Hier braucht jemand fundamentale Hilfe.

  • Macht es bitte per Pn, du solltest deine Email hier lieber nicht öffentlich rein schicken. umbrella2022

  • Hallo, Mal ne ganz andere hypothetische Frage ;-0

    Wenn der Rechner dann mit 'Mac OS Irgendwas' funktionieren würde - für welche Anwendungen wäre er gedacht?

    (Filmschnitt, Bildbearbeitung, 3D-Rendering, CAD-VECTORWORKS ...

    oder eher Office-, Web- und Mailanwendungen?)

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

  • @umbrella, ich meine für son "HP EliteDesk 800 G1 SFF" lohnt sich der Hassel um Mac nicht.

    Mach die neuste Version von Linux-Mint drauf und alle werden neidisch sein - was'n geiles System!

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

  • Läuft ja jetzt schon sein 3 Jahren, gut und stabil. Nur das Problem mit den Nvidia Treibern seit 1.7.2022 abgeschaltet lässt den Rechner nur noch flackern. Und mehrere Monitore gehen gar nicht mehr.

    Das alles nur wegen der inaktivierung der Treiber der Grafikkarte. Leider habe ich kein Backup von vor dem 01.07.22, sonst würde ich es zurück spielen, dürfte nur leider nie mehr online gehen, den da wird der Treiber geprüft und dann deaktiviert. Also irgendwie andere Grafikkarte? Oder auf neues Mac OS hoch rüsten und dann läuft es vielleicht wieder? Keine Ahnung.

    Dafür bin ich ja hier.

  • Wie in Post 8 schon geschrieben, deine 1050 würde bist High Sierra laufen.

    Dazu brauchst du allerdings den Webdriver, den kannst du mit dem Tool Kext Updater herunterladen.

    Muss dann allerdings zu der Build Nummer von High Sierra passen.

    Mit der Prozessorgrafik kommst du soweit ich weiß bis Monterey.

    Oder du besorgst dir eine kompatible AMD Karte

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Warum so kompliziert wenn es im Falle der Webtreiber doch sogar eine App dafür gibt die das ganz komfortabel erledigen kann: NVIDIA® WebDriver Updater.app? Der Vorteil der app liegt in dem Fall darin das sich der TE nicht damit rumschlagen muss den richtigen Treiber für die installierte macOS Version finden zu müssen sondern die App das für ihn erledigt.


    Im Grunde ist nicht viel mehr zu tun als "Check NVIDIA Update" zu klicken und der passende Treiber wird ermittelt und geladen. Alternativ kann aber auch der bereits installierte (ist im Falle des TE ja gegeben weil es vor dem Update ja lief) einfach gepached werden (Button NVDAStartupWeb.kext patch). Anyway beide Wege führen vermutlich zum erwünschten Ziel ;)


    Mit Blick auf den Wunsch ein neueres macOS als HighSierra einsetzen zu wollen wäre die Investition in eine andere Grafikkarte aber generell wohl sinnvoll. Die Frage nach dem Einsatzzweck des Rechners kam daher auch nicht von ungefähr sondern um abschätzen zu können was das sinnvoll ist und was nicht. In Deinem Fall tut es eine AMD Grafikkarte ab der Polaris Generation voll und ganz (RX560,570,580) mehr kann natürlich immer muss aber nicht ;)

  • Das sind alles super liebe gemeinte Tips, aber ich selber traue mir vielleicht gerade noch zu eine Karte zu tauschen, da hört es aber dann auch auf.

    Ich darf noch mal WOLFE Zitieren aus #16:

    -------------------------------------------------------------------------

    Du sagst, dass du dich zu wenig auskennst, um den Hackintosh überhaupt erst anzurühren, ja? das ist völlig in Ordnung.

    Solltest du es dennoch versuchen wollen, dann wissen wir, dass alle Beteiligten sehr viel Geduld und Nachsicht aufbringen werden. Hackintosh ist kein Hexenwerk, aber bis er läuft, müssen halt ein paar Dinge richtig gemacht werden.

    Du triffst am Besten eine Entscheidung:

    1. Versand an ein Forumsmitglied zu treuen Händen

    2. Treffen mit einem Forumsmitglied

    3. Selbsthilfe mit Unterstützung des Forums

    Weitere Beiträge sehe ich zuerst bei Entscheidung 1, also wäre es sinnvoll, wenn hilfsbereite User eine PN schickten mit ihren Adressen. Ihre Hilfsbereitschaft soll hier dokumentiert werden, damit nichts unterwegs verloren geht.-------------------------------------------------------------------------

    Ich entschied mich für Punkt 1.

    Vielleicht findet sich jemand? Das wäre das Beste !

    Danke und LG

  • Meine Adresse findest Du im Impressum des Forums umbrella2022 ich biete demnach auch an zu helfen :D

  • Danke erstmal, bin mit Nightflyer schon in Kontakt und schicke ihm das Gerät.

    Herzlichen Dank an alle die mit dabei waren, danke für alle guten Ratschlägen und schön dass es so viele nette und hilfbereite Gleichgesinnte gibt.

    LG

  • @user232, war die Frage mit dem "Ableton Live" an mich gestellt?

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

  • @user232, zugegeben - es ist wie immer in Linux - nicht ganz einfach aber möglich. Alles in Allem aber wesentlich einfacher als einen Hackintosh aufzusetzen. Außerdem gibt es unter Linux einen ganzen Straus ähnlicher Programme die man einfach installieren kann - man muss sich dann halt etwas einarbeiten.

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!