagen wir mal - 250GB Platte kopieren?

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

  • Welches Tool kann ich verwenden, wenn ich eine Hackintosh Platte für ein echtes MacBook klonen möchte?

    Beide sind bis auf die GPU identisch.

    http://#92535047MacBook Air 13" Mid 2014
    Hac Pro: E33-V2 (ALC887), i7 4770, 16GB Ram, 500GB SSD.
    HacBook: i5 430M, HD 5470, ALC272, BCM43225 & BCM57780.

  • a1k0n seitdem ich meinen Mac Mini M2 habe, nutze ich zum ersten Mal Time Machine. Damit lassen sich keine startbaren Backups erstellen. Man kann lediglich während des Installationsprozesses die Option wählen, die Programme und Daten aus einem Time Machine Backup wiederherzustellen.

  • Das war auch nicht die Frage. Man kann aber den Mac mit Command+R starten und TimeMachine Backup auf jedem anderen Rechner wiederherstellen ohne das ein OS Installiert ist.

  • Ich bin hier auch ganz klar schon immer bei SuperDuper, funktioniert ohne Probleme auf realMac M? und Hacki bis Ventura bislang ohne Probleme.

    Wie hier schon geschrieben wurde, muss im Hackintosh-Bereich anschließend der EFI-Ordner händisch auf die EFI-Partition kopiert werden, danach ist der Klon sofort identisch bootbar, alle Anmeldungen und Einstellungen bleiben erhalten, was ja auch mega wichtig ist.

    Weiterer Vorteil, es geht schnell.

    Aufgefallen ist hier lediglich auf allen Systemen, dass beim ersten Start der geklonten SSD's die Xcode-Installation überprüft wurde, aber dies war keine große Sache, da lief dann nur ein kleines Fenster mit Balken durch, danach war alles 1:1 ohne weiteres zutun.


    CCC war hier für meine Zwecke aktuell nicht nutzbar, eigentlich auch früher noch nie.


    TimeMachine ist ja so eine Sache. Nutzer, Nutzerdaten, App's werden ja gesichert, aber das Zurückspielen im Notfall ist echt zeitaufwendig. Ferner gehen viele Anmeldedaten bzw. Einstellungen verloren, welche man dann immer neu erledigen muss.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • ich nutze iCloud im dort meine kritischen Daten abzulegen und habe noch ein Archiv auf USB-Sticke mit den wichtigsten Tools und mit je einer EFI für jeden meiner Möhren. Somit gibt es nichts was aus einer geklonten Disk benötigt wird. Ich halte das ganze Zeugs, einschl. CCC für Zeitverschwendung.


    Leider nicht ganz werbefrei, SuperDuper gibs angeblich als kostenlose Version. Ob die Quelle zuverlässig ist oder es sich um eine gerackte Version handelt muss jeder selbst heraus finden.


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • SuperDuper gibt es in einer kostenlosen Version auf der Homepage des Herstellers:


    https://www.shirt-pocket.com/S…uperDuperDescription.html


    Kein Grund auf irgendwelche anderen Download Quellen zu gehen.

  • Ob die Quelle zuverlässig ist oder es sich um eine gerackte Version handelt muss jeder selbst heraus finden.

    Bestimmt nicht koscher.

    der Name stimmt schonmal nicht. Es heisst SuperDuper! und nicht SuperDuper (Mac)

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Bei Heise gibs auch einen Download. Dort wird zumindest auch der Hersteller verlinkt. Nightflyer Den Link zu shirt pocket hat khe91 ja bereits eingestellt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"